Profilbild von Funny88

Funny88

Lesejury Profi
offline

Funny88 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Funny88 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 02.08.2020

Toller Auftakt

Fräulein Gold: Schatten und Licht
0

Anne Stern hat einen sehr gelungenen Auftakt zu ihrer Trilogie rund um die Hebamme Hulda Gold geschrieben. Ihr Schreibstil ist leicht, bildlich und gut zu lesen.Beim Lesen ist mir der Film rund um Hulda ...

Anne Stern hat einen sehr gelungenen Auftakt zu ihrer Trilogie rund um die Hebamme Hulda Gold geschrieben. Ihr Schreibstil ist leicht, bildlich und gut zu lesen.Beim Lesen ist mir der Film rund um Hulda vor meinem inneren Auge abgelaufen. Anne Stern nimmt uns in ihrem Buch in die 20er Jahre in Berlin mit.
Die unverheiratete 26-Jährige Hulda Gold ist in ihrem Viertel um den Winterfeldtplatz sehr beliebt. Sie ist eine junge und unerschrockene Frau, die sich in den schwierigen Zeiten durchs Leben schlägt. Hulda begegnet den unterschiedlichsten Menschen, wobei ihr das Schicksal der Frauen die in diesen Mietskasernen leben und von Armut umgeben sind, besonders am Herzen. Noch immer spürt man in Berlin die Spuren des großen Krieges. Zurzeit kümmert sich Hulda auch um eine Schwangere, die im berüchtigten Bülowbogen, einem der vielen Elendsviertel der Stadt lebt. Die junge Frau ist erschüttert, denn ihre Nachbarin wurde tot im Landwehrkanal gefunden. War es wirklich ein tragischer Unfall? Ausgerechnet der undurchsichtige Kriminalkommissar Karl North kümmert sich um den Fall? In Huldas Augen stimmt hier etwas ganz und gar nicht und sie stellt eigene Nachforschungen an.
Die Protagonisten haben alle eine Vergangenheit, die in der Geschichte eine wichtige Rolle spielt.
Ein Roman, der die Gegensätze aufzeigt – auf der einen Seite Armut, Angst, Hunger und Verbrechen und auf der anderen Seite beginnen die Goldenen 20er Jahre mit Glitzer und Glamour.
Gelingt es der Hebamme Hulda und dem Kriminalkommissar Karl den Fall um Ritas Tod zu klären?
Mein absolutes Jahreshighlight, da es die perfekte Mischung aus Spannung, Liebe und historischem Hintergrund ist. Ich freu mich schon sehr auf die zwei weiteren Bände.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.05.2020

Zuckersüße Geschichte

Träume sind aus Zimt und Zucker
0

"So Süß und wohlig warm wie eine Tasse heiße Schokolade" - ist genau die richtige Beschreibung für diese zuckersüße Geschichte. Heidi Swain hat einen schönen und flüssigen Schreibstil.
Diese Geschichte ...

"So Süß und wohlig warm wie eine Tasse heiße Schokolade" - ist genau die richtige Beschreibung für diese zuckersüße Geschichte. Heidi Swain hat einen schönen und flüssigen Schreibstil.
Diese Geschichte enthält alles für triste Tage: eine große Portion Gefühl und Romantik. Eine Geschichte, die Mitten ins Herz trifft.
Ruby zögert nicht lange, als ihre Freundin Hilfe braucht und so kehrt Ruby zurück in ihre Heimatstadt. Auf dem Weihnachtsmarkt verkauft sie die beliebten Leckeren aus dem Kirschblütencafé - der perfekte Ferienjob...eigentlich...doch dann taucht ihr Exfreund Steve am Nachbarstand auf - Ruby ist nie wirklich über ihn hinweggekommen...
Die Protagonisten sind sehr authentisch und liebenswert.
Weihnachten, Liebe, Freundschaft und Familie ist ebenfalls ein großes Thema in diesem Buch. Was ist Familie? Wer gehört alles zur Familie?
Ein schöner Lesespaß - nicht nur für die Adventszeit!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.05.2020

Ein absolutes Muss für Garten- und Pflanzenliebhaber

Die Gartenschwestern
0

Ella Kordes ist das (offene) Pseudonym von Tania Krätschmar. Sie lädt mit ihrem neuen Buch "Die Gartenschwestern" in die Gartenwelt von den drei Freundinnen Gitta, Marit und Constance ein. Ella Kordes ...

Ella Kordes ist das (offene) Pseudonym von Tania Krätschmar. Sie lädt mit ihrem neuen Buch "Die Gartenschwestern" in die Gartenwelt von den drei Freundinnen Gitta, Marit und Constance ein. Ella Kordes Schreibstil ist sehr angenehm, bildlich und flüssig. Mir hat besonders gut gefallen, dass die Geschichte zwei zeitliche Handlungsstränge hat, die miteinander verbunden sind.

