Cover-Bild Staub & Flammen
Band 2 der Reihe "Die Bücher der Götter - Dilogie"
  • Verlag: ONE
  • Ersterscheinung: 30.08.2019
Kira Licht

Staub & Flammen

Das zweite Buch der Götter

Wie weit würdest du für deine große Liebe gehen?

Livias Welt steht Kopf: Seit sie in den Katakomben von Paris den geheimnisvollen Maél getroffen hat, ist in ihrem Leben nichts mehr wie zuvor. Er offenbart ihr nicht nur, dass die griechischen Gottheiten mitten unter den Menschen leben, sondern hat ihr ganz nebenbei auch noch ordentlich den Kopf verdreht. Als Maél eines Vebrechens angeklagt und im Olymp eingekerkert wird, zögert Livia nicht lange. Sie wird Maéls Unschuld beweisen. Ausgerechnet Maéls Halbbruder Enko scheint der Einzige zu sein, der ihr helfen kann. Zusammen machen sie eine unglaubliche Entdeckung: Nicht nur Maél ist in Gefahr, sondern die gesamte Menschheit ...

Veröffentlicht am 09.09.2019

Ein Stein, der alles verändert

Seit Livia weiß, dass es die griechischen Götter wirklich gibt und diese mitten unter den Menschen leben, steht ihre Welt Kopf. Und Maél, den sie in den Katakomben von Paris getroffen hat, trägt seinen nicht kleinen Anteil dazu bei. Als er eines Verbrechens beschuldigt und im Olymp eingekerkert wird, setzt Livia alles daran, ihn zu befreien. Ausgerechnet Enko, Maéls Halbbruder, will ihr dabei helfen. Doch Livia findet heraus, dass nicht nur Maél in Gefahr ist, sondern die ganze Menschheit.

Zuerst möchte ich auf das Cover eingehen, das mir wieder sehr gut gefällt. Es passt zum Cover des ersten Bandes, das für mich eher die Schatten dargestellt hat, wogegen der zweite Band eher die Flammen darstellt. Auf beiden zu sehen ist ein Teil eines Frauenkopfes mit wehenden Haaren. Ich vermute, dass es Livia darstellen soll. Der untere Teil ist bei beiden Büchern eher dunkel, der obere eher hell gehalten.

Bei „Staub & Flammen“ handelt es sich um den zweiten Teil und finalen Teil einer Dilogie. Man muss den ersten Teil definitiv vorher gelesen haben, um die Geschichte und deren Zusammenhänge überhaupt verstehen zu können.

Es fiel mir sehr leicht, wieder in die Geschichte zu finden, auch wenn es schon etwas her ist, dass ich den ersten Band gelesen habe. Aber die Autorin hat mich mit ihrem Schreibstil sofort wieder in ihren Bann gezogen. Dieser gefällt mir sehr gut. Er ist flüssig zu lesen und ich mag ihren Sinn für Humor. Das ein oder andere Mal musste ich wirklich grinsen.

Wo im ersten Band Maél und die Katakomben im Vordergrund stehen, ist es hier zunächst Enko und die Götterwelt, sowie Livia. Mir hat das so sehr gut gefallen und Maél hat zwar gefehlt, aber nicht so eine große Lücke hinterlassen, dass es das Leseerlebnis getrübt hätte. Die Autorin hat die Geschichte einfach so interessant gestaltet und so viele neue Aspekte und auch einige neue Charaktere eingewoben, dass ich gar keine Zeit hatte, so viel über das Fehlen von Maél nachzudenken. Das fand ich wirklich sehr gut.

Livia hat mir auch in diesem Band wieder sehr gut gefallen. Sie ist ein wirklich starker Charakter, eine Weiterentwicklung ist hier klar erkennbar, was mir ebenfalls positiv aufgefallen ist.

Die Autorin überrascht in diesem Band mit so einigen neuen Figuren und Wendungen, Fragen werden beantwortet und manche Dinge aufgelöst, die ich so nicht erwartet hätte. Sie stellt die Freundschaft in diesem Band in den Vordergrund, den Aspekt, wie wichtig es ist, dass es Menschen oder auch Halbgötter/Götter gibt, auf die man sich verlassen kann.

Nach wie vor bin ich total hin und weg von Evangeline und von Erebos, der einen kurzen, aber sehr prägnanten Auftritt in diesem Band hat.

