Profilbild von Solara300

Solara300

Solara300 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.01.2017

Wenn Erinnerungen lebendig werden...

Outlander – Die geliehene Zeit

Kurzbeschreibung
In diesem Band erfährt man mehr über die Geschehnisse und das mittlerweile Claire im Jahre 1968 ist und ihre erwachsene Tochter Brianna mit dabei hat.
Sie will Brianna ihre wahre Herkunft ...

Kurzbeschreibung
Sie will Brianna ihre wahre Herkunft zeigen und stellt Nachforschungen von der Schlacht von Culloden an.
Bei Roger dem Sohn des erst vor kurzem verstorbenen Reverends haben sie Hilfe in dem Punkt, der nicht nur die Geschichte faszinierend findet sondern auch Brianna...

Cover
Das Cover ist wie schon beim ersten sehr schön gestaltet mit dem angedeuteten Schloss und den Ranken die sich über das Cover ziehen. Der Titel passt auch und macht Lust gleich los zu lesen.
Für mich ein Eyecatcher.

Die Autorin Diana Gabaldon
hat einen flüssigen Schreibstil, der mich nicht nur fasziniert in die Gegenwart von Claire und ihrer Tochter mitgenommen hat, sondern auch in die Vergangenheit und wie es mit Jamie und Claire weiterging bevor die Schlacht bei Culloden losging.

Einfach Klasse geschrieben und Suchtfaktor!!!

Meinung
Wenn Erinnerungen lebendig werden...

Dann sind wir bei Claire Randall die mittlerweile wieder im hier und jetzt ist und wir mittlerweile das Jahr 1968 schreiben.
Claire ist Ärztin und hat eine 20 Jährige Tochter, denn genau so lange ist es her, als sie wiedergefunden wurde unterernährt und völlig neben sich.

In diesem zweiten Band geht es Claire darum ihrer Tochter Brianna ihre Heimat zu zeigen und Unterstützung bekommt sie von Roger Wakefield der Sohn des vor kurzem verstorbenen Reverends der ihr bei ihren Nachforschungen hilft ohne zu wissen, weshalb.
Den Claire hat eine Liste von den Männern der Schlacht von Culloden die ihr sehr wichtig ist und will mehr über den Aufstand und die Jakobiten erfahren.

Roger ist fasziniert von der Idee und von Brianna und willigt ein, auch wenn eine Menge Arbeit auf ihn wartet ihnen zu helfen.
Währenddessen zeigt Claire, Brianna alles und auch die Wahrheit kommt ans Licht, den Claire beginnt ihre Geschichte zu erzählen in der Vergangenheitsform was damals mit ihr und Jamie den sie nicht nur getroffen und lieben gelernt hat passiert ist und auch wie sie damals nach Frankreich im Jahre 1744 kamen und Claire Schwanger war.

Damals mussten beiden ja aus Schottland fliehen und beide hatten aber einen Plan und zwar wollten sie verhindern das Bonnie Prince Charlie es nicht schafft genügend Anhänger um sich zu sammeln um den Aufstand der Schotten gegen die Engländer durchzuziehen.

Für mich eine Zeitreise die mich schon seit dem ersten Teil mit dem geheimnisvollen Hügel Craigh na Dun begeistert hat dem Feenhügel wo die Frauen am Fest der Beltane um ihn tanzten und der so viel Magie versprüht das Claire damals nicht nur in eine andere Gegenwart gezogen wurde, sondern auch ihre große Liebe Jamie traf.

Für mich eine gelungene Geschichte mit Höhen und Tiefen und vor allem vielen Intrigen die damals schon mit Vorliebe gesponnen wurden.
Die Liebe der zwei Protas dagegen ist einfach Hach, Seufz... ich bin begeistert. <3

Fazit
Absolut empfehlenswert und ich liebe diese Reihe!!!

Bitte vorher den ersten lesen, sonst kommt man in die Geschichte nicht rein.

Hier die Reihenfolge

- Outlander - Feuer und Stein
- Outlander - Die geliehene Zeit

Veröffentlicht am 14.01.2017

Eine Liebe die Zeit und Krieg überdauert...

Outlander – Feuer und Stein

Kurzbeschreibung
Claire Beauchamp Randall befindet sich mit ihrem Mann Frank in den schottischen Highlands.