Gitta, Marit und Constance, drei ungleiche Freundinnen, verbindet die Liebe zum Gärtnern. Ihre ganze Liebe, Kraft und Energie stecken sie in den großen Garten rund um die Villa von Gitta und ihrem Mann. Um so größer ist der Schock, als sich Gittas Mann von ihr scheiden lässt und Anspruch auf die Villa und den Garten erhebt (die Villa gehört seinen Eltern). Die drei Frauen geben ihre Leidenschaft fürs Gärtnern nicht auf - sondern mieten sich in einem Schrebergartenverein ein ...keine einfache Sache.

Berlin, Frühjahr 1945: Auf der Flucht vor den russischen Soldaten verschlägt es Lissy nach Berlin. Dort lernt sie Albert kennen, den Besitzer einer Gärtnerei, der sie bei sich aufnimmt. Doch die letzten Kriegstage sind hart, wird es für Lissy und Albert eine Zukunft geben?

In ihrem neuen Roman verbindet Ella Kordes vieles miteinander was einen guten Roman ausmacht: Freundschaft, Hilfsbereitschaft in der Nachkriegszeit, Gärntern und Zusammenhalt.
Die Protagonisten sind sehr authentisch und sympathisch beschrieben. Die Örtlichkeiten und historischen Ereignisse sind ebenfalls sehr bildlich beschrieben.
Besonders gut hat mir das historische Thema und die Sachkenntnis über "Garten und Pflanzen" begeistert.

Eine absoutes Muss für alle Liebhabern von historischen Geschichten sowie Garten- und Pflanzenliebhaber.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.04.2020

So schön wie eine Tasse heiße Schokolade

Die Schokoladenvilla
0

Maria Nikolai hat einen leichten, schönen und sehr bildlichen Schreibstil. Besonders schön finde ich, dass der Roman in Stuttgart spielt (ist in meiner Nähe) und es sich um Schokolade dreht (ich liebe ...

Maria Nikolai hat einen leichten, schönen und sehr bildlichen Schreibstil. Besonders schön finde ich, dass der Roman in Stuttgart spielt (ist in meiner Nähe) und es sich um Schokolade dreht (ich liebe Schokolade). Es handelt sich um den ersten Band der Trilogie der Familiensaga rund um die Familie Rothmann und ihre Schokoladenfabrik. Die Geschichte liest sich schnell und man hat das Gefühl wirklich in Stuttgart um 1900 zu sein. Beim Lesen erfährt man viel über das Leben und die Sitten in dieser Zeit. Spannend fand ich persönlich auch wie sich die Schokoladenfabrik und die Herstellung der Schokolade und Schokoautomaten weiterentwickelt. Ein gut recherchierter historischer Roman. Die Hauptprotagonistin ist Judith, die Tochter der Familie Rothmann, natrülich kommt die Liebe nicht zu kurz. EIne Geschichte mit Höhen und Tiefen.
Allerdings hat man beim Lesen immer Lust auf Schokolade :)
Maria Nikolai hat einen schönen, unterhaltsamen Roman geschrieben , der einen Abtauchen lässt in die Welt der Schokolade.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.04.2020

absoluter Wohlfühlroman

Kirschkuchen am Meer
0

Anne Barns hat einen leichten, lockeren und sehr angenehmen Schreibstil. Mit ihrem Roman "Kirschkuchen am Meer" hat sie wieder einen absoluten Wohlfühlroman geschrieben - die perfekte Lektüre für die ...

Anne Barns hat einen leichten, lockeren und sehr angenehmen Schreibstil. Mit ihrem Roman "Kirschkuchen am Meer" hat sie wieder einen absoluten Wohlfühlroman geschrieben - die perfekte Lektüre für die aktuelle Zeit. Beim Lesen konnte ich einfach in die Welt von Marie, ihrer Schwester Lena, ihrer Mama und ihrer Oma abtauchen.
In den Beschreibungen der Charaktere, den Orten liegt soviel liebe zum Detail, dass das Lesen einfach zu einem kleinen Ausflug an die Nordsee wird.
Die Chraktere sind sehr sympathisch und liebenswert - die Meisten zumindest. In diesem Buch dreht es sich hauptsächlich um Marie, die ihren Vater vor ein paar Tagen veloren hat, zu dem sie seit vielen Jahren keinen Kontakt mehr hatte. Ihre Eltern haben sich getrennt. Die Beziehung zwischen Marie und ihrem Verlobten Marc läuft leider nicht sehr gut und ihre Arbeit mach ihr auch nicht wirklich viel Spaß. Marie hat einige Baustellen in ihrem Leben, die sie aufarbeiten muss -zum Glück hat sie ihre Schwester, ihre Mama und ihre Oma an ihrer Seite. Gemeinsam mit ihrer Mama und ihrer Oma fährt zur Seebestattung ihrers Vaters an die Nordsee....mehr möchte ich allerdings nicht verraten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere