Cover-Bild See you soon! Die Geschichte von Emilia
  • Ersterscheinung: 31.03.2020
  • Empfohlenes Alter: bis 16 Jahre
Kathi van Beek

See you soon! Die Geschichte von Emilia

Emilia ist glücklich. So lange schon schwärmt sie heimlich für Noah. Und heute Abend hat sie wirklich ein Date am Meer mit dem attraktiven Jungen.
Aber für ihre Freundinnen ist Noah ein Geächteter und als sich dann auch noch Jake in Emilia verliebt, ist das Chaos vorprogrammiert.
Plötzlich ist nichts mehr, wie es war. Freunde werden zu Feinden und Emilias Welt gerät mehr und mehr aus den Fugen.
Wird Noah trotzdem zu ihr halten? Oder ist diese Liebe schon vorbei, bevor sie richtig begonnen hat?

Veröffentlicht am 06.01.2021

Stark und beharrlich!

Ein schönes Buch mit einer starken Protagonistin, die sich gegen alle widrigen Umstände stemmen muß und dabei über sich hinauswächst!

England: Achtung! Spoileralarm?!

Emilia schwärmt scheinbar schon ...

England: Achtung! Spoileralarm?!

Emilia schwärmt scheinbar schon Ewigkeiten für den süßen Noah. Ihr Traum wird wahr. Zwischen den beiden bahnt sich eine Beziehung an.

Jake allerdings ist auch in Emilia verliebt.

Ihre ach so tollen Freundinnen Zoe und Lauren hetzen gegen Noah, als ob er ein Aussätziger wäre. Zuerst hatten Emilia und Jake nämlich ihre Beziehung geheimgehalten und Zoe als auch Lauren zeigen Emilia die kalte Schulter. Wenn man solche Freunde hat, braucht man keine Feinde mehr.

Jake, der doch eigentlich Noahs Freund ist, verkraftet Emilias Ablehnung nicht gerade gut, ist dadurch geknickt und angeschlagen. Er heckt etwas aus und das hat Folgen.

Wird die Liebe und die Beziehung  von Emilia und Noah den Stresstest bestehen können? Hat ihre Liebe eine Chance?

Die Protagonisten, auch die Antagonisten unserer Hauptakteure, sind authentisch. Emilia, Sofia, Noah, Sharon ( Noahs Mutter ) und Olivia sind äußerst sympathisch.

Kathi van Beek greift ein sehr ernstes Thema auf: Mobbing. Hat die Aggression im digitalen noch scharf zugenommen? Es scheint so. Jeder, der "anormal" ist, also einfach und simpel von der sogenannten Norm abweicht, ist schon potentiell mobbinggefährdet. Die Autorin zeigt auf, wie vermeintliche Freunde in scheinbar umstrittenen Situationen einem in den Rücken fallen können und einem das Leben schwer oder gar zur Hölle machen. Aus solch einer Hetzerei können durchaus psychische Erkrankungen resultieren und im allerschlimmsten extremen Fall Amokläufe.

Der Schreibstil ist liquide, sehr gut verständlich, nicht gezwungen oder steif. Das Leben von Jugendlichen ist gelungen wiedergegeben.

Sofia und Emilia als Schwestern sind ein wunderbares Gespann und die Antithese zu allen Geschwistern, die von einem tiefen Zerwürfnis auseinandergebracht worden sind. Es ist ein Glück, daß Emilia nicht ganz allein ist und Rückhalt erfährt.

Mir gefallen auch die Bezüge zum Zeitgeist der ( Populär ) - Kultur. Das Buch hat ja einen regelrechten Soundtrack. Es läßt zwischen den Zeilen Musik erklingen.

Das Buch entbehrt jeglicher Länge und Unglaubwürdigkeit. Die Protagonisten sind tiefgründig, vielschichtig und keine Karikaturen oder flach gezeichnet.

Emilia ist ein starker Charakter, unabhängig in ihren Ansichten und nur schwer manipulierbar.

Es ist jedenfalls ein Buch, daß mitreißend geschrieben ist und einen beim Lesen ganz schön aufwühlt und einen mitzittern läßt, vor allem, wenn man selbst grmobbt wurde. Danke, Kathi van Beek!

