Cover-Bild Der Freizeitpionier
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 11.05.2015
Thomas Sailer

Der Freizeitpionier

Frustriert von seinem auslaugenden Job bei einer riesigen Wiener Druckerei lebt Ferdinand Grenzmann nur noch in den Tag hinein. Stundenlanges Pendeln und häufige Überstunden rauben ihm sein letztes bisschen Freizeit. Doch als die Firma ihn überraschend kündigt, ändern sich seine Lebensumstände abrupt.

Anstatt sich resignierend in die von der Gesellschaft erwartete Rolle als Arbeitsloser zu fügen, erkennt er die Kündigung vielmehr als neue Chance, sein Leben wieder selbst in die Hand zu nehmen. So versucht Ferdinand, einer neuen Anstellung vorerst auszuweichen und arbeitet stattdessen auf seine persönlichen Träume hin. Trotz aller Hindernisse erlebt er nun nach und nach Dinge, von denen er früher bestenfalls träumen konnte. Aber der Druck auf Ferdinand wächst – und droht ihn schließlich wieder in seine alte Realität zurück zu drängen.

Ein Buch für alle, die sich nach echter Freiheit sehnen – und nicht mehr länger nur davon träumen möchten.

• Dieses Buch befindet sich bei louvre74 in einem Regal.
  • louvre74 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 01.05.2020

Auszeit und seinen Weg finden

Ich habe die letzten Tage das Buch "Freizeitpíonier " von Thomas Sailer gelesen. Am Anfang hatte ich etwas Schwierigkeiten mit dem Schreibstil bzw. Sprache, was sich im Laufe der Lesezeit legte. Das Buchcover passt zum Buch und gefällt mir sehr.

Es geht um Ferdinand, welcher unglücklich in seinem Job als Drucker ist. Nach seiner Kündigung überlegt er sich eine kurze Auszeit zu nehmen. Aus Gedanken wird ein richtiger Plan und er zieht es tatsächlich durch. Nicht allein sondern mit einem Freund. Mehr möchte ich nicht verraten, sondern lies es selbst.

Jeder von uns ist mal an einem Punkt sein Leben zu ändern. Hier im Buch wird schön beschrieben wie man es machen kann, den Mut dafür zu haben und es umzusetzen. Manchmal hilft auch der Arbeitgeber bei solch einer Auszeit - wenn man mit dem Job zufrieden ist . Man hat Zeit sich auf sich zu konzentrieren und wie Ferdinand dann seinen eigenen Weg zu finden. Eine klare Empfehlung von mir. Durchhalten lohnt sich.