Cover-Bild Silberschwingen 1: Erbin des Lichts
Band 1 der Reihe "Silberschwingen"
  • Verlag: Planet! in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 13.02.2018
Emily Bold

Silberschwingen 1: Erbin des Lichts

Romantische Fantasy für Jugendliche

Magie, Liebe, Spannung: brandneue Romantasy der Bestseller-Selfpublisherin Emily Bold!

Thorn kann kaum atmen, ihr Körper schmerzt, ihr Rücken glüht – etwas Unerklärliches geht mit ihr vor. Und schon bald erfährt sie: Sie ist halb Mensch, halb Silberschwinge und schwebt plötzlich in höchster Gefahr. Denn als Halbwesen hätte sie bereits nach ihrer Geburt getötet werden sollen. Als Lucien, der Sohn des mächtigen Clanoberhaupts der Silberschwingen, von ihrer Existenz erfährt, macht er Jagd auf sie. Thorn ist fasziniert von Lucien, denn er ist das schönste Wesen, dem Thorn jemals begegnet ist – und zugleich ihr schlimmster Feind.

Veröffentlicht am 10.02.2018

Fantasy und Liebe vom Feinsten

Emily Bold ist für mich eine Autorin deren Romane mich bisher immer begeistern konnten. Nun also durfte ich ihr neuestes Werk „Silberschwingen 1: Erbin des Lichts“ lesen und war riesig gespannt darauf was mich hier wohl erwarten würde. Vom Cover und dem Klappentext haben mich richtig neugierig gemacht und so habe ich auch direkt mit dem Lesen begonnen.

Die Charaktere dieser Geschichte hier sind einfach klasse. Ich konnte mir jeden Einzelnen von ihnen sehr gut vorstellen und von den Handlungen her verstehen.
Im Mittelpunkt steht hier klar Thorn. Sie ist eigentlich ein ganz normales Mädchen, glaubt sie zumindest. Bis sich kurz vor ihrem 16. Geburtstag alles änder, ihre komplette Welt auf den Kopf gestellt wird. Bis sie dann erfährt sie ist ein Halbwesen, halb Mensch, halb Silberschwinge. Man merkt richtig wie sie versucht damit klarzukommen, sie will es verstehen, doch es ist gar nicht so einfach. Vor allem auch als klar wird, eigentlich dürfte es sie gar nicht geben, reißt es ihr den Boden zusätzlich weg. Emily Bold hat Thorn authentisch und realistisch beschrieben, sie wirkt sympathisch und man kann als Leser gut mit ihr mitfiebern.
Neben Thorn gibt es noch Riley und Lucien. Beide sind grundverschieden und doch haben sie etwas gemeinsam. Sie sind beides Silberschwingen. Riley ist ein Rebell. Er will Thorn gemeinsam mit seinen Freunden beschützen. Lucien hingegen soll bald an die Stelle seines Vaters treten. Sie jagen die Halbwesen. Bis er Thorn kennenlernt und langsam Gefühle für sie entwickelt. Beide männliche Protagonisten sind ebenso verdammt glaubhaft gezeichnet. Man steht als Leser aber doch irgendwie zwischen den Stühlen. So ging es zumindest mir, ich kann mich nicht zwischen Riley und Lucien entscheiden.

Neben diesen dreien gibt es noch andere Charaktere. So beispielsweise Nyx. Sie ist eine ziemliche Schlange, die ich nicht so sonderlich mochte. Oder auch Thorns Freunde, die füreinander einstehen. Sie alle sind wunderbar beschrieben und somit für den Leser greifbar.