Kurzbeschreibung
Sie hat während des Krieges als Krankenschwester an der Front verbracht, um das alles etwas hinter sich zu lassen möchten sie ihre zweiten Flitterwochen hier in den Highlands, an dem Ort an dem sie geheiratet haben verbringen.
Als sie dabei ist die Umgebung näher zu erkunden stößt sie auf einen Steinkreis den sie fasziniert betrachtet. Tage später kehrt sie nochmal zurück und schaut ihn sich näher an, sie berührt einen Stein und verliert das Bewusstsein … und erwacht mitten in einem Schlachtengetümmel schottischer Rebellen gegen die englischen Besatzer.
Was Claire anfangs für eine Filmkulisse hält entpuppt sich sehr schnell als und harte Realität, denn sie befindet sich in der Vergangenheit….. im Jahre 1743.

Cover
Das Cover ist ein Hingucker, es ist in einem wunderschönen Blau gehalten, der Grundfarbe der schottischen Fahne. Aufgedruckt auf dem Cover sieht man Disteln, die eines der Wahrzeichen Schottlands ist, das verleiht dem Buch eine hohe Symbolkraft. Die stilisierte Gürtelschnalle wirkt wie ein Schloss und bildet einen schönen Kontrast.

Schreibstil
Die Autorin Diana Gabaldon hat einen grandiosen Schreibstil der mich völlig gefesselt und verzaubert hat.
Sie hat das Schottland des 18 Jahrhunderts so farbenfroh, bildhaft und authentisch dargestellt, mit vielen Details ausgestattet, sodass ich völlig in die Geschichte eingetaucht bin. Starke Charaktere die authentisch, mit vielen Facetten und Tiefe dargestellt sind und eine Handlung mit viel Spannung, Action und großen Gefühlen in einer rauen Welt voller Gefahren und Gewalt haben mich völlig in den Bann gezogen und hautnah miterleben lassen.

Meinung
Eine Liebe die Zeit und Krieg überdauert...

Claire befindet sich in den zweiten Flitterwochen als sie wie magisch angezogen an einen Steinkreis gerät, und bei der Berührung mitten in eine Vergangenheit katapultiert wird, die ihr nicht ganz unbekannt ist.
Als Claire wieder erwacht im Jahre 1743, befindet sie sich mitten in einem Schlachtengetümmel, aus dem sie von schottischen Rebellen vor den Engländern gerettet wird. Sie nehmen Claire mit und der Schotte Jamie Fraser der sich um sie kümmert, wird zu ihrem Beschützer.

Claire realisiert erst langsam dass sie sich wirklich im Schottland des achtzehnten Jahrhunderts befindet und nicht doch in einem äußerst real wirkenden Schauspiel. Sie möchte auf jeden Fall wieder zurück zum Steinkreis um nach Hause zu kommen, allerdings gibt es keine Möglichkeit.

Ihre Reaktionen auf die Zeitreise konnte man sehr gut nachvollziehen. Die Zeit des 18 Jahrhunderts wurde sehr realistisch und detailgetreu dargestellt. Es war eine harte und brutale Zeit, geprägt von Machtkämpfen und Krieg. Sie arrangiert sich und macht das Beste aus ihrer Situation. Sie kennt sich mit Kräutern und in der Heilkunde aus, so wird sie schnell zur Heilerin und kümmert sich um Kranke und Verletzte.
Sie ist selbstbewusst und hält mit ihrer Meinung nicht hinterm Berg, doch macht sie sich damit auch Feinde und wird schnell als Hexe bezichtigt. Zu ihrem Schutz wird sie nicht unbedingt freiwillig mit Jamie, mit dem sie sich mittlerweile angefreundet hat verheiratet und findet in ihm ihre Große Liebe und ihr Schicksal.

