Profilbild von Langeweile

Eine Liebe über den Tod hinaus

Wo du nicht bist

Inhalt :

Inhalt :

Im Mittelpunkt der Geschichte steht Irma Weckmüller, die den sympathischen Arzt Erich Bragenheim kennen und lieben.Durch ihn erhält sie Eintritt in höhere gesellschaftliche Kreise. Sie beschließen, ihre Liebe durch die Ehe zu besiegeln, doch das Schicksal will es anders. Die dunkelste Zeit Deutschlands mit ihren Auswirkungen schlägt erbarmungslos zu und Erich ist fortan geächtet, da er Jude ist. Irma hält aber unverbrüchlich zu ihm, dadurch gerät sie auch in die Fänge des braunen Mobs.
Als Irma nach dem Krieg erfährt, dass Erich ermordet wurde, hält sie das nicht davon ab, das Eheversprechen einzulösen.

Die im Mittelpunkt stehende Irma, hatte ich von Beginn an ganz fest in mein Herz geschlossen. Sie ist eine ganz starke Frau mit einem großen Herzen, die sich aufopfernd um ihre Schwester kümmert, die nach einer Vergewaltigung durch ihren Dienstherrn,ein uneheheliches Kind bekommen hatte.
Dann die Beharrlichkeit,mit welcher sie um die Einlösung ihres Eheversprechens kämpfte,nötigten mir den größten Respekt ab. Ich wusste ehrlich gesagt gar nicht, dass man einen Toten heiraten kann, es scheint sich ja auch wohl um eine große Seltenheit zu handeln. Die einzelnen Personen und die Entwicklung, leider bei keinem zum Vorteil,welche sie im Lauf der Geschichte gemacht haben, wurde sehr gut herausgearbeitet. Besonders deutlich fand ich das bei Irmas Chef,der sie zuvor immer unterstützt hatte. Dass selbst ihre Schwester, die ihr soviel zu verdanken hatte, sich von ihr abgewendet hatte, macht mich fassungslos.
Besonders schön fand ich, dass einzelne Zeilen aus dem Lied „Dein ist mein ganzes Herz“ meiner absoluten Lieblingsoperette, als Überschriften dienten.
Was das Buch außerdem zu etwas Besonderem machte,war,dass es sich um eine wahre Begebenheit handelt.
Ich bin immer noch tief beeindruckt, das Buch wird definitiv zu meinen Lesehighlights des Jahres gehören.
Ich spreche eine absolute Leseempfehlung aus und vergebe fünf Sterne.

Veröffentlicht am 08.05.2020

Überleben in Berlin

Der Junge aus dem Trümmerland

Berlin 1947:

Obwohl ich schon sehr viele Bücher gelesen habe, die sich mit diesem Kapitel der deutschen Geschichte beschäftigen, habe ich noch keines gelesen, in welchem ein Kind im Mittelpunkt steht.
Der ...

Berlin 1947:

