Cover-Bild Sonnengelber Frühling
Band 3 der Reihe "Emely & Elyas-Reihe"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 19.05.2020
Carina Bartsch

Sonnengelber Frühling

Die langersehnte Fortsetzung der Liebesgeschichte von Emely & Elyas!
Nach den erfolgreichen Romanen "Kirschroter Sommer" und „Türkisgrüner Winter“ legt Carina Bartsch jetzt den dritten Band der "Emely & Elyas-Reihe" vor. Der Text knüpft unmittelbar an die Vorgänger an und erzählt die Geschichte um die Berliner Studentin Emely Winter und ihrer großen Liebe Elyas Schwarz weiter: Emely will endlich wieder an die große Liebe glauben. Denn als sie aufwacht, liegt Elyas neben ihr. Elyas Schwarz, der Mann mit den türkisgrünen Augen, dessen Lächeln sie immer wieder vom Schlafen abhält. Und obwohl Emely ihren üblichen Sarkasmus nicht so einfach gegen eine rosarote Brille eintauschen kann, fühlt sich die Nähe verdammt gut an. Aber kann sie ihm diesmal vertrauen? An jenem Tag vor acht Jahren, als Elyas sie zum ersten Mal geküsst hat, da hat Emely nämlich genau das getan: Sie hat ihm vertraut. Und am nächsten Tag ist ihr alles um die Ohren geflogen. Noch immer sitzt die Verletzung tief. Deshalb fällt es ihr schwer, sich fallen zu lassen. Aber Gefühle lassen sich nun einmal nicht kontrollieren. Und Emely spürt ganz deutlich, dass sie Vertrauen haben muss. Zu sich, zum Leben - und zu Elyas.

Veröffentlicht am 03.05.2020

Eine gelungene Fortsetzung!

Nach den beiden Bestsellern „Kirschroter Sommer“ und „Türkisgrüner Winter“ gibt es nun endlich von Autorin Carina Bartsch die Fortsetzung, auf die viele Leser schon ganz sehnsüchtig gewartet haben. Endlich! Endlich erfahren wir, wie es mit dem Traumpaar Emely und Elyas weitergeht und dürfen erneut einen Blick auf die stürmische, humorvolle und aufregende Liebesgeschichte werfen.

Nachdem sich Elyas und Emely endlich ausgesprochen haben, sollte nun alles rosa-rot sein, doch irgendwie belasten die alten Ereignisse Emely noch immer. Zwar liebt sie Elyas und genießt auch jede Minute mit ihm, aber hat sie auch Vertrauen zu ihm? So viel Vertrauen, dass sie endlich den nächsten Schritt in ihrer Beziehung wagen wird?

Die Handlung beginnt exakt dort, wo der zweite Band aufgehört hat und der Leser ist direkt wieder in der Szene in der sich die beiden ausgesprochen haben, gefangen. Im Studentenwohnheim, im Bett und Eva schnarcht im Bett nebenan. Alles ist wieder genauso, wie es sein sollte und die Erzählweise von Carina Bartsch hat sich nicht geändert. Vielmehr erzeugt sie durch ihre Worte genau die gleiche Stimmung und lässt so die Erzählung erneut lebendig werden.

Endlich geht es weiter!

Mein persönliches Fazit:
Wie lange haben wir auf dieses Werk warten müssen? Viel zu lange! Ganz ehrlich, denn in den letzten Jahren habe ich wirklich oft die beiden ersten Teile gelesen und viel zu oft von der Fortsetzung geträumt. Ich bin ein großer Elyas und Emely-Fan, weshalb diese beiden Bücher auch zu meinen absoluten Highlights gehören.
Deshalb war auch die Aufregung groß, als ich gelesen habe, dass es doch endlich einen dritten Band geben würde, denn irgendwie fühlte sich der Abschluss nach dem „Türkisgrünen Winter“ nicht wirklich wie ein Abschluss an. Es fehlte einfach noch etwas Besonderes.

Nun waren meine Erwartungen immens hoch, weshalb ich das neue Werk auch erst zögerlich begonnen habe. Meine Angst, dass mir das neue Buch die ersten beiden Bände vermiesen könnte, war sehr groß. Doch diese Angst war absolut unbegründet, denn Carina Bartsch hat mich erneut begeistert. Sie hat mich genau dort abgeholt, wo ich es erwartet habe. Zwar sehr langsam, dennoch unglaublich liebevoll und unterhaltsam hat sie die Liebesgeschichte weitergesponnen und sich neben dem großen Problem vor dem gemeinsamen ersten Mal auch mit vielen Alltagssorgen auseinandergesetzt. Familiendynamik, kleine Schwestern und eine suizidal gefährdete Freundin bringen zusätzliche Aufregung und eine herrliche Spannung in die Lektüre.

