Cover-Bild Raukland Trilogie
Jordis Lank

Raukland Trilogie

Rauklands Sohn
*** Du allein bestimmst, wer du bist ***
Ronan ist Sohn des Königs von Raukland. Sein Vater ist der mächtigste Herrscher im Nordmeer: ein machtgieriger Mann, der sein Land von einem Krieg in den anderen führt. Ronan hat nie gelernt, das infrage zu stellen: Freundschaften sind ihm unbekannt und die einzige Liebe, die er kennt, gilt seinem Schwert. Doch dann fällt Ronan in Ungnade und wird auf die nordische Insel Lannoch verbannt. Das Eiland muss er einnehmen oder er verliert den Thron. Mit Waffengewalt ist das aussichtslos: Ronan braucht nicht nur einen Freund an seiner Seite, er muss auch die Achtung der Prinzessin von Lannoch gewinnen. Wie man das anstellt, kam in seinem Schwerttraining jedoch nicht vor.

"Rauklands Sohn" ist der erste Band der Raukland Trilogie.

Veröffentlicht am 30.06.2018

Eine ruhige und emotionale Geschichte

Ronan ist der Sohn von Rauklands König Azel Carinn. Als er während einer wichtigen Schlacht versagt und sein Heer nicht in die Schlacht schickt, bestraft sein Vater ihn schwer. Ronan wird ausgepeitscht, gebrandmarkt und muss Raukland für ein Jahr verlassen.

In diesem Jahr soll Ronan nach Lannoch zu König Merin Kendrick reisen und die Insel als Handelspunkt einnehmen. Sollte es ihm nicht gelingen wird das Ronan nicht der nächste Herrscher von Raukland werden.
So nimmt Ronan die Herausforderung an und reist nach Lannoch. Doch als er dort ankommt ist er völlig überrascht. Hatte er damit gerechne die Insel mit dem Schwert und Gewalt einzunehmen, bekommt er nun aber von König Merin Prüfungen gestellt, denen er sich das ganze Jahr über stellen muss.
Doch schon die erste Aufgabe scheint für Ronan nicht zu schaffen zu sein. Denn er soll einen wahren Freund finden. Ronan aber hatte in seinem Leben noch nie einen richtigen Freund und die Bewohner von Lannoch sind ihm nicht sehr wohlgesonnen. Und so beginnt für Ronan die schwerste Prüfung seines Lebens.

Ich hatte die Bücher von Jordis Lank schon länger auf meiner Liste stehen. Wie schon häufiger bin ich dank Facebook auf sie aufmerksam geworden. Und als sie mir dann angeboten hat den ersten Teil ihrer Raukland Trilogie zu lesen, war ich mit Freude dabei.

Ich liebe ja historische Romane. Dieser hier ist allerdings ganz anders. Denn hier geht es nicht um historische Fakten. Die Geschichte ist komplett fiktiv. Und genau das macht es so spannend. Denn dadurch liegt es am Autor die Protagonisten dieser Zeit wirklich gut darzustellen und sie uns nahe zu bringen. Und das ist Jordis Lank wirklich gut gelungen. Jordis steckt so viel Liebe in die detailreiche Beschreibung von Orten und Personen, dass man wirklich alles genau vor Augen hat. Sie führt den Leser in Ronans Welt und lässt uns hinter die harte Fassade gucken.

Ronan ist als Krieger erzogen worden. Seine Mutter war eine Geisel und hat ihn und seine Schwester früh verlassen. Liebe und Freundschaft kennt er nicht. Und so ist er mit dem Leben in Lannoch und den Menschen dort wirklich überfordert. Zuerst versucht er wie gewohnt alles zu bewältigen, stößt aber schnell an seine Grenzen. Als er Liam rettet und ihm als Gegenleistung dazu auffordert seinen Freund zu spielen, will er Liam aber nicht an sich heranlassen. Die offene Art seines „Freundes“ überfordert ihn.
Im Laufe des Jahres passieren so einige Dinge. Alles wird sehr bildlich beschrieben. Auch der innere Kampf von Ronan ist sehr gut nachvollziehbar. Ich glaube fast jeder hatte schon einmal innere Kämpfe, die einen haben wachsen lassen.