Der Schreibstil der Autorin ist leicht und sehr flüssig zu lesen. Emily Bold hat mich hier mitgerissen, ich habe dieses Buch regelrecht inhaliert, musste immerzu wissen wie es weitergeht.
Geschildert wird das Geschehen abwechselnd aus den Sichtweisen von Thorn und Lucien. Man lernt so beide Seiten sehr gut kennen und verstehen, kann die Gedankengänge beider besser nachvollziehen.
Die Handlung selbst ist absolut topp. Ich hatte Erwartungen, die hier aber um einiges übertroffen wurden. Es geht hier spannend zu, die Geschichte ist absolut topp ausgearbeitet. Hinzu kommt einiges an Action und auch die Liebe fehlt nicht. Diese Mischung hat mich von Beginn an gepackt und nicht mehr losgelassen. Immer wieder gibt es hier Wendungen, die das Geschehen in neue Richtungen lenken, die für mich nicht vorhersehbar waren.
Als Kulisse hat sich Emily Bold hier London ausgesucht. Diese Schauplätze sind abwechslungsreich und sehr gut beschrieben, man fühlt sich als wäre man selbst da.

Das Ende ist richtig gemein. Dieser Cliffhanger schreit nach Band 2, ich muss wissen wie es weitergeht. Zum Glück dauert es nur bis zum Herbst, auch wenn das schon sehr lange ist.

Fazit
Kurz gesagt ist „Silberschwingen 1: Erbin des Lichts“ von Emily Bold ein Dilogieauftakt, der mich mitgerissen hat.
Glaubhafte, realistisch gezeichnete Charaktere, ein flüssiger leicht zu lesender Stil der Autorin sowie eine Handlung, die ich als spannend und actionreich empfand, in der aber auch die Liebe ihren Platz findet, haben mir ganz wunderbare Lesestunden beschert und mich vollkommen begeistert.
Für mich ein Highlight! Unbedingt lesen!

Veröffentlicht am 25.10.2020

Verlag: Planet! in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
Erscheinungsdaten: 13/02/2018
Seitenzahlen: 400

Band 1
Thorn kann kaum atmen, ihr Körper schmerzt, ihr Rücken glüht – etwas Unerklärliches geht mit ihr vor. Und schon bald erfährt sie: Sie ist halb Mensch, halb Silberschwinge und schwebt plötzlich in höchster Gefahr. Denn als Halbwesen hätte sie bereits nach ihrer Geburt getötet werden sollen. Als Lucien, der Sohn des mächtigen Clanoberhaupts der Silberschwingen, von ihrer Existenz erfährt, macht er Jagd auf sie. Thorn ist fasziniert von Lucien, denn er ist das schönste Wesen, dem Thorn jemals begegnet ist – und zugleich ihr schlimmster Feind.

Band 2
Thorn ist nicht länger ein normales Mädchen, sie ist ein mächtiges Halbwesen – zugleich Mensch und Silberschwinge. Ihre flammendroten Schwingen zeugen vom Verrat, den ihr Vater in den Augen des Clans einst begangen hatte. Deshalb wird Thorn nicht nur von deren Oberhaupt gejagt, sondern auch von dessen Sohn Lucien, dem sie ihr Herz geschenkt hat. Seines hat sie zugleich zerbrochen. Thorn flüchtet ins sagenumwobene Glastonbury, um ihre Kräfte zu bündeln. Und als ihre Familie bedroht wird, muss sie das Erbe des Lichts in ihr zum Leuchten bringen, um eine jahrtausendealte Rebellion ein für allemal zu gewinnen!

Rezension:
Das Buch hat mich sofort angesprochen, als ich das Cover gesehen habe. Dementsprechend hoch waren auch meine Erwartungen, die mehr als erfüllt wurden. Normalerweise versuche ich mich dadurch nicht beeinflussen zu lassen, dennoch war ich sehr neugierig, was die Geschichte zu bieten hat.

Die Welt der Silberschwingen zog mich sofort in den Bann. So eine geniale Idee, die ich in der Form noch nicht kannte. Eine Gemeinschaft, die sich vor den Menschen versteckt und unter strengen, mittelalterlichen Gesetzten und Regeln lebt. Diese waren für mich nur teilweise nachvollziehbar und in dem Fall teilte ich die Meinung mit der Protagonistin Thorn, dass diese sich längst hätten ändern sollen. Was früher gut war, ist es heute nicht unbedingt. Die Zeiten des Wandels waren gekommen und Thorn steckte mittendrin. Obwohl, ich ihre mittelalterlichen Praktiken schrecklich fand, wollte ich mehr darüber erfahren und die Beweggründe dahinter herausfinden. Auch die Fähigkeiten der Halbwesen warn gewaltig und spielen vor Allem im zweiten Band eine sehr wichtige Rolle.