Veröffentlicht am 26.04.2020

Eine Liebe mit Hindernissen

Emilia ist 16 Jahre alt und besucht ein College in England. Seit längerer Zeit schwärmt sie heimlich für Noah und möchte ihn gerne näher kennenlernen. Als die Beiden sich endlich näher kommen und erste Gefühle im Spiel sind, macht ihnen Jake, der auch in Emilia verliebt ist, einen Strich durch die Rechnung. Jake kommt mit der Rückweisung Emilias jedoch nicht zurecht und ein fieses Spiel aus Intrigen beginnt. Emilias Welt gerät ins Wanken und ihre Freunde werden zu Feinden. Hat ihre Liebe zu Noah trotzdem eine Chance und wird sich zum Schluss alles zum Guten wenden?

Cover:

Das Cover ist sehr modern und zeitgemäß gestaltet und passt prima zur Handlung der Geschichte.

Kathi van Beek hat mit „ See you soon! Die Geschichte von Emilia“ eine authentische Geschichte über die erste Liebe, Ängste , Neid und Eifersucht geschrieben.

Die Geschichte beginnt mit der Wende in Emilias Leben und wo sie lernen musste, dass die Menschen in ihrem Leben manchmal anders waren, als sie im ersten Moment zu sein schienen.

Emilia ist eine starke und mutige Protagonistin, die sich gerne ihre eigene Meinung bildet und es nicht mag, wenn man sich als Mitläufer einer Gruppe anschließt. Auch wenn ihr niemand zuhören will und sich alle von ihr abwenden , lässt sie sich nicht unterkriegen und erfährt in diesen Situationen eine große Unterstützung durch ihre ältere Schwester Sophia.

Sophia ist immer für Emilia da, hat ein offenes Ohr für all ihre Sorgen und unterstützt sie liebevoll in dieser furchtbaren Situation.

Während der Geschichte erlebt der Leser hautnah, wie schnell sich Situationen ändern können und wie Mobbing einen Menschen physisch und psychisch verändern kann. Oft ist den Mobbern nicht bewusst, was sie mir ihrem Verhalten anrichten und was Mobbing für die betreffende Person bedeutet.

Stellenweise habe ich mit Emilia mitgelitten, da ich auch mal ein Mobbing-Opfer war und sie tat mir unendlich leid.

Emilia ist so ein bezauberndes Mädchen, dass man einfach nur in den Arm nehmen möchte und für die gemeinsame Zukunft mit Noah nur das Beste wünscht.

Fazit:

Das Buch ist mitten aus dem Leben erzählt, man fiebert mit und hofft, dass sich zum Schluss alles zum Guten wendet.

Von mir erhält das Buch eine klare Leseempfehlung und 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 04.05.2020

Ein interessantes Jugendbuch mit einer Menge Emotionen

„See you soon! Die Geschichte von Emilia“, geschrieben von Kathi van Beek, ist ein rundum gelungenes Jugendbuch.

Mein erster Eindruck war bereits positiv: Auf dem Cover ist ein Smartphone zu sehen. Die Nachricht „See you soon!“ fällt direkt auf. Das Hintergrundbild zeigt ein Meer. Ansprechender hätte das Cover wohl kaum in der heutigen Zeit sein können. Die Jugend wächst schließlich mit Smartphones und einer Menge Medien auf.

Zur Geschichte:
Wie der Titel verrät, handelt das Buch von der Geschichte von Emilia. Emilia ist ein junges Mädchen, welches sich in den Jungen Noah verliebt. Als die beiden sich annähern, müssen sie ihre Liebe zunächst geheim halten. Sie stehen vor einigen Hindernissen und haben es nicht leicht zusammen. Auch Jake ist in Emilia verliebt. Eine bedeutende Rolle spielen in dem Buch unter anderem Freundinnen sowie die Schwester von Emilia (Sofia). Sofia kümmert sich viel um Emilia und hört sich auch ihre Sorgen liebevoll an.
Neben der ersten großen Liebe, Freundschaften und Familienzusammenhalt, werden auch tiefgründige Themen wie „Mobbing“ angesprochen. Ich bin der Meinung, dass dadurch einigen Jugendlichen die Augen geöffnet werden könnten, wie furchtbar es ist, zu mobben. Leider ist das Thema immer präsenter an Schulen…

Auch die Themen Eifersucht und Missgunst kommen in dem Jugendbuch auf. Freundinnen werden zu „Feindinnen“ – wem kann Emilia jetzt noch trauen? Bleibt sie stark? Hat die Liebe mit Noah trotz aller Hindernisse eine Chance? Wie geht es mit Jake weiter?

