Cover-Bild Die Mitte ist ein guter Anfang
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 21.04.2020
Franka Bloom

Die Mitte ist ein guter Anfang

Bestsellerautorin Franka Bloom erzählt witzig und klug von der besseren Lebenshälfte

Veröffentlicht am 05.05.2020

Ein Wohlfühlbuch

Eva ist von den Socken. Nach 20 Jahren zusammenleben bekommt sie von ihrem Freund
Arne einen Heiratsantrag. Ihre Tochter und Freundinnen sind begeistert. Es aber
kommen Zweifel auf. Warum nach so langer ...

Arne einen Heiratsantrag. Ihre Tochter und Freundinnen sind begeistert. Es aber
kommen Zweifel auf. Warum nach so langer Zeit heiraten?
Hat Arne etwa ein schlechtes Gewissen?
Eva nimmt den Antrag an und der Hochzeitsvorbereitungsrummel beginnt.
Ist die Mitte des Lebens wirklich ein guter Anfang für etwas Neues?

Franka Bloom beschreibt hier mit wunderbarer Feder die Hindernisse
und Tücken des Alltags. Ein Heiratsantrag mit weitreichenden Folgen.
Ein Geschlechterkampf der humorvollen Art aber auch mit tiefgründigen
Fragen.
Es macht Spaß zu lesen wie Eva alles zu hinterfragen beginnt.
Über ihr Leben sinniert und dann ihr wirklich verdientes Glück findet.
Die Charaktere sind so wunderbar, man kann sich so richtig mit ihnen
identifizieren.
Ein richtig schöner Wohlfühl-Roman der aufzeigt was im Leben wirklich wichtig ist.
Es geht um die Wünsche und die gelebten bzw. nicht gelebten Träume.
Um die Freundschaft, um die Liebe und das man Glück nicht kaufen kann.
Der Sinn des Lebens.Das Hier und jetzt.
Ein Garant für schöne Lesestunden.....

Veröffentlicht am 04.05.2020

Heiraten oder doch nicht?

Kurz nach dem 49.Geburtstag, den Eva bei ihrer Freundin Carla in Spanien feiert, steht die Welt für sie still. Arno macht ihr ganz überraschend einen Heiratsantrag. Und das, nachdem sie seit 22 Jahren zusammen sind und eine gemeinsame Tochter, die 15 jährige Frida, haben. Eva fühlt sich vor den Kopf gestossen. Heiraten? Mit fast 50 Jahren? Und bei so vielen Scheidungen im Freundeskreis? Eva überlegt hin und her. Arne ist überzeugt, dass eine Heirat ihre Beziehung noch mehr festigt. Dies vor allem, weil er bald beruflich für drei Jahre nach Kiew gehen wird. Doch Eva hinterfragt die Heirat, ihre Beziehung und die Zukunft.

Wie man beim Klappentext schon ahnt, geht es in dieser Geschichte hauptsächlich um das Heiraten. Etliche Seiten und Passagen über Hochzeitsplanung muss man da als Leser schon aushalten können. Vom Hochzeitskleidkauf bis zur geeigneten Location für das Hochzeitsfest. Mir waren da,vor allem zu Beginn der Geschichte, die vielen Überlegungen Evas zu Heirat und Bindung zu ausschweifend erzählt. Ich hatte das Gefühl, das liess die Handlung ordentlich stocken. Was sich jedoch nach dem eher zähen Start ändert. Zwar geht es immer noch um das Hauptthema Hochzeit, Treue und Bindung. Doch da noch andere Nebengeschichten, ausser die von Arno und Eva, eingestreut werden, wird es abwechslungsreich. Da ist zum Beispiel die 15 jährige Frida, die begeistert ist, dass ihre Eltern endlich den Hafen der Ehe ansteuern. Wobei die pubertierende Frida selbst frisch verliebt ist. Und das sehr zum Verdruss von Arno. Denn er hat grosse Schwierigkeiten, sein kleines Mädchen los zu lassen. Was uns Leser wiederum einige Lacher beschert.

