Cover-Bild Die Fluch-Trilogie, Band 2: Der Fluch von Castle Rock
  • Verlag: Ravensburger Buchverlag
  • Ersterscheinung: 16.02.2016
Laura Foster

Die Fluch-Trilogie, Band 2: Der Fluch von Castle Rock

Bei einem Schulausflug nach Edinburgh möchte Lisa mehr über den uralten Fluch herausfinden, der auf ihrer Familie liegt - schließlich stammen ihre Vorfahren aus Schottland. Sie erfährt, dass ihr Großvater in den Geheimgängen unter der Stadt einen Schatz versteckt haben soll. Zusammen mit dem süßen Ewan, einem Jungen von der schottischen Partnerschule, bricht Lisa auf, um den Schatz zu suchen.

Veröffentlicht am 13.01.2017

Definitiv eine Reihe, die zu wenig Aufmerksamkeit bekommt!

Auch der zweite Teil der "Fluch"-Trilogie konnte mich wieder in seien Bann ziehen. Nicht nur das Cover war ansprechend,sondern auch der Klappentext war spannend und ich freute mich schon sehr auf diesen Folgeband.

Zunächst begleitet man wieder unsere Hauptprotagonistin Lisa, wie sie aus dem Urlaub kommt. Nach einem Monat in Berlin freut sie sich wieder in Cliffmoore zu sein. Doch viele mysteriöse und geheimnisvolle Dinge warten dort auf sie. Wie schon im ersten Teil verdächtigt sie ihre Nachbarin Edna (und leider auch Großtante von Ben), eine Hexe zu sein. Ob da wohl etwas dran ist? Sie wird regelrecht von schwarzen Tieren verfolgt und die Haushälterin der Camberlands, Rose, warnt sie erneut, dass etwas schlimmes im Gange ist. Lisa entflüchtet diesem jedoch, denn sie fährt mit ihrer Klasse nach Edinburgh auf Klassenfahrt. Dort scheint es aber auch nicht so ganz sicher zu sein, wie sie sich das erhofft hatte. Zu allem Überfluss streitet sie sich mit Ben und lernt Ewan kennen, der etwas zu aufdringlich zu sein scheint. So erkundet sie mit ihm die dunklen Gassen von Edinburgh und findet dass was sie sucht?

Die Charaktere haben mir auch hier wieder sehr gut gefallen. Vorallem Lisa, es macht immer Spaß mit ihr unterwegs zu sein und man kann sich richtig in sie hinein versetzen. Was mich etwas stört, ist teilweise die Abhängigkeit von Ben. Sie bekommt manchmal nichts mehr gebacken, wenn sie mit ihm gerade Streit hat. Was Ben angeht, der hat mir in diesem Teil überhaupt nicht gefallen. Er verhält sich gegenüber Lisa wie das Letzte und scheint sich gar nicht für sie zu interessieren. Ewan dagegen fand ich total sympathisch. Er war freundlich, abenteuerlustig und sorgte sich um Lisa.

Der Schreibstil der Autorin war wieder sehr gelungen. Sie schreibt mit einer Leichtigkeit und einer Lebhaftigkeit durch die man die Zeit vergisst und gar nicht mehr aufhören will zu lesen. So ging es mir auch, da ich das Buch innerhalb von 2 Tagen gelesen habe. Die Spannung in diesem Buch kam auch nicht zu kurz. Für ein Jugendbuch ab 12 wird hier doch sehr viel geboten und man wird regelrecht gefesselt. Der zweite Teil dieser Trilogie hat mich, wie erwartet, nicht enttäuscht und ich freue mich wahnsinnig auch Band 3 (der wohl Ende August erscheinen soll).

Mein Blog: lost-reality-in-books.blogspot.de