Profilbild von fernweh_nach_Zamonien

fernweh_nach_Zamonien

fernweh_nach_Zamonien ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.05.2020

Schweden-Abenteuer mit außergewöhnlichen Charakteren, humorvoll und spannend erzählt und zauberhaft illustriert.

Bork - Der Bäumling

Maja lebt mit ihren Eltern, ihrem Opa und dem kleinen Bruder Matti in einem kleinen schwedischen Dorf und genießt ihre Ferien in vollen Zügen.

Als sie bei einem Ausflug in den Wald vom Gewitter ...

Als sie bei einem Ausflug in den Wald vom Gewitter überrascht wird, rettet sie sich in eine Höhle. Dort begegnet sie einem ungewöhnlichen und wortkargen Jungen.

Maja nimmt Bork kurzerhand mit nach Hause und versteckt ihn zunächst im Baumhaus.

Das geht nicht lange gut und Bork stellt auf wundersame Weise das Leben der Familie Blomberg gehörig auf den Kopf.

Altersempfehlung:

ab 5 Jahre (zum Vorlesen)

oder für geübte Leser ab 8 Jahre (normale Schriftgröße, Flattersatz und kurze Kapitel)

Cover/Illustrationen:

Die Covergestaltung mit hervorgehobenen, glänzenden Elementen ist wunderschön.

Alle paar Seiten findet sich eine schwarz-weiße Illustration mit grünen Akzenten (Blätter in Borks Haaren, T-Shirt oder karierte Decke).

Der Zeichenstil ist zauberhaft und die Gestaltung der Charaktere gefällt sehr. Besonders Maja und Bork mit ihren Sommersprossen und spitzen Nasen sehen zauberhaft aus. Die Mimik der Kinder ist einfach nur herrlich und sorgt immer wieder für Lacher. Z. B. wenn Bork die Limonade aus den Ohren spritzt.

Mein Eindruck:

Der Schreibstil ist altersgerecht und leicht verständlich.

Besonders gelungen ist auch die Atmosphäre: Schweden-Sommer, unbeschwerte Kindheit, Ferien-Stimmung und Abenteuer in der Natur.

Humorvoll und spannend wird Majas Begegnung mit Bork geschildert und auch der Versuch, ihn vor den anderen Familienmitgliedern zu verstecken, ist herrlich erfrischend erzählt. Die ersten Verständigungsschwierigkeiten und Borks Einsilbigkeit führen immer wieder zu Missverständnissen und witzigen Situation. Auch rätselt man selbst fleißig mit, welches Geheimnis sich hinter Borks Herkunft und seinen Fähigkeiten auf sich hat. Er lebt mutterseelenallein im Wald, spricht kaum und verhält sich oft sehr sonderbar.

Die Charaktere gefallen sehr. Borks anfängliche Einsilbigkeit macht neugierig. Er hat das Herz am rechten Fleck, ist empathisch und naturverbunden. Sein bester Freund ist ein Eichhörnchen.

Maja ist ebenso sympathisch. Sie ist neugierig, aufgeschlossen und hilfsbereit.

Der Beginn einer wunderbaren Freundschaft.

Auch die Nebencharaktere wie der kleine Bruder Matti und Opa Emil werden mit viel Liebe zum Detail geschildert und sind sofort sympathisch.

Selbst Papa Blomberg, der zunächst als Paragraphenreiter auftritt, schleicht sich irgendwie ins Herz des Lesers.

Das Abenteuer lebt von den liebevoll skizzierten Charakteren und den humorvollen Ereignissen. Es ist zwar in sich abgeschlossen, macht aber Lust auf mehr.

Auch bekommt man bei der Lektüre wegen der vielen beschriebenen, schwedischen Köstlichkeiten sogleich Hunger. Wie gut, dass es hinten im Buch ein (Geheim-)Rezept für Opa Emils Zimtschnecken gibt.

Zum Abschluss findet sich zudem eine fast 20-seitige Leseprobe als Vorgeschmack auf den zweiten Band, der für Januar 2021 angekündigt wird.

Liebe zum Detail erkennt man auch in der Gestaltung des Buches, denn das braune Lesebändchen ist ein willkommenes Extra.

Fazit:

Eine außergewöhnliche Geschichte über einen mysteriösen Jungen im Wald, Naturverbundenheit und Freundschaft mit sympatischen Charakteren. Liebevoll und witzig erzählt und ergänzt durch zauberhafte Illustrationen.

Ein Lesevergnügen für Groß und Klein sowie für Jungen und Mädchen.

Wir sind gespannt auf weitere Abenteuer von Bork und freuen uns bereits auf Band 2.

