Profilbild von sChiLdKroEte62

sChiLdKroEte62

sChiLdKroEte62 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.05.2020

Bei weitem nicht so überzeugend wie die anderen Bände

Blutgott

In einem ICE wird ein in einem Abteil allein sitzendes Mädchen auf brutalste Weise von einer Gruppe Jugendlicher ermordet. Auch wenn sich dieser Fall nicht in Berlin ereignete, wird Clara Vidalis vom LKA Berlin zu dem Fall hinzugezogen. Es bleibt nicht bei diesem einen von Minderjährigen verübten Mord. Die kindlichen Killer-Kommandos schlagen in ganz Deutschland zu. Clara glaub nicht, dass diese Morde zufällig geschehen. Außerdem kann sie nicht glauben, dass die Jugendlichen auf eigene Faust handelten. Sie vermutet, dass jemand im Hintergrund die Strippen zieht.

Bei „Blutgott“ handelt es sich um den siebten Fall für Patho-Psychologin Clara Vidalis und ihr Team vom LKA Berlin. Da es sich jeweils um abgeschlossene Fälle handelt, können die Bücher auch ohne Vorkenntnisse der Vorgänger gelesen werden.

Clara Vidalis ist eine sympathische Ermittlerin, die ich in den vorangegangenen Bänden, die ich, bis auf einen, alle kenne, immer als sehr kompetent und sehr gut in ihrem Job empfunden habe. In diesem Band macht sie ihre Arbeit zwar nicht unbedingt schlecht, aber sie ist mir ein wenig zu blass und zu passiv. Auch die Arbeit des kompletten Teams und der Polizei im Allgemeinen überzeugt in diesem Buch nicht.

Die Handlung beginnt sofort spannend und interessant. Beim Lesen des Prologs lief mir direkt ein Schauer den Rücken hinunter. Die Geschichte startet dann direkt mit dem brutalen Mord im Zug.
Leider konnte die zu Beginn aufgebaute Spannung leider nicht über den gesamten Handlungsverlauf aufrechterhalten werden. Vielleicht war ich auch nicht mehr voll dabei, da mich die Thematik der kindlichen Killer ein wenig abgeschreckt hat. Dies war für mich zwar etwas Neues, aber überzeugen konnte mich diese Idee oder deren Umsetzung leider nicht. Alles wirkte ein wenig weit hergeholt.
Das Ende kam sehr überraschend. Die Geschichte wirkte wie abgehackt. Auch die „Auflösung“ gefiel mir nicht.

Eigentlich bin ich ein großer Fan der Reihe um Clara Vidalis. „Blutgott“ konnte mich bei Weitem nicht so sehr überzeugen, wie die vorherigen Bände. Es fehlte mir teilweise an Spannung. Die Handlung wirkte oft weit hergeholt, übertreiben und etwas konstruiert. Das kann Veit Etzold auf jeden Fall besser. Ich hoffe, dass mich der nächste Fall für Clara Vidalis wieder mehr begeistern kann.

Veröffentlicht am 05.06.2019

Interessanter Roman

A Long Way Down

An Silvester begegnen sich zufällig vier Lebensmüde auf dem Dach eines Londoner Hochhauses. Sie hatten alle geplant, sich an diesem Abend in den Tod zu stürzen. Da man sich aber einfach nicht in Ruhe umbringen kann, wenn andere zusehen, beschließen die Vier nicht zu springen und erzählen sich gegenseitig ihre Geschichten. Sie verabreden mit dem finalen Sprung sechs Wochen, also bis zum Valentinstag, zu warten.

Die vier Personen, die Hausfrau und Mutter Maureen, der Talkmaster Martin, der Musiker JJ und das Mädchen Jess, könnten unterschiedlicher nicht sein. Sie alle haben ihr Päckchen zu tragen und ganz verschiedene Gründe, warum sie des Lebens müde sind. Trotz ihrer Verschiedenheit schaffen sie es sich gegenseitig auf wundersame Weise zu helfen.

Das Augenmerk der Handlung liegt eindeutig auf der Gemeinschaft der vier Lebensmüden und wie sie es schaffen diese schwere Zeit gemeinsam durchzustehen. Obwohl die Geschichte abwechselnd von den vier Protagonisten in der Ich-Perspektive erzählt wird, bleibt die Beschreibung der einzelnen Personen und deren Charaktere recht oberflächlich. Hier hätte ich mir zwischenzeitlich ein wenig mehr Tiefe gewünscht.

Alles in allem hat mir Nick Hornbys Werk „A Long Way Down“ aber gut gefallen. Es war interessant zu lesen, wie sich vier völlig unterschiedliche Persönlichkeiten in einer schweren Zeit ihres Lebens treffen und es durch ihre Gemeinschaft schaffen, diese Zeit zu überstehen.

Netter, unterhaltsamer Liebesroman

Julie weiß, wo die Liebe wohnt

Die 28jährige Julie Tournelle entdeckt am Haus, in dem sie wohnt, das Namensschild eines neuen Nachbarn: Ricardo Patatras. Spontan verliebt sie sich in den ungewöhnlich klingenden Namen. Um einen Blick auf den Unbekannten zu werfen zu können, verbringt sie jede freie Minute hinter ihrem Türspion. Unglücklicherweise taucht Ricardo genau dann auf, als sie mit ihrer Hand in seinem Briefkasten feststeckt. Ohne Fragen zu stellen, befreit er Julie und lädt sie zum gemeinsamen Joggen ein. Um Zeit mit ihm verbringen zu können, sagt sie begeistert zu, obwohl sie eigentlich keinen Sport betreibt. Vielleicht hätte sie aber nicht so dick auftragen sollen, indem sie erzählt, dass sie ebenfalls eine begeisterte Läuferin sei. Aber in der Liebe ist ja (fast) alles erlaubt….

