Profilbild von Chaoskenda

Chaoskenda

Chaoskenda ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.05.2020

Jetzt will ich definitiv mehr

Grischa 2: Eisige Wellen

Mit „Eisige Wellen“ tauche ich in in den zweiten Teil der Trilogie in das Grischaverse ein. Der Schreibstil ist gewohnt flüssig und bildhaft.

Der Einstieg ist mir leicht gefallen ebenso bin ich dieser ...

Der Einstieg ist mir leicht gefallen ebenso bin ich dieser Fortsetzung schnell verfallen. „Eisige Wellen“ knüpft gut an das Ende von „Goldene Flammen“ an. Die Atmosphäre ist wieder sehr gelungen, egal in welcher Szene sind die Beschreibungen ebenfalls sehr detailliert und bildhaft. Auch die Auseinandersetzungen sind sehr gelungen. Die Ereignisse und Wendungen sind sehr stimmig und konnten mich ebenfalls überzeugen. Das Ende ist passend und macht mir auf jeden Fall Lust auf den dritten Finalband.

Die Protagonisten sind sehr abwechslungsreich und haben sich passend entwickelt. Einige Entwicklungen machen mir zwar etwas Angst, besonders die von Alina aber ich denke am Ende wird es doch sehr stimmig sein.
Auch sehr interessant sind die neuen Charaktere, vor allem der Freibeuter Stormhond entpuppt sich sehr überraschend. Ich habe die Bücher der Autorin nicht in dieser vorgesehenen Reihenfolge gelesen daher finde ich diese Begegnung umso spannender.

Das Cover, jetzt passend zu der englischen Ausgabe, gefällt mir sehr gut. Ebenso wie der Klappentext, der in diesem Fall eine untergeordnete Rolle spielte da ich auf die Fortsetzung eh gespannt war.

Fazit:
Mit „Eisige Wellen“ geht es in die zweite Runde im Grischaverse. Der Einstieg wie auch die Ereignisse sind stimmig und passend. Überraschungen und interessante Ereignisse inklusive. Für mich ein sehr gelungener zweiter Band der Lust auf das Finale macht. Ich kann „Eisige Wellen“ absolut empfehlen.

Ein sehr passendes Finale

True North - Unser Traum von Für immer

Ich kann es nicht anders sagen, ich liebe die Ausflüge nach Vermont. Auch in diesem Finalen Band der True North-Reihe gefällt mir der Schreibstil von Sarina Bowen wieder sehr gut. Die Geschichte liest sich flüssig und leicht.

Der Einstieg ist mir leicht gefallen, besonders spannend fand ich die Rückblenden in die Vergangenheit die sich fast durch das komplette Buch ziehen und soviel erklären. Die Begegnungen mit den bekannten Gesichtern aus den voran gegangenen Bänden fand ich ebenfalls sehr gelungen wobei sie hier sehr dezent gehalten sind.

Mir gefällt der Verlauf der Ereignisse sehr gut wobei ich aber auch sagen muss, anders als in anderen Teilen der Reihe konnte „Unser Traum von für immer“ mich emotional nicht ganz so sehr berühren obwohl es Momente gab die sehr emotional waren. Ich habe dieses Finale sehr gern gelesen und fühle mich ebenso sehr gut unterhalten.

Die Protagonisten sind sehr spannend und natürlich. Die Entwicklung der beiden passt zu den Vorgeschichten und auch zu dem Gesamtbild das die Geschichte vermittelt. Skye und Benito sind mir beide auf Anhieb sehr sympathisch und konnten mich schnell überzeugen.

Das Cover, nun, ich verstehe nicht warum man sich entschieden hat das das Cover vom eBook nicht dem von der Print-Ausgabe entspricht. Denn das Cover vom Print gefällt mir um Längen besser und fügt sich auch besser in die Reihe ein. Der Klappentext ist passend wobei ich das Buch auch schon ohne ihn im Auge hatte.

Fazit:
Ein gelungenes Finale das aber auch ohne Vorkenntnisse der anderen Bände gelesen und verstanden werden kann. Das richtige Gesamtbild ergibt sich aber erst durch die vollständige Reihe. Mich konnte dieser sechste Band schnell packen und überzeugen. Daher kann ich „Unser Traum von für immer“ absolut empfehlen.

Veröffentlicht am 02.05.2020

Wir können soviel von Hunden lernen

Was Sie von Ihrem Hund lernen können

Cesar Millan, wer kennt ihn nicht? Also ich finde ihn sehr spannend und hier dreht er die Perspektive mal um.

In „Was Sie von Ihrem Hund lernen können“ lerne ich nicht nur von meinem Hund sondern ich lerne auch Cesar Millan etwas besser kennen. Seine Geschichte und seine Erfahrungen hat er in Worte gefasst denen man sehr gut folgen kann. Sehr passend sind auch die Abbildungen aus seinem Leben und die Beiträge aus der Welt der Promis.