Fazit:
Das Buch lässt sich insgesamt sehr flüssig lesen und ist in typischer Jugendsprache geschrieben – mal etwas anderes, jedoch durchaus passend und gelungen! Es ist authentisch und realistisch geschrieben. Die Charaktere werden so dargestellt, dass man richtig mitfühlen und sie sich gut vorstellen kann.

Ich empfehle das Buch gerne weiter – eine lockere Geschichte, die aber nicht die klassische „Love-Story“ darstellt.

Veröffentlicht am 25.06.2020

Eine Geschichte über Liebe, Freundschaft und Mobbing!

Klappentext:

Aber für ihre Freundinnen ist Noah ein Geächteter ...

Klappentext:

In dem Buch geht es um Emilia die schon sehr lange in Noah verliebt ist. Nach den Ferien hört Emilia fiese Gerüchte über ihn und kann diese garnicht glauben. Durch Zufall verabreden sich die beiden und Emilia erfährt die ganze Wahrheit. Nach und nach verlieben sich die zwei ineinander doch sie können ihre Liebe nicht öffentlich machen, da alle den Gerüchten über Noah glauben. Also verheimlichen sie ihre Liebe. Doch plötzlich kommt Jake um die Ecke und verliebt sich ebenfalls in Emilia. Doch diese hat nur Augen für Noah und möchte garnichts von Jake. Doch das lässt dieser nicht auf sich sitzten und lenkt Emilia in eine Falle aus der sie nicht so leicht wieder raus kommt. Und plötzlich ist Emilia die Böße.

Der Schreibstil ist leicht aber auch gewöhnungsbedüftig. Denn manchmal muss man einen Satz zweimal lesen um den Satzbau zu verstehen. Was mich auch sehr gestört hat war der Schriftsatz. Vorne war er bündig und hinten leider ziemlich zerklüftet. Das hat mir das Lesen ein bisschen schwieriger gemacht.

Das Cover ist unspektakulär aber es hat einen Sinn, welcher in der Geschichte in gewisser Weise auch nochmal erläutert wird. Zudem drückt das Cover das Thema Internet und Sozial Media nur zu gut aus.

Die gesamte Geschichte wird aus der Erzähler-Perspektive erzählt wodurch die Gedanken und Emotionen der Protagonistin nicht so stark rüber kamen. Zudem wurden auch viele Gedanken von den Nebencharakteren miteingefügt was manchmal etwas verwirrend war.

Dennoch konnte ich sehr mitfühlen, als um Emilia plötzlich die Welt aus den Fugen gerät. Denn nichts ist schlimmer als von seinen Freunden ausgegrenzt zu werden. Zudem ist das Thema Mobbing oder auch Cybermobbing, um was es in dem Buch geht, ein Thema welches nicht auf die leichte Schulter gelegt werden und über das jeder einmal nachdenken sollte.

Daher habe ich mich sehr gefreut das Buch lesen zu dürfen. Denn zur Zeit lese ich gerne Bücher in denen es um gesellschaftliche Themen geht. Und da gehört Mobbing auf jeden Fall auch dazu. Egal in welcher Form.

Auch wenn mich das Buch nicht zu 100% überzeugen konnte ist es denoch eine gute Geschichte die es auf jeden Fall wert ist zu lesen.

Veröffentlicht am 19.04.2020

See you soon!

Im Jugendbuch "See you soon! Die Geschichte von Emilia" von Kathi van Beek, geht es um eine wunderschöne und zuckersüße Liebesgeschichte zwischen Emilia und Noah. Wie der Klappentext vermuten lässt, gibt es natürlich auch ein kleines bisschen Kitsch und Drama, aber nicht alle wollen die Beziehungen zwischen den Jugendlichen aus unterschiedlichen Gründen akzeptieren. Freundschaften zerbrechen und ernstere Themen müssen aufgegriffen werden, weshalb für den natürlich auch ein bisschen unklar ist, ob die beiden überhaupt bis zum Ende zusammen bleiben...
Die Charaktere waren echt gut ausgearbeitet und größtenteils auch leider sehr realistisch. Emilia und Noah passen einfach wunderschön zusammen und sind wirklich süß gemeinsam.
An den Schreibstil und auch die Sprache musste ich mich erst einmal gewöhnen, aber nach und nach hat mir auch dieser immer besser gefallen :)