Profilbild von Solara300

Solara300

Solara300 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.01.2017

Was tun wenn man ein Stand - up- Comedian werden will.

funny girl

Kurzbeschreibung

Die 20 Jährige Azime Gevas liebt es nicht nur ihre Meinung kundzutun, sondern hat auch eine starke Persönlichkeit die bei ihrer Familie und ihren Traditionen aber nicht so gut ankommt. Denn Azime hat die verrückte Idee eine erste weibliche muslimische Stand - up- Comedian zu werden.

Cover
Das Cover ist für mich sehr schlicht und doch musste ich bei diesem Werk hinsehen. Gerade weil es sehr schlicht gehalten ist mit einer Frau dessen Augen nur nicht verdeckt sind.

Charaktere
Azime Gevas ist eine starke Persönlichkeit die mit ihrer Art zwar die meisten Männer in die Flucht schlägt, aber ansonsten eine liebe Art hat.

Schreibstil
Der Autor Anthony McCarten hat hier eine Geschichte erschaffen kombiniert mit einem flüssigen Schreibstil, der einen schnell mitnimmt. Für mich sehr schön geschrieben.

Meinung
Was tun wenn man ein Stand - up- Comedian werden will.

Ja dann sind wir bei Azime Gevas die mit ihren 20 Jahren einen Dickkopf hat und die ihre Bestimmung darin sieht genau das zu werden.

Die erste muslimische weibliche Stand - up- Comedian auf der Welt.

Dass ihre Familie nicht davon begeistert ist und das sich Azime nicht an Traditionen halten will stößt auf wenig Gegenliebe.

Aber tief in ihrem Inneren spürt Azime das genau dass ihr Weg ist.

Für mich sehr schön beschrieben die Gefühle und auch der Hintergrund dazu und weshalb Azime diese Entscheidung trifft.

Fazit
Sehr empfehlenswert!

Veröffentlicht am 15.01.2017

Aber was keiner am Anfang geahnt hat ist das Titania in Gefahr schwebt, und die Ereignisse ziehen einen in den Bann... :D

Das Haus der vergessenen Bücher

Cover
Das Cover ist wunderschön gestaltet und für mich als Buchliebhaber sehr ansprechend. Der Blauton zusammen mit dem Fahrrad und Büchern vorne darauf gefällt mir und auch der Hund neben dran macht Lust hinein zu stöbern. Sehr passend zum Titel und zum Inhalt gewählt! :D

Charaktere
Roger Mifflin liebt Bücher und lässt seine Kunden die Werbung machen. Von neumodischer Werbung hält er nichts.

Seine Frau Helen und der Hund Bock wissen aber wie sie ihn zu nehmen haben! :D

Titania Chapman ist sehr erfrischend und hilfsbereit. Sie redet gern und ist nicht auf den Mund gefallen. Bocks Herz hat sie sich mit einem großen Knochen bei Ihrem Antritt gleich verdient.

Aubrey Gilbert ist ein netter junger Mann und kann es nicht fassen das Mr. Mifflin eine Werbekampagne ablehnt und trotz allem kommt er immer wieder.

Autor
Christopher Morley (1890–1957),
Amerikaner mit englischem Humor und englischen Wurzeln, war Mitbegründer der Saturday Review of Literature, die er von 1924 bis 1940 leitete, und schrieb für die New York Evening Post. Er ist Autor von mehr als 50 teils belletristischen, teils Sachbüchern und zahlreichen Essays – darunter Das Haus der vergessenen Bücher.

Parnassus
R und H . Mifflin
Bücherfreunde Willkommen!
In diesem Geschäft spukt es
(Auszug von Das Haus der Vergessenen Bücher)

In New York lebt Roger Mifflin mit seiner Frau und seinem Hund Bock friedlich. Er hat sich seinen größten Wunsch erfüllt, ein Antiquariat zu besitzen und liebt die Geschichten der Bücher die einen zum Träumen einlädt.

