Profilbild von Chaoskenda

Chaoskenda

Chaoskenda ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.05.2020

Spannend und stimmig, macht Lust auf mehr

Dark Spells

Die Sprüche VI „Die Magie des Waldes“ und VII „Das Geheimnis der schwarzen Rose“ habe ich schon vor einer Weile gelesen und separat rezensiert, dann folgte eine Pause und die restlichen Sprüche der Staffel 2 habe ich dann im Sammelband und in einem Rutsch gelesen. Der Schreibstil von Nina Hirschlehner ist auch hier wieder überzeugend und gewohnt flüssig.

Auch nach einer Pause und so mitten in der Staffel ist mir der Einstieg leicht gefallen. Shadow, Dhana, Zoey und Savannah hatten mich schnell wieder in ihrem Bann und ließen mich kaum mehr los. Die Atmosphäre, besonders in der Waldhütte hat mir wieder sehr zugesagt aber auch die Ränke und Entwicklungen die hier insgesamt ihren Lauf nehmen sind stimmig und spannend dargestellt. Mir hat dieser zweite Sammelband sehr gut gefallen und ich bin sehr gespannt wie es mit dem dritten Sammelband weiter geht denn hier steckt noch viel Stoff drin der erzählt werden möchte.
In der Hardcover-Ausgabe gibt es zudem einen kleinen Bonus. „Zu neuen Ufern“ von H. S. Leonhard. Einer der zwei Sieger vom Fanfiction-Wettbewerb von Kim Leopold und Nina Hirschlehner.

Die Protagonisten sind ja zumeist bekannt allerdings gibt es hier durchaus einige neue Gesichter und eines davon mit einem besonderen „Anliegen“. Ein weiteres neues Gesicht wurde schon in dem Spin Off: „Der Fluch der Rose“ eingeführt. Dieses Spin-Off kann zwischen den beiden ersten Staffeln gelesen werden oder spätestens vor Spruch IX, eine Warnung ist im Buch eingefügt. Die bekannten zeigen sich wieder von der bekannten Seite und sind wieder sehr stimmig.

Das Cover hat mich wieder umgehauen, es zieht sich ja grundsätzlich in ähnlicher Form bereits durch die einzelnen Sprüche dieser Staffel aber auch für den Sammelband ist das Cover sehr stimmig, düster, mystisch und einfach passend. Ebenso wie der Klappentext.

Fazit:
Mir hat dieser zweite Sammelband zu „Dark Spells“ sehr gut gefallen, trotz einer längeren eingelegten Pause. Geschichte und Protagonisten sind stimmig und ebenfalls sehr spannend. Die Atmosphäre ist gelungen und als Bonus fügt sich ebenfalls eine Fanfiction aus einem Wettbewerb mit an. Ich kann „Dark Spells: Sammelband 2: Der Hinterhalt“ absolut empfehlen und bin sehr gespannt auf den nächsten Sammelband.

Ein Wahnsinns dritter Teil, mehr davon

Collapse

„Collapse“ ist der dritte Teil des Vierteilers und auch hier ist der Schreibstil von Jennifer Alice Jager wieder unglaublich mitreißende und fesselnd.

Der Einstieg fällt mir mit jedem Band leichter so ...

Der Einstieg fällt mir mit jedem Band leichter so war es hier kein Problem hinein zu finden und die Geschichte hatte mich schnell wieder. Ich habe die Einblicke in die Abenteuer von den 4 Jugendlichen sehr genossen und die Geschichte konnte mich kaum loslassen. Dieser Band wurde förmlich von mir verschlungen und ebenso wie bei den Vorgängern ist die Atmosphäre wieder besonders gelungen. Auch haben mir die Entwicklungen und Enthüllungen sehr zugesagt. Die Zusammenhänge sind passend und gefallen mir zunehmend besser.
Nun bin ich aber auch sehr auf das Finale gespannt aber ich gehe davon aus das es mich umhauen wird.

