Profilbild von Siraelia

Siraelia ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.05.2020

ausdrucksstarker Genremix

Bloom

Dem Autor Kenneth Oppel ist mit „Bloom – Die Apokalypse beginnt in deinem Garten“ ein guter Auftakt zu einer drei Teile umfassenden Geschichte gelungen, die von Inge Wehrmann aus dem kanadischen Englisch übersetzt wurde.

Diese Geschichte beinhaltet so viele verschiedene Genres, sodass es eine wahre Freude ist, diesen Jugendroman, der ab 12 Jahren gedacht ist, zu lesen. Denn diese Mischung aus Thriller, Dystopie, Science-Fiction mit ein bisschen Horror schafft es, dass man das Buch nicht aus der Hand legen mag. Insbesondere auch dadurch, dass immer noch Humor in den Plot eingewoben wurde. Zudem sind die drei Protagonisten zwar vorher gehandicaped, aber nicht explizit Opfer von extremem Mobbing, was ich als positiv empfunden habe. Auch wenn schon einiges Konfliktpotential vorhanden ist.

Insbesondere der kurzweilige und flüssige Schreibstil ist ein weiterer Punkt, der mir positiv aufgefallen ist. Und da es sich bei dem vorliegenden Teil um den ersten einer Trilogie handelt ist der eingewobene Cliffhanger auch verschmerzbar.

Für dieses Leseabenteuer vergebe ich 4 von 5 Sterne und freue mich auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 11.05.2020

intensiv, dunkel und sich entwickelnd

Die Silbermeer-Saga (Band 1) - Der König der Krähen

„Die Silbermeer-Saga – der König der Krähen“ von Katharina Hartwell entführt einen in eine so einzigartige Welt, mit der ich sofort nordische Mythen und Sagen verbinde, dass mir der recht düstere und ausführliche Einstieg nicht ganz so viel ausgemacht hat wie so einigen anderen Lesern.

Tobin, Eddas Bruder verschwindet in den Kaltwochen und statt sich damit abzufinden, wie es eigentlich üblich ist in Colm macht sie sich mit einem Fremden auf die Suche nach ihrem Bruder. Diese Reise führt sie in eine Welt voller unvorhersehbaren Begegnungen.

Es handelt sich bei diesem ca. 600 Seiten umfassenden Buch um den ersten Teil einer Trilogie und auch wenn die Szenen sehr intensiv und detailliert beschrieben wird, so kann ich gut verstehen, dass noch zwei weitere Teile folgen werden. Gerade dieser Punkt ist mir positiv aufgefallen. Die Autorin nimmt sich die Zeit, den Plot entstehen zu lassen. Allerdings bedeutet das auch, dass man sich als Leser*in darauf einlassen kann. Das Weltenkonstrukt ist behutsam, aber dabei wortgewaltig und entführt einen in eine anfangs etwas düstere, abgeklärte Welt. Zum Glück lässt sich Edda nicht abschrecken und geht das Risiko ein.

Ergänzt wird diese Geschichte durch ein wunderschönes Cover und die Innengestaltung des Buches ist einfach sagenhaft. Zudem finde ich es erfrischend, dass es mal keine eingebundene Liebesgeschichte gibt und wir uns somit ganz auf Eddas Reise konzentrieren können.

Ich wurde sehr gut unterhalten und freue mich bereit heute auf die Fortsetzung dieses Fantasy- Romans für eine Leserschaft ab ca. 14 Jahren.

Veröffentlicht am 06.05.2020

ein guter Impulsgeber um in Bezug auf Kosmetik aktiv zu werden

Du darfst auf meine Haut

„Du darfst auf meine Haut – Naturkosmetik selber machen“ von Barbara Hoflacher ist ein weiteres Buch aus dem Löwenzahn. Wir haben bereits einige Bücher des österreichischen Verlags kennengerlernt und sind begeistert! So werden die Bücher beispielsweise klimapositiv gedruckt.

Das vorliegende Buch bietet sehr viele Informationen und hilft einem selbst aktiv zu werden bei der Erstellung von Kosmetik für den eigenen Gebrauch. So erfährt man zuerst etwas über Inhaltsstoffe und Grundlagen von Salben, Cremes, Gelen und mehr. Dann geht es auch schon los und wir erfahren, wie wir die Wirkstoffe aus den Pflanzen extrahieren und in ein Produkt überführen können, um dann direkt das Badezimmer mit selbstgemachter Kosmetik zu bestücken.