Der 13-jährige Paul ist jeden Tag mit seinen Freunden auf dem Trümmerfeld unterwegs ,immer auf der Suche nach irgendwelchen „Schätzen“, welche er auf dem Schwarzmarkt gegen Lebensmittel tauschen kann. Sein Vater hat ihm die Verantwortung für die Mutter übertragen, als er in den Krieg zog und diese Aufgabe nimmt Paul sehr ernst. Er verehrt seinen Vater als Kriegsheld und wünscht sich sehnlichst, dass er zurückkehrt und die Familie wieder komplett ist.
Als er erfährt, dass seine Mutter sich mit einem amerikanischen Soldaten angefreundet hat und eine Hochzeit mit ihm plant, bricht für ihn eine Welt zusammen. Er beschließt, dass derAmi weg muss, koste es was es wolle.
Das ist aber gar nicht so einfach, zumal Bill ein sehr sympathischer Mann ist, der Paul auch schon das ein oder andere Mal aus einer Klemme geholfen hat. Das bringt Paul in große Gewissenskonflikte.
Eines Tages steht sein Vater wieder vor der Tür und alles ist ganz anders, als Paul es sich in seinen Träumen ausgemalt hat.
Sein Vater ist seelisch und körperlich durch den Krieg gezeichnet und sieht seine einzige Chance im Alkohol mit den bekannten Folgen.Wird sich das Schicksal noch zum Guten wenden?
Der Autorin ist es sehr gut gelungen,sich in die kindlichen Seelen von Paul und seinen Freunden hineinzuversetzen.Sie zeichnet ein Bild von Kindern, die in dem grausamen Krieg schlimmes erlebt haben, was sie heute noch öfter in ihren Träumen heimsucht.Dabei versuchen Sie jedoch, auch noch Kind zu sein, mit Spielen,Machtkämpfen,aber auch gutem Zusammenhalt untereinander.
Ich habe Paul und seine Freunde gerne ein Stück des Weges begleitet und so diese Zeit wieder aus einer neuen Perspektive kennengelernt.

Veröffentlicht am 30.04.2020

Auch ohne viel Blutvergießen wahnsinnig spannend

Elbfinsternis

Inhalt übernommen:

Die Tochter eines Bundesliga-Schiedsrichters verschwindet über Nacht aus dem Ferienlager. Was zunächst keiner für möglich hält, wird plötzlich zur harten Realität: Entführung! Sollte der Hamburger Sportverein das Relegationsrückspiel zum Wiederaufstieg in die 1. Bundesliga nicht verlieren, stirbt Katharina. Wird sich der Referee wirklich auf diesen Wettbetrug einlassen? Über einen anonymen Live-Stream bangen Kriminalbeamte und Familie um das Leben der Zwölfjährigen.

Dem Team um die Hamburger Kommissarin Sandra Holz rennt die Zeit davon. Gelingt es ihnen, das Mädchen rechtzeitig aus ihrem engen Versteck zu befreien, bevor der Sauerstoffvorrat aufgebraucht ist?

Ihnen bleiben genau 33 Stunden!

Das Buch beginnt mit der Entführung der zwölfjährigen Katharina und mit der beginnenden Ermittlung der Polizei. Insofern erst mal wie ein x beliebiger Krimi,was aber ein absoluter Trugschluss ist.
In der Folge wechselt die Handlung dann zwischen den Bemühungen der Polizei, sowie den Empfindungen verschiedenster beteiligter Personen.
Anstelle von Kapiteln ist jedem Abschnitt die verbleibende Lebenszeit von Katharina vorangestellt, was die Spannung immer wieder deutlich erhöht.
Die Erläuterung der Beweggründe, welche zu der Tat führten,brachten mich deutlich an meine emotionalen Grenzen.

Fazit:

Ein Roman, der sich wegen seines angenehmen Schreibstils ,deutlich von der breiten Masse abhebt und mich sehr nachdenklich zurücklässt.
Ein Lob auch für die gute Recherchearbeit.

Veröffentlicht am 22.04.2020

Johannes Spuren

Das Geheimnis der Fjordinsel

Inhalt übernommen:

Zwei außergewöhnliche Frauen und ein folgenschweres Vermächtnis ...

Inhalt übernommen:

Zwei außergewöhnliche Frauen und ein folgenschweres Vermächtnis ...

Ostfriesland, 1980. Für die junge Rike bricht nach dem Tod ihres geliebten Großvaters eine Welt zusammen. Gleichzeitig erfährt sie, dass ihre Großmutter nicht vor langer Zeit gestorben ist - wie sie angenommen hatte -, sondern eines Tages plötzlich verschwand. Warum hat sie ihre Familie damals so überstürzt verlassen? Eine erste Spur führt Rike nach Norwegen, auf eine kleine Insel im Oslofjord, wo sie auf ein Geheimnis stößt, das zurückreicht in die Zwanzigerjahre - in die Zeit der Prohibition und die gefährliche Welt der Schmuggler ...

