Cover-Bild Orangenträume
Band 2 der Reihe "Kalifornische Träume"
  • Verlag: Blanvalet
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 27.04.2020
Manuela Inusa

Orangenträume

Wenn die Orangen in den Bäumen leuchten und die Sonne hoch am kalifornischen Himmel steht, ist es Zeit, sich zu verlieben ...

Endlich ist für Lucinda die schönste Zeit des Jahres gekommen: Wie jeden Juli besuchen ihre drei besten Freundinnen sie auf ihrer geliebten Orangenfarm im sonnigen Kalifornien. Der Plan: Orangen pflücken, die Sonne genießen, in Erinnerungen schwelgen und über das Leben und die Liebe sprechen – da gibt es zum Beispiel Jonah, den attraktiven Lebensmittelhändler aus dem Nachbarort, mit dem Lucinda sich mehr als nur eine Liebelei vorstellen könnte. Doch Rosemary, Jennifer und Michelle wissen nicht, dass die Farm kaum noch Gewinn macht und Lucinda kurz vor der Pleite steht. Als sie den Freundinnen offenbart, dass dies wohl der letzte Orangensommer sein wird, sind alle entsetzt. Doch sie fassen einen Plan, die Farm zu retten ...

Die zauberhafte »Kalifornische Träume«-Reihe bei Blanvalet:
1. Wintervanille
2. Orangenträume
3. Mandelglück
4. Erdbeerversprechen
5. Walnusswünsche
6. Blaubeerjahre

Alle Bände können auch unabhängig gelesen werden.

Veröffentlicht am 05.05.2020

Band 2 hat mich wirklich gepackt!

„Wenn die Flammen des Feuers noch vor Sonnenaufgang deinen Schmerz zerstören, wird dein vollkommenes Glück in einem neuen Tag erwachen, und der Schmerz wird für immer vergessen sein.“ (S. 76)

Die vier ...

Die vier Freundinnen Lucinda, Rosemary, Jennifer und Michelle haben seit ihrer Jugendzeit ein Ritual, welches mit diesem Spruch besiegelt wird. Dazu treffen sie sich einmal im Jahr auf der Orangenfarm von Lucinda im sonnigen Kalifornien und reden über all das, was sie im vergangenen Jahr erlebt haben. Und es gibt viel zu erzählen! Denn die 4 Frauen sind grundverschieden... und haben alle so ihre Geheimnisse.

Ich sag`s gleich vorneweg: für mich ist „Orangenträume“ einer der besten Inusa-Romane, die ich je von ihr gelesen habe! Nachdem mich der letzte Roman „Wintervanille“ eher enttäuscht hat, hat mich ihr Schreibstil nun endlich wieder von Anfang an gepackt. Ich mochte das Buch gar nicht aus der Hand legen, was nicht nur dem eingängigen Schreibstil geschuldet ist, sondern vor allem dem spannenden Aufbau der Geschichte bzw. der 4 Geschichten der Frauen. Es fühlte sich beim Lesen an wie ein Zopf, den es zu flechten gilt: zuerst gibt es vier Stränge, die nach und nach zu einer spannenden Geschichte verflochten werden und letztendlich wird ein Haarband darum geschnürt, damit die Einheit der 4 Freundinnen wieder hergestellt ist. Toll!

Erneut erfahren wir viel Informatives über den Obstanbau, die Schauspielerei und die anderen Berufe / Leben der Frauen, aber dieses Mal hatte ich einfach das Gefühl, das Gelesene ist strukturiert und wirkt auf mich nicht überhastet wie bei „Wintervanille“. Nein, jetzt hat mich auch der Sprachstil wieder an die besten Zeiten von „Die Valerie Lane“ erinnert und ich fühlte mich wunderbar unterhalten. Gerne mehr davon!

Ja, irgendwie war ich traurig, als ich das Buch mit der letzten Seite schloss... da half auch nicht der Einblick in den nächsten Band „Mandelglück“, der im Spätsommer erscheinen wird. Gerne hätte ich noch ein wenig länger auf der Orangenfarm verweilt... ein ähnliches Zugehörigkeitsgefühl wie in der Valerie Lane hatte sich eingestellt.

Daher mag ich diesen Roman allen Manuela Inusa-Fans sehr ans Herz legen. Und wer sich einfach mal von den 4 so unterschiedlichen Freundinnen auf einer kalifornische Orangenfarm unterhalten lassen möchte, der sollte ebenfalls Lucinda in „Orangenträume“ besuchen. Es ist eine Lesereise wert ;)

Ein Wort noch zum Cover, welches thematisch passend zum Inhalt und wirklich ansprechend gestaltet wurde. Es passt auch gut in die Buchreihe – wobei übrigens jeder Band in sich abgeschlossen und daher einzeln gelesen werden kann.