Emily Bold gelang es herausragend ihren Charakteren eine eigene Persönlichkeit zu verleihen, die sie sehr authentisch und real machten. Sie haben eine gewisse Tiefe, dennoch auch ihre Ecken und Kanten, die sie unheimlich sympathisch machten. Thorn gefiel mir mit ihrer Art besonders gut, da sie im ersten Moment ein normaler Teenager war und abrupt in eine andere Welt katapultiert wurde. Anstatt, wie andere auszurasten und nach wenigen Minuten alles einfach hinzunehmen, wehrte sie sich dagegen und nahm nicht alles ohne Wenn und Aber hin. Auch gefiel mir die Beziehung zu ihren Eltern, die unfassbar herzlich waren und Thorn egal unter welchen Umständen liebten. Die Details, wie ihren kleinen Bruder, der gerne Detektiv spielte, fand ich einfach nur zuckersüß.

Lucien jedoch hatte viele `Stimmungsschwankungen`, was durch seine neuentdeckten Gefühle nicht verwunderlich war. Er war mal so und in der anderen Minute wieder komplett anders, als würde er ständig einen Kampf mit sich selbst führen und seine Gefühle in gewissen Situationen unterdrücken. Er hatte mit einigen Dämonen zu kämpfen und war im Grunde einer der Guten, der auf der falschen Seite aufwuchs. Das Auftauchen von Thorn hat alles aus den Fugen gerissen. Seine Sichtweise auf die Gesetze der Silberschwingen hatte sich verändert, alles woran er sein ganzes Leben geglaubt hatte begann sich langsam, aber sicher aufzulösen. Ich konnte sein zwiespältiges Verhalten nachvollziehen, was sich über die zwei Bände aber in kleinen Schritten gebessert hat. Er wurde sich immer mehr sicher, was richtig und, was falsch ist. Es ist, als hätte Thorn einen Schalter in ihm umgelegt.

Dann war da noch der Rebell Riley, den ich von Anfang an mochte und super interessant fand. Die ganze Bande fand ich unglaublich unterhaltsam und ihren Entschluss die Gesellschaft zu verlassen, obwohl dies ihren Tod bedeuten könnte, bewunderte ich sehr. Seine anfänglichen Neckereien und Momente mit Thorn gefielen mir sehr, die zwei wären echt ein süßes Paar gewesen. Riley hat durch die Bücher eine beachtliche Veränderung durchlebt und harte Zeiten überstanden. Vor allem hat mir das Ende für Riley unglaublich gut gefallen, er hat doch noch seine Liebe gefunden und sein neues Leben akzeptiert.

Anfangs habe ich geglaubt, dass die Geschichte sich um die zwei drehen würde und war überrascht, als dann Lucien aufgetaucht ist. Eine Zeit lang hatte ich die Befürchtung, dass sich eine Dreiecksbeziehung bilden würde, was ein Glück nicht der Fall war! Mit Riley war es eher oberflächlich und ein Sinn zum Zweck. Er hat sie in die Welt der Silberschwingen gezogen und sozusagen erst zu Lucien geführt. Zwischen den zwei war eine Vertrautheit und definitiv eine Anziehungskraft, aber im Vergleich zu Lucien war das überhaupt nichts. Mit ihm hat es geknistert und es sind ordentlich Funken geflogen, die sich zu einem Feuer ausgebreitet haben. Da haben einfach die Leidenschaft und die tiefe emotionale Bindung gepasst. Wie sich zeigte, liebte Lucien sie über alles, denn er warf für sie, sein altes Leben und seinen tiefen Hass gegenüber Halbwesen über Bord. Seine Loyalität gegenüber seinem Volk würde immer da sein, aber auch Thorn konnte er nicht mehr gehen lassen. Mit ihrer ersten Begegnung und dem ersten Blick konnte man schon ahnen, wozu das führt. Die Momente zwischen Thorn und Lucien waren romantisch, atemberaubend, vertraut, magisch, aber auch distanziert, kalt und abweisend. Die Emotionen sind in jeder Situation gegenwärtig gewesen, egal ob es sich um Wut, Hass, Liebe, Freude oder Sehnsucht handelt. Es war ein ewiges hin und her bis dann schließlich der Punkt kam, an dem sich beide endlich ihre Gefühle gestanden haben. Mein absolutes Highlight in dem Buch war, als Thorn zum ersten Mal ihre Flügel entfaltet hat, diese Stelle war einfach atemberaubend, fantastisch, was soll ich noch dazu sagen, es war absolut perfekt und so realistisch geschrieben, es hat mich einfach umgehauen, vor allem die Tatsache, dass Lucien dabei war und ihr beistand geleistet hat. Diese Szene war derartig gefühlvoll, dass ich eine Gänsehaut bekommen habe. Einfach WOW!….

Thorn musste viele Opfer bringen und hat viel erlebt, sie war gezeichnet von der Zeit in ihrem neuen Leben und musste als Halbwesen einen harten Weg bestreiten. Im zweiten Band wurde es dann besonders aufregend für sie, da sie nochmal in eine neue Welt gezogen wurde, ihre Welt mit ihrer wahren Familie. Auch die Geschichte, die sich dann offenbart hat, war super spannend und hat dem ganzen noch einen schönen neuen Aspekt verliehen. Thorns Geschichte entwickelt sich schnell weiter, es wurde rasant, actionreich und man erfuhr ein erschreckendes und gleichzeitig faszinierendes Geheimnis.

Die Bücher haben mich nicht mehr losgelassen und ich musste wissen, wie die Geschichte verläuft und endet. Ich fand es auch überaus angenehm, dass es eine Dilogie war. Selten habe ich eine so intensive Geschichte gelesen und so stark mitgefühlt, das kam durch den menschlichen und realen Teil, der sich perfekt mit dem Leben der Silberschwingen verwoben hat. Am meisten beeindruckt und positiv überrascht hat mich allerdings das Finale. Es war so fesselnd, dass ich meinen Blick nicht von den Seiten lassen konnte. Die letzten Seiten waren atemberaubend und emotional. Einfach eine wilde Achterbahn der Gefühle und ein unvergessliches Ende. Es versetze mir erst einen Stich ins Herz und ich war schockiert, was sich glücklicherweise schnell in Freude umgewandelt hat.

Ich mochte den Schreibstil der Autorin wirklich sehr gerne. Seit der ersten Seite ist mir dieser positiv aufgefallen und dieses Gefühl hat sich bis zum Ende durchgesetzt. Der jugendliche und schöne Schreibstil der Autorin nahm mich gefangen. Einfach ein Talent so starke Gefühle auf Papier zu bringen und den Leser damit zu berühren.

Veröffentlicht am 14.12.2019

Super auftakt der Reihe

Vor ab möchte ich der lieben Dorothea noch mal danken das du mir dieses Buch ausgeliehen hast!

Wie immer starte ich mit dem Cover ich finde es echt schön. Ich mag die Farben und die Frau die abgebildet ist. Es ist auch echt schön, dass das Setting mit auf dem Cover ist nämlich London. Der Schreibstil von Emily Bold ist sehr angenehm ich kam mit ihm echt gut klar und auch zügig voran. Die Autorin beschreibt orte und geschehen super angenehm ich war ja selbst mit meiner Mutter in London und dadurch konnte ich mir die Umgebung gut vorstellen sowie auch wegen der guten Beschreibung der Autorin. Die Autorin hat aber darauf geachtet, dass man als Leser noch seine Fantasie entfalten kann einfach klasse! Was ich auch total schön fand das man beide sichten lesen konnte wobei die sich von Lucien aus der dritten Perspektive geschrieben wurde.

Die Protagonistin Thron mochte ich schon von der ersten Seite an sehr ihre Situation nicht alles als leicht denn ihr leben wie sie es kannte bricht in sich zusammen. Denn sie ist nicht so wie sie glaubt ein Mensch, sondern zu Hälfte eine Silberschwinge was sie zur erst nicht glauben kann und sehr skeptisch ist aber sich damit recht schnell denn doch abfindet. Was mich etwas gestört hatte das es mir denn auch etwas zu schnell ging. Ein großes Problem hat sie aber laut dem Gesetz der Silberschwingen darf sie nicht existieren und muss vernichtet werden denn die Vermischung der Rasse darf nicht passieren.

Um dieses Schicksal zu entgehen, versuchen Rebelln, welche mit diesen Gesetzen nicht akzeptieren können, sie vor dem Rat und dem Liard von London zu beschützen und sie zu verstecken. Einer von ihnen ist Riley dieser wurde mit seinen Freunden in ihrer Schule eingeschleust damit sie sie dort beobachten und wenn es nötig ist sie zu beschützen. Es ist klar das Sich bei ihr irgendwann etwas verändert kurz vor ihrem 16 Geburtstag kündigen sich ihre Flügel an und ihre Kräfte entfalten sich langsam. Während des Unterrichtes haut sie ab, weil sie wie kann ich es beschreiben zum Teil Wahnvorstellungen und Fieber hat. Sie Läuft in einen Park oder Wald und da taucht Riley auf sie sieht was er ist und ab da fängt es an spannend zu werden. Eine Szene die mir wirklich im Gedächtnis geblieben ist, war die als Magnus Thron zu ihren Eltern gebracht hat. Ich war so beruht von diesem Moment. Sie hat Angst, versteht nicht genau, was alles, was ihr widerfährt, nun eigentlich genau soll. An den richtigen stellen nimmt sie aber ihren ganzen mit zusammen, um für die zu kämpfen, die sie liebt. Sie beweist ihre Stärke sowie ihren Mut. Noch eine besondere Szene die mich berühren konnte war die am Seerosen Teich. Die Autorin hat es einfach geschafft die Szene direkt in mein zuschreiben! Ich habe mir Thron gelitten mit ihr die schmerzen gefühlt aber auch mit gefühlt als sie denn Schmerz überstanden hat.

Riley habe ich ja eben Schon erwähnt ich mochte ihr echt gerne ich finde harte Schale, weicher Kern beschreibt ihn sehr gut. Ab und zu gibt es Szenen wo er thron seine weiche Seite zeigt. So wie Thron fand ich an ihn echt nervig, dass er einfach aus der ganzen Sache mit dem Silberschwingen ein Geheimnis macht und ich nicht erklärt wie alles genau funktioniert. Riley tut auch Geheimnis voll um seine Person selber. Was ich aber echt erschreckend fand war was die Silberschwingen ihn angetan haben und bei dem Gedanken wird mir immer noch schlecht. Die Szene ist echt packend geschrieben wurden. Zu meinem Bedauern spielt Riley nur zu Anfang des Buches eine größere Rolle und kurz am Ende sonst ist eher eine unwichtige Nebenfigur. Ich hoffe das er in band 2 mehr Raum einnehmen wird.

Lucien konnte ich gar nicht richtig einschätzen. Zu einem hatte ich das Gefühl, dass er ein Geheimnis verbirgt, Welches ihn um Längen sympathischer machen würde, wenn man es kennen wurde. Auf der anderen Seite ist er meiner Meinung nach sehr manipulierend und viel zu dominant. Es kann an der Kultur der Silberschwingen liegen, dass er immer darauf besteht das Thron ihm gehorcht was mir und auch Thron auf die Nerven gegangen ist. er hat aber auch eine weiche Seite die er Thron zeigt, wenn sie ihn wirklich braucht. Ich hoffe du weißt jetzt warum er, als Charaktere sehr schwierig einzuschätzen ist ich mag Lucien wirklich aber ich weiß nicht genau wo ich bei ihm bin. Ich hoffe im zweiten Band wird dies klarer als in diesem band.

Fazit
„Silberschwingen – Erbin des Lichts“ ist ein guter Auftakt dieser reihe die ich gerne weiter verfolgen werde. Thron mochte ich als Protagonistin sehr gerne obwohl sie die Situation von sich zu schnell akzeptiert hatte. Ich mochte die Idee und die Silberschwingen echt sehr gerne und sie wurden super umgesetzt.

Veröffentlicht am 21.04.2021

Emily Bold - Silberschwingen 1 - Erbin des Lichts

Thorn denkt, dass sie ein ganz normales Mädchen sei, doch plötzlich bemerkt sie bei einigen ihrer Mitschüler Flügel am Rücken und danach ist nichts mehr so wie es war.
Mir hat die Geschichte richtig gut ...

Mir hat die Geschichte richtig gut gefallen, was mich ein wenig gestört hat, das es am Anfang der Geschichte so aussah, als würde Thorn mit einem Jungen zusammen kommen, bis sie dann Lucien trifft. Und da ich den anderen Jungen deutlich lieber mochte als Lucien, war das für mich nicht ganz so rund.
Ansonsten war aber alles so, wie ich es mir von einem Jugendfantasyroman wünsche. Gerade zum Ende hin wurde es sehr spannend und ich konnte das Buch gar nicht mehr aus den Händen legen. Es war sogar so spannend, dass ich kurz darauf mit Teil 2 weiter gemacht habe.
Von mir gibt es also eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 04.05.2020

Zwischen Menschen und Schwingen

Erster Satz

Wie nachtschwarzer Samt schillerte die Oberfläche des Seerosenteichs vor mir.

Meinung

Erster Satz

Wie nachtschwarzer Samt schillerte die Oberfläche des Seerosenteichs vor mir.

Meinung

Thorn ist ein ganz normales fünfzehnjähriges Mädchen, welches für das diesjährige Schuljahr nur noch einen Plan hatte - mit ihrer Staffellauf-Mannschaft die Meisterschaft gewinnen. Doch ein paar Wochen vor ihrem sechzehnten Geburtstag ändert sich alles. Erst überkommen sie unerträgliche Schmerzen, dann sieht sie sich geflügelten Menschen gegenüber, die ihr erzählen, dass sie wie sie eine Silberschwinge sei und ihre Flügel wachsen. Jedoch ist sie ein sogenanntes Halbwesen, halb Mensch, halb Silberschwinge, welches nicht existieren sollte und deshalb in größter Gefahr.

Thorn erzählt ihre Sicht der Geschichte, während ein personaler Erzähler den restlichen Teil übernimmt, meistens folgte er Lucien York, Thorns Widersacher. Der Schreibstil war flüssig und sehr angenehm, trotz der unterschiedlichen Sichtweisen.
Die Welt der Silberschwingen existiert neben der Welt der Menschen. Sie Leben versteckt unter ihnen, aber doch in ihrer Sippschaft zurückgezogen. Die Silberschwingen sind jedoch in zwei Lager aufgeteilt. Diejenigen, die die Regeln der Oberen befolgen und die Rebellen, die Lockerungen fordern zum Wohle ihres Volkes. Denn seit Ewigkeiten werden wenig weibliche Silberschwingen geboren und mit den Halbwesen könnte sich dies ändern.

Charaktere

Thorn war sympathisch, aber leider auch sehr naiv. Egal wie offensichtlich eine Lüge war, sie ist drauf reingefallen. Ansonsten hat sie mir eigentlich gut gefallen.
Bei Lucien hätte ich mir manchmal etwas mehr Tiefgang gewünscht. Nicht immer konnte ich seinen Gedankengänge und Taten nachvollziehen.
Die Beziehung zwischen den Beiden hatte etwas Verbotenes und Anziehendes. Obwohl sie in wenigen Tagen ablief, fühlte es sich nicht danach an. Somit wirkte auch die Beziehung nicht unglaubwürdig, sondern schön und angenehm. Einzig ihr gegenseitiges Anschmachten nahm gelegentlich überhand.

Fazit

Angenehme Unterhaltung mit einer verbotenen Liebe, die Spaß beim Lesen machte, die aber auch viel Platz in der Geschichte einnimmt.