Cover-Bild Kleopatra und der Mantel der Macht
  • Empfohlenes Alter: bis 16 Jahre
Maria Regina Kaiser

Kleopatra und der Mantel der Macht

Klaus Puth (Illustrator)

Kleopatra war die mächtigste Frau der Antike. Sie setzte sich gegen die Weltmacht Rom durch und machte deren Herrscher zu ihren Geliebten. Maria Regina Kaiser betrachtet die letzte Pharaonin mit den Augen der Perlenstickerin Syris, die als Sklavin 20 Jahre lang an die Herrscherin gebunden ist. Auf diese Weise entsteht das beeindruckende Porträt einer hochbegabten und vielseitig gebildeten Frau, die von ihrem Volk verehrt und sogar vergöttert wurde.

Eine mitreißende Geschichte mit vielen Sachkapiteln und ausführlichem Glossarteil.

Veröffentlicht am 23.04.2020

Empfehlenswertes Kinderbuch

„...Ich werde ihn der Basiliss zum Geschenk machen. Den Mantel und dich...“

„...Ich werde ihn der Basiliss zum Geschenk machen. Den Mantel und dich...“

Die 12jährige Sklavin Syris hat einen kostbaren Mantel wieder aufgearbeitet, als Cäsar erscheint. Er macht ihr eine überraschende Mitteilung, wie das Eingangszitat zeigt. Bassilis steht für Königin, in diesem Fall für Kleopatra. Doch Syris soll sich nicht nur um den Mantel kümmern. Sie soll auch für Cäsar spionieren. Dafür erhält sie ein Dokument, das ihr in 20 Jahren die Freiheit verspricht.
Die Autorin hat erneut einen spannenden historischen Roman für Kinder geschrieben. Die eigentliche Handlung wird von Syris erzählt. Das Buch ist eine Kombination aus Erzählung und Sachbuch. Nach jedem Kapitel erfolgen Informationen zur Geschichte.
Der Schriftstil lässt sich gut lesen. Fachbegriffe werden sofort mit Fußnoten erklärt.
An Syris` Seite begleite ich als Leser Kleopatra bis zu ihrem Tod. Gut ausgearbeitete Gespräche zwischen Syris und dem jungen Arzt Philotas ermöglichen jeweils einen tieferen Einblick in die aktuelle Situation. Dabei kommt der Humor nicht zu kurz.

„...Wenn sie Gold und schöne Frauen sehen, verlieren die Römer den Verstand...“

Damit erklärt Philotas, wie Kleopatra Marcus Antonius um den Finger wickeln konnte.
Deutlich wird, wie sehr das Leben der Sklaven von den jeweiligen Verhältnissen abhängt. So gut wie in Ägypten ging es Syris in Rom nicht.
Kleopatras Leben an der Seite von Cäsar und Marcus Antonius ist aber auch eine Geschichte von Intrige und Verrat.
Nach ihrem Tod charakterisiert Philotas Kleopatra so:

„...Sie war listig wie eine Schlange, klug und stark. In schwierigen Zeiten hat sie ihr Volk beschützt. Sie gab uns Brot und Sicherheit...“

In den Sachkapiteln geht es um Sklaven, die Herkunft Kleopatras, Legenden und Wahrheit über die Königin und vieles mehr.
Viele anschauliche Zeichnungen ergänzen die Ausführungen. Ein Glossar und eine Zeittafel runden das Buch ab.
Das Buch hat mir ausgezeichnet gefallen. Es macht Kinder mit einem wichtigen Kapitel der Weltgeschichte vertraut.

Veröffentlicht am 22.04.2020

Antike Geschichte für Kinder mitreißend verpackt

Kleopatra und der Mantel der Macht von Maria Regina Kaiser ist nicht einfach nur ein Roman oder ein Geschichtsbuch. Hier wird die Geschichte der mächtisten Frau der Antike- Kleopatra- aus den Augen eines jungen Mädchens erzählt. Syria ist gerade 12 Jahre alt, als sie zusammen mit dem "Mantel der Macht" von Caesar an Kleopatra verschenkt wird. Das Leben von Syris verändert sich schlagartig. Sie wird der Schatten von Kleopatra, hört und sieht vieles. So begleiten wir sie 20 Jahre. Passend zu den zeitlichen Abläufen werden die Kapitel mit Sachkapiteln ergänzt. So erhält man zusätzliche Fakten der Historie und Zeittafeln. Da es sich um ein Kinderbuch handelt, wird das ganze durch Skizzen von Syris, Kleopatra und ihrem Umfeld aufgelockert. Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es ist leicht und flüssig zu lesen. Fachbegriffe sind direkt markiert und erklärt. Weitere Begriffe findet man in einer Übersicht. Eine sehr gute Möglichkeit Kindern und Jugendlichen antike Geschichte nahe zu bringen und wichtige historische Details zu vermitteln. Eindeutig durchdachtes Konzept. 5/5 Sternen.

Veröffentlicht am 19.04.2020

spannende Geschichte, geschichtlich betrachtet

Klappentext:

Klappentext:

Cover:

Das Cover wirkt orientalisch, anmutend und sehr erhaben. Man sieht eine Frau in einen prunkvollen roten Mantel gehüllt, der mit vielen goldenen Ornamenten und Szenerien gespaltet ist. Bei der Frau soll es sich anscheinend um Kleopatra handeln. Am unteren Rand des Covers sieht man ein Kriegsszenario auf schiffen, welches sehr spannend wirkt. das Cover finde ich sehr gut gelungen, sowohl von den Farben, wie auch von der gesamten Gestaltung.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig. es lässt sich sehr gut lesen und es vermittelt auf kindgerechte Weise wissenswerte und geschichtliche Fakten in einer gut umhüllten Geschichte.