Einen kleinen Kritikpunkt habe ich allerdings, den ich beim vorigen Band schon hatte. Die Kapitellänge! Die Kapitel sind definitiv zu lang und haben mich sehr in meinem Lesefluss gestört, da ich es nicht leiden kann, wenn ich ein Kapitel mittendrin abbrechen muss. Die Kapitel im Ebook haben teilweise Längen von über 30 Minuten. Das ist mir auf jeden Fall zu viel.

Alles in allem fand ich die Geschichte wirklich rund und die über 600 Seiten waren wirklich schnell gelesen. Es ist nicht alles bis ins Detail auseinander gepflückt, aber das finde ich auch überhaupt nicht schlimm. Alles ist gut, wie es ist und ich bin absolut zufrieden.

Ich vergebe 4,5 von 5 möglichen Sternen und spreche eine klare Leseempfehlung für alle aus, die Romantasy mögen und auf die griechische Götterwelt stehen. Und die sich natürlich an den langen Kapiteln nicht stören. Wo halbe Punkte nicht möglich sind, habe ich aufgerundet.

Veröffentlicht am 09.09.2019

Gelungener Abschluss mit kleinen Wermutstropfen

》INHALT:

》INHALT:
Nach den dramatischen Ereignissen in den Katakomben Paris‘ bangt Livia um das Leben ihrer großen Liebe Maél. Nicht nur muss sie sich mit ihrem neuen Wissen, um das Leben der griechischen Gottheiten unter den Menschen und ihren eigenen Fähigkeiten, auseinandersetzen, sondern auch noch Maéls Unschuld beweisen. Und das vor niemand geringerem als den Herrscher des Olymps, Zeus selbst. Dabei scheint ihr ausgerechnet Enko, Maéls Halbbruder, besonders zur Seite stehen zu wollen. Doch schneller als ihnen und ihrer Gang lieb ist stoßen sie auf ein weiteres Geheimnis, welches nicht mehr mit sich zu bringen scheint als den Untergang der gesamten Menschheit…

》EIGENE MEINUNG:
Passend zum Titel ist das Cover von „Staub und Flammen“ in wärmeren Tönen gehalten als „Gold und Schatten“. An sich ist es jedoch wieder in einen dunkleren und einen helleren Teil gespalten. Sehr passend! Ich freue mich darauf beide Teile nebeneinander im Regal stehen zu haben. Allerdings gefällt mir der abgebildete Teil des Gesichtes auf dem ersten Band besser.

Nochmals als Hinweis: Zu dieser Dilogie gibt es ein kostenloses Prequel mit dem Namen „Träume und Hoffnung“. Darin reist man auf wenigen Seiten in das Paris der 20er Jahre und gewinnt einen ersten Einblick (siehe Rezension).

Es war sehr angenehm wieder in die Geschichte einzusteigen, auch wenn der erste Band schon einige Monate zurück lag. Der Schreibstil ist erneut flüssig und leicht zu lesen. Seit dem letzten Teil ist nur eine kurze Zeitspanne vergangen und Livia versinkt nicht in Selbstmitleid, sondern versucht etwas zu unternehmen. Sie ist als Protagonistin gewachsen und hat ein tolles Team um sich vereint! Hier gibt es vielleicht etwas viele Liebesgeschichten und ein Drama auf das ich gerne verzichtet hätte, aber es bleibt eben ein Jugendbuch. Der Dynamik in der Gruppe tut dies jedenfalls keinen Abbruch!

Die Dialoge waren für mich angenehmer gestaltet als im ersten Band, auch zielführender. Dies mag vor allem auch daran liegen, dass das Kennenlernen zwischen dem Haupt-Liebespaar der Geschichte abgeschlossen ist und dieser Band eher das Abenteuer in den Vordergrund stellt. Trotzdem bleiben auch humorvolle Szenen nicht aus! Wie schon im ersten Teil hatte ich dagegen wieder etwas Schwierigkeiten mit den extremen Längen der einzelnen Kapitel. Hier ist es erneut schwierig Punkte zum Pausieren oder Verschnaufen zu finden.

Ein großer Pluspunkt ist erneut die Fantasie im Buch, rund um Götter, übernatürliche Wesen, Maige uvm. Dabei ist mir leider auch in Band 2 das Sprechen mit Pflanzen – von dem ich mir durch den ersten Klappentext so viel versprochen hatte – erneut viel zu kurz gekommen. Überhaupt hätte ich mir gewünscht, dass Livia viel mehr Zeit auf ihre Fähigkeiten verwendet. Sie erkundet, erforscht, trainiert. Auch das Ende von Band 1 wurde nicht mehr wirklich thematisiert, was mir etwas unwahrscheinlich vorkommt.