Ich bin wirklich begeistert von diesem tollen Buch und freue mich schon auf den zweiten und dritten Teil. Die Charaktere sind einem sehr ans Herz gewachsen und am Ende habe ich noch bis in die Nacht hinein gelesen weil ich wissen wollte wie die erste Geschichte für Ronan zu Ende geht.

Deshalb bekommt „Rauklands Sohn“ von mir 5 von 5 Lesekatzen.

Veröffentlicht am 19.04.2020

Denn manchmal liegt der Zauber in einer Begegnung, die unser Leben für immer verändern kann...

Buchinfo
Eine Reise, die dich für immer verändert

Buchinfo
Eine Reise, die dich für immer verändert
Ronan ist Sohn des mächtigsten Herrschers im Nordmeer. Er fürchtet weder Schmerz noch den Tod, doch auf der nordischen Insel Lannoch muss er sich einer Prüfung stellen, bei der sein Schwert nutzlos ist: Will Ronan den Thron behalten, braucht er nicht nur einen Freund an seiner Seite, er muss auch die Achtung der Prinzessin von Lannoch gewinnen. Wie man das anstellt, kam in seinem Schwerttraining jedoch nicht vor …(Quelle: Amazon)

Anfang
"Was hast du getan?"
Der Schrei trieb durch seine bleierne Müdigkeit. Ein Schatten wuchs über ihm, Hände krallten sich in sein Haar und rissen seinen Kopf zurück.
Der Schatten war sein Vater.
Ronans Herz pochte so wild gegen seine Rippen, dass es schmerzte. Er konnte sich nicht rühren, es war, als läge eine tonnenschwere Felswand auf ihm. Nichts ergab einen Sinn.

Direkt zu Beginn befindet sich der Leser in einer unschönen Szene. Ronan, Sohn des Königs von Raukland, liegt betrunken in seinem Lager, wird aus dem Zelt gezerrt und zu einem Pflock gebracht. Ein Pfahl, der dazu dient, den Königssohn zu bestrafen. Zwanzig Peitschenhiebe verkündet sein Vater. Doch damit ist es nicht genug - Ronan wird auch noch gebranntmarkt wie ein Pferd.

Nach dieser ganzen Tortur befindet sich Ronan auf See. Denn sein Vater möchte, dass eine Insel in seinen Besitz übergeht und wer, wenn nicht Ronan, könnte als dritte Strafe mit dieser Aufgabe betraut werden. Es klingt gar nicht mal so schwer, denn immerhin will Merin Kendrick, König von Lannoch, seine Insel hergeben, wenn gewisse Aufgaben erfüllt werden. Doch diese Aufgaben haben es ziemlich in sich und die Lannocher sind ein merkwürdiges Volk. Und wo soll Ronan jetzt so plötzlich einen Freund hernehmen?

"Es ist ein heiliger Eid. In Raukland sagen wir, dass ein Mann, der auf sein Blut schwört und den Schwur bricht, nicht wert ist, dass es in ihm fließt. Man tötet ihn und lässt ihn wie Schlachtvieh ausbluten. Seine Eingeweide werden anschließend an die Hunde verfüttert."
(Seite 72)

Dieses Buch hat mich innerhalb der ersten Seiten bereits in seinen Bann gezogen und mich auch über 380 Seiten später noch nicht losgelassen. Dass ich diese Trilogie weiterverfolgen und beenden wollen würde, war mir bereits nach nicht mal der Hälfte schon klar.

Ganz nüchtern und sachlich betrachtet ist die Grundidee der Geschichte weder neu noch außergewöhnlich oder spektakulär. Ein fiktives Königreich, möchte sich ein anderes fiktives Königreich einverleiben, die Autorin streut ein wenig Intrigen- und Liebespulver darüber und fertig ist es. ABER (!!!) diese Geschichte ist so toll geschrieben, dass sie zu etwas ganz Wundervollem heranreift und einschlägt wie eine Bombe.

