Cover-Bild Shattered Hearts
Band 2 der Reihe "Only by Chance"
  • Verlag: LYX.digital
  • Ersterscheinung: 01.03.2020
Anne-Marie Jungwirth

Shattered Hearts

Die Streetart-Künstlerin Sam träumt davon, die Gesellschaft zu verändern. Als der attraktive Polizist Otis sie bei einer ihrer illegalen Aktionen erwischt, will sie ihn einfach nur hassen. Schließlich sorgt er ihrer Meinung nach lediglich dafür, dass die Rechte der privilegierten Klasse geschützt werden und nicht die von Minderheiten und Frauen. Doch plötzlich taucht Otis überall auf, wo sie ist, und die beiden fühlen sich trotz ihrer unterschiedlichen Definitionen von Recht und Unrecht unwiderstehlich zueinander hingezogen. Alles könnte so schön sein. Doch Sam kann das Sprayen nicht lassen und Otis nicht wegsehen ...

"Eine emotionale Achterbahn mit sympathischen Charakteren!" LOVELYBOOKS über BROKEN DREAMS

Band 2 der ONLY-BY-CHANCE-Serie von Anna-Marie Jungwirth

Veröffentlicht am 04.04.2020

Eine Liebesgeschichte mit tollen Charakteren und einem spannenden Thema :)

Zu Anfang dieser Rezension möchte ich zu aller erst dem LYX-Verlag meinen Dank aussprechen, welcher mir das Rezensionsexemplar von "Shattered Hearts" von Anne-Marie Jungwirth zur Verfügung gestellt hat. Ich habe mich sehr darüber gefreut. Nachdem ich die Autorin bereits im Hinterkopf abgespeichert hatte, kam es mir sehr gelegen, dass das Buch bei Netgalley hochgeladen wurde, nun konnte ich sie bzw. ihren Schreibstil endlich kennen lernen! Das Cover ist sehr modern gestaltet und der abgebildete Mann ist ein richtiger Eyecatcher. Außerdem klang für mich eine Story rund um einen Polizisten und eine Sprayerin wirklich interessant und vielversprechend! Neugierig begann ich zu lesen.

Der Einstieg in die Geschichte beginnt direkt humorvoll! Schamhaare – darum gehts in den ersten Zeilen und die Autorin catcht mich damit einfach total :D Herrlich! So habe ich direkt Lust dieses offene und gesellschaftskritische Werk weiter zu verfolgen :) Es fordert einen auf jeden Fall heraus und regt zum Nachdenken an.
Ich lerne die Protagonisten Samantha und Otis kennen, die sich unter normalen Umständen nie miteinander angefreundet oder gar eingelassen hätten. Während Otis, ein junger Polizist, Menschen wie Sam "jagt" und für Recht und Ordnung sorgt, zweifelt Sam diese Ordnung an. Sie hinterfragt so ziemlich alles und verleiht ihrer Einstellung Ausdruck durch das Sprayen – eine Kunst für sich. Sie ist sehr talentiert! Nur leider ist ihr Vorgehen nicht legal. Als Otis sie eines Tages auf frischer Tat erwischt, setzt er sich mehr mit der Thematik auseinander und findet langsam Gefallen an der 25-Jährigen. Auch Samantha fühlt sich ausgesprochen angezogen von dem attraktiven, aufrichtigen und wohlwollenden Streifenpolizisten. Doch eine Beziehung zwischen ihnen kann doch nie und nimmer gut gehen – oder? Zumal dann noch etwas passiert, was das Vertrauen einer der Protagonisten mächtig erschüttert....

Die Protagonisten sind bis ins kleinste Detail ausgearbeitet und ich bin mit ihnen beiden auf einer Wellenlänge. Sie sind mir direkt sympathisch und nach und nach wachsen sie mir richtig ins Herz. Sie beide haben ehrenwerte Absichten, die sich nur unterschiedlich äußern. Ich finde es gelungen, wie die Autorin mit dieser Thematik umgeht und die unterschiedlichen Figuren schließlich in Einklang miteinander bringt. Dadurch, dass aus der Sichtweise von beiden Protagonisten berichtet wird, bekomme ich den größtmöglichen Zugang zu ihren Sichtweisen und Persönlichkeiten. Das ganze geschieht im Wechsel in der Ich-Form im Präteritum. Der Schreibstil ist nahezu flüssig und ich fliege nur so durch die Zeilen. Die Kapitel sind wirklich super kurz gehalten, dass man das Werk schnell pausieren könnte, der Lesefluss allerdings in keiner Weise unterbrochen wird.

Das Setting und der Verlauf der Story sind für meinen Geschmack total gelungen, es gibt Wendungen, Spannungsmomente, Gefühlsausbrüche, einen Erotiksanteil, Humor.. alles was das Herz begehrt! Der Schlagabtausch der Protagonisten ist wirklich klasse und bringt mich hin und wieder zum Lachen!

"Shattered Hearts" verdient eine klare Lese- und Kaufempfehlung und gelungene 5 Sterne von mir *****
Es handelt sich wirklich um eine Geschichte, die Augen und Herzen öffnet und noch lange nachklingt.

Veröffentlicht am 03.04.2020

Frech, charmant und berührend

Um was es geht:

Um was es geht:
Gesellschaftskritische Botschaften an Hausmauern sprayen, ist keine gute Idee, doch Samantha will ihre Mitmenschen wachrütteln und auf Missstände hinweisen. Otis hingegen ist mit Herz und Leidenschaft Cop und kämpft für die Rechte jedes Menschen. Ohne Ansehen seines sozialen Hintergrunds. Und gut gemeinte Beweggründe rechtfertigen für ihn nicht illegal angewandte Mittel.

Die beiden sind wie Feuer und Eis, Hund und Katz, Ebbe und Flut und doch bewegt Sam Rädchen in Otis und auch umgekehrt treffen seine Worte auf fruchtbaren Boden. Sie wissen: Das mit ihnen kann nie und nimmer gut gehen! Gibt es für Sam und Otis ein Happy End? Ich folge ihnen gespannt durch die Story.

Die Figuren:
Samantha Burke ist 25 Jahre alt, hat ihr Kunststudium geschmissen und betätigt sich als Streetart-Künstlerin auf New Yorks Straßen. Sie pflegt ihre eigene Sicht auf das gesellschaftliche Umfeld und ihr Unrechtsbewusstsein zeigt sich wenig ausgeprägt. Sam ist stur und uneinsichtig, schlagfertig und witzig.

Otis Renshaw ist Police-Officer, 25 Jahre alt und strebt nach allem, nur nicht nach einer Beziehung. Seinen Beruf über er mit großer Leidenschaft aus, die durch ein dunkles Geheimnis Motivation erfährt. Otis ist fürsorglich, hingebungsvoll und heiß.

Die Umsetzung:
Der Schreibstil ist nahezu völlig flüssig, erfrischend, frech und charmant. Mein Kopfkino läuft ohne Unterbrechung und bietet mir ein tolles Setting der Handlung. Ich genieße tiefgründige, zweideutige und humorvolle Dialoge, die mich durch ihre Lebendigkeit mitreißen.

Zu Beginn der Geschichte habe ich Probleme mit Sam: Ihre Persönlichkeit fordert mich heraus und ich stoße an meine Grenzen. Ich bin ein regeltreuer Mensch, weshalb mir Sams mangelndes Unrechtsbewusstsein zu schaffen macht. Doch dann spüre ich die komplexe Schönheit ihres Charakters. Sie ist wie ein ungezähmtes Wildpferd: frei, impulsiv, unkonventionell und liebenswert.

Die Story hält mich gefangen und begeistert mich.

Ich mag den Begriff Feministin nicht. Es ist nichts weiter als Schubladendenken. Sam ist eine Frau, die sich gegen Sexismus aufbäumt, was ich mir von jedem Menschen wünsche. Die wenigen expliziten Szenen sind fantasieanregend geschrieben und die Verhütung wird unkompliziert mit eingebaut. Die Geschichte wird aus den abwechselnden Ich-Perspektiven in der Vergangenheit erzählt.

„Shattered Hearts“ ist eine erfrischende Lovestory, die mich mit ihrer Authentizität von der ersten bis zur letzten Seite überzeugt hat. Das Tempo ist nachvollziehbar und die Entwicklung anschaulich beschrieben. Ich fühle alles mit. Mein Herz glüht und bricht im Takt mit denen der Protagonisten. Das Lesen ist ein Genuss.

Von mir erhält Shattered Hearts 5 begeisterte Sterne von 5 und eine absolute und unbedingte Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 08.04.2020

unterschiedliche Wege zur Gerechtigkeit

Sam ist Sprayerin mit Botschaft und wird von Otis einem Polizisten erwischt. Beide wollen Gleichberechtigung und Gerechtigkeit, aber sie haben unterschiedliche Wege. Nach der Verhaftung laufen sie sich noch einmal unbeabsichtigt über den Weg, aber irgendwas ist da zwischen ihnen. Vorallem viele Schatten der Vergangenheit.

Sam ist eine Frau, die sich nie wieder von einem Mann abhängig machen will und doch kommt es dazu. Otis kämpft mit seiner Familie, seinem Freund und seiner Vergangenheit.
Beide sind starke Persönlichkeiten, die für ihre Prinzipien einstehen und fast alles tun um sie durchzusetzen.

Eine sehr schöne und wie ich finde gut strukturierte überraschende Geschichte. Es ist nicht immer alles eitelwohne, und auch der Trennungsgrund in dieser Geschichte ist ungewöhnlich.

Ich fand sie sehr gelungen und habe die Lesezeit genossen.

