Profilbild von Lejadami

Lejadami

Lesejury Star
offline

Lejadami ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lejadami über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 12.06.2020

Thriller mit einem breiten Themenkomplex

DUNKEL
0

„Dunkel“ ist der erste Band der Hulda-Triologie und laut „The Times“ wurde dieses Buch als einer der besten 100 Krimis und Thriller seit 1945 ausgezeichnet! Dementsprechend hoch waren dann natürlich meine ...

„Dunkel“ ist der erste Band der Hulda-Triologie und laut „The Times“ wurde dieses Buch als einer der besten 100 Krimis und Thriller seit 1945 ausgezeichnet! Dementsprechend hoch waren dann natürlich meine Erwartungen. Die Hauptprotagonistin Hulda soll frühzeitig in den Ruhestand gehen um Platz für ihren Nachfolger zu schaffen. Am besten natürlich sofort, doch das möchte die Kommissarin nicht akzeptieren und darf einen „alten“ Fall nochmals bearbeiten.
.
Ragnar Jonasson schreibt in kurzen Kapiteln und lässt den Leser aus Sicht von Hulda an den Ermittlungen teilhaben. Zwei weitere Erzählstränge machen die Geschichte attraktiv und neugierig.
Allerdings fehlte mir die Sympathie zur Ermittlerin Hulda, die für mich als brummige und unnahbare Kommissarin dargestellt wurde. Aufgrund ihrer Vergangenheit und Schicksalsschläge hätte man sie hier positiver und gefühlvoller darstellen können.
.
Das Ende des ersten Teils fand ich allerdings sehr gut und lässt mit der Leseprobe des Prologs für die Fortsetzung welche im Juli erscheinen wird, auf einen spannenden Band 2 hoffen.
.
Format: Klappbroschüre
erschienen am 25. Mai 2020 im btb-Verlag
.
𝕄𝕖𝕚𝕟 𝔽𝕒𝕫𝕚𝕥
Ein Thriller, der auf die Thematik von Pädophilie, Prostitution und Selbstjustiz aufgebaut ist und somit ein breites Spektrum bietet, allerdings fehlte es mir deutlich an Sympathie zu den Protagonisten. Ich freue mich trotzdem auf den zweiten Teil, der nämlich 15 Jahre früher erzählt! Ich gebe diesem Buch 4 Rezi-Ladybug’s.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.06.2020

Abgründe in die Psyche

Mind Games
0

Mind Games – Dieses Spiel wirst Du verlieren
von Leona Deakin

Inhalt:
Wähle jemanden, den du kennst, und ruiniere ihn.

London: Vier Menschen erhalten anonym eine Geburtstagskarte mit der Nachricht: »Dein ...

Mind Games – Dieses Spiel wirst Du verlieren
von Leona Deakin

Inhalt:
Wähle jemanden, den du kennst, und ruiniere ihn.

London: Vier Menschen erhalten anonym eine Geburtstagskarte mit der Nachricht: »Dein Geschenk ist das Spiel – traust du dich zu spielen?« Danach verschwinden sie spurlos. Da die Polizei die Sache nicht ernst nimmt, engagiert die Tochter einer der Verschwundenen die Psychologin und Privatdetektivin Dr. Augusta Bloom. Als Bloom die Lebensläufe der Vermissten analysiert, entdeckt sie eine Gemeinsamkeit: Alle vier hatten eine dunkle Seite, die sie vor der Welt geheim hielten – und die sie höchst gefährlich macht. Offensichtlich nutzt der Täter das Gewaltpotential seiner Opfer. Und versucht, auch Augusta Bloom in sein tödliches Spiel hineinzuziehen …

Im Zuge der Ermittlungen werden Dr. Augusta Bloom und ihr Partner Marcus Jameson an dem geheimnisvollen Spiel teilzunehmen. Dabei wird Augusta rasch und eiskalt von ihrer Vergangenheit eingeholt.
Dazwischen erhält der Leser immer wieder Rückblicke in die Therapiegespräche mit der
14-jährigen Patientin Seraphine Walker und erfährt somit atemstockende Eindrücke in die Psyche und Verhaltensweisen eines Menschen.
Toller Plot und gute Umsetzung, allerdings in der Mitte zogen sich die Ermittlungen etwas zu sehr in die Länge. Marcus Jameson allerdings hätte ich mir etwas nahbarer gewünscht, Augusta dagegen gefiel mir mit ihrer Professionalität im Umgang mit den Psychopaten und ihrer Analytik sehr gut. Das Cover alleine wirkt etwas einfallslos, lediglich der Titel macht neugierig auf die Geschichte dahinter.