Die Gliederung finde ich hier sehr gut gelungen. Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge. Zudem schließt sich meist noch ein kurzer Sachteil an, der es meist in sich hat und sehr viele wissenswerte und geschichtliche Fakten enthält. Dieser passt meist zu dem Thema, welches in der vorangeschritten Geschichte erzählt wurde.

Dieses Buch ist also ein Mix aus Geschichte und einer Ansammlung von Fakten und wissenswerten Informationen über die Ägyptische zeit und deren Hierarchien zu Zeiten von Kleopatra. Dies wird näher erläutert.

Die Geschichte wird aus der Sichtweise eines kleinen Mädchens, namens Syris erzählt, die als Sklavin und Näherin an den Königspalast von Kleopatra kam und ihr als Näherin für die Instandhaltung des purpurnen Mantels der Macht zu Seite stand. Daher bekam Syris so einige Einblicke und ihre Berichterstattungen zeigen, was sie alles erlebt und mitbekommen hat. Diese kleine Geschichte, aus Sicht des Mädchens, vermittelt auf kindgerechte Weise Informationen zu der damaligen Zeit und übermittelt die geschichtlichen Ereignisse und Handlungen, die man sich auf diese Art und Weise sehr gut vorstellen und nachvollziehen kann. Dazu kommt der sehr interessante Sachteil und auch einige Bildnisse von Objekten und Gegenständen aus der damaligen Zeit, machen dies noch mehr greifbar. So kann man sich direkt in das Ägypten von damals hineinversetzen und bekommt dieses sehr gut erklärt.

Die Charaktere haben mir sehr gut gefallen. Auch das aus der ich-Perspektive geschrieben wurde, hat mir sehr gut gefallen, denn so konnte man die Erlebnisse von Syris noch besser nachempfinden. Syris fand ich sehr sympathisch und man hat mit ihr sehr viel über die damalige Zeit erfahren und erlebt.

Toll fand ich auch die Illustrationen und Bilder, die das ganze sehr gut veranschaulicht und die Geschichte zusätzlich abgerundet haben. Die Bilder haben das Gelesene nochmals unterstrichen und so konnte man sich dies besser vorstellen, zudem haben sie das ganze etwas aufgelockert und das Buch noch mehr aufgewertet.

Schwierige Wörter wurden durch kleine Markierungen bzw. Fußnoten gleich am Seitenende erklärt, auch dies fand ich sehr hilfreich.

Am Ende gab es noch ein sehr ausführliches Glossar und eine Zeittafel um alles noch einmal besser verarbeiten und einordnen zu können.

Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen. Ein gelungener Mix aus Geschichte und geschichtlichen Fakten und Informationen. Die Charaktere haben mir gut gefallen und die Schreibweise war sehr passend dazu gewählt. Eine wissenswerte Geschichte spannend verpackt.

Fazit:

Geschichtliche Fakten und wissenswerte Informationen, in einer spannenden Geschichte, rund um Kleopatra, kindgerecht verpackt.

Veröffentlicht am 18.04.2020

Kleopatra

In dem Buch 'Kleopatra und der Mantel der Macht' von Maria Regina Kaiser erzählt die Biographie der mächtigsten Frau der Antike.

Das ist das 3. Buch, was ich von dieser Autorin gelesen habe. Ich muss ...

Das ist das 3. Buch, was ich von dieser Autorin gelesen habe. Ich muss sagen, dass mir alle bis jetzt sehr gefielen - auch dieses!

Die Geschichte von Kleopatra wird zunächst Kapitel für Kapitel mit einer fiktiven Geschichte erzählt. Diese Fiktion ist besonders für Kinder und Jugendliche geeignet. Nach jedem Kapitel taucht ein Sachtext dazu auf, was eher für den Erwachsenen ist. Somit kann man das Buch sehr gut mit dem eigenen Kind lesen! Diese tolle Struktur wird durch Illustrationen unterstrichen.

Mir persönlich wird das Buch erneut - genau wie die vorherigen beiden - im Geschichtsunterricht helfen. Meine SchülerInnen werden sich freuen :)

Von mir bekommt das Buch 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 10.05.2020

Mit Syris durch die Geschichte

Die Perlenstickerin Syris kommt als Geschenk von Julis Caesar gemeinsam mit dem Mantel der Macht in den Haushalt der ägyptischen Königin Kleopatra. Dort hat sie sich nur um den Erhalt desselbigen zu kümmern und begleitet so das Leben der Königin bis zu deren Tode.

Die Autorin verbindet die fiktive Geschichte um Syris sehr gekonnt mit Abschnitten zu Sachthemen aus der römisch-ägyptischen Geschichte zum Ende der Pharaonenzeit. Dabei werden häufig geläufige Klischees korrigiert, dem Forschungsstand entsprechend. So wurden Sklaven häufig einflussreicher als man denkt und hatten mehr reale Macht. Zudem wird Kleopatra als selbstbewusste und kluge Herrscherin gezeigt.

Das Glossar und die Zeitleiste bieten dem jungen Leser ausführliche Unterstützung, um sich im historischen Kontext gut zurecht zu finden.

Ich finde diesen Band sowie die ganze Reihe für junge Leser die sich für Geschichte zu interessieren beginnen, sowie für den Einsatz im Geschichtsunterricht ganz interessant. Auch Kinder im Grundschulalter werden sicherlich schon einmal zu dem Buch greifen. Mein Sohn hatte zumindest keine Berührungsängste und fand die Geschichte sehr schön. Beim Sachteil musste ich ihm schon noch erläuternd helfen. Aber er geht ja auch erst in die erste Klasse.