Cover-Bild Warum ich euch nicht in die Augen schauen kann
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Genre: Sachbücher / Esoterik
  • Ersterscheinung: 02.05.2014
Naoki Higashida

Warum ich euch nicht in die Augen schauen kann

Ein autistischer Junge erklärt seine Welt
Christel Dormagen (Übersetzer)

«Dieses Buch erklärt uns Autismus so, wie wir ihn noch nie gesehen haben.» (The Independent)

Warum guckst du uns nicht in die Augen? Warum bist du so gern allein? Warum magst du nicht meine Hand halten? Warum rastest du aus? Dies sind nur einige der vielen Fragen, die Eltern eines autistischen Kindes umtreiben. In diesem Buch finden sie Antworten. Naoki Higashida, ein japanischer Junge und selbst schwer autistisch, nimmt den Leser mit in seine Welt, erklärt, was in ihm vorgeht – und löst mit seinen Antworten das bequeme Klischee auf, Menschen mit Autismus hätten keine Gefühle.
Der auf dem Bestseller basierende Dokumentarfilm «Warum ich euch nicht in die Augen schauen kann» kam im Frühjahr 2022 in die Kinos – «eine intensive Entdeckungstour mit einer klaren Botschaft: Nicht sprechen zu können bedeutet nicht, dass es nichts zu sagen gibt» (polyfilm).

«Das Buch, das mir am meisten geholfen hat. Was ich las, half mir, als Vater aufgeklärter, hilfreicher, stolzer und glücklicher zu sein.» (David Mitchell)

Veröffentlicht am 28.06.2022

Mit offenen Augen begegnen

Ich arbeite als Logopädin schon seit einigen Jahren mit Kindern mit Autismus-Spektrum-Störungen zusammen und versuche immer individuell herauszufinden, was ihre Bedürfnisse, Fähigkeiten und versteckten Persönlichkeiten sind. Dieses Buch hat für mich schon vieles bestätigt, was ich über Fachliteratur und einige Fortbildungen schon erfahren habe. Was mich aber sehr begeistert hat, war die Tatsache, dass es von einem dreizehnjährigen Jungen verfasst wurde, der sonst keine Verbalsprache nutzt und trotzdem für sich einen Weg der Kommunikation genutzt hat. Neben dieser Bestätigung konnte ich aber auch einiges Neues über Kinder mit ASS lernen und musste auch an paar Annahmen von mir überdenken. Das Buch veraschaulicht deutlich, dass es sich lohnt jedes Kind individuell und mit offenen Augen zu betrachtet, die Hoffnung nicht aufzugeben und sich gemeinsam auf einen möglicherweise langen, aber lohnenswerten Weg zu machen. Das Buch appelliert an ein humanistisches Menschenbild, welches wirklich gelebt werden sollte.

Veröffentlicht am 02.05.2020

58 Fragen rund um Autismus

Da der April der "Weltautismusmonat" ist, möchte ich euch gerne dieses süße Buch vorstellen. In "Warum ich euch nicht in die Augen schauen kann" geht es um einen autistischen Jungen, der 58 Fragen rund um das Thema Autismus beantwortet. Ich bin selbst Autistin und konnte mich daher in so vielen Dingen wiedererkennen. Bspw. dass uns die Kommunikation verdammt schwer fällt, warum wir bestimmte Rituale haben, wieso wir anderen Menschen nicht lange in die Augen schauen können, wieso es uns so schwer fällt soziale Kontakte aufzubauen und aufrechtzuerhalten oder warum wir so Geräuscheempfindlich sind. Das und noch viel mehr wird in diesem Buch alles sehr simpel und verständlich beantwortet.
Ich finde dieses Buch auf jeden Fall sehr empfehlenswert, egal ob für Betroffene oder Außenstehende. Mit diesem Buch bekommt man einen guten Einblick in das Thema "Autismus".