Egal, ob es um das Stadtbild von Lannoch geht, das Bauen einer Weidenflöte, das Kämpfen mit einem Schwert oder einfach Ronan, der durch die Dünen streift - Jordis Lank beweißt ein ganz herausragendes Talent: Sie beschreibt alles so, dass ganze Filme von dem Gelesenen in meinem Kopf abliefen und ich mir jedes kleinste Detail vor meinem geistigen Auge vorstellen konnte. Genau dieser Umstand und die wunderbar ausgearbeiteten Charaktere machen dieses Buch so besonders.

Neben meinen Begeisterungsstürmen bezüglich des "Handwerks" der Autorin, soll auch die Geschichte nicht unerwähnt bleiben. Denn auch diese hat mich absoult gepackt und begeistert. Im Laufe der Zeit wachsen dem Leser bestimmte Figuren ans Herz und man leidet oder freut sich mit ihnen. Es ist schön mitzuerleben, wie der zu Beginn sehr raue und verschrobene Ronan sich irgendwann öffnet und Menschen an sich ranlässt. Das passiert sowohl für ihn, als auch den Leser so beiläufig, dass kein bestimmter Moment dafür ausgemacht werden kann, sondern es an Kleinigkeiten zu erkennen ist. Auch das spricht für das Schreibtalent!

Fazit
Ein ganz wunderbarer Fantasyroman, der ohne besondere Gaben, Drachen, Elfen oder Magie auskommt - aber trotzdem absolut zu begeistern weiß! Denn manchmal liegt der Zauber in einer Begegnung, die unser Leben für immer verändern kann.

Jordis Lank hat ein herausragendes Schreibtalent, das sowohl unglaublich bildlich, als auch an den richtigen Stellen aufbrausend wie ein Sturm, oder sanft wie ein laues Sommerlüftchen ist. Diese Mischung aus Atem anhalten und durchatmen können hat mich durchweg überzeugt!

Veröffentlicht am 14.03.2017

Spannender Auftakt!

"Der Fremde, der in sein Land gedrungen war, wie ein Splitter, der unter die Haut fährt." - S. 25

Am Anfang des Buches hat mich die Brutalität von Ronans Vater, der König von Raukland, sehr überrascht. Es war bildlich beschrieben wurden und ich habe gleich um den Jungen gebant, den ich gerade erst kennen gelernt habe!
Ronan hat es nicht einfach unter seinem Vater und als Erbe von Raukland, wiederum kennt er nichts anderes und sieht keine Fehler, Unrecht oder unnötige Brutalität darin. Es ist für ihn Alltag, eine normale Sache und daher ist die einzige Liebe die er kennt, die Liebe zu seinem Schwert.

Als er auf Lannoch ankommt gerät Ronan an eine ganze Gemeinschaft von rechtsschaffenden Menschen, die ihn und seinen Vater als das sehen was sie sind, Barabaren, schlicht und weg brutal. Aber ist Ronan genau so? Ist schon alles bei ihm verloren?
An sich ist er ein starker, kämpferischer Charakter, der sich viel lieber in eine Sache alleine stürzt, als Hilfe zu suchen.

Im Laufe der Geschichte muss der Junge sich immer wieder dem Volk von Lannoch und seinem König gegenüber beweisen und er durchlebt eine langsame Wandlung.
Es ist sehr spannend ihn dabei zu verfolgen, wie er die verschiedenen Aufgaben vom König Merin von Lannoch bewältigt, eine davon ist einen Freund zu finden. Klingt doch gar nicht so schwer, oder? Nur hatte er noch nie in seinem Leben einen Freund.

"Wenn sie schlief, sah sie aus, als würde sie lächeln. Als gebe es nichts Dunkles, das sich in ihre Träume drängte." - S. 160

Die Autorin, Jordis Lank, schreibt einerseits einfach, anderseits kann man sich alles gut vorstellen und die Spannung steigt stetig nach oben, wobei es noch Überraschungen gibt, aber auch interessante Ereignisse, sodass ich mich nie gelangweilt habe.
Auch die Kampfszenen sind gut beschrieben und aufregend zu lesen und auch sonst ließt sich die Geschichte von Ronan und seinen Abenteuern flüssig.

