Profilbild von misery3103

misery3103 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.01.2017

Spannende Reise in die Abgründe der Londoner U-Bahn

Alleine bist du nie

Zoe Walker lebt mit ihren Kindern Justin und Katie sowie ihrem Lebensgefährten Simon in einem Londoner Vorort. Täglich fährt sie mit der Bahn zur Arbeit und zurück. Als sie eines Tages zufällig ihr Bild in einer Kleinanzeige in einer Tageszeitung entdeckt, wird sie in einen Abgrund von Stalking, Belästigung und Mord hineingezogen, ohne zu ahnen, wer hinter der Sache steckt.

Zoes Leben ist das einer normalen arbeitenden Mutter, die täglich in der Rushhour unterwegs ist und sich in dem Gedränge nicht unwohl fühlt. Als sie ihr Bild in der Anzeige „Find the one“ findet, ändert sich ihr Verhalten bei der täglichen Bahnfahrt komplett. Sie wird paranoid und steckt den Leser mit ihrer Angst vor jedem, der nur in ihre Richtung blickt, an. So fängt man als Leser auch an, in jeder Bemerkung eine Bedrohung für Zoe zu sehen. Als sich herausstellt, dass noch viel mehr Frauen in dieser Anzeige abgebildet wurden, die zum Teil belästigt und ermordet wurden, beginnt ein Katz-und-Maus-Spiel, in dem jeder verdächtig wirkt.

Die Geschichte um Zoe ist spannend und unheimlich. Ihre Angst und Paranoia überträgt sich auf den Leser und hinterlässt ihn mit einem unguten Gefühl, wenn er das nächste Mal an einem überfüllten Bahnsteig auf den Zug wartet. Gleichzeitig fand ich Zoes Verhalten nicht immer nachvollziehbar und logisch. Die Auflösung des Machers hinter der Stalker-Website war sehr spannend und für mich wirklich überraschend. Die Autorin versteht es, jeden in Zoes Umgebung schuldig wirken zu lassen, weshalb ich bis zum Schluss keinen wirklichen Verdächtigen hatte. Das Ende des Buches hinterlässt einen mit einem ungläubigen Staunen.

Ein spannendes Buch, viele Verdächtige und ein großartiges Ende. Klare Leseempfehlung!

• Recherche
  • Spannung
  • Schreibstil
Veröffentlicht am 15.01.2017

Mit dem KGI-Team im Einsatz

KGI - Stählerne Gefahr

Die Ärztin Maren Scofield betreibt in Costa Rica eine Praxis für die Bewohner der Gegend. Doch auch die KGI-Teams der Garrett-Brüder werden während ihrer Missionen im Notfall von ihr betreut. Als Teamführer Jackson Steele nach einem Einsatz bei ihr auftaucht, lassen sie sich auf ihre Gefühle ein, ohne zu ahnen, dass ein Waffenhändler aus der Gegend ein Auge auf Maren geworfen hat.

Steele und Maren sind ein schönes Paar und die Romantik und Leidenschaft zwischen ihnen kommt gut rüber. Der Fall ist diesmal leider irgendwie keiner und die Spannung kommt etwas zu kurz. Trotzdem habe ich diesen Roman fast in einem Rutsch durchgelesen. Am meisten gefallen hat mir hierbei, die restlichen Teammitglieder und ihre Familien wiederzutreffen.

Ein weiterer guter Teil der KGI-Serie.

Veröffentlicht am 14.01.2017

Zurück in Hogwarts

Harry, Ron und Hermine bringen ihre Kinder zum Hogwarts-Express, der sie zur Schule für Zauberer bringen wird. Harrys Sohn Albus freundet sich ausgerechnet mit Dracos Sohn Scorpius an. In den Folgejahren entfremden sich Harry und Albus immer mehr, was zu Ereignissen führt, die die ganze Zaubererwelt beeinflussen könnten.

Endlich wieder in Hogwarts, auch wenn die Schule in diesem Buch, das die Grundlage für ein Theaterstück um Harry Potter ist, weniger dort spielt. Vieles hat sich verändert seit jenen dunklen Tagen, in denen Harry mit seinen Freunden gegen Voldemort kämpfen musste. Die Söhne der einstigen Gegner Harry Potter und Draco Malfoy fühlen sich von allen unverstanden und begeben sich aus diesem Grund in ein Abenteuer, das erst im letzten Moment in etwas Gutes verwandelt werden kann.