Claire ist ein toller und starker Charakter, die sich auch in einer von Männern dominierter Welt nicht unterkriegen lässt. Sie ist kämpferisch und eigensinnig und ihr hitziges Temperament bringt sie öfters in Schwierigkeiten. Sie und Jamie sind völlig unterschiedlich und ihre hitzigen Wortgefechte haben mir viel Spaß bereitet. Jamie ist ein Traum, er ist ein starker Charakter, ein Kämpfer der verteidigt und mit seinem Leben schützt was ihm gehört. Er ist verständnisvoll, humorvoll und sanft, hat aber auch Probleme mit Claires emanzipiertem Auftreten, denn die Frauen in dieser Zeit haben nicht viele Rechte.
Ich habe mit Claire mit gefiebert, gehofft und gelitten, habe ihre Ängste und ihre Hoffnungen geteilt, oft eine Achterbahn der Gefühle erlebt.

Mit zu verfolgen wie sie sich einander annähern und zusammen finden, wie sie gemeinsam ihre nicht gerade wenigen und großen Hürden meistern die sich ihnen in den Weg stellen hat mich sehr berührt.

Doch sie muss am Ende eine Entscheidung treffen……

Fazit

Eine fantastische historische Liebesgeschichte die mich völlig in ihren Bann geschlagen hat. Voller Spannung, Gefühl, Intrigen, Verrat und einer großen Liebe die alles überdauert.

Absolut empfehlenswert

Veröffentlicht am 14.01.2017

Wenn Tante Poldi ermittelt.....

Tante Poldi und die sizilianischen Löwen

Cover
Das Cover ist ein absoluter Eyecatcher. Allein schon die Frau die ihren Kopf in das Gefährt steckt und links davon sieht man die Verlockungen denen die Tante Poldi erlegen ist. Und alleine schon der Titel ist super gemacht! :D

Charaktere
Tante Poldi hat ihren sechzigsten Geburtstag hinter sich und ist nicht nur fesch, sondern weiß was sie will. Aber seit kurzem ist sie weder als Kostümbildnerin gebucht und beschließt sich in ihre Melancholie fallen zu lassen. Und sie hat Spürsinn. Wie würde der sizilianische Onkel Martino sagen. Sie ist unzerstörbar wie ein Panzer... :D

Die sizilianische Verwandtschaft in Form von Teresa, Caterina, Luisa und vielen mehr, die alle um Poldis wohl besorgt sind und einfach zu gut sind.

Schreibstil
Der Autor Mario Giordano hat einen fabelhaften und bildhaften Schreibstil der mich in die Erzählungen um Tante Poldi mitgenommen hat und ich mehr als einmal Lachen musste. Die Tante Poldi ist halt nicht nur super, sondern mit ihren Bayrischen Sprüchen ein Urgestein und hat halt ihren eigenen Kopf.
Sehr gelungen.

Meinung
Wenn Tante Poldi ermittelt.....

Dann geht es rund, aber erstmal von vorne.

Tante Poldi hatte gerade erst ihren sechzigsten Geburtstag gefeiert und ist dem Alkohol und ihrer Schwermut verfallen.

Warum denkt ihr? Nein, es ist nicht ihr Alter, sondern vielmehr das ihre große Liebe Peppe mit der sie verheiratet war gestorben ist und sie vorher nicht nur Dolce Vita erlebt hat mit ihm.

Denn Peppe war ein Fremdgänger. Ud dann hat die Poldi auch noch ihren Job nicht mehr denn sie geliebt hat und zwar Kostümbildnerin.

Jedenfalls bevor sich Tante Poldi also noch ins Koma trinkt beschloss die sizilianische Verwandtschaft das Poldi zu ihnen kommt anstatt in München zu versauern.

Gesagt, getan. Aber zuerst musste ein Haus her. Und das war nicht so leicht zu finden. Aber der gute Onkel Martino hatte einen genialen Plan der zwar komplett nach hinten ging, aber die Poldi ihr Traumhaus fand.

Denn während sich Martino vom Häusersuchen ausruhte, fand Poldi in einer Ruine ihr Glück und in Via Baronessa.

Es war zwar eine Ruine, aber wenn man alles herrichtete war es zauberhaft und Poldi hatte wirklich einen Kennerblick. Alles in allem wäre es ja jetzt perfekt, wenn da das Wörtchen wenn nicht wäre.

Aber dazu kommen wir gleich. Denn Poldi wurde schon ins Herz geschlossen und liebevoll von den Nachbarn Donna Poldina genannt und sie war sehr beliebt und zog noch viele Männerblicke auf sich.