Rezensiertes Buch "Bork der Bäumling" aus dem Jahr 2020

• Geschichte
  • Stimmung
  • Fantasie
Veröffentlicht am 03.05.2020

Sachwissen und Lesenlernen in einem. Altersgerecht, in kurzen Kapiteln und einfachen Sätzen. Mit vielen farbigen Illustrationen.

So leben die Tiere. Das Kaninchen und der Feldhase

Kennt ihr den Unterschied zwischen Hasen und Kaninchen?

Wer hat längere Ohren?

Halten Hasen und Kaninchen Winterschlaf?

Wie und wo leben sie?

Was fressen sie?

Wie wachsen ihre Kinder auf?

Kann ...

Kennt ihr den Unterschied zwischen Hasen und Kaninchen?

Wer hat längere Ohren?

Halten Hasen und Kaninchen Winterschlaf?

Wie und wo leben sie?

Was fressen sie?

Wie wachsen ihre Kinder auf?

Kann man Feldhasen als Haustiere halten?

Spannendes Sachwissen rund um Hasen und Kaninchen mit abschließenden Fragen für Erstleser.

Illustrationen:

Auf jeder Doppelseite findet sich eine große detaillierte und farbenfrohe Illustration, um das Gelesene aufzugreifen.
Hierbei wird immer unterschieden zwischen typisch Kaninchen und in einem separaten Kasten typisch Feldhase.

Der Zeichenstil gefällt sehr, denn die Darstellung der Tiere ist natürlich und nicht verniedlicht.

ab 6/7 Jahre

bzw. für Erstklässler (große Fibelschrift, kurze Sätze, Flattersatz)

Das Buch ist bei Antolin.de gelistet für alle, die Lesepunkte sammeln.

Mein Eindruck:

Das Buch macht bereits optisch einen hervorragenden und hochwertigen Eindruck: kompakt, handlich, gebunden mit Lesebändchen und Figur am Ende des Bandes (typisch für Bücher dieser Reihe).

Mir gefällt sehr, dass sich das Kind die Wissenstexte dank der Kapitel gut einteilen kann und dass überraschend viele Illustrationen den Text begleiten.

Der Aufbau des Buches ist chronologisch sortiert beginnend beim Lebensraum über das Fressverhalten bis hin zur Aufzucht der Jungen.

Zudem wird jedem Thema eine Doppelseite zugewiesen und immer klar unterschieden zwischen Kaninchen und Hase.

Abschließend findet sich eine kurze Geschichte und der Leser hat die Möglichkeit Verständnisfragen zu beantworten.

Es ist unser erstes Sachbuch aus der Bücherbär-Reihe und bestimmt nicht das letzte. Die Gliederung und Aufbereitung des Themas ist altersgerecht und leicht verständlich.

Fazit:

Ein informatives und kindgerechtes Sachbuch, hochwertig mit Lesebändchen und dank Fibelschrift und einfachem Schreibstil sehr gut für Erstleser geeignet.

Viele farbenfrohe und detaillierte Illustrationen spiegeln das Gelesene sehr gut wider.

...

Rezensiertes Buch "So leben die Tiere - Das Kaninchen und der Feldhase" aus dem Jahr 2018

Veröffentlicht am 03.05.2020

Ein lehrreiches und interessantes Mit-Mach-Buch für Kritzeleien, zum Nachdenken und sich selbst entdecken. Wunderschön illustriert.

ICH

Wer bin ich? Was kann ich gut? Was macht mir Freude? Über was rege ich mich auf? Warum streite ich mit Menschen, die ich liebe?

Eine Entdeckungsreise für Jungen und Mädchen ab 7 Jahren mit Informationen ...

Eine Entdeckungsreise für Jungen und Mädchen ab 7 Jahren mit Informationen zu Körper, Gefühlen, Selbstbewusstsein u.a.

Außerdem mit viel Platz zum Kritzeln und einer wichtigen Botschaft: Sei du selbst! Du bist einzigartig und wunderbar, genauso wie du bist.

ab 7 Jahre

Das Buch ist bei Antolin gelistet.

Cover/Illustrationen:

Die Covergestaltung ist wunderschön. Das "Ich" im Titel nimmt gemeinsam mit dem Spiegel den meisten Raum ein und zeigt sofort, wer in diesem Buch die Hauptrolle spielt.

Die Spiegelfolie ist allerdings mehr Dekoration, denn richtig spiegeln kann man sich darin nicht.

Zudem gefällt mir, dass sich die Gestaltung nicht auf ein Geschlecht festlegt, da sich das Buch sowohl an Jungen wie Mädchen richtet.

Der Zeichenstil ist modern und farbenfroh und die Gestaltung der Kinder gefällt sehr. Beim Thema Gefühle und schlechte Laune gibt es passenderweise schwarz-weiß Illustrationen.