Die Geschichte ist spannend, auch wenn das Lesen des als Skript für ein Theaterstück geschriebenen Buches am Anfang sehr verwirrend ist. Man gewöhnt sich allerdings schnell an das ungewohnte Lesen und ist dann völlig in der Geschichte gefangen. Die Abenteuer von Albus und Scorpius sind mitreißend erzählt und ziehen den Leser in den Bann.

Mir hat es sehr viel Spaß gemacht, Harry, Ron und Hermine in ihren Familien und ihren Berufen zu besuchen und alte Erinnerungen aufzufrischen. Ein spannender Roman, der aufzeigt, wie es ist als Kind eines übermächtigen Vaters aufzuwachsen und im entscheidenden Moment die richige Entscheidung zu treffen. Gut!

Veröffentlicht am 13.01.2017

Eisiger nordischer Krimi

Minus 18 Grad

Bei einer Autoverfolgungsjagd landet der Verfolgte mit seinem Wagen im Wasser. Als die Leiche des vermeintlichen Fahrers geborgen wird, stellt sich bei der Obduktion heraus, dass der Mann schon länger tot ist. Doch wie erklärt es sich, dass er von verschiedenen Menschen noch vor Tagen lebend gesehen wurde. Kommissar Risk und sein Team ermitteln.

Von Anfang an zieht der Fall einen in seinen Bann, weil es so viele ungeklärte Fragen gibt. Bei der Obduktion der ersten Leiche stellt sich heraus, dass der Mann vor seinem Auffinden gefroren war. Und er bleibt nicht der einzige Tote in diesem wirklich spannenden Fall für die Helsingborger Polizeitruppe um Fabian Risk. Am Anfang verwirrten mich die unterschiedlichen Erzählstränge etwas, wobei ich auch zugeben muss, dass es das erste Buch der Reihe um das Helsingborger Kriminalteam für mich war, so dass mir Verweise auf vorangegangene Fälle nichts sagten und auch Personen, die in vorherigen Fällen eine Rolle spielten, nicht bekannt waren. Doch nach einiger Zeit hatte ich mich an die Leute gewöhnt und konnte den Fall genießen. Und dieser Fall hat es wirklich in sich.

Der Roman ist toll geschrieben und wartet mit einer wirklichen außergewöhnlichen Mordgeschichte auf, die mich fesselte. Die Tätersuche gestaltet sich spannend und man ist - vor allem im letzten Drittel - sehr gespannt, ob es dem Team gelingt, den Täter festzunehmen. Auch die privaten Probleme der einzelnen Teammitglieder werden beleuchtet und man erfährt viel über das Leben außerhalb des Polizeidienstes. Der Roman endet dann mit einem Verweis auf den möglichen nächsten Fall für Fabian Risk, auf den ich jetzt schon warte.

Tolles Ermittlerteam, toller Fall, ein spannendes Lesevergnügen, das ich gerne weiterempfehle!

Veröffentlicht am 11.01.2017

Essen für die Seele

Taste of Love - Geheimzutat Liebe

Andrew Knight ist der neue Szenekoch mit einem Restaurant in Boston. Doch der Erfolg lässt ihn kalt und er verliert die Lust an seinem Job. Er nimmt eine Auszeit und fährt nach Maine, wo er Brooke Day begegnet, der er im Familienrestaurant aushilft, ohne ihr die Wahrheit über sich zu erzählen. Als sie erfährt, wer er wirklich ist, scheint ihre aufkeimende Liebe am Ende.

Brooke und Drew sind ein tolles Paar, zwischen dem vom ersten Treffen an die Funken sprühen. Ihre Wortgefechte sind sehr amüsant und entlocken dem Leser das eine oder andere Lächeln. Ihre gemeinsamen Kochmomente sind ansprechend beschrieben und die Gerichte lassen einem das Wasser im Mund zusammenlaufen. Ihre Liebesgeschichte ist schön zu verfolgen und macht Spaß. Drews Ideen zur Rettung des Familienrestaurants sind spannend und man wünscht Brooke und ihrer Familie den Erfolg.

Einen Stern ziehe ich ab, weil mir das Ende und somit das Happy End für Brooke und Drew etwas zu unspektakulär und plötzlich kommt. Ansonsten ist das Buch schön zu lesen und Drew und Brooke sind ein schönes Paar. Wer schöne Liebesgeschichten mag, ist hier genau richtig.

• Gefühle
  • Stil