Profilbild von kati-katharinenhof

kati-katharinenhof ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.03.2017

Ein Krimi mit Herzblut zur Region geschrieben, und doch ganz anders

Retour

Retour ist der erste Fall von Luc Verlains und die Geschichte hat mich von Anfang an begeistert. Mit jeder Zeile kann ich die Liebe zur Region und dem Land herauslesen, die der Autor empfindet

Der Schreibstil ...

Der Schreibstil ist flüssig, die Charaktere sind sehr lebendig beschrieben und die Umgebung , ja die hat es mir angetan. Fast so, als wäre ich ein Bewohner des Küstenabschnittes und direkt mit dabei.
Luc gefällt mir g seine Art hat so etwas, das mich auf positive Art einnimmt...
Annouk finde ich auch wunderbar getroffen und zwischen ihr und Luc scheint sich etwas anzubahnen

Der Mordfall an und für sich ist mit ruhigen Stilmitteln erzählt und kommt ganz ohne reißerische Floskeln aus. Die Ermittlungen sind nachvollziehbar, sehr realistisch beschrieben und für mich als Leser sind auch einige falsche Fährten gelegt, die mich bei der Stange halten.

Die Karten in den Buchinnenseiten sind liebevoll gezeichnet und machen für mich die Geschichte und ihre Handlungsorte plastischer und erlebbarer.

Für mich war der Einstieg in die Krimireihe um Luc Verlain ein gelungenes Debut des Autors und ich bin gespannt, wie es weitergeht.

Fazit: Ein Buch wie ein Kurzurlaub im Aquitaine - spannend, ereignisreich und empfehlenswert !

Veröffentlicht am 15.02.2017

Ein wundervolles Buch über Freundschaft

Friends & Horses - Schritt, Trab, Kuss

Dieses Buch ist die Geschichte der Kleeblattfreundinnen Rosa, Daisy und Iris - aus der Sicht von Rosa erzählt.

Rosa trifft sich seit Jahren mit ihrem Sandkastenfreund Daniel - und plötzlich ist alles anders. Es kribbelt im Bauch, die Schmetterlinge fliegen - was ist das ?
Ihre Situation wird auch nicht durch die Lebensumstände einfacher, denn Rosa lebt mit ihrer Mutter alleine.

Daisy ist die Verläßliche im Bunde - genießt sehr viel Vertrauen und Empathie, hat aber nicht immer so viel Zeit, da sie sich och um ihren jüngeren Geschwister kümmern muss.

Die Dritte im Kleeblatt ist Iris - die Arzttochter, mit eigenem Pferd.
Wer jetzt aber auf Standesdünkel hofft, der liegt hier falsch. Im Kleeblatt spielt es keine Rolle, wer du bist oder was du hast.

Das Kleeblatt steht kurz vor einer großen Belastungsprobe für ihre Freundschaft, denn Iris wird wegziehen in eine andere Stadt und über die Entfernung hinweg wird das Kleeblatt kaum die Möglichkeit haben, sich oft zu sehen.

Chantal Schreiber hat ein wundervolles Buch für junge Mädchen geschrieben, in dem es nicht nur um Pferde, sondern auch um die alltäglichen Probleme des Erwachsen werdens geht. Einfühlsame Worte, Fachwissen und nicht zuletzt der Hinweis, dass eine Freundschaft schließlich das Wichtigste im Leben ist, machen dieses Buch zu etwas ganz Besonderem: Ein Wegbegleiter für Mädels in der Pubertät. Denn in dieser Geschichte wird dem jungen Mädel offeriert, dass Werte wie Vertrauen und Freundschaft wichtiger sind, als Chihuahuas, die nun wirklich keine Schoßhündchen sind.

Süß waren die Herzchen als  Eyecatcher auf jeder Seite, die nicht nur den Hinweis auf zarte erste Gefühle gegeben haben

Fazit: eine wundervolle, lebensnahe Geschichte, mit der sich ein junges Mädchen sicherlich identifizieren kann
Autor: Chantal Schreiber

Veröffentlicht am 15.02.2017

Eine neue Familiensaga - toller Start, der Lust auf mehr macht :-)

Neue Träume in Sunshine Valley

Gleich zu Anfang wird man durch das tolle Cover schon zum Träumen verführt und es gelingt einem so der perfekte Einstieg in die Geschichte um die Brüder Kincade und Schwester Nicole.

Die Eltern kamen ...

