Thriller mit einem breiten Themenkomplex
DUNKEL„Dunkel“ ist der erste Band der Hulda-Triologie und laut „The Times“ wurde dieses Buch als einer der besten 100 Krimis und Thriller seit 1945 ausgezeichnet! Dementsprechend hoch waren dann natürlich meine ...
„Dunkel“ ist der erste Band der Hulda-Triologie und laut „The Times“ wurde dieses Buch als einer der besten 100 Krimis und Thriller seit 1945 ausgezeichnet! Dementsprechend hoch waren dann natürlich meine Erwartungen. Die Hauptprotagonistin Hulda soll frühzeitig in den Ruhestand gehen um Platz für ihren Nachfolger zu schaffen. Am besten natürlich sofort, doch das möchte die Kommissarin nicht akzeptieren und darf einen „alten“ Fall nochmals bearbeiten.
.
Ragnar Jonasson schreibt in kurzen Kapiteln und lässt den Leser aus Sicht von Hulda an den Ermittlungen teilhaben. Zwei weitere Erzählstränge machen die Geschichte attraktiv und neugierig.
Allerdings fehlte mir die Sympathie zur Ermittlerin Hulda, die für mich als brummige und unnahbare Kommissarin dargestellt wurde. Aufgrund ihrer Vergangenheit und Schicksalsschläge hätte man sie hier positiver und gefühlvoller darstellen können.
.
Das Ende des ersten Teils fand ich allerdings sehr gut und lässt mit der Leseprobe des Prologs für die Fortsetzung welche im Juli erscheinen wird, auf einen spannenden Band 2 hoffen.
.
Format: Klappbroschüre
erschienen am 25. Mai 2020 im btb-Verlag
.
𝕄𝕖𝕚𝕟 𝔽𝕒𝕫𝕚𝕥
Ein Thriller, der auf die Thematik von Pädophilie, Prostitution und Selbstjustiz aufgebaut ist und somit ein breites Spektrum bietet, allerdings fehlte es mir deutlich an Sympathie zu den Protagonisten. Ich freue mich trotzdem auf den zweiten Teil, der nämlich 15 Jahre früher erzählt! Ich gebe diesem Buch 4 Rezi-Ladybug’s.