Man wäre froh selbst so ein Antiquariat in der Nähe zu haben und darin zu stöbern und sich mit Mr. Mifflin auszutauschen.

Allerdings kann Mr. Mifflin auch sehr eigen sein, seiner Meinung nach braucht ein gutes Buch keine neumodischen Werbe Maßnahmen, sondern nur die Empfehlung des Lesers, was ich bei seiner Kenntnis sofort bestätigen kann.

Audrey Gilbert hat somit schlechte Karten den er wurde von seiner Firma Grey Matter Agency genau zu diesem Grund zu Mr. Mifflin geschickt um ihm Werbe Maßnahmen zu versprechen und durchzuführen.

Aber Aubrey bekommt zwar keinen Auftrag aber fühlt sich genauso wohl wie der Leser der das Geschehene mitverfolgt.

Oder liegt es an einer gewissen Titania Champman die nicht nur sehr hilfsbereit ist, sondern lernen soll was Arbeit heißt mit Ihren 19 Jahren.
Jedenfalls laut Ihrer Eltern.

Das Titania Bücher liebt und sich sehr wohl fühlt bei den Mifflins war Ihren Eltern nicht so bewusst und so geht Sie der Familie mit Rat und Tat zur Hand.

Fazit
Ich kann nur sagen ein wunderbares Buch mit einer Geschichte zum Träumen und genießen. Ich habe das Buch bei einer Tasse Milchkaffee genossen und es bekommt einen Ehrenplatz in meinem Buchregal und ich bin mir ziemlich sicher dass ich es noch öfters lesen werde, denn es ist ein wahrer Schatz unter den Büchern! :D

Ganz lieben Dank dem Atlantik Verlag für das Rezensionsexemplar!!! :D

Bist du ein Star?

Cover
Das Cover ist sehr schön gestaltet und macht mit dem Titel Neugierig was dahinter steckt. Die Farbauswahl ist ein Eyecatcher mit dem Mädchen vorne drauf. :D

Charaktere
Emily Bromm ist zurückhaltend ...

Charaktere
Emily Bromm ist zurückhaltend und schüchtern und hat aber wenn Sie singt ein Talent das man ihr begeistert zuhört und in diesen Moment ist es als wäre sie jemand anders.

Jonas Hauenstein ist ein gutaussehender arroganter junger Mann, allerdings ist vieles Fassade. Das Jonas auf sein Äußeres reduziert wird ärgert ihn, aber keiner interessiert sich für den klugen Jonas der Abitur gemacht hat.
Als Kinderstar wird er in eine Schublade gesteckt.

Jasmin die beste Freundin von Emily die Ihr geholfen hat den Weg in die Show zu finden und an Ihr Talent glaubt.
Samantha eine der MitKandidatinnen die nicht nur gut aussieht, sondern sich auch als Freundin für Emily erweist.

Schreibstil
Die Autorin Christine Millman hat hier einen flüssigen Schreibstil, mit einer wunderbaren Geschichte kombiniert und ich war schlichtweg begeistert. Die Charaktere sind sehr gut dargestellt und auch die Gefühlswelt und die Beschreibungen der Fernsehwelt haben mir sehr gut gefallen.

Meinung
Der ehemalige Kinderstar Jonas Haenstein der mit elf Jahren seinen Triumph Start begann um zwei Jahre später in der Versenkung zu verschwinden, wird von seiner Mutter die gleichzeitig auch seine Managerin ist überredet an einer Castingshow mit dem Namen ''Bist Du ein Star'' mit zu machen.

Jonas ist nicht begeistert, lässt sich aber überreden.

Am Tag der Einschreibung vor einem Millionenpublikum trifft er auf Emily die nicht nur sehr unscheinbar ist, sondern auch schüchtern.

Wenig später stellt sich allerdings heraus das dieses graue Mäuschen Namens Emily seine größte Konkurrentin sein wird und eine Stimme aus Gold hat.

Was beide nicht geahnt haben ist das die Macher der Show mit den beiden noch großen Vorhaben.
Denn Sie wollen dass die zwei Außenseiter ein Liebespaar spielen sollen.

Aber aus anfänglicher Abneigung entwickelt sich rasch mehr und die Zuschauerzahlen schießen in die Höhe.

Aber war das alles zwischen den Beiden. Quoten oder doch mehr.....

Fazit
Eine wunderbare Geschichte um zwei Charaktere die durch ungewöhnliche Weise entdecken dass sie gar nicht so unterschiedlich sind. Für mich eindeutig empfehlenswert.

Absolut empfehlenswert!!!

Niemand liebt November

Kurzbeschreibung
Amber ist eine Ausreißerin und macht sich auf die Suche nach Ihren verschwundenen Eltern die an Ihrem sechsten Lebensjahr verschwunden sind.

Mittlerweile ist Sie 17 Jahre und beschließt ...

Kurzbeschreibung

Mittlerweile ist Sie 17 Jahre und beschließt heraus zu finden was damals passierte.

Dabei trifft Sie nicht nur auf alte Bekannte Ihres Vaters, sondern auch auf Drohungen die einem die Gänsehaut über den Rücken jagen....

Cover
Das Cover ist sehr Düster gehalten mit dem herbstlichen Bild das einen auf den ersten Blick wegen der Temperatur frösteln lässt und das das kleine Zelt wie einen behaglichen Unterschlupf wirken lässt.
Eindeutig ein Eyecatcher und passend zum Inhalt und zum Titel gewählt.

Charaktere
November die sich auch Amber nennt und sich ziemlich einsam vorkommt, aber zum Glück hat sie ihre Katze. Sie hat sehr viel Schmerz und Wut in sich und Ihr fehlt das Gefühl von Geborgenheit.
Amber hat zwei Seiten in sich und dann wird aus ihr Lucy, die Ihre Antworten bekommt.

Katja ist der Kneipenwirt bei dem Ambers Vater zuletzt gearbeitet hat und nimmt sie auf und lässt sie bei sich kellnern.

Schreibstil
Die Autorin Antonia Michaelis hat hier eine spannende Geschichte geschrieben, die mich in Ihren Bann gezogen hat. Die Charaktere um November die immer stärker an den Abgrund Ihrer Sicht der Dinge gezogen wird und die Realität die sie erschafft, nimmt einen in den Bann und man liest zwischen Hoffen und Bangen was als nächstes passiert.

Meinung
Was mir sehr gut gefallen hat sind die Passagen der Gedichte in dem Buch und auch das Augenmerk auf die Psyche die in dem Mädchen vorgeht.

Die Gefühle sind sehr gut dargestellt und man fühlt mit Amber.

Die Verletzungen des nicht gewollt seins das das Verschwinden Ihrer Eltern hervorgerufen hat lässt Amber auch seit Jahren nicht los und Ihre Kindheit war voller wechselnder Pflegefamilien die mit Ihr nicht klar kamen.

Mit 17 Jahren beschließt Amber selbst auf die Suche zu gehen und sich antworten zu holen, in der Form, wenn Ihre Eltern da wären, das alles wieder so wäre wie vor ihrem verschwinden.

Immer bei ihr und meistens in eine Diskussion vertieft ist Ambers Katze die immer an ihrer Seite ist und die mit Ihr sprechen kann.

Aber auch das seltsame gelbe Iglu Zelt das Amber immer wieder sieht und das immer wieder verschwindet stellt Amber vor ein Rätsel.

Bei Ihrer Suche trifft sie auf en Kneipenwirt Katja, der sie aufnimmt und sie bei sich kellnern lässt.

Katja war der letzte Arbeitgeber ihres Vaters und November gerät immer mehr in einen Strudel über die Vergangenheit und muss sich bald die Frage stellen, will sie im hier und jetzt leben oder immer weiter in den Sog der Vergangenheit geraten.....

Fazit
Eine Klasse Geschichte mit einem spannungsgeladenen Einblick bis zum Schluss. Für mich sehr empfehlenswert. Die Stimmung ist Düster und zieht einen in den Bann.