Die Protagonisten überzeugen mich immer mehr. Die Eindrücke und die Entscheidungen die getroffen werden sind sehr stimmig ebenso die Aktionen.
Es gibt natürlich auch Charaktere die mich sehr überraschen. Besonders einer aus dem Umfeld von Addy.

Das Cover sowie der Klappentext sind ebenso stimmig und können überzeugen. Das Gesamtbild das die Cover bzw. die Buchrücken ergeben gefällt mir von mal zu mal besser.

Fazit:
Ein gelungener dritter Band der mich absolut überzeugen konnte. Der Einstieg fiel mir noch leichter als bei den Vorgängern und die Geschichte war noch fesselnder als bisher. Die Ereignisse und Protagonisten sind sehr stimmig und die einzelnen Stränge der Geschichte ergeben ein gewaltiges Gesamtbild. Ich kann „Terra“ als gesamtes absolut empfehlen.

Einfach und stimmig. Viele Alternativen

Do it yourself! #Einfach plastikfrei leben: Selbstgemacht statt gekauft

Nicht mein erstes „Plastikfrei“-Buch aber auch hier besticht das Buch wieder durch den Aufbau und der Optik zusätzlich natürlich zu dem Inhalt.

Als erstes das offensichtliche, es ist nicht in Plastik ...

Als erstes das offensichtliche, es ist nicht in Plastik eingeschweißt und zudem auf Apfelpapier gedruckt. Das macht es in meinen Augen sogar noch wertvoller und stimmiger.

Im Buch finden sich die Bereiche
Do It Yourself – Gar nicht so schwer
Basics rund ums plastikfreie Leben
Do It Yourself
Bad
Haushalt
Lebensmittel
Unterwegs
Fazit
Nachhaltiger Druck
Danksagung
Register
Impressum

Sehr interessant finde ich die Fakten und die Tipps die sich durch das ganze Buch ziehen. Und mir gefallen die ansprechenden Abbildungen.
Beginnend mit einer Einleitung geht es direkt über in die Basics und dann auch schon in den großen Bereich der einzelnen Projekte. Bei den einzelnen Abschnitten finden sich auch Checklisten in denen ich selber eintragen kann welche Dinge ich durch Alternativen ersetzen möchte. Denn natürlich geht es nicht alles auf einmal. Auch kann ich persönlich mich im Moment noch nicht mit jeder Alternative anfreunden.

Die einzelnen Alternativen sind gut beschrieben. Besonders bei den Ersatzmitteln zum selber anrühren ist übersichtlich dargestellt was benötigt wird und wie es angemischt wird. Dazu auch noch einige Hinweise zur Anwendung und ebenfalls sehr hilfreiche Tipps.

Insgesamt finde ich hier sehr viele stimmige Alternativen die leicht zu erstellen und zu beschaffen sind. Bei einigen wenigen Alternativen ist die Möglichkeit gegeben seine Notizen zu machen, davon hätte ich mir noch mehr gewünscht. Alles in allem ist nicht alles neu aber dennoch ist es ein sehr stimmiges Werk das mir durch die gesamte Aufmachung und Gestaltung sehr gut gefällt.

Fazit:
Tolle Alternativen die leicht zu erstellen und zu beschaffen sind. Die Tipps sind passend und sehr hilfreich die einzelnen Rezepte sind gut verständlich dargestellt. Insgesamt gefällt mir die Gestaltung sehr gut. Auch wenn für mich nicht alles neu ist so ist es doch ein stimmiges Werk das viele Alternativen aufzeigt. Ich kann „Do it yourself“ absolut empfehlen.

spannender zweiter Teil mit vielen Offenbarungen

Die 12 Häuser der Magie

Nachdem mich Band 1 dieser Trilogie schon begeistern konnte, konnte ich gar nicht anders und auch hier ist der Schreibstil wieder flüssig, mitreißend und bildhaft. Der Einstieg ist mir relativ gut gelungen, ich hätte mir eine kleine „Rückblende“ gewünscht. Aber auch ohne diese ist es ein gelungener Start in den zweiten Teil.

