Cover-Bild Endlich entspannt essen
Sofia Antonsson

Endlich entspannt essen

Gesunde Ernährung für einen Darm in Balance
Marie-Luise Schwarz (Übersetzer)

Nichts stört unser Wohlbefinden so sehr wie ein Grummeln oder Schmerzen im Bauch. Doch immer mehr Menschen leiden unter wiederkehrenden Bauchschmerzen oder dem Reizdarmsyndrom. Sofia Antonsson hat sich als Ernährungsberaterin mit großem Erfolg darauf spezialisiert, Rezepte für einen gesunden Darm zu entwickeln. Ihre Gerichte sind vegetarisch und arbeiten auf der Basis einer FODMAP-armen Ernährung – sie verzichtet also auf bestimmte schwer verdauliche Kohlenhydrate und Zuckeralkohole. Die Rezepte und Tipps aus Sofias Buch lassen Sie endlich wieder entspannt essen und genießen!

• Dieses Buch befindet sich bei Tinchen13 in einem Regal.
  • Tinchen13 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 05.05.2020

Gesunde Ernährung für einen Darm in Balance

Durch das Kochbuch „Einfach himmlisch gesund“ von Lynn Hoefer wurde ich auf den Thorbecke Verlag aufmerksam, den ich bisher gar nicht kannte – was total schade ist, denn sie haben tolle Bücher. Beim Stöbern stieß ich dann auf „Endlich entspannt essen“.
Mein Blick blieb vor allem aber am Untertitel hängen – „Gesunde Ernährung für einen Darm in Balance“. Mit dem Thema Darmgesundheit habe ich mich in letzter Zeit auch immer wieder beschäftigt – rein interessehalber, (ich bin nicht krank oder so) weil es mir wichtig ist, mich gesund zu ernähren.
Wenn man sich mit dem Thema Darm beschäftigt, stellt man ganz schnell fest, dass er ein total unterschätztes und vernachlässigtes Organ ist. Und spätestens seit ich „100 Tage ohne Zucker“ gelesen habe, ist mir bewusst, was wir unserem Körper mit Fertiggerichten, Fett, Zucker und Co. zumuten.

Sofia Antonsson geht im ersten Teil des Buches auf verschiedene Ernährungsarten ein (z. B. FODMAP) und erklärt, was das Reizdarmsyndrom ist und wie sich unsere Umgebung, Stress usw. auf unseren Darm und damit auf unser Wohlbefinden auswirken. Deshalb achtet sie bei ihren Gerichten darauf, dass
–> sie vegetarisch sind, um generell den Fleischkonsum zu reduzieren
–> sie die Darmbalance unterstützen (mit Fokus auf die richtige Ernährung bei Reizdarmsyndrom)
–> sie die Balance der Darmflora unterstützen
–> die Rezepte geeignet sind, wenn man sich nach der FODMAP-Methode ernährt

Auch wenn ich weder ein Reizdarmsyndrom habe, noch mich nach FODMAP ernähre, finde ich es sehr wichtig, meinen Darm – und damit mir – etwas Gutes zu tun. Deshalb habe ich ein paar Rezepte ausprobiert und werde auch weiterhin aus diesem wundervollen Kochbuch kochen, weil es meeega lecker war!
Aufgeteilt sind die Rezepte in:
~ Smoothies, Bowls & Riegel
~ Salte & Suppe
~ Pasta, Risotto & Eintöpfe
~ Pies, Wraps & Burger
~ Alltagsgerichte & kleine Vorspeisen
~ Desserts & Gebäck

Toll ist, dass auch hier einige Wohlfühlgerichte dabei sind und dass der Genuss nicht von einem Gefühl von Verzicht erdrückt wird.
Beinahe möchte ich mich freuen, dass gerade so viel Zeit ist, Gerichte auszuprobieren. Noch schöner wäre es aber, sie mit Freunden nachzukochen.