"Die Kälte drang durch die Mauerritzen und kroch durch die dicksten Kleidungsschichten. Auf den Wegen gefror der Matsch zu bizarren Rillen und Furchen und die dicke Reifschicht, die jeden Grashalm umschloss, verwandelte die Wiesenflächen der Insel in silberne Seen." - S. 198

Der Start der Raukland Trilogie kann ich jedem Fan von Abenteuern empfehlen, die Lust haben auf eine Geschichte mit liebenswürdigen Charakteren und spannenden Ereignissen. Es lässt einen kurz die Luft anhalten, schmunzeln und bangen.

Außerdem ist es ein Roman, der nicht nur jüngeren Lesern Freude bereiten kann!

Und einer der wichtigsten Punkte: Alle drei Bände der Reihe sind bereits erschienen!

Veröffentlicht am 15.01.2017

Wenn eine Verbannung Dir ein Neues Schicksal aufweist, solltest Du es annehmen...

Kurzbeschreibung

Kurzbeschreibung
Ronan Carinn der Sohn des Königs von Raukland fällt bei seinem Vater in Ungnade und wird nicht nur sehr hart bestraft sondern auch noch auf eine wie es scheint ausweglose Reise geschickt in der es für Ronan um alles geht....

Aber was kann ein Kampferprobter Krieger mitten auf einem Eiland machen wo Freundschaft das wichtigste bedeutet wenn er selbst sich nur darauf versteht einem guten Schlachtross zu vertrauen oder seinem Schwert....

Cover
Das Cover ist für mich sehr passend und zeigt für mich nicht nur eine Burg die Lannoch darstellen soll sondern auch ein Schwert das wie es scheint am Anfang Ronans treuer Gefährte ist auf seiner langen Reise.
Aber auch das es dunkel ist, ist in den Breitengraden oben in dem Nordwesten des Nordmeeres normal und harmoniert gut mit dem Inhalt. Für mich sehr passend gewählt. :D

Charaktere
Ronan Carinn ist ein stolzer Krieger der mit keiner Liebe zu rechnen hatte sondern schon in frühen Jahren lernen musste sich nur auf das Kämpfen zu konzentrieren. Sein Vater ist ein Machthungriger Mann und in diesem Punkt nur auf Siege und Errungenschaften bedacht.

Merin Kendrick ist ein sehr weißer König der mit Rat und Tat zur List greift um die Raukländer von der Einnahme Lannochs fern zu halten.

Eila ist Merins Enkelin und hat sehr viel Feuer in sich. Sie kann den Raukländer nicht ausstehen nachdem sie erfährt weshalb er in Lannoch ist. Sie ist selbstbewusst und kann auch stur sein.

Liam hat eine Vergangenheit die ihn genau zu dem Punkt treibt wo er in Ronans Schuld steht, denn genau der hatte ihn aus den Fluten befreit bei Einsatz seines eigenen Lebens. Liam ist gebildet und wünscht sich nichts mehr als auch mit einem Schwert umgehen zu können.

Schreibstil
Die Autorin Jordis Lank hat einen tollen bildhaften Schreibstil bei dem ich mich vollkommen in Lannoch verlieren kann.
Eindruckvoll und aufregend sind die Erlebnisse die Ronan bevor stehen und er lernt mehr als nur eine weitere Eroberung in der Liste seines Vaters. Ich finde es toll geschildert wie er selbst eine menge Lebensweisheit aufnimmt und ohne es zu merken auch umsetzt und wie es ist hilfsbereit zu sein und anderen beizustehen.
Einfach toll und von mir aus könnten sie die Geschichte wenn es nach mir ginge gleich verfilmen... :D

Meinung

Denn genau das macht Ronan...