Trotzdem mangelt es dem Abschluss definitiv nicht an Spannung und Inhalt. Die Handlung wird gut vorangebracht und war bei großen Wendungen nicht wirklich vorhersehbar. Allerdings gab es viele kleine Hinweise, die man als Leser sofort wahrgenommen hat und dann viele Seiten und Kapitel warten musste bis auch Livia sie entdeckt hat. Das war für mich wirklich anstrengend und hat auch etwas von meiner Leserfreude genommen. Auch Paris spielt als Handlungsort, bis auf wenige Ausnahmen, nicht mehr wirklich eine atmosphärische Rolle.

Das Ende verbindet viele lose Fäden und lässt mich als Leser durchaus zufrieden zurück. Für meinen Geschmack hätte es gerne noch etwas dramatischer sein dürfen. Letzten Endes war es mir zu sehr „Happy End“. Ich bin ein Verfechter der Theorie, dass ein gut eingesetzter Verlust eine Geschichte durchaus bereichert… Die Möglichkeit dazu war gegeben.

》FAZIT:
Ein gelungener Abschluss, bei dem die Romanze schönweise der Fantasy den Vorrang lässt! Ein kleiner Wehmutstropfen: Oft durchschaut der Leser Situationen viel schneller als die Protagonisten.

Veröffentlicht am 03.12.2021

Spannendes Finale voller Magie

Enthält Spoiler zum Vorgänger!

Enthält Spoiler zum Vorgänger!

Livia und ihre Freunde setzen alles daran, um Maél irgendwie aus seiner Gefangenschaft zu befreien, aber sie wissen nicht, wo sie anfangen sollen und Hermes ist auch nicht zu erreichen. Und Enko nutzt Maéls Abwesenheit, um Livia näherzukommen.

Die Gruppe versucht, irgendwelche Beweise für Maéls Unschuld zu finden, um Zeus, den Herrscher der Götter, davon zu überzeugen, den Hadessohn freizulassen. Im Moment sind sie auf sich alleine gestellt und greifen nach jedem Strohhalm. Livia leidet sehr unter den Umständen und fühlt sich verloren, besonders, da sie Maél nichts einmal wirklich helfen kann. Sie lernt noch eine Menge über ihre Fähigkeiten als Nymphe und über die Götterwelt, die einen größeren Einfluss auf ihr Leben hat, als sie gedacht hätte.

Ich mag ja Liebesdreiecke und fand es daher interessant, dass Enko hier etwas mehr Raum einnimmt, auch wenn Livia in ihm doch nur den Bruder ihres Geliebten sieht. Ich fand auch die Freundschaften wirklich gelungen, auch wenn mir die Liebesgeschichten manchmal schon ein bisschen zu viel des Guten waren. Maél war diesmal kaum mit von der Partie, daher war er mir auch etwas gleichgültiger, als er eigentlich sein sollte. Ich fand es auch schade, dass die Ereignisse aus dem Vorgänger nur noch indirekt eine Rolle gespielt haben, Maéls ganze, große Mission hat nur dazu geführt, dass er nun eingesperrt wurde, Agada spielte so eine große Rolle, nun wird ihr Name kaum noch erwähnt.

Es soll zwar um Maéls Rettung gehen, aber dann wird doch mehr daraus, als Livia und ihre Gruppe je erwartet hätten, aber so ist das wohl, wenn man mit Göttern, Halbgöttern und Nymphen verkehrt. Götter gehen ein und aus, es gibt viel Magie - vielleicht etwas zu viel - und Livia muss zeigen, wie viel Mut und Entschlossenheit wirklich in ihr steckt.

Fazit
Insgesamt hat mir "Staub und Flammen" sehr gut gefallen, es war ein spannendes, magisches Abenteuer und ich mochte Livias Entwicklung. Sie war mir vielleicht etwas zu allmächtig und ihre Liebesgeschichte konnte mich auch nicht ganz überzeugen, aber abgesehen davon war es ein gelungenes Finale.

Veröffentlicht am 29.09.2020

Von Göttern, Nymphen und dem Weltuntergang

Seit Livia in den Katakomben Mael getroffen hat, steht ihre Welt Kopf und nichts ist mehr so wie es war. Er offenbarte ihr nicht nur das die Götter mitten unter ihnen leben, sondern hat ihr auch gehörig den Kopf verdreht. Als Mael eines Verbrechens beschuldigt und auf dem Olymp festgehalten wird, zögert Livia nicht lange und setzt alles daran Maels Unschuld zu beweisen. Maels Halbbruder Enko scheint der einzige, der sie dabei unterstützt und gemeinsam machen sie eine unglaubliche Entdeckung, die nicht nur Mael in große Gefahr bringt, sondern die gesamte Menschheit...