Format: Klappbroschüre
erschienen am 15. Juni 2020 im Goldmann-Verlag

Mein Fazit:
Ein Thriller, der in die Psyche eine Menschen blicken lässt und ich hoffe auf weitere gute Fälle mit dem Ermittlerteam. Ich gebe hierfür 4 Rezi-Ladybug’s.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.06.2020

Eine "Bitch" voller Kampfgeist

Speak Up
0

Speak up
von Laura Steven

Inhalt:
Izzy O’Neill weiß genau, wer sie ist – eine loyale Freundin, Nachwuchs-Komödiantin und Milchshakes und Reese’s Peanut Butter Cups zählen für sie als Grundnahrungsmittel. ...

Speak up
von Laura Steven

Inhalt:
Izzy O’Neill weiß genau, wer sie ist – eine loyale Freundin, Nachwuchs-Komödiantin und Milchshakes und Reese’s Peanut Butter Cups zählen für sie als Grundnahrungsmittel. Doch seitdem Fotos durch das Internet kursieren, die sie nachts auf einer Parkbank bei einer mehr als eindeutigen Handlung mit dem Sohn eines bekannten Lokalpolitikers zeigen, gilt Izzy bei den meisten nur noch als Schlampe.

Und dieses Aufsehen legt sich leider nicht von selbst, wie Izzy ursprünglich vermutet hatte. Im Gegenteil! Plötzlich sieht sie sich nicht nur im Zentrum eines viralen Highschool-Shitstorms, es ufert aus zu einem nationalen Skandal. Statt sich über ihre Gefühle gegenüber ihrem besten Freund Danny klar werden zu können und ihren Plan zu schmieden, wie sie es schnellstmöglich schaffen soll, endlich aus der amerikanischen Kleinstadt zu entkommen, fehlt selbst der schlagfertigen Izzy der gewohnte Sinn für Humor. Sie ist fest entschlossen, zu verhindern, dass andere darüber bestimmen können, wer oder was sie ist. Doch das ist leichter gesagt als getan, wenn alle um sie herum etwas über sie zu reden haben.

Im Tagebuchformat geschrieben erleben wir das Leben von Izzy, das die Autorin Laura Steven in ihrem Vorwort als „Sexskandal“ bezeichnet!
Ein Partyabend, der etwas außer Kontrolle gerät und das sonst so lockere Leben von Izzy auf einmal aus der Bahn wirft und ihre Pläne total durch einander wirbelt.
Wir erfahren, wie Izzy ihren Humor nicht verliert und gegen die Diskriminierung durch den Highschool-Shitstorm kämpft.

Die Lektüre liest sich aufgrund des modernen jugendlichen Schreibstil absolut schnell und hält das Interesse an der Thematik bleibt durchweg erhalten!

Format: Klappbroschüre
erschienen am 1. April 2020 im Droemer-Knaur Verlag


Mein Fazit:
Eine etwas andere Lektüre, die aber auf alle Fälle lesenswert und interessant ist. Ich gebe hier 4 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.06.2020

Tunnel des Grauens

Der Tunnel - Nur einer kommt zurück
0

Dieses ansprechende Cover und der Klappentext konnte meine Neugier nicht lange zurückhalten und ich machte mich erst mal ans Internet, um mich etwas über den Schauplatz dem „Standedge-Tunnel“ zu informieren. ...