Mein Eindruck:

Der Schreibstil ist altersgerecht und leicht verständlich. Kindgerecht werden in verschiedenen Kapiteln diverse Themen erklärt:

- der Körper (Unterschiede, Entwicklung, Pubertät)

- der Charakter (Was macht mich aus? Wie bin ich? Was kann ich?)

- Schönheit und unerreichbare Idealvorstellungen

- ich und die anderen (Familie, Freunde, Vorbilder und Idole)

- Selbstbewusstsein und Stärke

Einfühlsam und gut verständlich werden auch schwierigere Themen wie Mobbing oder Transgender erläutert und die Kinderrechte werden erklärt.

Besonders gefällt das Interaktive an dem Buch. Man kann zu allen Themen selbst etwas beisteuern, d.h. Fragen zu sich selbst beantworten, Fotos einkleben oder Malen und dadurch sich selbst, seinen Körper und seine Gefühle, besser verstehen lernen.
An keiner Stelle gibt es eine Wertung. Es gibt kein richtig oder falsch.

Das Buch regt spielerisch zum Nachdenken an und zur Auseinandersetzung mit sich selbst, wobei es natürlich jedem freigestellt ist, was in welcher Reihenfolge ausfüllt oder vielleicht freigelassen wird.

Wir haben noch lange nicht alles ausgefüllt, denn Einiges ist für Kinder ab 7 vielleicht noch nicht so interessant und kann später nachgelesen werden. Abschließend wird auch ein Blick in die Zukunft ermöglicht, z. B. ein Brief an das Zukunfts-Ich.

Das Buch kann den Leser so über einen längeren Zeitraum begleiten.

Fazit:

Ein altersgerechtes, lehrreiches und interessantes Buch für Jungen und Mädchen, das über die reine Wissensvermittlung hinaus geht und zum Mitmachen einläd sowie zum Nachdenken anregt.

Ohne Vorurteile und Klischees und immer mit der zentralen Botschaft "Du bist einzigartig und perfekt, genauso wie du bist!".

...

Rezensiertes Buch "Ich - Mein Körper & meine Gedanken - Eine Entdeckungsreise" aus dem Jahr 2020

Veröffentlicht am 01.05.2020

Ennis Geschichte geht weiter: spannend, einfühlsam, witzig mit authentischen Charakteren und wunderschönen sw Zeichnungen.

Die Unausstehlichen & ich (Band 2)- Freunde halten das Universum zusammen

Enni ist elf Jahre alt und wurde bislang von Pflegefamilie zu Pflegefamilie weitergereicht. Ihre Wutanfälle und Schimpftiraden bringen sie ein ums andere Mal in Schwierigkeiten.

Seit kurzem ...

Seit kurzem lebt sie in einem abgelegen Internat in den Bergen und hofft, dass ihr "Bruder" Noah sich endlich bei ihr meldet. Seit er mit seinen Eltern - Ennis Pflegeeltern - in die Schweiz gezogen ist, ist der Kontakt abgebrochen.

Enni schmiedet bereits eifrig Pläne, doch funken ihr seltsame Ereignisse im Internat dazwischen: Verwüstung, Zerstörung und Diebstahl.

Und wer steht ganz oben auf der Liste der Verdächtigen? Enni!

ab 10 Jahre

Wer Lesefragen beantworten und Punkte sammeln möchte: das Buch ist bei Antolin gelistet.

lllustrationen:

Alle paar Seiten findet sich eine schwarz-weiße Bleistiftzeichnung (teilweise sogar halbseitig), um die Handlung aufzugreifen. Für das Lesealter ist die Bildmenge erstaunlich hoch.

Die moderne Gestaltung der Charaktere gefällt sehr. Besonders deren Mimik ist gelungen und sorgt dafür, dass man Enni und die anderen "Unausstehlichen" sofort ins Herz schließt. Selbst wenn nicht alle Charaktere von Beginn an sympathisch sind.

Mein Eindruck:

Wer den ersten Band nicht gelesen hat, wird durch eine kurze Zusammenfassung der Handlung von "Die Unausstehlichen & ich - Das Leben ist ein Rechenfehler" auf den aktuellen Stand gebracht. Trotzdem empfehle ich, zunächst das erste Buch zu lesen, um die Hintergründe besser zu verstehen.

Der Schreibstil ist gelungen: erneut rotzfrech, modern und voller Flüche (natürlich durchgestrichen und somit vollständig unkenntlich und jugendfrei). Man kann seiner Fantasie an dieser Stelle freien Lauf lassen.

Enni schildert ihre Abenteuer im Internat Saaks und den Versuch, Noah auf sich aufmerksam zu machen, in einem Brief an ihren Bruder.

Dank der Erzählung aus Ennis Perspektive wird man noch mehr in die Handlung hineingezogen und die Charaktere wachsen einem sofort ans Herz.

Enni wirkt endlich angekommen und ihre rebellischen Art, das Fluchen wie ein Kesselflicker und ihre unkontrollierten Wutanfälle sind weniger geworden.

Wurde der Leser im ersten Band nur mit den allernötigsten Informationen zu Ennis Vorgeschichte und ihren leiblichen Eltern versorgt, wird auch dieses Mal nur ein klein wenig mehr verraten.

Die Gestaltung der Charaktere der Unausstehlichen wird ebenfalls weitergeführt und das eine oder andere Geheimnis wird gelüftet. Trotzdem hält das Abenteuer noch zusätzliche Überraschungen bereit.

Neben dem Zusammenhalt und Freundschaften sind erneut Ausgrenzung, Mobbing, Behinderungen und Toleranz sowie Vertrauen und Mut zentrale Themen.

Das Ende hinterlässt erneut einige offene Fragen und hat Potential für weitere Abenteuer. Es bleibt spannend und wir sind neugierig auf weitere Geschichten aus dem Internat mit den Unausstehlichen.

Fazit:

Eine berührende Geschichte mit Tiefgang, die erneut Überraschungen bereithält und zum Nachdenken anregt. Spannend und einfühlsam erzählt.

Ergänzt wird das Abenteuer durch zahlreiche, wunderschöne schwarz-weiß Zeichnungen.

Eine Kinderbuchreihe, die ein außergewöhnliches Lesevergnügen für Jungen und Mädchen, Groß und Klein, Jung und Alt verspricht.

...

Rezensiertes Buch "Die Unsausstehlichen & ich - Freunde halten das Universum zusammen" aus dem Jahr 2020

Veröffentlicht am 01.05.2020

Spannend, einfühlsam und witzig erzählt mit authentischen Charakteren und wunderschönen sw Zeichnungen.

Die Unausstehlichen & ich (Band 1) - Das Leben ist ein Rechenfehler

Enni ist elf Jahre alt und wird von Pflegefamilie zu Pflegefamilie weitergereicht. Ihre Wutanfälle und Schimpftiraden bringen sie ein ums andere Mal in Schwierigkeiten.

Endlich glaubt sie in ...

Endlich glaubt sie in ihrer neuen Familie angekommen zu sein, aber ihre Pflegeeltern bringen sie in ein abgelegenes Internat in den Bergen und ziehen mit ihrem "Bruder" Noah in die Schweiz.

Im Internat angekommen, schmiedet Enni bereits eifrig Pläne, wie sie dort abhauen kann. Aber ohne die Hilfe der anderen "schrägen" Mitschüler wird es wahrscheinlich nicht funktionieren.

ab 10 Jahre

lllustrationen:

Die Gestaltung der Charaktere gefällt sehr. Besonders die Mimik ist gelungen und sorgt dafür, dass man Enni sofort ins Herz schließt.

Mein Eindruck:

Der Schreibstil ist gelungen: rotzfrech und voller Flüche (natürlich durchgestrichen und somit vollständig unkenntlich und jugendfrei).

Enni schildert ihre letzten Tage in Berlin mit Noah und ihren Pflegeeltern sowie die Ankunft und Abenteuer im Internat Saaks in einem Brief an den Schulpsychologen Dr. Mergen.

Trotz oder gerade wegen ihrer rebellischen Art und ihrer unkontrollierten Wutanfälle fühlt und leidet man mit, denn in Ennis Leben muss einiges schief gelaufen sein - der Leser wird hier nur mit den allernötigsten Informationen versorgt -. Aber sie trägt ihr Herz auf dem rechten Fleck und ist gegenüber ihren Freunden loyal und steht für sie ein.

Die Gestaltung der Figuren gefällt sehr, denn alle haben Ecken und Kanten und irgendein Geheimnis, was das Abenteuer zusätzlich spannend macht und Überraschungen bereit hält.

Neben dem Zusammenhalt und Freundschaften sind auch Toleranz und Ausgrenzung, Mobbing und Behinderungen sowie Vertrauen und Mut zentrale Themen. Auch erhält man einen Einblick in das System bzw. den Alltag von Heim- und Pflegekindern.

Das Ende hinterlässt viele offene Fragen und dadurch zugleich Spielraum für weitere Abenteuer.

Band 2 "Die Unsausstehlichen & ich - Freunde halten das Universum zusammen" ist bereits erschienen. Weitere Abenteuer sind geplant.

Fazit:

Ich kann dieses Buch allen ans Herz legen.

Eine spannende, berührende und authentische Geschichte voller Überraschungen und Witz mit ungewöhnlichen und vielschichtigen Charakteren für Jungen und Mädchen, Groß und Klein.

...

Rezensiertes Buch "Die Unausstehlichen & ich - Das Leben ist ein Rechenfehler" aus dem Jahr 2019