Cover-Bild Bewährte Hausmittel neu entdecken
  • Genre: Ratgeber / Natur
  • Ersterscheinung: 02.03.2020
Katrin Tempel

Bewährte Hausmittel neu entdecken

Die besten Tipps und Rezepte für Gesundheit, Küche, Garten und Haushalt. Natürlich und nachhaltig

Unsere Warenwelt wird immer unübersichtlicher: Es gibt giftige Spezial-Reinigungsmittel für jede Gelegenheit, hunderte Sorten Duschgel und ständig neue Medikamente. Da steigt das Bedürfnis nach der guten alten Zeit. Mit einfachen Hausmitteln ließ sich früher jedes Problem lösen – und sie funktionieren auch heute noch! Selbst gemachtes Waschmittel mit Zitrone hilft gegen Flecken, die richtige Lagerung von Vorräten sorgt für längere Haltbarkeit. Im Garten macht gemischter Anbau viele Schädlingsvernichter überflüssig und aus bestimmten Kräutern lässt sich ganz einfach eine Notfallapotheke machen. Katrin Tempel liefert zahlreiche Tipps und Rezepte, mit denen wir teure Supermarktprodukte vermeiden und so gesünder und nachhaltiger leben können.

Veröffentlicht am 07.06.2020

Toller Ratgeber gefüllt mit Wissen und Tipps!

In diesem Buch steht nichts Neues. Das Wissen, die Rezepte, die Anwendungen: alles altbekannt. In der Mitte des letzten Jahrhunderts wären diese Hausmittel wahrscheinlich nie in einem Buch gelandet – aus dem schlichten Grund: Es kannte sie ohnehin fast jeder.
Aber dann kam die Zeit, in der Wäsche plötzlich nicht nur sauber, sondern rein sein sollte. Hausfrauen ein schlechtes Gewissen haben sollten, weil die Wäsche nicht perfekt war. Geschirr, das richtig sauber ist, musste glänzen – und bei all diesen Botschaften war eine Sache klar: Es reicht nicht, wenn du deine alten Hausmittel verwendest. Es müssen Kraftreiniger in der bunten Packung, die genialen Wirkstoffkombinationen aus der Apotheke, der Superdünger aus dem Gartencenter oder das Schlemmerfilet aus der Tiefkühltruhe sein.
Und die alten Rezepte gerieten in Vergessenheit.

Meinung
Ich bin wirklich gespannt, welche Tipps und Tricks mich hier erwarten. Da ich nicht mehr zur „alten“ Generation gehöre und daher nicht über das allgemein bekannte Wissen verfüge, finde ich das Buch in dieser Hinsicht sehr ansprechend. 😊 Man lernt nie aus. 😉
Hervorzuheben sind die farbigen Abbildungen all der Pflanzen und Bäume, sodass eigentlich keiner das Buch beschuldigen kann, wenn man nach einer falschen Pflanze greift. 😉 Die Abbildungen finde ich nämlich sehr detailgetreu und realistisch.
In diesem Ratgeber lassen sich zum Beispiel die 20 wichtigsten Wildkräuter und deren Verwendung nachlassen. Darunter lassen sich Baldrian oder auch für mich unbekanntere Kräuter, wie Giersch oder das Ruprechtskraut finden. Wirklich sehr interessant, sodass ich bei meinem nächsten Spaziergang verstärkt danach Ausschau halten möchte. 😊 Aber damit nicht genug! Es werden noch wichtige Sträucher, wie Schlehdorn oder Weißdorn, und Bäume, wie Birke und Fichte, genannt, die etwas zu unserer Gesundheit beitragen können.
Außerdem erwartet hier einen noch ein erstaunliches Wissen zu Heiltee und zur Herstellung von Ölauszügen, Tinkturen, Salben & Co. Damit nicht genug, gibt es noch viele Anleitungen, um beispielsweise Reinigungsmittel umweltschonend selbst herzustellen.
Eine wahre Schatzgrube an Wissen und Tipps und das auf knapp 200 Seiten. Ich hätte nicht damit gerechnet, dass ich hier so viel lernen und mitnehmen würde. Ein klasse Ratgeber!

♥♥♥♥ von ♥♥♥♥♥

Veröffentlicht am 07.05.2020

Hausmittel - Entdecken des Altbekannten

‘Bewährte Hausmittel neu entdecken’ ist ein Ratgeber der Autorin Katrin Tempel.

‘Bewährte Hausmittel neu entdecken’ ist ein Ratgeber der Autorin Katrin Tempel.

Das Buch hat ein tolles Cover. Ich finde es ist richtig hübsch anzusehen aber zugleich auch inspirierend und ruft die Lust in mir hervor selbst etwas von den abgebildeten Dingen zu machen!

Es werden hier ‘die besten Tipps und Rezepte für Gesundheit, Küche, Garten und Haushalt’ versprochen und ‘natürlich und nachhaltig’ soll auch noch alles sein. Das Buch verspricht somit den aktuellen Zeitgeist zu unterstützen und meine Erwartungen waren dadurch sehr hoch.

Der Ratgeber beinhaltet tolle, farbige Abbildungen und ist somit eher nicht für den eBook Reader geeignet. Ich würde das Lesen am Tablet oder, noch besser, das ‘richtige’ Buch empfehlen.

Der Inhalt ist gut aufgebaut und man kann viel hilfreiches aus den folgenden Kategorien entdecken: Apotheke & Drogerie, Haushalt, Küche, und Garten.

Fazit: In diesem Buch steht nichts Neues - so beginnt das Vorwort des Ratgebers. Und es stimmt, ich hatte vieles bereits mal gehört oder gelesen aber wieder vergessen oder, schlicht und erfreifend, nicht gemerkt. Hier wird altbekanntes strukturiert und kurz zusammengefasst, dadurch bildet das Buch ein schönes Nachschlagewerk.
Und eins steht fest, ich werde dieses Buch oft konsultieren denn gemerkt habe ich mir wieder nicht alles, denn hier gab es sehr viele Informationen und da kann man sich nicht alles auf einmal merken!

Kritisch muss ich aber noch folgendes festhalten: Der Tipp mit dem ätherischen Öl der Pfefferminze hat bei mir allerdings die Alarmglocken schrillen lassen. Denn man darf NIEMALS ätherische Öle direkt ins Badewasser geben, das ist sehr gefährlich!!! Man benötigt hier immer einen Emulgator - ABSOLUT IMMER, daran führt kein Weg vorbei! Deswegen ziehe ich einen Stern ab und hoffe dass die anderen Tipps hier verantwortungsbewusster zusammengetragen wurden!