Dieses ansprechende Cover und der Klappentext konnte meine Neugier nicht lange zurückhalten und ich machte mich erst mal ans Internet, um mich etwas über den Schauplatz dem „Standedge-Tunnel“ zu informieren. Somit hatte ich ein perfektes Bild vor Augen und konnte mich besser mit diesem Schauplatz auseinandersetzen. Ich persönlich würde niemals in diesen Tunnel reinfahren, zu eng und zu dunkel – einfach nur gruselig!

Nun zum Buch: Der sympathische Hauptprotagonist Robin erhält während der Signierstunde zu seinem Buch einen mysteriösen Anruf von Matthew, dem Einzigen, der aus dem Tunnel herauskam. Er bittet ihn um Hilfe und scheint wohl Robins verschwundene Frau Sam zu kennen!

Voller Hoffnung macht Robin sich auf dem Weg um Matthew zu helfen, da er seine Unschuld beweisen muss, erst dann erhält er weitere Informationen über seine geliebte Sam.
Doch was ist bei dieser Fahrt im Tunnel wirklich geschehen oder verheimlicht der vermeintlich Unschuldige doch etwas? Was hat das Verschwinden von Samantha mit „Standedge“ zu tun?

Am Ende erwartet den Leser eine überraschende Wendung!

Mein Fazit:
Guter Thriller mit einem tollen Beginn, der allerdings in der Mitte etwas abflachte. Trotzdem fühlte ich mich sehr gut unterhalten und vergebe hier 4 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.05.2020

... die Wahrheit kommt ans Licht!

Ich sehe was, was du nicht siehst
0

Ich sehe was, was Du nicht siehst
von Mel Wallis de Vries

Inhalt:
Emma ist verschwunden. Das letzte Mal haben ihre Freundinnen sie auf dem Weihnachtsfest gesehen. Seitdem gilt sie als vermisst. Zwar ...

Ich sehe was, was Du nicht siehst
von Mel Wallis de Vries

Inhalt:
Emma ist verschwunden. Das letzte Mal haben ihre Freundinnen sie auf dem Weihnachtsfest gesehen. Seitdem gilt sie als vermisst. Zwar fehlt sie Lilly, Anouk, Bo und Mabel, dennoch beschließen die Mädchen schweren Herzens, den mit Emma geplanten Urlaub auch ohne sie anzutreten. Doch im Ferienort haben die Freundinnen das Gefühl, beobachtet zu werden. Als dann das T-Shirt in Bo's Tasche auftaucht, welchesEmma trug, als sie verschwand, sind alle sich sicher: Emmas Mörder hat es auch auf sie abgesehen!

Format: gebundene Ausgabe
erschienen am 30. April 2020 im one-Verlag


Die Freundinnen entschließen, trotz des Verlustes der Freundin Emma ein halbes Jahr später den geplanten Campingurlaub in Frankreich anzutreten. Trotz des anfänglich unguten Gefühl, habe sie ihren Spaß und genießen ihre Freundschaft. Doch dieser Spaß wird durch merkwürdige Umstände nach und nach zum Alptraum!

Der Leser darf an den üblichen Zickereien und Streiteren der Mädchen teilhaben, was allerdings den Eindruck erweckte, dass die Freundschaft unter ihnen doch nicht so "dick" ist!
Aufgrund der Erzählweise aus Sichten der einzelnen Mädchen kann man wunderbar die Denkweisen und die Gefühle jeder Einzelnen nachempfinde, somit entwickelte man schnell Sympathien oder auch Antisympathien für die einzelnen Girls. Ebenfalls spannend sind auch die Kapitel aus Sicht der verstorbenen Emma, welche anschließend durch einen Presseartikel das Buch richtig aufpeppen!
Das Cover übrigens ist perfekt jugendlich und passend zum Titel gestaltet. Für mich hat dies einen hohen Wiedererkennungswert!

Mein Fazit:
Ein schöner Jugend-Psychothriller, der auch von Erwachsenen gelesen werden kann. Die erste Hälfte allerdings für mich etwas spannungslos, was allerdings der zweite Teil absolut aufholen konnte! Ein empfehlenswerter Thriller, dem ich 4 Rezi-Ladybug's gebe!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Geschichte
  • Spannung
  • Erzählstil