Dann sind da die Eltern von Eva, die laut ihrer Tochter eine vorbildliche Ehe führen. Und bei denen Eva nach einem Unfall und Krankenhausaufenthalt ihres Vaters erkennen und akzeptieren muss, dass da nicht alles aus Gold ist, was so glänzt. Auch hier musste ich einige Male laut lachen. Es gibt da ein paar Szenen, die sind sehr witzig geschrieben.

Und dann sind da noch die diversen Freundinnen von Eva. Carla, die schon drei mal verheiratet war und trotzdem mit Feuereifer die Planung der Hochzeit von ihrer besten Freundin anpackt. Oder eine andere Freundin, die kurz vor der Scheidung steckt …. So werden allerhand gute, wie auch schlechte Beispiele für das Leben zu zweit in die Story eingeflochten.
Durch den humorvollen Schreibstil der Autorin habe ich mich gut unterhalten gefühlt. Ich empfand viele Überlegungen von Eva als tiefgründig. Allerdings auch oft zu ausschweifend. So, dass die Handlung zeitweise leicht träge wurde.

Doch im Grossen und Ganzen hat mich die Story um Eva und ihre späte Heirat gut unterhalten!

Veröffentlicht am 04.05.2020

Darum prüfe, wer sich ewig binde

Eva und Arne leben schon seit über 20 Jahren in 'Wilder Ehe' zusammen. Sie haben eine 15 jährige Tochter: Frida.

Eigentlich läuft alles gut zwischen dem Journalisten und der Restauratorin. Eva fährt einmal im Jahr nach Spanien in Urlaub um ihre Freundin Carla zu besuchen und mit ihr eine kleine Auszeit zu genießen. Diesmal verbringt sie ihren 49.Geburtstag dort und bekommt von Carla das Geschenk von Arne überreicht. Einen Verlobungsring (Cover) und einen Heiratsantrag!
Eva ist ratlos. Sie fühlt sich ohne Trauschein glücklich, aber der Antrag und der tolle Ring läßt sie schwanken. Als dann noch herauskommt, dass Arne sie eigentlich nur absichern möchte, da er ein paar Jahre beruflich in der Ukraine zu tun hat, schäumt sie auch nicht gerade über vor Glück.
Rundherum brechen die Ehen ihrer Freundinnen auseinander, auch um die Ehe ihrer Eltern ist es gerade nicht glücklich bestellt. Und da soll sie das Wagnis eingehen? JA! Aber dann mit allem Drum und Dran.
Das Buch ist gut zu lesen, da der Schreibstil flüssig und kurzweilig ist. Leider nehmen die Hochzeitsvorbereitungen einen sehr großen Teil des Buches ein. Aber so ist es wohl auch im richtigen Leben. Als meine Arbeitskollegin vor über 30 Jahren heiraten wollte, hörte ich auch wochenlang nichts anderes als Tanzkurs für den Hochzeitstanz, Kleider und Anzug aussuchen, Lokalitäten festmachen, Ehegelöbnis auswendig lernen, Einladungen schreiben usw.
Das Buch hat viele Erinnerungen wach gerufen.
Wer ein paar vergnügliche Lesestunden verbringen möchte und über ein paar Längen hinwegsehen kann, für den ist dieses Buch gut geeignet.

Veröffentlicht am 03.05.2020

Der späte Antrag

Zum 49. Geburtstag erwartet Eva Hitz eine besondere Überraschung: Nach 22 Jahren Beziehung macht ihr Lebensgefährte Arne der Restauratorin einen Antrag. Die Mutter der gemeinsamen Tochter Frida (15) ist zunächst einmal überfordert. Wieso kommt Arne nun nach all der Zeit noch mit dieser Frage? Hat er etwas zu verbergen? Eva ist nicht nur angesichts seiner Motive skeptisch, sondern hat auch Zweifel, ob die Ehe wirklich eine gute Idee ist. Schließlich ist der Partnerschaft im Laufe der Zeit die Leidenschaft abhanden gekommen. Ihre Tochter hingegen ist begeistert von dem Hochzeitswunsch. Was soll Eva jetzt tun?

„Die Mitte ist ein guter Anfang“ ist ein Roman von Franka Bloom.

