Profilbild von Leseratte77

Leseratte77

Lesejury Star
offline

Leseratte77 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Leseratte77 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 03.05.2020

Kleopatra

Kleopatra und der Mantel der Macht
0

„Kleopatra und der Mantel der Macht“ von Maria Regina Kaiser ist eine schöne Mischung aus einer Geschichte rund um die mächtigste Frau der Antike und einigen Sachkapiteln in der geschichtliche Fakten rund ...

„Kleopatra und der Mantel der Macht“ von Maria Regina Kaiser ist eine schöne Mischung aus einer Geschichte rund um die mächtigste Frau der Antike und einigen Sachkapiteln in der geschichtliche Fakten rund um das Thema aufgefrischt werden.
Es geht um Syris, eine Sklavin, die von Caesar eingesetzt wird um Kleopatra auszuspionieren. Syris ist für den Purpurmantel von Kleopatra verantwortlich, die diesen Mantel als Göttin-Isis trägt. Eingebettet ist diese liebliche Geschichte in geschichtliche Daten und Fakten, wobei betont wird, das die Geschichte Kleopatras nicht einhundert prozentig bewiesen ist. Ein empfehlenswertes Buch, das auch für den Geschichtsunterricht genutzt werden kann. Gerne gebe ich 4 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.04.2020

Die Vergangenheit holt dich ein

Dunkelspiel
0

„Dunkelspiel“ von Leonie Haubrich ist ein spannender Psychothriller. Es ist normal, das jede Person eine Vergangenheit hat. In diesem Buch steckt hinter jeder Vergangenheit noch eine Geschichte, die aufgearbeitet ...

„Dunkelspiel“ von Leonie Haubrich ist ein spannender Psychothriller. Es ist normal, das jede Person eine Vergangenheit hat. In diesem Buch steckt hinter jeder Vergangenheit noch eine Geschichte, die aufgearbeitet werden muss, grausam war oder Redebedarf besteht.
Friederike hat intensiven Kontakt zu einem verurteilten Mörder. Nach dessen Entlassung zieht er gleich bei Friederike ein, was zu Problemen führt. Nina will eine Psychotherapie-Praxis eröffnen, beim Einkaufen trifft sie auf Uwe, der ein sehr hilfsbereiter Nachbar ist. Als Dank lädt Nina Uwe mit Freunden ein, sodass Nina Friederike kennenlernt. Sie wird ihre erste Patientin und die Aufarbeitung der Vergangenheit beginnt.
Der Thriller hat mir gut gefallen, der Spannungsbogen wurde von Anfang bis zum Ende aufrecht erhalten. Der Leser wird in kleine Sackgassen geleitet, was die Spannung weiter antreibt. Gerne gebe ich diesem Buch 4 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.04.2020

Die Geschichte der Moriori

Wo der Tag beginnt
0

„Wo der Tag beginnt“ von Sarah Lark ist eine gelungene Geschichte, rund um Neuseeland und den Chatham-Inseln. Das Leben vor 200 Jahren war nicht einfach, aber auch da gab es starke Frauen, die ihr Volk ...

„Wo der Tag beginnt“ von Sarah Lark ist eine gelungene Geschichte, rund um Neuseeland und den Chatham-Inseln. Das Leben vor 200 Jahren war nicht einfach, aber auch da gab es starke Frauen, die ihr Volk vergöttern und ihrem Leben so manches abverlangen.
Die Moriori sind ein sehr friedliches Volk, die auf den Chatham-Inseln leben und sich an das raue Klima gewöhnt haben. Bis zu jenem Tag, wie die Maori auf die Insel kamen und sie zu Ihrer machen wollten. Gewalt, Versklavung und Verschleppung waren von nun an eingezogen. Aber es gibt Kimi, eine junge Moriori die für ihr Volk kämpft. Auch Missionare aus Deutschland sind bald auf der Insel ansässig, unter anderem Ruth, die als Krankenschwester ihrer Liebe David folgt. Leider steht diese Liebe unter einem schlechten Stern.
Das Buch hat sich wunderbar lesen lassen und man hat mit den verschiedenen Charakteren mitgefiebert. Wieder ein gelungener Roman von der anderen Seite des Globus.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.04.2020

Die tapfere Krankenschwester

Desert Nurse – Eine Krankenschwester folgt ihrem Herzen
0

„Desert Nurse – Eine Krankenschwester folgt ihrem Herzen“ von Pamela Hart ist ein Roman der sich sehr gut lesen lässt. Eine junge Frau, abhängig von der Familie, sucht ihren eigenen Weg. Der Weg ist steinig ...

„Desert Nurse – Eine Krankenschwester folgt ihrem Herzen“ von Pamela Hart ist ein Roman der sich sehr gut lesen lässt. Eine junge Frau, abhängig von der Familie, sucht ihren eigenen Weg. Der Weg ist steinig und nicht leicht zu bewältigen aber für die Zukunfts-Visionen kann man stark sein und über sich heraus wachsen.
Evelyn ist eine aufgeschlossene und entschlossene Krankenschwester, die sich dem Militär anschließt um an der Front im Lazarett zu dienen. Ihr größter Traum, selbst Ärztin zu werden, gibt ihr die Kraft ihren Job akkurat auszuführen. Ihr Entschluss, nie wieder abhängig von einem Mann zu sein, egal ob Vater oder Ehemann, zieht Evelyn durch. Doch da hatte sie noch keinerlei Begegnung mit der Liebe.
Ein toller Roman, eine Krankenschwester, die genau weiß was sie will und trotzdem von der Liebe überstimmt wird. Herzlich und leicht geschrieben, trotzdem der erste Weltkrieg an vorderster Front steht. Ich gebe diesem Roman gerne 4 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.04.2020

Der Duft von Apfelblüten

Ein Sommer im Alten Land
0

„Ein Sommer im Alten Land“ von Julie Peters ist ein warmherziger und leichter Roman. Das einem das Schicksal nicht immer in die Hand spielt kennt sicherlich jeder. Aber hier wird die berufliche Zukunft ...

„Ein Sommer im Alten Land“ von Julie Peters ist ein warmherziger und leichter Roman. Das einem das Schicksal nicht immer in die Hand spielt kennt sicherlich jeder. Aber hier wird die berufliche Zukunft der Protagonistin blockiert. Sie versucht mit Zeit und vielen Überlegungen herauszufinden, ob sie andere Lebensziele erreichen kann. Und sie kann. In einer neuen Umgebung mit anderen Begleitern bekommt sie einen anderen Blickwinkel und kann sich im Leben wieder zurecht finden.
Alix hat nach einem Unfall das Problem, nichts mehr Riechen zu können und das als Parfümeurin. Sie fällt in eine Krise, da sie alles was sie liebt verliert. Dann kommt sie auf den Apfelhof ihrer Tante und versucht dort mit viel Fleiß und körperlichen Einsatz auf andere Ideen zu kommen.
Eine locker, leichte Geschichte, die sich schön lesen lässt. Gerne gebe ich diesem Roman 4 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere