Profilbild von Mattiasbuecherecke

Mattiasbuecherecke ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.05.2020

Solider Roman für Zwischendurch

Der Schokoladensalon

Der Schokoladensalon ist der erste Roman, den ich von Fiona McIntosh gelesen habe. Dieses Buch wurde mir von Blanvalet als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.

Ich mag ja sehr gerne ...

Ich mag ja sehr gerne Geschichten, die Anfang den 20. Jahrhunderts spielen, und so fiel es mir auch hier wieder leicht, in die Geschichte hineinzufinden.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm, so dass man der Geschichte gut folgen kann.

Die Protagonisten sind ok, ich würde aber auch sagen, dass vor allem Alexandra und Matthew sehr Ich- Bezogen sind. Natürlich kann ich sie verstehen, dass sie keine von ihrer Mutter arrangierte Ehe eingehen möchte. Aber man merkt schon sehr, dass sie ziemlich verwöhnt ist.

Was mich insgesamt in der Geschichte stört ist, dass der titelgebende Schokoladensalon erst zum Ende der über 500 Seiten langen Handlung erscheint. Generell dachte ich anhand von Titel und Klappentext, dass das Thema Schokolade viel mehr im Mittelpunkt der Geschichte steht. Dem war (leider) nicht so.

Fazit

Alles in allem handelt es sich bei der Schokoladensalon um einen soliden, kurzweiligen Roman, der mir ein paar nette Lesestunden bereitet hat.

Veröffentlicht am 13.05.2020

Potenzial nicht ausgeschöpft

The Light in Us

The Light in us ist das erste Buch, das ich von Emma Scott gelesen habe.

Ich habe dieses Buch mit einer anderen Bloggerin gemeinsam als Buddyread gelesen.

Vorab möchte ich folgendes anmerken: ...

The Light in us ist das erste Buch, das ich von Emma Scott gelesen habe.

Vorab möchte ich folgendes anmerken: Generell gibt es eine Sache, die mich in New Adult Romanen extrem stört und das sind die teilweise sehr expliziten und unrealistischen Sexszenen. Wenn mich aber ein Plott überzeugt, oder der Rest der Geschichte so überzeugend ist, dass man darüber hinwegsehen kann.

Das sah auch bei diesem Buch 300 Seiten lang echt gut aus. Ich mag die Idee eines blinden Protagonisten und auch die Tatsache, dass er im Verlauf der Handlung eben nicht eine Wunderheilung durchlebt, hab mir gut gefallen. Auch Charlotte gefällt mir als Protagonistin gut. Ich dachte echt lange, dass wird ein ganz klares 5 Sterne Buch.

Doch dann kam der Vorletzte Leseabschnitt, der es leider versaut hat. Wie unrealistisch ist es bitte, dass man wenn einen so etwas schlimmes widerfährt, die ganze folgende Nacht Sex hat??? Und leider hat mich auch der letzte Leseabschnitt nicht mehr überzeugen können.

Ich hatte irgendwie den Eindruck, dass die Autorin unbedingt noch die vorgegebene Seitenzahl füllen musste, und das leider zu Lasten der Qualität passierte. Ich finde das wirklich sehr bedauerlich, da mir das Buch bis dahin echt gut gefallen hat.

Fazit

Der Schreibstil von Emma Scott hat mir allgemein echt gut gefallen und auch die Geschichte ansich fand ich wirklich interessant. Nur leider ging der Autorin auf den letzten hundert Seiten irgendwie die Luft aus.

Trotzdem ist es immer noch eine schöne Geschichte.

Veröffentlicht am 08.05.2020

Nach Startschwierigkeiten gut entwickelt

Stürmische Nacht

Stürmische Nacht ist für mich das erste Buch, das ich von Marsali Taylor gelesen habe. Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Aufbauverlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.

Ich ...

Ich muss sagen, dass ich zum Beginn so meine Schwierigkeiten hatte, in die Geschichte hineinzufinden. Das lag nicht unbedingt am Schreibstil, sondern eher an den Aufführungen über Ebbe und Flut. Und für meinen Geschmack, wurde auch zuviel Segelfachsprache verwendet, die mir überhaupt nichts gesagt hat.