Veröffentlicht am 01.06.2020

Tolle Geschichte

Dieses Buch stellt den zweiten Band der „Only by Chance“ – Reihe von Anne-Marie Jungwirth aus dem Lyx Verlag. Band 1 ist unter dem Titel „Broken Dreams“ erschienen. Leider habe ich Band 1 noch nicht gelesen, jedoch begleitet man in Band 1 andere Charaktere, weshalb man Band 1 nicht unbedingt vorher lesen muss.
Klappentext: Sie stehen auf unterschiedlichen Seiten des Gesetzes und doch ziehen sie sich magisch an!
Der Beginn des Buches hat mir sehr gut gefallen. Man begleitet auf den ersten Seiten die Protagonistin Sam bei ihrer größten Leidenschaft. Dem Grafitti sprayen. Sie macht das aus einer tieferen Überzeugung heraus und möchte mit ihren Kunstwerken ihre moralischen Vorstellungen darstellen und in Kunst ausdrücken. Natürlich ist das Sprayen illegal, weshalb sie dann auch relativ schnell Probleme mit der Polizei bekommt und dabei auf Otis trifft. Schon die Dialoge zu Beginn zwischen Otis und Sam fand ich unglaublich amüsant. Sie begegnen sich auf Augenhöhe und Sam gibt Otis oft Kontra. Sam stellt eine starke, freche Feministin dar, die zu ihren Werten steht und die ihr an manchen Stellen leider auch etwas im Weg stehen. Otis ist ein sehr gutmütiger und liebevoller Polizist. Beide Charaktere empfand ich als sehr sympathisch, wobei mir gegen Ende Sam etwas unsympathischer wurde, weil sie einfach zu oft aus ihren Emotionen heraus handelt, ohne nachzudenken und damit Menschen um sich herum sehr verletzt. Zwischenzeitlich hatte ich kurzzeitig mal die Befürchtung, dass mir die Beziehung der beiden zu schnell gehen könnte, allerdings hat sich das nicht bestätigt.
Besonders gefallen hat mir auch, dass sich die Geschichte nicht nur um die Liebesbeziehung der beiden dreht. Beide Charaktere haben ihr eigenes Leben, obwohl sie sich Lieben. Jeder hat seine Vergangenheit, seine Probleme und seine Vorstellungen.
Fazit: Für mich war dieses Buch eine große Überraschung. Ich hatte relativ wenig Erwartungen an das Buch und wurde völlig überrascht. Mir haben die Charaktere, die Beziehung und die Handlung sehr gut gefallen. Ich werde Band 1 auf jeden Fall nachholen und auch lesen.

Veröffentlicht am 11.05.2020

SEICHTE STORY MIT STARKER BOTSCHAFT

Anne-Marie Jungwirth hat mit "Satterem Hearts" einen klaren Standpunkt zum Thema Feminismus klar gemacht. Vertreten wird ihre Meinung hier durch Sam die Streetart-Künstlerin. Die junge Frau hat klare Ansichten und vertritt diese bedingungslos. Das wird gleich zu Beginn des Romans klar, als Sam ein Bild zum Thema Scharmhaare an eine Wand sprüht. Eben jenes Bild, was der Grund für ihre Verhaftung ist.
An sich haben wir hier wirklich eine leichte Story, die sich gut und zügig lesen lässt. Es gibt nicht wirklich viel Spannung oder große "Aha"-Moment dennoch besticht das Buch durch die klare und deutliche Stellen, die Sam bezieht. Otis als Person wollte nicht so richtig zu den Beschreibungen passen, die Anne-Marie in ihrem Buch von ihm gegeben hat. An sich wird er als "harter Kerl" beschrieben wenn man so will. Recht groß, dunkelhaarig, mit kurzem Bart und muskulös. Also ähnlich dem Covermodel. Ich persönlich habe aufgrund der Charakterbeschreibungen jedoch ein anderes Bild von Otis. Wie das genau aussieht könnte ihr auf meiner Pinterest Pinnwand zu "Shattered Hearts" sehen. Ich finde das entspricht in meinem Kopf viel eher dem Bild von Otis, was sich für mich abgezeichnet hat. Das ist natürlich immer alles irgendwie Geschmacksache.
Spannend finde ich auch (und das ist die Verbindung zu dem ersten Band "Broken Dreams), dass wir die Künstlerin Wave wiederstraffen. Sie gibt Sam den entscheidenden Denkanstoß um ihr Leben in eine andere Richtung zu lenken.
Ich mochte die Entwicklung, die vor allem Sam durchgemacht hat. Man konnte klar den Moment erkennen, wo sie ihr Leben überdenkt und sich wirklich ernsthafte Gedanken darüber macht, wo sie hin will und was sie mit ihrem Leben und ihre Talent anfangen will.

Das alles macht "Shattered Hearts" für mich zu einer angenehmen und fast schon seichten Geschichte, die aber trotzdem eine starke Botschaft mit sich bringt.

"Shattered Hearts" bekommt von mir 4 von 5 Sterne.