Jedenfalls hatte Poldi noch etwas ihr eigen und zwar ihren Spürsinn.
Warum sie denn braucht? Nun ja, Valentino ist verschwunden und genau der half ihr in Haus und Garten.
Nur wie kann einer einfach so verschwinden? Diese Frage hat sich auch Poldi gestellt und fängt mit den Ermittlungen an und trifft auf Comissario Montana der sie ganz schön durcheinanderwirbelt, denn nicht nur das der Comissario sehr gut aussieht er steht ihr auch mit Rat und Tat zur Seite.

Ein Interessanter Fall kann ich euch sagen und auch der Schweinebraten und die Knödel stelle ich mir LECKER vor.

Ich fand die Geschichte Klasse und sie wurde aus der Sicht des Neffen erzählt, der ja eigentlich einen Monster Roman schreiben wollte, aber zum Glück bei Tante Poldi ist.

Fazit
Tolle Geschichte und ich musste mehr als einmal lachen, denn die Tante Poldi ist zu gut! :D

Veröffentlicht am 14.01.2017

Wenn ein Kampf um die Freiheit bevorsteht...

Äthergeboren

Kurzbeschreibung
Die Welt wird unterjocht von der strengen Hand der Unguo und mittendrin sind wir bei Amalia die sich ihren Lebensunterhalt mit ihrem eigenen Luftschiff der Pegasus verdient und ihrer Crew, die sie sehr gut leitet.

Aber eines Tages trifft Amalia auf Falko der sie ganz schön durcheinander bringt und beide geraten in einen Strudel um den Kampf der Freiheit...

Cover
Das Cover ist für mich ein richtiger Eyecatcher und somit sehr gelungen. Die Frau die einen fragend ansieht und das Farb Zusammenspiel ist einfach toll und mit dem Titel sehr passend zum Inhalt gewählt.

Charaktere
Amalia ist eine sehr sympathische Protagonistin und mit ihrer taffen Art einfach sehr gut dargestellt als Kapitänin des Luftschiffes. Sie weiß was sie will.

Falko Augstein ist mutig und kommt am Anfang eher sehr arrogant rüber um seine wahren Absichten zu verschleiern, aber dann ... :D

Schreibstil
Die Autorin Sarah Gaspers hat einen tollen flüssigen Schreibstil der einen sehr schnell gefangen nimmt und man schon sehr gespannt ist was sich hinter dem Titel und der Geschichte verbirgt.
Für mich sehr gut gelungen. :D

Meinung
Wenn ein Kampf um die Freiheit bevorsteht...

Dann könnte man sagen sind wir in einer Welt angekommen wo zwar der Krieg vorbei ist, aber die Unterjochung von den Skrupellosen Unguo noch nicht.

Diese Gesellschaft geht mit den Menschen sehr schlecht um und zwingt sie zu grausamen.

Eine davon die in dieser Welt ihr Geld verdient ist Amalia die sich mit ihrem Luftschiff Pegasus als Schmugglerin durchschlägt.

Sie ist ein guter Kapitän was in dieser Männerdomäne nicht gerade sehr einfach ist und hat ihre Crew hinter sich stehen.

Eines Tages trifft sie auf den Adligen Falko der am Anfang mehr als Arrogant ist und ihr neuer Auftrag.
Kaum ist der Auftrag angenommen geht es auch schon spannend in die nächste Runde, denn plötzlich sind ihnen die Unguo auf den Fersen und die Freiheitskämpfer mischen auch mit und es kommt zu einem Showdown.

Für mich eine sehr schöne Steampunk Geschichte mit einer Liebesgeschichte die mir sehr gut gefallen hat und die Situation und die Zustände in dem Buch gut detailliert vorstellbar machten.

Fazit
Sehr empfehlenswert und durchgehend gelungen.. :D

Veröffentlicht am 14.01.2017

Eine Sage als Wächterin auserkoren muss ihrem Schicksal entgegen sehen....

Dark Heroine - Autumn Rose

Cover
Das Cover gefällt mir schon wie beim Vorgänger sehr gut und ist für mich ein Eyecatcher.
Da ich Schmetterlinge toll finde gefällt mir dieser vorne sehr gut und macht Lust auf mehr.

Autumn ...