Wer also bereits die ersten beiden Bücher gelesen und genauso verliebt in Elyas und Emely ist, muss hier einfach zugreifen. Ich habe das Werk dann doch viel schneller verschlungen als vorher abzusehen war. Eigentlich viel zu schnell, denn ich könnte jetzt gerne noch einen weiteren Band lesen. Vielleicht gibt es ja doch noch irgendwann ein Wiedersehen? Auf die ein oder andere Art und Weise?
Deshalb fällt es mir auch unglaublich leicht, für dieses Werk meine vollste Leseempfehlung auszusprechen. Es lohnt sich wirklich. Viel Freude.

Veröffentlicht am 07.07.2021

Endlich die langersehnte Fortsetzung

Als ich erfahren habe das ein drittel Teil meiner absoluten Lieblingsromane erscheint hätte ich vor Freunde und Glück schreiben und komplett ausrasten können.
Ich habe mich so unglaublich doll gefreut. ...

Ich habe mich so unglaublich doll gefreut. Emely und Elyas sind mir in den ersten beiden Bänden so sehr ans Herz gewachsen das ich einfach überglücklich war die beiden noch ein letztes mal begleiten zu dürfen.
Die haben haben nun endlich ihr lang ersehntes Happy End am Ende von Band 2 bekommen und dieser Band knüpft genau dort wieder an. Man hat das Gefühl nie weg gewesen zu sein und findet sofort wieder sehr gut in die Geschichte rein. Ich war so unglaublich gespannt was uns dieses mal erwarten würde.
Nachdem die beiden nun endlich alle Hürden überwunden haben und ein paar sind begleiten wir die beiden in ihrer ersten gemeinsamen Zeit als Paar. Es ist unglaublich süß zu sehen wie unsicher die beiden im Umgang miteinder sind aber trotzdem Hals über Kopf ineinander verliebt sind.
Der Schreibstil hat mich genau so begeistert wie schon in den ersten beiden Büchern. Auch dieses Buch ist unglaublich witzig, sarkastisch und humorvoll. Man merkt der Geschichte die lange zeitliche Unterbrechung überhaupt nicht an. Meine Lieblingsgeschichte hatte mich sofort wieder fest im Griff
Man darf allerdings nicht mit zu hohen Erwartungen an das Buch herangehen. Es handelt sich hier lediglich um eine zusätzliche Geschichte die erzählt wie Emelys und Elyas Alltag als Paar verläuft und welche kleine Hürden der Alltag vielleicht noch bereit hält.
Besonders spannend ist das Buch dadruch nicht aber diese wundervolle und unglaublich süße Geschichte hat das dafür mehr als wieder gut gemacht.
Besonders gut hat mir gefallen, dass keine großen Dramen vorgekommen sind. Nach all den Problemen die zwischen Emely und Elyas standen und die sie dann endlich nach all den Jahren überwinden konnten wäre eine Trennung oder ein großer Streit hier mehr als Fehl am Platz gewesen.
Die Autorin erzählt eine sehr süße und niedliche Geschichte über die Zeit nach dem die beiden endlich zueinander gefunden haben.
Auch die bekannten Nebencharaktere dürfen natürlich nicht vielen. Die Freundesclique treffen wir hier wieder und auch sie sind genau so toll und lustig wie zuvor. Besonders Alex mit ihren Sprüchen und ihrer Art zu reden ohne vorher nachzudenken bringt einen einfach dauernd zum lachen. Man kann überhaupt nicht anders als sie lieb zu haben.
Ich würde Emely und Elyas wirklich als meine Lieblingsprotagonisten und diese Bücher als meine Lieblingsromane bezeichnen. Diese Geschichte hat mich so viele Jahre begleitet und auch noch heute lese ich sie unglaublich gerne und ich fahre in keinen Urlaub ohne diese Bücher mitzunehmen.
Ich kann diese Reihe einfach nur jedem empfehlen. Absolut lesenswert und jedes Buch ist ein einziges Highlight.

Veröffentlicht am 12.04.2020

Ein Muss für Fans von Emely und Elyas

Natürlich habe ich noch eine Rezi zu Sonnengelber Frühling von Carina Bartsch für euch.