Julie hat gerade eine gescheiterte Beziehung mit einem Möchtegern-Musiker hinter sich. Für ihn hat sie ihr Studium aufgegeben um Geld für den gemeinsamen Lebensunterhalt verdienen zu können. Seither arbeitet sie in einer Bank, ist aber mit diesem Job sehr unglücklich.

Der Charakter der Protagonistin Julie wird sympathisch dargestellt. Ihr Verhältnis zu ihren Freunden und den Menschen in ihrem Umfeld und die Bereitschaft für diese einzustehen hat mir sehr gefallen. Die Bekanntschaft von Ricardo war wie ein Weckruf für sie. Sie hinterfragt ihr Leben und beginnt einiges zu ändern. Stellenweise wurde Julie mir ein wenig zu naiv dargestellt. Auch ihre Besessenheit von dem ihr anfangs unbekannten Ricardo Patatras ging mir etwas zu weit. Julies Verhalten war dem Stalking schon sehr nahe.

Alles in allem hat mir das Buch aber doch ganz gut gefallen. Es handelt es sich um eine nette, etwas andere Liebesgeschichte. Die Handlung hat mich die ganze Zeit über gut unterhalten.

Spannend, aber nicht überragend

Der Hypnotiseur

Auf einem Sportplatz in Stockholm wird die Leiche eines brutal ermordeten Mannes aufgefunden. Kurz darauf entdecken Polizisten im Haus der Familie, dass auch die Frau und die Tochter des Mannes Opfer eines Verbrechens wurden. Es scheint als wollte der Täter die ganze Familie auslöschen. Einzig der Sohn überlebt schwer verletzt. Kriminalkommissar Joona Linna findet heraus, dass es in der Familie noch eine weitere Tochter gibt. Um Details über das Verbrechen zu erfahren und somit das Leben der erwachsenen Tochter zu retten, bittet er den Arzt Erik Maria Bark den kaum ansprechbaren Jungen unter Hypnose zu verhören. Das Ergebnis dieses Verhörs jagt nicht nur dem Arzt und dem Kommissar einen Schauer über den Rücken.

Das Buch behandelt den ersten Fall des Kriminalkommissars Joona Linna. Über dessen Privatleben wird allerdings leider nur wenig bekannt. Gern hätte ich den Kommissar etwas besser kennen gelernt. Das Augenmerk lag eindeutig auf der Beschreibung des Arztes und Hypnotiseurs Erik Maria Bark. Dies war zunächst stellenweise etwas langatmig, da anfangs nicht ersichtlich war, dass dieser noch eine wichtige Rolle in der späteren Handlung einnehmen würde.

Die Inhaltsangabe des Buches klang für mich sehr spannend. Leider dient der beschriebene Fall der ermordeten Familie mehr oder weniger nur als Einleitung für die spätere Handlung, die mit dem brutalen Mord nur noch am Rande etwas zu tun hat. Dies fand ich im ersten Moment sehr schade. Der weitere Handlungsverlauf konnte mich aber dennoch überzeugen.

Trotz der Kritikpunkte hat mir das Buch ganz gut gefallen. Die Handlung hat mich zwar nicht so gefesselt und umgehauen, dass ich das Buch nicht aus der Hand legen wollte, aber sie war dennoch spannend. Ich würde mir die weiteren Teile der Reihe um den Kriminalkommissar Joona Linna nicht zum Originalpreis kaufen, aber wenn ich einen von ihnen auf einem Tisch mit Mängelexemplaren entdecken würde, würde ich wieder zugreifen.

Ganz unterhaltsam

Denn niemand hört dein Rufen

Die Anwältin Emily Wallace erhält eine tolle Chance. Sie soll die Anklage gegen Gregg Aldrich führen, der verdächtigt wird, seine Frau, eine Schauspielerin, ermordet zu haben. Emily ist von Greggs Schuld überzeugt und arbeitet an der perfekten Anklage. Sie bemerkt nicht, dass sie selbst beobachtet und zur Zielscheibe wird.

Anfangs fiel es mir sehr schwer der Geschichte zu folgen. Dies ist zum einen der großen Anzahl an auftretenden Personen zuzuschreiben, zum anderen der doch recht eintönigen Erzählweise und Stimme von Michou Friesz.

Im Laufe der Handlung gelang es mir immer besser der Handlung z folgen und ich freundete mich mit der Stimme und Erzählweise von Michou Friesz an.

Alles in allem war diese Geschichte meiner Meinung nach als Hörbuch nicht so gut geeignet. Durch die zwei Handlungsstränge, zum einen die Gerichtsverhandlung von Gregg Aldrich und zum anderen die Beobachtung Emilys, wirkte die Handlung einfach überladen und es war nicht immer leicht ihr zu folgen. Dennoch hat mir die Geschichte ganz gut gefallen. Die Auflösung am Ende hat mich überrascht.