Der Schreibstil und das Setting sind hingegen sehr angenehm und gut gewählt.

Mir war auch vor dem Lesen nicht bewusst, dass Stürmische Nacht bereits der vierte Band einer Reihe ist, fand dies aber auch nicht tragisch oder störend.

Ich finde auch Shetland als Handlungsort sehr interessant. Die Natur dort muss gewaltig sein, und die Inseln beherbergen offensichtlich einen besonderen Menschenschlag.

Fazit

Trotz meiner anfänglichen Schwierigkeiten, Zugang zu der Geschichte zu finden, hat sich im Verlauf der Handlung doch eine gute Spannung aufgebaut. Es kann also durchaus sein, dass ich in Zukunft noch weitere Teile dieser reihe lesen werde.

Veröffentlicht am 14.04.2020

schöne Geschichte

Das Rätsel des Pferdeamuletts

Das Rätsel des Pferdeamuletts von Karin Müller wurde mir freundlicherweise von Buchcontact und dem Egmont Schneiderbuchverlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.

Der Schreibstils ...

Der Schreibstils der Autorin ist flüssig und verständlich, der Kapitelaufbau gut nachvollziehbar.

Das Buchcover ist sehr liebevoll gestaltet, das Titelgebende Pferdeamulett sehr detailliert ausgearbeitet.

Die Geschichte ansich ist gut gemacht, sie wird hauptsächlich aus Sicht der Protagonistin Godje erzählt.

Zwischendurch gibt es zum einen andere Sichten, die in Kursiv gekennzeichnet sind und ab und zu hat Godje auch sogenannte Flashbacks.

Für Leser wie mich, die sich nicht wirklich gut mit Pferden und deren Zubehör auskennen, finden sich auf den letzten Seiten des Buchs ein kleines Glossar mit Begrifferklärungen.

Was mich persönlich etwas stört ist das Ende: Ich habe den Eindruck, dass da einiges noch gesagt werden hätte können, was jetzt aber leider fehlt.

Ich vermute (und hoffe), dass es eine Fortsetzung gibt, denn ansonsten ist das Ende sehr undurchschaubar und ungenau.

Fazit

Bei Das Rätsel des Pferdeamuletts handelt es sich um eine schöne Geschichte, die Fans von Pferdebüchern sicher gut gefallen wird.

Veröffentlicht am 06.04.2020

Runde Sache

Ashes and Souls (Band 2) - Flügel aus Feuer und Finsternis

Ashes & Souls - Flügel aus Feuer und Finsternis ist der finale zweite Band aus der Ashes and Souls- Dilogie aus der Feder von Ava Reed.

Ich habe den zweiten Band direkt im Anschluss an Band eins wieder ...

Ich habe den zweiten Band direkt im Anschluss an Band eins wieder als Buddyread mit Natalie alias Booknatureparadise gelesen.

Nach dem offenen Ende des ersten Bandes war ich umso zufriedener, direkt mit dem zweiten Band zu starten.

Das Buchcover gefällt mir allein schon wegen der Farbgebung viel besser als das Cover von Band eins.

Was ich auch super finde ist, dass eine Figur, die am Ende von Band eins aufgetaucht ist, im zweiten Band als vierter Erzählstrang genutzt wird.

Was ich allerdings bei beiden Teilen kritisieren muss, ist, dass mir das Erzähltempo leider oftmals zu langsam ist, so richtig Fahrt nimmt die Geschichte dadurch leider nicht auf.

Aber trotzdem hat mich die Geschichte gut unterhalten. Und die Autorin schafft es tatsächlich, mich am Ende noch einmal zu überraschen, denn da wäre ich beim besten Willen nicht drauf gekommen.

Fazit

Trotz der kleinen Kritik hat mir auch dieser zweite Band wieder gut gefallen und ich kann die Reihe auch gut weiterempfehlen.