Aber nun mal zum Anfang.
In diesem Auftakt geht es um Ronan Carinn den Sohn des Königs Von Raukland und Krieger durch und durch.
Denn Azel sein Vater ist Machthungrig und immer auf der Suche sich neue Länder untertan zu machen.
Ronan ist schon von frühester Kindheit mit Waffen bekannt gemacht worden und nichts anderes gewöhnt wie zu kämpfen.

Eines Tages allerdings erwacht er schlaftrunken und hat keinerlei Erinnerung mehr an den Abend bis auf das, das sein Vater vor Wut auf ihn losgeht. Denn die Mannen von Raukland sind in einen Hinterhalt von Bellinger geraten.

Anstatt seinem Sohn zuzuhören ist Azel blind vor Wut und bestraft seinen Sohn hart.
Um ihm eine Chance zu geben wirft sich Zhodan sein Lehrmeister schützend vor seinen Zögling und kann Azel dazu überreden Ronan eine Verbannung zu geben mit einer Aufgabe versehen.

Noch ehe Ronan weiß wie ihm geschieht ist er auf einem Schiff und wird über seine Aufgabe informiert die darin besteht ein Jahr auf Lannoch zu bleiben und die Aufgaben des Königs Merin zu erfüllen sodass dieses kleine Eiland Rauklands Thron angeeignet werden kann.

Da Ronan keine andere Chance hat jemals nach Raukland zurückzukehren nimmt er diese Aufgabe mit gemischten Gefühlen an. Aber auch Merin ist geschockt über das plötzliche Auftreten eines Kriegers mit schwarzen Harren der eines Tages bei ihnen am Land gefunden wird und er beschließt im die Aufgaben zu nennen.

Eine davon lautet einen Freund zu finden und das entpuppt sich im Feindes Land fast als unmöglich und doch hat Ronan Hilfe von der Schicksalsgöttin.

Aber auch Eila die Enkelin des Königs scheint seinen Blick immer wieder auf sich zu ziehen wobei sie alles andere als Freundlich ihm gegenüber ist.

Für Ronan beginnt eine Zeit in der alte Weisheiten und Gepflogenheiten immer mehr in den Hintergrund geraten und Platz machen für neue Erkenntnisse...

Fazit
Sehr empfehlenswert und ich freue mich schon auf die anderen beiden Teile und frage mich warum ich diese Reihe nicht schon vorher gelesen habe oder in dem Fall verschlungen...

5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 20.09.2016

Toller Auftakt

Ronan, Sohn des gefürchteten Herrschers von Raukland wird auf das Inselreich verbannt. Dort muss er sich Prüfungen unterziehen, die dort jeder zukünftige König bestehen musste. Doch bei den wichtigsten Prüfungen kommt es nicht auf Kampfkraft und Schwerttechnik an.
Durch Zufall stieß ich auf dieses Buch und der Klappentext hat mich angesprochen. Beim Lesen war ich dazu noch positiv überrascht. Die Geschichte um Ronan ist toll konstruiert, aufgebaut. Als Leser konnte ich die Entwicklung Ronans gut nachvollziehen, ohne große Erklärungen.
Für mich ist das eine Geschichte, die auch im Mittelalter spielen könnte, in fiktiven Königreichen. Selten habe ich so gut geschilderte Charaktere kennen gelernt, auch Ronan als furchtloser, junger Kämpfer hat seine netten Seiten und lernt auf Lannoch ein anderes Leben als der brutale und lieblose an der Seite seines Vaters kennen. Doch Raukland lässt ihn nicht in Ruhe.
Von Anfang an hat mich das Buch gepackt und ich konnte es kaum aus der Hand legen. Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, da waren genau die richtige Menge an Schilderungen, Dialogen usw., keine Längen, jede Seite hat Spaß gemacht zu lesen, und ein sehr sympathischer Hauptcharakter, auch wenn er noch sehr jung ist.
Die ist der erste Band einer Trilogie. Wäre Ronans Geschichte in diesem Schreibstil in einem Roman erschienen wäre es das perfekte Buch! So stehen die zwei weiteren Bände auf meiner Lesewunschliste. Absolute Empfehlung.