Veröffentlicht am 05.05.2020

Absolutes Highlight

Klappentext:

Endlich ist für Lucinda die schönste Zeit des Jahres gekommen: ...

Klappentext:

Ich liebe die Bücher von Manuela Inusa und habe mich schon sehr auf "Orangenträume" gefreut. Mit diesem Buch hat sich Manuela Inusa selbst übertroffen. Es ist auf der einen Seite leicht und fröhlich und auf der anderen Seite beweist es so viel Tiefgang. Die vier Freundinnen Lucinda, Rosemary, Jennifer und Michelle kennen sich seit ihrer Jugendzeit und haben schon viel schönes, aber auch tragisches miteinander erlebt. Seit Jahren pflegen sie die wunderschöne Tradition, sich einmal im Jahr für ein Wochenende auf der Orangenfarm zu treffen. Doch dieses Jahr ist alles anders, jede der Freundinnen verbirgt ein Geheimnis, die erst nach und nach gelüftet werden. Auch gibt es immer wieder kleine Rückblicke ins Jahr 2000 als etwas Schreckliches auf der Orangenfarm passiert ist. Es wird dramatisch. Können die Freundinnen mit der Vergangenheit abschließen und kann die Kraft der Freundschaft ihre Probleme lösen?

Der Schreibstil ist gewohnt locker, die Seiten fliegen nur so dahin. Ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Die Geschichte besitzt aber auch viel Tiefgang, es werden einige heftige Themen angesprochen (ich möchte jetzt nicht zu viel verraten).

Dieses Buch ist absolut ein Highlight und meiner Meinung nach das Beste von Manuela Inusa.

Ich vergebe für diesen wunderschönen Wohlfühlroman 5 🍊🍊🍊🍊🍊 von 5 Sternen und freue mich schon sehr auf Teil 3 der kalifornischen Träume "Mandelglück".

Veröffentlicht am 04.05.2020

Ein grandioser 2. Band

Auf das Buch "Orangenträume" von Manuela Inusa habe ich mich nach dem 1. Band "Wintervanille" sehr gefreut. Die Geschichte ist sommerlich, unterhaltsam und hat mich mit der tiefgründigen Handlung begeistern können. Die Bücher kann man aber auch unabhängig voneinander lesen.

In der Handlung befindet man sich auf einer wunderschönen Orangenfarm, bei der sich jährlich die vier Freundinnen Lucinda, Rosemary, Jennifer und Michelle treffen. Die Freundinnen kennen sich bereits aus der Kindheit und träumen gerne von ihren gemeinsamen Erlebnissen. Auch diesmal wollen sie wieder ihren Urlaub zusammen genießen. Dabei kommt es zu aufregenden Wendungen, tiefgründigen Geschehnissen und zur Aufdeckung emotionaler Geheimnisse.

Als Leser habe ich mit allen vier Frauen mitgefiebert. Bis jetzt kann ich mich nicht entscheiden, welche ich am liebsten mochte. Alle Charaktere gehen ans Herz und sind mit liebevollen Details ausgestattet. So unterschiedlich die vier Frauen sind, dennoch verbindet sie eine innige Freundschaft mit vielen Hoch und Tiefs.

Die Geheimnisse werden innerhalb der Handlung Stück für Stück gelüftet. Manche sind traurig, manche aber auch unterhaltsam mitzuerleben. Die ausgeglichene Mischung aus Unterhaltung und Ernsthaftigkeit ist der Autorin sehr gelungen. Ich hatte viel Spaß mit dem Roman und freue mich schon auf den nächsten Teil!

Veröffentlicht am 03.05.2020

Wenn Orangen zum Träumen einladen

Für Lucinda steht die schönste Zeit im Jahr vor der Tür. Wie jedes Jahr im Juli kommen ihre drei Freundinnen zu ihr auf die von allen geliebte Orangenplantage.
Sie wollen die Zeit zu viert genießen, Orangen ...

Sie wollen die Zeit zu viert genießen, Orangen pflücken und über vergangenes sprechen.
Lucinda möchte ihnen von Jonah erzählen mit dem sie sich mehr als ein Flirt vorstellen kann. Was aber Michelle, Jennifer und Rosemary nicht wissen, es sieht alles danach aus als ob es der letzte Sommer auf der Plantage ist da Lucinda kurz vor der Pleite steht. Aber ihre Freundinnen fassen einen Plan um die Plantage doch noch retten zu können.