"Endlich nach all den Jahren, konnte ich Elyas die Liebe geben, die ich die ganze Zeit allein mit mir herum getragen hatte, obwohl sie doch immer zu ihm wollte. Viele sagten, es wäre das Höchste der Welt geliebt zu werden. Aber vielleicht, so wurde mir bewusst, war es mindestens genauso wichtig, selbst lieben zu dürfen."

!Könnte Spoiler enthalten!

Der dritte Band setzt genau dort an wo der zweite Band geendet hat. Man erlebt und Elyas und Emely genauso, auch wenn wie es scheint Jahre vergangen sind. Dabei ist nur die Nacht vorbei und ein neuer Tag beginnt, indem Emely und Elyas nun ein paar sind. Doch es scheint, dass ihnen irgendwie die Zeit fehlt, da sich die Freunde immer wieder ein Stück ihrer Zeit stehlen. Doch es sind die kleinen Momente zwischen Elyas und Emely, die wie auch in den anderen Teilen, mein Herz haben höher schlagen lassen. Es werden viele offene Fragen geklärt und der Zusammenhalt der Clique hat mir sehr gut gefallen.

Vor allem Elyas, der Romantikerund kleiner Bücherjunge, hat es geschafft, dass man sich in ihn verlieben muss. Er war für Emely da und wollte, dass die Beiden sich noch näher kommen. Doch Emely musste erst noch Mut und Vertrauen in die Beziehung zu Elyas finden. Denn sie hat Angst, Angst ihn wieder zu verlieren. Doch ist der Knoten einmal geplatzt, ist es Elyas der sie aus ihrem Schneckenhaus locken kann.

Das Cover reiht sich harmonisch, mit den anderen Bänden, zu einem schönen Gesamtbild zusammen. Es sind eben schöne Bücher bei denen einem die Frühlingsgefühle entgegen springen.

Der Schreibstil war auch hier wieder so wie bei den beiden Vorgängebänden gewohnt und man kam schnell in einen Lesefluss. •
Wer ein absoluter Fan der Reihe ist, wird Sonnengelber Frühling lieben. Skeptiker gibt es immer, gerade wenn nach so vielen Jahren eine Fortsetzung kommt. Der Band ist eine tolle Ergänzung und ich gebe dem Buch 4,5 von 5⭐

Natürlich habe ich auch hier wieder ein Zitat🤗 "Manche Feuer hören niemals auf zu brennen" sagte er. Das war eine schöne Metapher und sie traf zu, denn mein Herz stand in Flammen. Meine Liebe für Elyas war ein Feuer, das niemals aufhörte zu lodern."

Veröffentlicht am 11.06.2020

Eine echte Bereicherung!

„Sonnengelber Frühling“ ist der dritte Band der "Emely&Elyas“-Reihe, die ich - obwohl der erste Band schon 2013 erschienen ist - erst dieses Jahr entdeckt habe. Band 1&2 haben mir so gut gefallen, dass ich mich natürlich total gefreut habe, als angekündigt wurde, dass es einen dritten Teil geben wird. 🌻

Die Handlung schließt nahtlos an die Vorgänger an - tatsächlich vergeht zwischen Band 2&3 nur eine Nacht.
Behandelt werden in diesem Band vor allem die Ängste, die Emely und Elyas im Bezug auf ihre Beziehung haben und Jessicas Depressionen, die eine große Belastung für den Freundeskreis darstellen. Dieser Belastung stellen sich die Freunde natürlich bereitwillig, da sie Jessica bei ihrem Weg zur Besserung unterstützen wollen. 🌻

Auch in diesem Band haben mich vor allem die Dialoge zwischen Emely und Elyas angesprochen, da die beiden einfach ihren ganz eigenen Witz und Charme haben und sich somit super ergänzen. 🌻

Emely ist den größten Teil des Romans noch eher zurückhaltend und unsicher im Bezug auf Elyas, weil sie Angst hat, dass er sie wieder verletzen könnte. Jedoch ist es schön mitzuerleben, wie sie langsam wieder Vertrauen zu ihm fasst und erkennt, dass man im Leben auch mal riskieren muss verletzt zu werden, um glücklich zu werden.
Auch Elyas ist zu Beginn von der Angst geplagt, Emely ein weiteres Mal zu verletzen und sie dadurch für immer zu verlieren. Er fasst jedoch schneller Vertrauen in ihre Beziehung und hilft so auch Emely sich vollkommen auf die Beziehung einzulassen. 🌻

