Profilbild von NicoleP

NicoleP ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.05.2020

Engelsgleich

Kommissar Kalkbrenner / Engelsgleich

Die Pflegetochter von Juliane Kluge verschwindet spurlos. Verzweifelt sucht sie nach Merle. Auf einem Fabrikgelände werden außer einer verstümmelten Frauenleiche, die in einem alten Bürotrakt liegt, noch Kinderleichen aus Kloakebecken herausgefischt.

Es dauerte etwas, bis ich in die Geschichte hineingefunden habe. Als diese Schwierigkeiten zu Anfang überwunden waren, nahmen mich die Geschehnisse mit. Während Juliane aus der Ich-Perspektive von ihrer verzweifelten Suche nach Merle berichtet, verfolgt der Leser die polizeilichen Ermittlungen aus der dritten Person. Paul Kalkbrenner und seine Kollegin Sera Muth machen sich an die Verfolgung des Täters. Dieser versucht, sich in der Unterwelt einen Namen zu machen.

Überraschende Wendungen halten die Spannung auf einem guten Niveau. Der Schreibstil ist gut, und der Thriller ist angenehm zu lesen – sofern man das Lesen eines Thrillers als „angenehm“ bezeichnen kann. Die Charaktere sind durchweg gut ausgearbeitet. Da es bereits mehrere Teile der Reihe gibt, sind die Hauptfiguren nicht mehr ganz ausführlich beschrieben, was aber nicht störend ist. Man hat beim Lesen nicht das Gefühl, dass etwas fehlt.

Vorkenntnisse zu den anderen Fällen sind nicht erforderlich, aber es sind Spoiler vorhanden. Es empfiehlt sich daher das Lesen in der korrekten Reihenfolge. „Engelsgleich“ ist ein guter Thriller, den ich gerne weiterempfehle.

Veröffentlicht am 24.05.2020

Ein Doppelbett ist nicht groß genug für die Katze und mich

Ein Doppelbett ist nicht groß genug für die Katze und mich

Als sich Alexandra Reinwarth eine Katze anschaffte, stellte sie sich das Zusammenleben mit einem schnurrenden Schmusetier schön und friedlich vor. Doch schon bald muss sie lernen, was es wirklich bedeutet, Besitzerin einer Katze zu sein. In 100 Punkten wird das Leben und Erleben mit einer Katze geschildert. Da ich mit Katzen aufgewachsen bin, kann ich bestätigen, dass die meisten Punkte auch auf fast jede Katze zutreffen.

Dieses Büchlein dürfte daher jeden Katzenhalter ein Schmunzeln entlocken und für bestätigendes Kopfnicken sorgen. Denn genau so ticken Katzen. Wer es noch nie mit einer Katze versucht hat, wird so manchen Punkt für etwas überspitzt dargestellt halten, doch das ist es definitiv nicht. Für Neubesitzer eines Tieres ist es eine gute „Vorwarnung“, was durch eine Katze alles auf sie zukommen könnte.

Für Katzenhalter und solche, die es noch werden wollen, ist dieses Büchlein ein schönes Geschenk. Mir hat es gut gefallen, und ich empfehle es gerne weiter.

Mein Herz in zwei Welten

Mein Herz in zwei Welten

Luisa Clark landet auf dem Weg zu sich selbst in New York. Dort soll sie die persönliche Assistentin von Agnes werden. Agnes und ihr Mann gehören zu den obersten Reichen der Stadt, und Lou lernt durch sie eine ganz andere Welt und deren Menschen kennen. Ihr neuer Freund Sam und die Familie sind in England, und es ist für Lou nicht einfach, ohne die emotionale Nähe zu ihnen die Zeit in New York durchzustehen.

Die Figuren sind gut ausgearbeitet. Insbesondere Lous Gefühle und Gedanken erreichen den Leser emotional. Die abwechselnde Erzählung aus der „Ich-Perspektive“ von Lou, Briefen, SMS und E-Mails bringen verschiedene Blickwinkel in die Geschichte. Diese liest sich gut, bleibt aber hinter dem ersten Teil „Ein ganzes halbes Jahr“ zurück.

Der Schreibstil ist gut, und das Buch fliegt nur so dahin. An wenigen Stellen zieht sich die Geschichte etwas in die Länge, aber diese sind schnell wieder vorbei und werden durch einen spannenden Fortgang der Geschehnisse wieder wett gemacht.

„Mein Herz in zwei Welten“ ist der dritte Teil mit Luisa Clark. Kann sie wirklich in New York das Glück finden, oder gehört sie doch nach London? Man sollte die Teile in der entsprechenden Reihenfolge lesen, um Lou und ihr Handeln besser verstehen zu können.

Ich empfehle das Buch sowie die gesamte Reihe gerne weiter.

Ihr Anruf ist uns nichtig! – Neue Abenteuer aus der Servicewelt

Ihr Anruf ist uns nichtig!

Autor Tom König schildert seine Erfahrungen und Erlebnisse als „König Kunde“, welche allesamt nicht königlich sind. Egal, ob es sich um eine Luftfahrtgesellschaft, einen Paketzustellungsdienst oder einen Telefonanbieter handelt, Tom König weiß viel zu berichten.

Locker und humorvoll erzählt König, was einem Kunden blühen kann. Während des Lesens muss man schmunzeln und denkt sich „so was kenne ich doch“. Dank des guten Schreibstils werden die einzelnen Geschichten weder langweilig noch nervig. Es macht Spaß, dieses Buch zu lesen. Aufgrund der geringen Seitenzahl ist das Buch schnell zu Ende, aber es gehört zu den Büchern, die man immer wieder mal lesen kann.

Am Ende erfährt der Leser auch, wer sich hinter „Tom König“ verbirgt. Es handelt sich um den Autor und Journalisten Tom Hillenbrand, der Kolumnen für SPIEGEL-ONLINE schreibt und schon einige Bücher veröffentlicht hat. Die Figur Tom König basiert auf seinen oder den von Lesern zugesandten Erfahrungen mit Unternehmen.

„Ihr Anruf ist uns nichtig! – Neue Abenteuer aus der Servicewelt“ ist ein tolles kleines Buch, welches ich gerne weiterempfehle.

Drohnenland

Drohnenland

In einer nahen und doch noch entfernten Zukunft wird das Leben der Menschen komplett überwacht. Die Polizei benötigt keine Zeugen mehr. Fliegende Polizeidrohnen fotografieren Tatorte ab, die die Ermittler später als „Spiegelung“ jederzeit betreten können. Kommissar Aart van der Westerhuizen und Forensikerin Ava Bittman ermitteln mithilfe des Europol-Fahndungscomputers im Fall eines ermordeten Brüssler Parlamentariers.

Es ist eine faszinierende Zukunft, in die Autor Tom Hillenbrand seine Leser schickt. Die totale Überwachung ist für jeden Bürger normal und wird von den meisten als gegeben hingenommen. Doch sie hat ihre Tücken. Je tiefer die Ermittler in den Fall eintauchen, desto gefährlicher wird es für sie. Es tun sich einige Dinge auf, durch die das Vertrauen in die moderne Technik Risse bekommt.

Dieser Roman ist zweifach spannend. Einmal ist es die technische Entwicklung dieser Zeit, und andererseits die Politik und die Ermittlungsart. Die Geschichte liest sich schnell und flüssig. Gut ausgearbeitete Figuren und durchdachte Handlungen machen das Lesen zu einem Vergnügen.

Tom Hillenbrand liefert einen realistischen Blick in die Zukunft, und ich empfehle das Buch gerne weiter.