Nachdem ich schon Wintervanille sehr gerne gelesen hatte war ich klar egal wann Teil 2 kommt möchte ich auch diesen Roman lesen.
Anders wie es bei der Valerie Lane Reihe handelt es sich hier um komplett in sich abgeschlossene Bände und die Figuren kommen nicht in den anderen Teilen vor was ich persönlich aber wirklich toll finde, da man so auch mal einen Roman später lesen kann und man nicht zwingend alle Teile der Reihe lesen muss.
Alle vier Freundinnen freuen sich auf ihre gemeinsame Zeit auf Lucindas Orangenplantage, nur in diesem Jahr ist es irgendwie anders und sie haben alle etwas was sie vor den Freundinnen zu verbergen versuchen.
Mir ist der Einstieg ins Buch erstaunlich leicht gefallen und so kam ich auch recht zügig voran.
Zu Beginn hatten mich die vier Handlungsstränge etwas im Lesefluss gehindert, als ich aber alle Figuren besser kannte haben mich die Wechsel in den Handlungssträngen nicht mehr gestört.
Dem Handlungsverlauf konnte man während des ganzen Roman sehr gut folgen und auch der Spannungsbogen war bis zum Schluss gespannt, so konnte man sich sehr gut nebenher überlegen ob wohl alles gut ausgehen wird.
Die verschiedenen Handlungsorte konnte ich mir durch die detaillierten Beschreibungen ohne Probleme vor dem inneren Auge entstehen lassen während des Lesens.
Auch die vielen unterschiedlichen Figuren des Romans waren mit viel Liebe beschrieben, so dass man sie sich gut vorstellen konnte.
Ich persönlich fand die vier Freundinnen sehr sympathisch, wobei ich Michelle am schnellsten in mein Leserherz geschlossen habe, aber die anderen sind dort auch schnell hingewandert.
Etwas Schade finde ich nur, dass die Orange Prägung beim Titel sich leider sehr schnell verwischt wenn man das Buch zum lesen in der Hand hat.
Alles in allem hat mir der Roman wieder sehr gut gefallen und nachdem ich die Leseprobe von Mandelglück gelesen habe freue ich mich schon auf diesen Roman.
Für den Roman vergebe ich sehr gerne alle fünf Sterne.

Veröffentlicht am 30.04.2020

Freundschaft steht über alles

Den Schreibstil von Manuela Inusa kenne ich ja mittlerweile schon sehr gut und ich habe viele Bücher von ihr gelesen, denn die Bücher lassen sich gut lesen und man einen schönen Lesefluss. Die Rezepte am Ende finde ich auch immer ganz gut und ich bin schon sehr gespannt darauf diese zu probieren.

Die Kalifornische Träume Reihe gefällt mir außerordentlich gut und ich freue mich schon sehr, dass es sogar noch ein weiteres Buch diese Reihe ergänzen wird.

Die Orangen sind allgegenwärtig in diesem Buch wie auch bei der Wintervanille die Vanille. Man lernt hier, dass Orangenfarmer es nicht so leicht haben bei einer starken Hitze und wenig Regen, denn die Preise für das Wasser steigen massiv an und in diesem Buch eben in Kalifornien, weshalb Lucinda große Schwierigkeiten hat all ihr Bäume zu bewässern. Aus dieser Konsequenz muss sie nun massiv an ihren Einnahmen einbüßen und es besteht die Gefahr, dass sie ihre Farm verliert. Man lernt hier auch, dass auch grüne Orangen reif sein können, wenn die Temperatur sehr hoch ist. Allerdings verliert Lucinda an Kundschaft durch diese grüne Flecken, denn die sind nicht schön und viele denken, dass sie dann nicht reif sind.

Mir gefällt dieser Sichtwechsel zwischen den vier Freundinnen und auch der Sprung in ihre Jugend, denn es zeigt wie lange sie schon befreundet sind und wie tief diese Freundschaft wirklich geht. Durch den Sichtwechsel erfährt der Leser besser, was für ein Päckchen jede von ihnen zu tragen hat und was für eine Flucht diese Orangentage für sie haben. Der Zusammenhalt der Freundinnen ist wirklich schön. Auch mochte ich es, dass Themen wie häusliche Gewalt oder Misshandlung behandelt werden, denn das geschieht eher hinter verschlossenen Türen, aber es wird darüber nicht aktiv gesprochen und macht einem vielleicht auch Mut selbst das Unrecht zu sehen oder sogar dagegen einzugreifen.

Ich freue mich schon sehr auf den dritten Band Mandelglück.