Der Roman besteht aus vier Teilen, die sich wiederum in 40 Kapitel mit einer angenehmen Längen gliedern. Erzählt wird in chronologischer Reihenfolge in der Ich-Perspektive aus der Sicht von Eva. Der Aufbau funktioniert gut.

Der Schreibstil ist einfach und unspektakulär, aber locker und anschaulich. Er wirkt – dank viel wörtlicher Rede – recht lebhaft. Der Einstieg fällt sehr leicht.

Im Fokus der Geschichte steht Eva, eine sympathische Protagonistin, deren Verhalten authentisch und verständlich ist. Ihre Gedanken und Gefühle lassen sich gut nachvollziehen. Auch die übrigen Charaktere erscheinen lebensnah und ausreichend detailreich dargestellt.

Inhaltlich ist der Roman tiefgründiger und vielschichtiger als erwartet. Die Geschichte dreht sich nämlich nicht ausschließlich um die Liebe, sondern auch um Lebensträume, Sehnsüchte, Unabhängigkeit und ähnliche Themen. Somit gibt der Roman durchaus Impulse, über sich selbst und sein Leben nachzudenken. Der Geschichte ist außerdem anzumerken, dass die Autorin damit Erfahrung hat, wenn nach 20 Jahren Partnerschaft plötzlich die Ehe doch noch zum Thema wird.

Die mehr als 400 Seiten sind recht kurzweilig geraten. Dafür sorgen mehrere Wendungen und Zwischenfälle. Das macht die Handlung zwar nicht durchweg realistisch. Dennoch habe ich mich gut unterhalten gefühlt, was unter anderem auch an vielen humorvollen Passagen liegt.

Das Cover schafft Aufmerksamkeit. Allerdings erschließt sich mir der inhaltliche Sinn des Flamingos leider nicht. Andererseits passen Optik und Titel gut zu den anderen Romanen der Autorin und erzeugen einen Wiederkennungseffekt.

„Die Mitte ist ein guter Anfang“ von Franka Bloom ist ein unterhaltsamer Roman. Eine Lektüre, die mich nicht in allen Punkten begeistert hat, aber für schöne Lesestunden sorgt.

Veröffentlicht am 03.05.2020

Hinterfragen
„Anfang 40, Ende offen fand ich schon super“ und auch „Die Mitte ist ein guter Anfang“ konnte mich rasch von sich überzeugen. Ich bin zwar noch nicht 50, aber nahe dran und so konnte ich mich wieder sehr gut in die Protagonistin hinein versetzen, auch wenn ihr Leben kaum Parallelen zu meinem aufweist. Aber Vieles kann man eben dann doch nachvollziehen.
Franka Bloom erzählt ihre Geschichten einfach herrlich und klug. Sie weiß, wovon sie schreibt und das merkt man auf jeder einzelnen Seite. Ihre Bücher sind immer sehr lebensnah und authentisch und die Figuren sehr glaubwürdig.

„Nach 20 Jahren bekommt Eva von ihrem Freund überraschend einen Heiratsantrag. Auch die gemeinsame Tochter ist begeistert. Doch Evas Freude hält sich zunächst in Grenzen. Wieso sollten sie mit fast 50 noch heiraten? Zudem scheinen sich um sie herum alle Paare zu trennen. Oder hat Arne ein schlechtes Gewissen? Eine Affäre? Immerhin war da mal diese Geschichte mit seiner Kollegin ... Unwillkürlich beginnt Eva, alles zu hinterfragen – ihr Leben, ihre Liebe und ihre Sehnsüchte. Wo bleibt sie selbst eigentlich? Oder ist die Mitte des Lebens ein guter Anfang für etwas Neues?“
Das Buch ist nicht einfach nur gute Unterhaltung. Nein, es regt auch zum Nachdenken an. Eva hinterfragt sich und ich schätze, die eine oder andere Leserin wird sich ebenfalls dabei ertappen bei der Lektüre.
Ich bin gerne ein Stück weit mit Eva ihren Lebensweg gegangen und freue mich bereits auf das nächste Buch von Franka Bloom.