Mich hat das " Erste Buch der Götter" schon in seinen Bann gezogen. Ich bin schon seit meiner Kindheit ein begeisterter Griechenlandfan und habe alles förmlich eingesogen, was mit der griechischen Mythologie zu tun hat. Wahrscheinlich bin ich deshalb auch so begeistert von diesen Büchern.
Im zweiten Buch der Götter "Staub und Flammen" bringt Kira Licht dem Leser die griechische Sagenwelt noch ein bisschen näher und hat daraus ein richtig großes Abenteuer gezaubert, dass bis zum Schluss unglaublich spannend bleibt.
Alleine die Vorstellung, wie der große Göttervater Zeus auf seinem Sofa sitzt, Popcorn isst und vor Langeweile vergeht, war einfach urkomisch und großartig.
Mich hat die Geschichte einfach begeistert, aber nicht nur wegen der Götter, sondern auch, weil sie von Freundschaft und Zusammenhalt erzählt und das man gemeinsam einfach alles schaffen kann.
Tja und die Liebe, die hat natürlich auch nicht gefehlt. Livia und Mael sind wunderbare Charaktere und ihre Beziehung war so wunderbar mit anzusehen.

Eine großartige Geschichte, die einen in eine ganz andere Welt entführt und bei der man den Alltag wunderbar vergessen kann. Ich habe dieses Leseabenteuer sehr genossen.

Veröffentlicht am 03.05.2020

Gute Fortsetzung, allerdings etwas schwächer als der erste Teil.

„Staub und Flammen“ ist der zweite Teil der Götter-Dilogie von Kira Licht, erschienen 2019. Das Finale um den Kampf der Götter und um Livia und Maél.

Nachdem Maél von den griechischen Göttern verhaftet ...

Nachdem Maél von den griechischen Göttern verhaftet und angeklagt worden ist, versucht Livia alles, um seine Unschuld zu beweisen. Wieder einmal kann sie froh sein, dass sie Freunde hat, die ihr alles glauben und ihr bedingungslos zur Seite stehen. Ihre „Gang“, wie sie sich irgendwann selber nennen, wird immer größer und umfasst Götter, Halbgötter, (unsterbliche) Menschen, Nymphen und fast ausgestorbene Insekten. Sie lassen nichts unversucht, um Zeus von Maéls Unschuld zu überzeugen und offenbaren schlussendlich noch eine große Gefahr für die ganze Menschheit.

Auch in diesem Band ist der Schreibstil zwar recht einfach, aber dadurch auch sehr flüssig zu lesen, so dass die Seiten nur so dahinschwinden. Leider kam mir dieses Buch schlecht lektoriert vor. Es gab doch sehr viele Rechtschreibfehler und unschöne Wortwiederholungen.

Die Geschichte ist nach wie vor aus Livias‘ Sicht geschrieben und schließt nahtlos an den ersten Teil an. Da ich beide Bücher direkt hintereinander gelesen habe, war ich auch sofort wieder mittendrin im Geschehen. Es geht spannend weiter, aber auch sehr humorvoll. Besonders die Szenen mit Zeus fand ich äußerst amüsant.

Mir waren viele Wendungen in der Geschichte schon recht früh klar, wohingegen die „Gang“ teilweise ganz schön lange gebraucht hat, bis es bei ihnen klick gemacht hat. Da wollte ich sie schon manchmal schütteln, damit sie es endlich kapieren, was da passiert.

Wie schon in meiner Rezension zum ersten Band erwähnt, kommt meiner Meinung nach Livias Nymphenkraft etwas zu kurz bzw. wird von ihr für falsche Zwecke eingesetzt bzw. permanent ausgesperrt.

Auch dieses Cover sieht wieder sehr schön aus. Die Verbindung der beiden Bücher zueinander ist klar erkennbar – vielleicht sogar etwas zu stark, so dass man im Vorbeigehen evtl. nicht erkennen würde, dass es sich um ein anderes Buch handelt. Aber wer den ersten Band gelesen hat, wird sicherlich gezielt nach dem zweiten Ausschau halten.
Was mir gut gefallen hat, ist, dass bereits am Titel ersichtlich ist, dass es sich um einen Mehrteiler handelt.

Fazit:
Gute Fortsetzung, allerdings etwas schwächer als der erste Teil.