Die Eltern kamen bei einem Unfall ums Leben und nun müssen 5 Brüder und eine Teenie-Schwester sehen, wie sie das Weingut und all die Sorgen und Nöte unter einen Hut bringen.

Im ersten Teil dreht es sich um den Eishockey-Profi Jordan, der einen harte Schale hat, jedoch einen sehr weichen Kern besitzt.

Jordan muss erkennen, dass Eishockey nicht alles im Leben ist und er in den letzten 15 Jahren seiner Profikarriere ziemlich viel vom Familienleben verpasst hat. die Beziehung zu seinen Geschwistern hat sehr darunter gelitten und sie sind sich alle fremd geworden.
Als er dann auch noch seiner Jugendliebe Liebe Lucy, die Klassenlehrerin seiner Schwester Nicole ist , gegenüber steht, beginnt Jordan umzudenken und sein Leben neu zu ordnen.

Die Autorin hat wundervolle Charaktere geschaffen, die sehr lebensnah sind. Man kann sich in Nicole einfühlen, die nicht nur mit dem Verlust der Eltern, sondern auch mit einem Geheimnis zu kämpfen hat.
Die Brüder , allen voran Jordan, sind alle herzlich und haben ihren eigenen Kopf, so dass für herrlich viel Machogehabe und Testosteron gesorgt ist ,aber die Geschichte schwappte nie ins lächerliche ab, sondern blieb immer realistisch und nachvollziehbar.
kleine Irrungen und Wirrungen, und die Leibesgeschichte zwischen Jordan und Lucy rundeten das Ganze ab.

Heimlicher Star für mich war jedoch Hund Ziggy, der mit seiner besonderen Macke die Lacher auf seiner Seite hatte.

Fazit: wundervoller Start einer neuen Familiensaga, die ans Herz geht und Lust auf mehr macht.

Veröffentlicht am 03.02.2017

Irland von seiner schönsten Seite - leider mit ein paat Fehlern, die den Lesegenuss trübten

Die Prophezeiung der Wächter

Die junge Amerikanerin Bella hat einen langgehegten Wunsch - sie möchte endlich ein Buch schreiben und begibt sich dafür nach Irland. Mit der Insel fühlt sie sich sehr verbunden, ohne zu ahnen, was der tiefere Grund dafür ist.

Auf der Insel wartet ihr bester Freund Scott, ein Garda, der tiefere Gefühle für sie hegt.

Bella träumt von Morden im Moor, von grausam zerstückelten Leichen, sieht Dinge, die sie nicht zuordnen kann.

Als dann diese Morde tatsächlich in Irland geschehen ist es klar, Bella hängt irgendwie in der Geschichte mit drinnen und muss Scott beim ermitteln helfen.
Doch wie ist der Reporter Ryan mit all den Geschehnissen in Verbindung zu bringen ??

Die Geschichte um Bella, Scott und Ryan ist gedacht für alle, die ihr Herz für irische Mythologie, für Sagen und nicht zuletzt für das Land selbst geöffnet haben. Die Charaktere sind wunderbar ausgearbeitet, sehr lebensnah dargestellt und sehr sympathisch.
Der Spannungsbogen beginnt ab dem zweiten Lesedrittel einem regelrecht zu Fesseln, das Buch streckt seine Fangarme nach dem Leser aus und zieht in mit sich in die dunklen Machenschaften der Schergen.

Leider war das Buch von vielen Rechtschreibfehlern, fehlenden Wörtern oder fehlender Interpunktion durchzogen, so dass ich hier nur 4 von 5 Sternen geben kann.

Ansonsten geniale Geschichte mit toller Umsetzung !

Veröffentlicht am 14.01.2017

Romantik auf dem Land

Eine ungewöhnliche Begegnung

Das Buch beginnt mit einem wundervollen Klischee - Hetty hat eine Beziehung mit ihrem Chef und erwischt diesen in flagranti mit einer adretten Sexbombe.
Wer dann aber denkt, dass sich die Klischees weiterführen, ...

Wer dann aber denkt, dass sich die Klischees weiterführen, der hat weit gefehlt.
Hetty mausert sich vom verhuschten Entlein zum taffen Schwan und stemmt nebenbei noch die Rettung eines Landgutes.
die Dorfbewohner stehen hinter ihr wie eine Mauer, der Erbe des Gutes allerdings ist erstmal ein wenig rauhbeinig und auf Krawall gebürstet.

Aber am Ende kommt alles, wie es kommen muss

Wundervolle, romantische Geschichte vor der Kulisse eines in die Jahre gekommenen Landgutes - perfekt für graue Herbst/Wintertage