Zu Beginn eines jeden Kapitels findet man ein Zitat die optimal in das Kapitel einführt.
Hier findet man Lektionen zu:
Vergebung
Weisheit
Resilienz
Akzeptanz

Mir haben allerdings am besten die „Lektionen“ mit ihren Erklärungen gefallen. Die Beschreibungen was die Wissenschaft sagt, seine Erklärungen wie die Hunde die jeweiligen Eigenschaften wie z. B. Weisheit einsetzen und natürlich die Hundelektionen wie ich die jeweiligen Eigenschaften erlagen kann. Diese sind in kurzen Übungen dargestellt und sind leicht nachzuvollziehen und ebenfalls leicht verständlich.

Fazit:
Mir hat „Was Sie von Ihrem Hund lernen können“ sehr gut gefallen. Die Erläuterungen und Lektionen sind stimmig und leicht nachvollziehbar. Auch der Einblick den Cesar Millan bietet ist sehr gelungen. Ebenso wie die Wissenschaftlichen Einblicke und die Beiträge aus der Welt der Promis. Ich kann „Was Sie von Ihrem Hund lernen können“ absolut empfehlen.

Emotionale Porträtfotografie sehr gelungen erklärt

Emotionale Porträtfotografie

Von Nina Schnitzenbaumer kenne ich bewusst noch keine Werke aber die Porträtfotografie interessiert mich sehr ebenso wie man die Emotionen einfangen kann.

„Emotionale Porträtfotografie“ gliedert sich ...

„Emotionale Porträtfotografie“ gliedert sich wie folgt:
Vorwort
Die Technik
Lichtsetzung
Bildaufbau
Mit dem Model arbeiten
Fotoworkshop
Liste der Models und Make-Up-Artists

Nach einer kurzen Vorstellung von Nina und Ihrem Versprechen an mich als Leser geht es direkt ins Eingemachte, die Kamera. Worauf muss ich achten? Objektiv, Blende Wackler und weiteres, die Beschreibungen und Erklärungen sind leicht verständlich und nachvollziehbar. Hier finden sich bereits viele Hilfreiche Hinweise und ansprechende, erklärende Abbildungen. Dieser Stil zieht sich durch den gesamten Ratgeber.

Ein sehr interessanter Abschnitt für mich war auch der Fotoworkshop.Hier zeigt sich ein Beispielbild zusammen mit der Beschreibung der Vorbereitungen, des Lichts, der Technik und des Bildaufbaus, ebenso wie Hinweise zum Posing und Angaben zu Blende, etc. So kann man die einzelnen Bilder gut nachvollziehen und auch bei gefallen nachstellen.

Der Fotoworkshop nimmt einen großen Teil des Ratgebers ein, was mir sehr gut gefällt aber auch die anderen Bereiche werden sehr gut dargestellt und runden den Ratgeber ab.

Fazit:
Ein gelungener Ratgeber mit einem großen Anteil des Workshops. Nachstellen wird einem so leicht gemacht. Auch die Erklärungen und Einführungen sind sehr gelungen. Die Abbildungen sind stimmig und sehr ansprechend. Ich kann „Emotionale Porträtfotografie“ absolut empfehlen.

ein gelungener Ratgeber für fantasievolle Bilder

Fantasievolle Porträtfotografie

Die Bilder von Laura Helena habe ich schon eine ganze Weile im Blick und ihr Stil ist wirklich unglaublich schön und Fantasievoll. Daher kam ich an diesem Buch gar nicht vorbei.

In „Fantasievolle Porträtfotografie“ ...

In „Fantasievolle Porträtfotografie“ startet es mit einem kurzen Vorwort.
Hier stellt sich Laura Helena kurz vor und verrät was im in diesem Buch erwartet.
Es geht wie folgt weiter:
Die Kamera
Die Bildgestaltung
Kostüme und Requisiten
Grundlagen der inszenierten People-Fotografie
Vom Konzept zum fertigen Bild
Bildbearbeitung
Inspiration
Danksagung

Für mich, ich ordne mich eher als Anfänger ein, waren die Informationen zu der Kamera sehr interessant. In der Bildgestaltung und Bildbearbeitung bin ich doch schon etwas fortgeschrittener da ich mit digitalen Motiven arbeite und hier einiges „übernehmen“ kann.

Die Beschreibungen sowie die Gestaltung sind sehr gelungen, verständlich und übersichtlich. Auch die Hinweise die farblich untermalt sind sind sehr hilfreich und passend. Die Abbildungen, besonders die Beispielbilder, sind sehr stimmig und typisch für Laura Helena und werten das gesamte Buch noch mehr auf.

Mir haben die Beispiele und Erklärungen sehr gut gefallen und geholfen. Sie lassen sich gut umsetzen, auch für Anfänger. Insgesamt handelt es sich bei „Fantasievolle Porträtfotografie“ um einen gelungen Ratgeber und eine gute Erklärung wie man fantasievolle Bilder erstellen kann.

Fazit:
Laura Helena ist mir schon länger bekannt und hier konnte ich einige Informationen von ihr erhaschen die übersichtlich und gut verständlich erklärt wurden. Zusammen mit den Tipps und den Beispielbildern ist „Fantasievolle Porträtfotografie“ ein gelungener Ratgeber der auch für Anfänger geeignet ist. Ich kann „Fantasievolle Porträtfotografie“ absolut empfehlen.