Charaktere
Autumn Rose Al-Summer ist 16 Jahre und eine Sage. Sie hat tolle Fähigkeiten wie z.b. Gedanken lesen und fliegen, aber ihre Visionen sind nicht sehr prickelnd. Sie kann kämpfen und ist eine Wächterin. Das Herz hat Autumn auf dem rechten Fleck, aber ihre Trauer um ihre Großmutter und den nicht aufgeklärten Mord an ihr nagen an Autumn und auch die Abneigung gegen einen Sage ist deutlich zu spüren.

Prinz Fallon ist wirklich genau nach meinem Geschmack, er ist Direkt, kann aber auch einfühlsam sein und sieht dazu auch noch gut aus. Er ist Halbblut hat aber enorme Kräfte und er ist nicht eingebildet sondern weiß seinen Standpunkt als Prinz von Athena und den Sage zu vertreten. Ich bin echt begeistert.....

Schreibstil
Die Autorin Abigail Gibbs hat nicht nur einen klasse Schreibstil der sich flüssig und spannend lesen lässt, sondern hat es geschafft dass ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen wollte und beim Lesen noch weiter empfohlen habe. Meiner Freundin ging es genauso wie mir und somit haben wir das Buch verschlungen, sie als E-Books ich als Print... :D
Die Charaktere sind so gut beschrieben dass man sich sehr gut hineinversetzten kann und mit ihnen fühlt und leidet. Ich finde die Idee der Autorin das es aus den Perspektiven von Autumn und Fallon erzählt wird sehr gut und somit konnte ich beide Gefühle lesen die sich bei beiden auftun.

Meinung
Eine Sage als Wächterin auserkoren muss ihrem Schicksal entgegen sehen....

Autumn ist eine 16 Jährige Schülerin die mit Visionen und dem Tod ihrer Großmutter klarkommen muss.
Sie hat ein Misstrauen entwickelt wie es ihr die Menschen tag täglich entgegen bringen und ist sich dessen bewusst alleine zu sein.

Sie lebt mit ihrer Familie mittlerweile abgeschieden in Brixham mit ihren Eltern und geht ihrem täglichen Leben nach in Form dass sie die Wächterin des Kabel Community Colleges ist und versucht die Schüler vor Gefahren zu schützen.
Und sie geht nebenher arbeiten im Harbour Cafe wo sie einen Gesprächspater hat in Form von Nathan, der nicht wie die anderen mit ihr redet. Denn Autumn wird entweder gemieden oder wird übelst gehänselt und drangsaliert eine von den schlimmsten Zicken die das macht ist Valerie Danvers die es sich als Mitschülerin zur Aufgabe gemacht hat mit ihren Freundinnen nicht nur Autumn in der Schule zu hänseln sondern auch an Autumns Arbeitsplatz.

Nachdem das alles auf Autumn einbricht ist sie froh an der Schule wenigstens Anschluss gefunden zu haben in Form von Sophie, Gwen, Tammy und Christy und Tee die wie eine kleine Schwester ist.

Aber auch das kann Autumn nicht aus ihrer Schocksituation retten, nachdem sie eine Fremde Aura an ihrer Schule gespürt hat und auf einmal der Prinz Fallon vor ihr steht und sie mustert.

Autumn ist nicht nur überrascht und geschockt sondern begegnet dem Prinz mit Misstrauen und höflicher Etikette, aber Fallon der bald schon zum Schulliebling aufsteigt hat nur Augen für Autumn die sich ihm immer wieder zu entziehen scheint und zwischen den beiden entbrennt ein tiefes Gefühl das sie beide zu der Frage führt was ausgerechnet ein Prinz vom Königshaus in Brixham zu suchen hat...

Und als wäre das nicht schon aufregend genug tauchen auch noch Angriffe der Extermino auf die gewalttätige Rebellen sind die wie Autumn zwar Sage sind aber dem Königshaus abgeschworen haben.

Autumns Gefühle die Suche nach der Wahrheit und Ihre Visionen von Violet Lee und Fallon der tiefer in ihre Seele blicken kann wie sonst niemand zuvor stellen Autumn vor ihre Aufgabe Ihre Zukunft und ihr Erbe anzunehmen...

Fazit
Eine Hammer Geschichte und bitte mehr davon!!! :D
Sehr empfehlenswert!!!