Absolut gelungen!!!

Schmetterlingsherz

Kurzbeschreibung
Mimi ist froh endlich von Daheim weg zu kommen wo Sie alles an Ihren Ex Freund Lukas erinnert der sich einfach fürs Schluss machen am Telefon entschieden hat und zwar wegen einer neuen Flamme.

Mimi ist deprimiert und versucht bei Ihrem Praktikum in Berlin Lukas zu vergessen, was ihr auch ganz gut gelingt, wenn da nicht Chris wäre, der Sohn Ihrer Praktikumschefin Tine, die mit Mimis Eltern befreundet ist.

Eine aufregende Zeit liegt vor Mimi und da spielt Chris keine unbeträchtliche Rolle darin...

Cover
Das Cover ist erfrischend leicht gestaltet mit dem Mädchen und dem fragenden Blick was sie wohl erwarten wird in der Lifestyle Metropole Berlin und die Schmetterlinge gefallen mir sehr gut mit den Models.

Charaktere
Mimi ist eine taffe junge Frau, die beschließt nach Ihrem ersten Liebeskummer auf andere Gedanken zu kommen.

Chris ist ein Künstler wenn es um seine Fotos geht und achtet dabei auf die Gefühle der Menschen in seinem Umfeld. Er sieht gut aus und kann einen manchmal ganz schön aus der Fassung bringen.

KDW ist nicht nur ein Make- Up Artist Künstler sondern hat auch ein Händchen für Design. Er liebt es zu kochen und seine Pasta, ist einfach göttlich.

Tine ist die Mutter von Chris und auch die Praktikumschefin und ist immer sehr viel unterwegs, da sich die Aufträge häufen, was für sie nicht besser sein könnte.

Lola ist wie soll man das sagen, sie sieht sehr gut aus, aber bis zu Ihrem Herz scheint keine liebevolle Art durchzuleuchten, ganz im Gegenteil, sie scheint es zu lieben Mimi bei jeder Gelegenheit fertig zu machen.
Und nicht zu vergessen, es kann auch daran liegen das sie in Chris verliebt ist.

Schreibstil
Die Autorin Mascha Matysiak hat hier einen wunderbar flüssigen Schreibstil mit einer Geschichte kombiniert, die einen mitnimmt in die Stadt Berlin und Ihren Bewohnern! :D

Meinung
Mimi ist froh endlich auf andere Gedanken zu kommen und trifft ausgerechnet auf einen gutaussehenden Jungen bei Ihrer neuen Praktikumschefin / Freundin Ihrer Eltern.

Der wiederum stellt sich als Sohn der Chefin vor und heißt Chris.

Aber noch ehe sie sich viel Gedanken um ihn machen könnte oder was noch viel wichtiger ärgern, muss Mimi lernen Ihrer Chefin Tine bei einem Shooting im hauseigenen Studio zur Hand zu gehen.

Was bei einer technischen Neuheit wie der Kaffeemaschine wirklich nicht ganz einfach ist.

Aber auch die Modelwelt behält so Ihre Tücken und so trifft Mimi auf die lange Lola, die Mimi kurzerhand wegen Ihrer Endlosbeine so getauft hat und auf Mary die trotz Ihrer Modelmasse auf dem Teppich geblieben ist und Brad der shoppen zu lieben scheint.

Und bei all der Hektik die in Mimis Leben einzieht scheint sie auch Chris so langsam näher zu kommen und zwischen den beiden scheint es immer wieder magische Momente zu geben, aber immer wieder taucht Lola auf die Charis für sich beanspruchen will.

Und dann bekommt Mimi von Ihrer beste Freundin Nina auch noch eine Nachricht von Lukas Ihrem untreuen Ex Freund....

Fazit
Eine sehr schöne Geschichte um den ersten Liebeskummer und um neue Freundschaften die sich entwickeln. Sehr empfehlenswert! :D