Die unterschiedlichen Stränge und auch die unterschiedlichen Einblicke haben mir sehr gefallen. Ebenfalls die Wahrheiten die ans Licht kamen und in Band eins schon geschickt geplant wurden.
In der Geschichte gab es einen Abschnitt der mich etwas verwirrt hat. Als Andeutung möchte ich hier Pyramide in den Raum werfen. Das ändert nichts daran das ich die Szenen durchaus sehr gelungen empfand, ebenso wie die Entdeckungen die dort gemacht wurden.
Insgesamt ist es ein sehr stimmiger und spannender zweiter Teil der viel enthüllt und auch überrascht. Die einzelnen Abenteuer sind sehr stimmig und besonders das Ende lässt mich nun das Finale erwarten.

Die Protagonisten sind hier ebenfalls gelungen. Die Entwicklungen der einzelnen und deren Entscheidungen, besonders die von Nic haben mich beeindruckt und überrascht. Auch die neuen Gesichter sind sehr stimmig und wissen zu überzeugen. Alle miteinander handeln nachvollziehbar und ich würde keinen missen wollen.

Das Cover, passend zu Band eins, ist sehr stimmig und die Farbgebung ist toll. Zusammen mit dem Klappentext rundet es das Gesamtpaket gelungen ab.

Fazit:
Ein kleiner Rückblick auf das bisher geschehene hat mir gefehlt dennoch ist es ein rundum gelungener zweiter Teil dieser Trilogie. Mit einer riesen Spannungskurve, gelungenen Geschichtssträngen und Abenteuern. Vielen Eröffnungen und Überraschungen. Ich bin nun sehr gespannt auf das große Finale und kann „Schicksalskämpfer“ absolut empfehlen.

Absolut gelungener Auftakt

Merle. Die Fließende Königin

Kai Meyer und Simon Jäger sind ein gewaltiges Gespann. Der Schreibstil von Kai Meyer ist einfach unglaublich, flüssig, bildhaft einfach genial. Es ist nicht die erste Geschichte die ich von Kai Meyer höre und auch hier dauerte es nicht lange bis ich überzeugt wurde.

Die Geschichte rund um Merle ist richtig gelungen. Ich mag die Atmosphäre und die Beschreibungen der einzelnen Szenen sind sehr angenehm und bildhaft. Der Einstieg in die Geschichte fiel mir leicht und auch der Geschichte zu folgen war kein Problem. Mir gefällt die Fantasie hier ebenfalls besonders gut. Zauberspiegelmacher, Meerjungfrauen, geflügelte Löwen und deren Geschichte, dazu noch Geheimnisse und unglaubliche Ereignisse. Mich konnte Merles Geschichte sehr gut unterhalten.

Die Protagonistin Merle hat mir sehr gut gefallen. Ich finde ihre Freundschaftlichen Gefühle klasse und auch wie sie sich für ihre Freunde einsetzt. Auch ihre Neugierde finde ich sehr passend und stimmig, ebenso wie sie sich der Aufgabe stellt.

Auch von Simon Jäger habe ich bereits einiges gehört und hier konnte er mich ebenfalls schnell überzeugen. Seine Interpretationen sind sehr stimmig und absolut gelungen. Sehr natürlich und mit angenehmer Stimme präsentiert. Einer meiner liebsten Sprecher. Auch Merle und ihrer Geschichte konnte Simon Jäger leben einhauchen und das absolut glaubwürdig. Hinzu kommt die Musik zu Beginn der neuen Kapitel die das ganze Hörerlebnis noch angenehmer machen.

Das Cover ist ebenfalls gelungen und sehr passend. Alleine durch die Färbung bin ich schon überzeugt. Zusammen mit dem Klappentext bildet das Cover eine stimmige Verpackung.

Fazit:
Die Hörbuchausgabe von „Die Fließende Königin“ ist ungekürzt und absolut gelungen, sei es die Geschichte oder die Interpretation des Sprechers. Mich konnte die Geschichte schnell einfangen und überzeugen. Ein gelungener Auftakt der Lust auf mehr macht. Ich kann „Die Fließende Königin“ absolut empfehlen.