Profilbild von Leseratte77

Leseratte77 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.02.2021

Der goldene Käfer

Miss Bensons Reise

„Miss Bensons Reise“ von Rachel Joyce ist eine humorvolles Buch. Es beschreibt die abenteuerlustige Reise einer Dame, im mittleren Alter, die mit Hilfe einer Assistentin den goldenen Käfer von Neukaledonien finden will. Miss Margery Benson ist auf ihre Art schrullig, aber sympathisch die ihren Beruf als Hauswirtschafts-Lehrerin aufgibt. Sie sucht per Anzeige einen Begleiter für ihre Reise. In Enid Pretty, einer jungen ausgeflippten Frau, findet Margery nach einer Eingewöhnung, eine Begleiterin, Verbündete und gute Freundin. Sie ergänzen sich hervorragend, auch wenn ihr Leben sich nicht einfach gestaltet.
Zu Beginn des Buches fand ich das Lesen zäh, aber durch die humorvolle Art des Schreibens und die Sympathie der Protagonisten konnte das Buch überzeugen. Gerne gebe ich 3,5 Sterne.

Veröffentlicht am 20.07.2020

Korruption auf Mallorca

Verschollen in Palma

„Verschollen in Palma“ von Mons Kallentoft ist ein Mallorca-Krimi, der die Machenschaften und schmutzigen Geheimnisse der gehobenen Klasse auf Mallorca thematisiert.
Tim Blanck sucht auch nach drei Jahren ...

Tim Blanck sucht auch nach drei Jahren noch nach seiner verschwundenen Tochter Emme. Als Privatdetektiv hat er die Aufgabe eine untreue Ehefrau zu beschatten, wobei er auch dem Ehemann später bei der Suche der Frau hilft. Permanent ist Tim aber gefangen in dem Schicksal seiner Tochter und verbindet beide Ermittlungen miteinander und bemerkt immer mehr, dass die gleichen Drahtzieher hinter den dunklen Machenschaften stehen. Mit dem Einsatz seines Leben versucht er die schmutzigen Geschäfte und korrupten Nutznießer aufzuklären.
Der Krimi ist zum Teil verwirrend, da er in der Vergangenheit und in der Gegenwart zugleich erzählt. Erinnerungen werden gemischt mit den aktuellen Geschehnissen, spannen aber immer wieder einen Bogen zur Ermittlungsarbeit. Gerne gebe ich dem Krimi 3,5 Sterne.

Veröffentlicht am 03.05.2020

Polizei – dein Freund und Helfer

Angst in deinen Augen

„Angst in deinen Augen“ von Tess Gerritsen ist ein Thriller, der unter die Haut geht. Gut geschrieben und ein Spannungsbogen, der sich aufbaut. Leider fand ich die ganze Geschichte sehr klischeehaft und vorhersehbar.
Nina, eine Krankenschwester, die vor dem Traualtar stehen gelassen wurde, wird in eine Reihe von Explosionen und Attentaten auf ihr Leben verwickelt, die sie in die Arme von Sam, Polizeidetektiv, treibt. Nach Befragungen und Aufnahme aller Daten will Sam Nina in Sicherheit bringen, was nicht so einfach ist, denn überall lauern Gefahren und Bomben. Sam ist normalerweise mit seiner Arbeit verbunden, aber die Gefühle, die Nina in ihm hervorruft, bringen beide in Gefahr.
Der Thriller hat sich gut lesen lassen, leider hatte ich das Gefühl, das Buch oder eine Verfilmung schon zu kennen. Bei meiner Recherche ist auch heraus gekommen, dass dieses Buch bereit 2009 veröffentlicht wurde. Gerne gebe ich 3,5 Sterne.

Veröffentlicht am 02.03.2020

In der Familie

Achtsamkeit in der Familie

Achtsamkeit – in der Familie – ist eine kleine Auszeit zum stressigen Tag. Man beschäftigt sich auf entspannende und ruhige Art und Weise mit seinem Kind. Man nimmt verschiedene Dinge wahr, spürt und hört in seinen Körper hinein und legt den momentanen Fokus auf das Hier und Jetzt. Wir versuchen den Stress vor der Tür zu lassen und versuchen uns auf den Moment einzulassen. Dabei unterstützen uns die Karten mit kleinen Ideen und netten Sprüchen. Wir geben den Kärtchen 3,5 Punkte.

Veröffentlicht am 28.11.2019

Starke Frauen

Die Magdalena-Verschwörung

„Die Magdalena Verschwörung“ von Kathleen McGowan ist ein interessantes Buch, dass sich um die Geschichte starker Frauen dreht. Zum einen in der heutigen Zeit und eine Verbindung zum Leben von Anne Boleyn.
In ...

In London wird eine Leiche gefunden, die als Anne Boleyn verkleidet ist, welche nicht das letzte Opfer sein wird. Zeitgleich ist Maureen Paschal als Journalistin und Ahnenforscherin von Anne Boleyn an neuen Recherchen dran. Auch der Killer scheint neue Informationen zu haben.
Das Buch ist für mich mehr ein historischer Roman mit einem Abstecher in die heutige Zeit, als ein Thriller. Mich stört auch nicht der geschichtliche Abstecher in eine hochinteressante Zeit mit starken und geschichtsträchtigen Frauen. Der Roman lässt sich gut lesen und wirkt auf mich sehr gut recherchiert. Ich gebe hier gerne 3,5 Sterne.