Cover-Bild Meerlandschaften
  • ISBN: 9783961940967
Martin Stock

Meerlandschaften

Im Rhythmus der Gezeiten. Weltnaturerbe Wattenmeer
Im täglichen Wechsel der Gezeiten gibt das Wattenmeer Land frei, eine besondere Landschaft wird sichtbar. Mit Sand und Schlick, Tausenden von Lebewesen, Prielen und Halligen. Martin Stock ist einer der besten Kenner dieser Landschaft. Der Nationalpark-Mitarbeiter und Buchautor zeigt seine besten Luftaufnahmen – ein Buch voller Magie.

• Dieses Buch befindet sich bei SonjaK78 in einem Regal.
  • SonjaK78 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 22.12.2020

Für Seebären und Landratten

Ihr sucht noch ein passendes Geschenk oder Euch fällt die Decke auf den Kopf? Ich hätte hier ein wundervolles Buch für Euch: Eine Luftbildreise durch das Wattenmeer!

Geht mit auf die Reise von der Emsmündung ...

Geht mit auf die Reise von der Emsmündung mit der Insel Lütje Hörn nahe Borkum bis zur ehemaligen Hallig Jordsand im dänischen Wattenmeer. Lernt durch den Blick von oben das geliebte Wattenmeer neu kennen. Ebbe und Flut bestimmen den Alltag und kennen keine Grenzen, Raum oder Zeit.

Die Fotos sind sehr kontrastreich und vielfältig. Dazu gibt es Texte zur Information. Ich habe mich ein ums andere Mal dabei erwischt, wie ich mich davonträumte und auf den Seiten verweilt habe. Es hat mich an einen lang zurückliegenden Cessnarundflug um meine Lieblingsinsel Norderney erinnert. Sicherlich ersetzt dies keinen „echten“ Rundflug oder einen Urlaub am Meer, aber das Buch gibt auch Einblicke in Regionen in denen ich bisher noch nicht war und vermutlich aufgrund der geografischen Lage auch nicht hinkommen werde. Lasst Euch auch vom Strom der Gezeiten forttragen, der hier auf den Fotos so wunderbar festgehalten wurde.

Es ist auch ein Aufruf, das Wattenmeer zu schützen und sich selbst die Gelegenheit zu geben, Achtsamkeit gegenüber sich selbst und der Natur zu üben. Es gibt Denkanstöße und zeigt die Kraft der Natur, die Veränderungen hervorruft, die geometrische und optische Besonderheiten beinhalten.

Übrigens für jedes verkaufte Buch wird 1,- EUR an „The Common Wadden Sea Secretariat, Wilhelmshaven“ gespendet. Also Seebären und Landratten kauft dieses Buch und träumt davon, mit den Füssen im Schlick zu stehen. Ich vergebe volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 09.05.2020

Ein Buch mit Wow-Effekt!

Mehrfach habe ich bereits schon Urlaub an der Nordsee gemacht und mehrfach konnte ich live diese Schönheit dort betrachten. Ich dachte, schöner kann ich diese Landschaft dort nicht kennenlernen, aber da habe ich mich getäuscht. Dieses Buch "Meerlandschaften - Im Rhythmus der Gezeiten" ist unglaublich facettenreich und begeistert den Leser mit jeder Seite. Nicht nur, dass die Bilder unglaublich aussagekräftig sind und man für Minuten einfach in dieses Bild versinkt und sich an diesen Ort träumt. Hinzu kommt noch, dass das Buch auch einen unglaublich informativen Text beinhaltet, welcher den einzelnen Orten noch beigefügt ist. Selber hätte man ohne dieses Buch sicher Einiges gar nicht gelernt, geschweige denn geahnt, dass solche Begebenheiten dort passiert sind/oder passieren.

Ich bin wirklich vollkommen hin und weg von diesem Buch. Diese unglaublich sorgsam ausgesuchten Bilder vermitteln dem Leser ein Urlaubsfeeling. Dank diesem Buch, werden einige Reiseziele mehr auf meine Liste wandern. Denn das, was dieses Buch zeigt, ist einfach nur wunderschön.

Fazit:

"Meerlandschaften - Im Rhythmus der Gezeiten" ist ein facettenreicher, wunderschöner und sehr aussagekräftiger Bildband. Doch, nicht nur Bilder warten auf einen, sondern auch sehr vielfältige und interessante Texte, zu diesen besonderen Orten.