Um einen besseren Überblick zu erhalten, hier ein Auszug aus dem Inhaltsverzeichnis:
• Weniger ist mehr!
• Pflanzen, Kräuter, grüne Verbündete: Sammle dir deine Salben, Cremes, Deos einfach im Garten
• Grundlagendenken: Was neben pflanzlichen Inhaltsstoffen sonst noch mitmischt
• Apropos Haltbarkeit: 6 Tipps für ein langes Salben-Leben
• Zubehör: Küche statt Labor
• Bereit für eine Extraportion Natur?
• Pflege auf Ölbasis
• Kann passieren! Kleine Probleme und ihre Lösung
• Kosmetisch im Handumdrehen
• Wo bekomme ich was?
• Register

Wie man sehen kann, ist das Buch mit seinen über 170 Seiten sehr umfangreich und geht gut ins Detail, sodass auch Anfänger wie ich sich an das Thema herantrauen und zu Ergebnissen kommen können. Allerdings muss ich eingestehen, dass ich die Kräuter nicht am Wegesrand gepflückt habe, sondern entweder gekauft oder aus dem eigenen Garten habe. Auch hier wird der Text mit ansprechenden Fotos, Listen und Zeichnungen ergänzt, sodass die Hemmschwelle etwas auszuprobieren wirklich gesenkt ist und man direkt schauen kann, wie etwas gemacht wird.

So haben wir bereits Produkte hergestellt, wenngleich ich mich bei einigen Dingen, wie Sonnenschutz nur langsam herantasten. Aber die Idee zu wissen, was man sich auf die Haut „schmiert“ ist schon sehr charmant. Denn in den ganzen gekauften Produkten steckt so viel drinnen, was man lieber nicht auf der Haut haben möchte…

Dieses Buch ist zu einem festen Bestandteil unserer Bibliothek geworden und wird regelmäßig genutzt, auch wenn wir uns einige kleine Highlights rausgesucht haben.

Veröffentlicht am 05.05.2020

süßer Start der Trilogie - was für Fans des Genres

Crazy in Love (Weston-High-Reihe 1)

„Crazy in love (Weston-High-Reihe)“ ist der erste Teil einer Trilogie von Emma Winter, der bei Forever by Ullstein erschienen ist.

Das Imprint des Verlags gibt bereits die Richtung vor und auch hier ...

Das Imprint des Verlags gibt bereits die Richtung vor und auch hier treffen wir im Senior Year an einer der gehobenen High-Schools der Ostküste (Boston) auf Ben, aus reichem Hause, dessen Herkunft Segen und Fluch zugleich ist. Als Gegenpart haben wir Sasha, die eher unangepasst an der Westküste aufwuchs und nun an der Weston High ihren Abschluss machen möchte, um bessere Chancen auf ein Studium in Yale zu haben. Und es kommt, wie es kommen muss…..

Auch wenn man das Gerüst dieser Geschichte schon so einige Male gelesen haben könnte, so hat mir diese Umsetzung gefallen. Die Klischees waren nicht zu groß (obwohl schon da) und das ganze Drumherum wird unterhaltsam dargeboten, sodass es nicht einfach der nächste Abklatsch ist. Zudem hat mir der Sichtwechsel zwischen Ben und Sasha und deren Gedankengänge gut gefallen. Es ist eine kurzweilig geschriebene Geschichte. Allerdings bevorzuge ich Geschichte, die in einem Band abgeschlossen sind, denn das Hin und Her zwischen den Beiden möchte ich nicht noch zwei weitere Bände lang lesen, auch wenn diese Geschichte noch nicht abgeschlossen ist.

Wer für YA brennt wird seine wahre Freude an dieser Geschichte haben, bei der das Setting stimmig ist, die weiteren Charaktere gut dargestellt sind und der Plot ausgewogen ist. Es lässt sich gut weg lesen und die Gewichtung zwischen Gefühl, Handlung und intimen Szenen ist ausgewogen, daher vergebe ich 4 von 5 Sterne und wünschen allen YA Fans viel Freude mit diesem ersten Teil.

Veröffentlicht am 04.05.2020

unterhaltsame Geschichte, die einem den Feierabend versüßt

How to Love a Rockstar

„How to love a Rockstar“ von Keira Flangan (ein Pseudonym) ist eine kurzweilige Geschichte, die mich gerade in der heutigen Zeit, gut unterhalten hat.

Wer Lust auf die Kennlerngeschichte einer Informatikstudentin, ...

Wer Lust auf die Kennlerngeschichte einer Informatikstudentin, die in einem Hotel jobbt und einem Rockstar hat, der ist hier genau richtig aufgehoben. Zum Glück ist die Geschichte nicht zu oberflächlich geschrieben, sondern wir Leserinnen dürfen miterleben, wie sich die beiden Charaktere Josy und Cedric entwickeln, sich verändern und sich weiterentwickeln. Dabei sind sie vielschichtig dargestellt, also nicht nur der überhebliche Rockstar, der jede Frau in sein Bett bekommen möchte (obwohl es zeitweise ganz danach aussieht) und auch nicht das graue Schwänlein, dass durch ihren Prinzen wachgeküsst werden muss. Es wird schon etwas mehr geboten. Zwar sind mir die weiteren Charaktere teilweise etwas zu eindimensional dargestellt, aber auch das ändert sich im Laufe der Geschichte. Zudem ist die Geschichte unterhaltsam und ansprechend geschrieben. Genau das Richtige, um sich zu entspannen und die Gedanken auf etwas anderes zu fokussieren.

Mir hat dieser Ausflug nach Irland, der durch die schönen Beschreibungen mein Interesse an Dublin und deren typischen Ausflugszielen noch mehr geweckt hat, gut gefallen.