Der Autorin ist es durch ihren tollen Schreibstil gelungen,mich sofort in die Geschichte eintauchen zu lassen.
Ich fühlte gleich eine Verbundenheit zu Rike und bin ihrer Spurensuche in die Vergangenheit sehr gerne gefolgt.
Die Protagonisten waren ebenso wie die Antigonisten sehr gut geschildert(großes Kopfkino)
Die ständigen Wechsel zwischen Vergangenheit und Gegenwart machten den besonderen Reiz der Geschichte aus. Was mir außerdem gut gefallen hat ,waren die Beschreibung der norwegischen Landschaft.

Fazit:

Eine Geschichte, die ich sehr gerne gelesen habe , ich vergebe fünf Sterne und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 21.04.2020

Die Abgründe der Politik

Zwischen Tafelspitz und Ministerrat

1. Buch – Liebe, Macht und rote Rosen

1. Buch – Liebe, Macht und rote Rosen
Als Sybille einwilligt, das Amt der Sozialministerin zu übernehmen, tut sie es, um mehr Ehrlichkeit in die Politik zu bringen. Das stellt sich bald als schwieriger heraus als gedacht, denn Kanzler Reifenstein hat nur eines im Sinn: Wählerstimmen. Sybille lässt nicht locker. Trotz der Streitigkeiten mit dem Kanzler, ihrer pubertierenden Tochter und ihrem sturköpfigen Vater, geht sie der Frage nach, ob der Unfalltod ihres Vorgängers Mord gewesen sein könnte. Keiner will das so recht glauben, nur Viktor Raab, der Chefredakteur des Tagblatts, unterstützt sie und ist auch sonst immer öfter an ihrer Seite.

2. Buch – Der Fall Finkenberg
Zwei Jahre später ist Sybille Vizekanzlerin und Parteichefin. Sie liebt ihre Arbeit, auch wenn die ihr nur wenig Zeit für Privates lässt. Das stellt zunehmend eine Belastung dar, denn gerade jetzt würde Viktor Raab ihre Zuwendung brauchen. Als das Gerücht auftaucht, Umweltminister Finkenberg sei in Schwarzgeldgeschäfte verwickelt, geht Sybille der Sache dennoch auf den Grund, merkt bald, dass die Dinge nur selten so sind, wie sie auf den ersten Blick scheinen und trifft eine Entscheidung, mit der niemand gerechnet hat.

Ich kenne schon einige Bücher der Autorin und mir gefällt ihr Schreibstil außerordentlich gut.
Erneut hat sie es geschafft, einige spannende Themen unterhaltsam zu präsentieren.
Die Protagonistin Sybille ist mir sehr sympathisch,eine Frau ,die sowohl beruflich als auch privat,die Fäden stets in der Hand hält.
Man begleitet sie bei ihrem schwierigen Spagat ,zwischen Beruf und Privatleben die richtige Balance zu finden.
Die Politik mit ihren diversen Streitigkeiten,Betrug,Korruption und einiges mehr wird thematisiert.
Auch im privaten Bereich wird Sybille durch ihre pubertierende Tochter ,den dominanten Vater sowie ihren Ex Mann ziemlich gefordert.
Gut,dass es zum Ausgleich eine neue Liebe in ihrem Leben gibt.
Man merkt dem Roman erneut die starke Beziehung der Autorin zu ihrer Heimatstadt Wien an, die wieder ausführlich ins rechte Licht gerockt wird. Des weiteren wird auch das gute Essen und Trinken gewürdigt. Bei der ein oder anderen Beschreibung, lief mir das Wasser im Mund zusammen.

Fazit:

Ein Roman, mit einer starken Protagonistin und gut ausgewählten Mitspielern, der mich sehr gut unterhalten hat.