Alles in allem lässt sich der Roman mit einem langen Epilog vergleichen, der zeigt, dass ein vermeidliches „Happy End“ noch lange nicht das Ende einer Geschichte ist. Somit gibt mir dieses Buch etwas, dass mir bei vielen anderen Bücher, die ein abruptes Ende haben, immer wieder fehlt: In diesem Buch kann man die Charaktere noch dabei begleiten, wie aus ihrer Verbindung so viel mehr als eine Beziehung wird.
Für mich eine echte Bereicherung, der in manchen Teilen aber vielleicht doch ein wenig Spannung gefehlt hat. Dafür ist es aber ein absolutes Wohlfühlbuch.
🌻🌻🌻🌻/5

Veröffentlicht am 01.06.2020

schöne Fortsetzung - die Handlung wird zu einem ausschweifenden, aber reizvollen Vorspiel ...

Nach jahrelangem Warten geht mit „Sonnengelber Frühling“ die Liebesgeschichte von Emily und Elyas in die dritte Runde.

Wenn ich eines nicht müde werde, dann ist es die Weiterempfehlung von „Kirschroter Sommer“ und „Türkisgrüner Winter“ von Carina Bartsch.
Umso gespannter war ich, ob die Fortsetzung an die Vorgänger anknüpfen kann.

Zunächst einmal vorweg: trotz Empfehlung habe ich Band 1 und 2 kurz zuvor nicht noch einmal gelesen!
Das letzte Lesen liegt ca. 5 Jahre zurück.
Dennoch konnte ich der Handlung ohne größere Schwierigkeiten folgen,
zumal der sonnengelbe Frühling auch nahtlos an den türkisgrünen Winter anknüpft.

Der Schreibstil ist gewohnt locker und fesselnd.
Erneut erlebt man die Handlung aus Emilys Perspektive,
die den Leser gewohnt lässig und scharfzüngig an ihren Gedanken und Erlebnissen teilhaben lässt.

Mit ihrem Happy End müssten Emily und Elyas doch eigentlich super glücklich sein?!
Sind sie ja auch, aber zu einer Partnerschaft gehört ja noch so viel mehr …
Und nackte Tatsachen spielten bisher noch keine Rolle.
So entwickelt sich die Fortsetzung ihrer Liebesgeschichte zu einem ausschweifenden Vorspiel.
Während Elyas gewohnt lockere und anzügliche Bemerkungen vom Stapel lässt,
verfällt Emily alleine beim Gedanken an ein Techtelmechtel in Schockstarre.

Den Reiz der Story machte wieder dieses ulkige, aber auch harmonische Geplänkel zwischen ihnen aus.
Es gab viele Momente, die urkomisch, aber auch total süß und romantisch waren.
Auch das gelegentliche Kopfschütteln über Emilys Verhalten konnte ich mir in diesem Band nicht verkneifen.
Doch obwohl es gar nicht so viel Neues an Handlung gab, und sich manches sicher knapper hätte zusammenfassen lassen, war ich doch wieder einmal in den Bann gezogen.

Auf dem Weg zum gemeinsamen Höhepunkt werden Emily und Elyas von bekannten Gesichtern, bestehend aus Familie und Freunden begleitet.
Auch hier werden vorangegangene Handlungsstränge aufgegriffen, weitergeführt und einen neuen Glanz verliehen.
Besonders das ein so wichtiges Thema, wie Depression wieder aufgenommen und so berührend und sensibel behandelt wird, hat mich ergriffen.
Das war sowohl richtig schön, als auch total ergreifend!

Obwohl ich die Geschichte für mich als Dilogie bereits abgeschlossen hatte,
habe ich mich doch sehr gefreut, Emily und Elyas noch einmal begleiten zu können.
Es war zwar an mancher Stelle etwas zu langgezogen,
(manche Diskussionen und Gespräche hätten meines Erachtens nicht nötig getan)
dennoch konnte ich mich einfach zurücklehnen, und wurde von der altbekannten, so wohligen und unterhaltsamen Stimmung erfasst und mitgerissen.

Wenn ich jetzt schreibe, man kann, muss es aber nicht lesen, ist das definitiv nicht böse gemeint.
Es spielt halt einfach nach der eigentlichen Liebesgeschichte,
ist aber wieder richtig schön, spritzig und bezaubernd geworden!

4 von 5 Sterne.

Mein Dank gilt dem Rowohlt Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars!