Platzhalter für Profilbild

Gisel

Lesejury Star
offline

Gisel ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Gisel über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 13.05.2020

Schnitzeljagd durch Europa

A. S. Tory
0

Der fünfzehnjährige Sid langweilt sich in den Herbstferien. Da erhält er eine Mail mit einer Einladung nach London. Den Absender kennt er nicht, dennoch lässt er sich auf die Reise ein. Und landet in einem ...

Der fünfzehnjährige Sid langweilt sich in den Herbstferien. Da erhält er eine Mail mit einer Einladung nach London. Den Absender kennt er nicht, dennoch lässt er sich auf die Reise ein. Und landet in einem Abenteuer um eine Single, zusammen mit Chiara, die er in Italien kennenlernt. Die Single ist längst vergriffen, ist jedoch mit einer tragischen Familiengeschichte verbunden.

Das Buch erzählt eine Geschichte um einen Jugendlichen, der sich mit der Neugier seines Alters auf ein spannendes Abenteuer einlassen kann. Ein bisschen naiv erscheint er dabei, hat jedoch in Mr Tory einen wohlgesonnenen Mentor gefunden. Dieser schickt ihn auf eine Schnitzeljagd, die Sid durch mehrere Länder führt, letztendlich aber auch gefährlich wird. Die Geschichte bietet gerade als Jugendbuch die richtige Mischung an, um mitzufiebern. Es handelt sich um den Auftakt zu einer Reihe um Sids Abenteuer und ist eine Überarbeitung des 2018 erstmalig erschienenen Buches.

Ich kenne bereits den zweiten Teil der Reihe und habe mich gefreut, die vorhergehenden Ereignisse zu lesen. Sehr gerne empfehle ich beide Bücher weiter, nicht nur für Jugendliche, und vergebe 4 von 5 Sternen. Nun bin ich gespannt auf den dritten Teil der Geschichte...

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.05.2020

Fantasievolle Vision einer zukünftigen Welt

Qube
0

London, 2091: Der Investigativjournalist Calvary Doyle wird erschossen, er lässt sich umgehend zu einem Qube umoperieren. Er hatte einiges zum Thema Künstliche Intelligenz recherchiert. UNO-Agent Fran ...

London, 2091: Der Investigativjournalist Calvary Doyle wird erschossen, er lässt sich umgehend zu einem Qube umoperieren. Er hatte einiges zum Thema Künstliche Intelligenz recherchiert. UNO-Agent Fran Bittner wird auf den Fall eingesetzt, ist er doch auf die KI Gefahrenabwehr spezialisiert. Schon vor einigen Jahren war er dabei, als eine freigesetzte KI die Kontrolle über die Menschheit zu übernehmen drohte. Haben die Vorfälle miteinander zu tun?

Bereits mit „Hologrammatica“ hat der Autor Tom Hillenbrand sich mit dem Thema Künstliche Intelligenz und ihre Gefahren auseinandergesetzt. Auch diesmal entführt er den Leser in eine komplexe Vision einer zukünftigen Welt, die so völlig anders ist als die heutige. So knüpft diese Geschichte an „Hologrammatica“ an, und wie dort fand ich es immer wieder mal schwierig, mich in dieser Welt zurechtzufinden. Vor allem das fremd wirkende Vokabular, aber auch die vielen Handlungsstränge mit den verschiedenen Protagonisten haben mir die Lektüre erschwert, so dass ich immer wieder den roten Faden der Geschichte verlor. Erst in der zweiten Hälfte des Buches konnte ich mich tatsächlich besser orientieren und war richtig auf den Schluss gespannt.
Auch diesmal gibt es wieder ein Glossar, auf das bereits vor Beginn der Geschichte hingewiesen wird (und das sicherlich man auch immer wieder mal zum Lesen benötigt.)

So stehe ich nun etwas zwiespältig zu dem Buch. Einerseits ist es eine Geschichte mit einer überbordenden Fantasie, andererseits gibt es einige recht langatmige Passagen darin. Ich vergebe deshalb knappe 4 von 5 Sternen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.05.2020

Mystische Märchenwelt

Der Gezeitenwald - Dunkelherz
0

Die siebzehnjährige Kayla hat durch einen Unfall ihre Eltern und ihre Schwester verloren. Nun ist sie zu ihrer Großmutter gezogen, die abgelegen in einem Haus am Wald lebt. An ihre Großmutter hat sie kaum ...

Die siebzehnjährige Kayla hat durch einen Unfall ihre Eltern und ihre Schwester verloren. Nun ist sie zu ihrer Großmutter gezogen, die abgelegen in einem Haus am Wald lebt. An ihre Großmutter hat sie kaum noch eine Erinnerung, seit langem gab es keinen Kontakt mehr zu ihr. Deshalb ahnt Kayla nicht, welche mystische Welt sie in Oma Hedwigs Haus erwartet…

Mit Kayla erlebt der Leser nicht nur die ersten Schritte zur Bewältigung ihrer Trauer, sondern auch Geschehnisse und Träume, die zunächst viele Fragen aufwerfen. Geheimnisse wollen aufgedeckt werden, man fragt sich, wie das alles zusammenhängt. Die Erklärung der Autorin Carmen Schneider verbindet Märchenwelten auf überraschende Weise. Sehr schnell konnte mich die Geschichte fesseln, ich war begierig darauf, nach und nach die Einzelheiten dieser verblüffenden Welt zu erfassen. Und natürlich bleiben noch einige Fragen offen, genügend Stoff für eine spannende Fortsetzung.

Für dieses Leseerlebnis vergebe ich gern 4 von 5 Sternen und empfehle das Buch weiter. Ich bin schon auf die Fortsetzung gespannt!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.05.2020

Dem Geisterjäger auf der Spur

Spiegelscherben / Spiegelscherbenharmonie
0

Als Thea nach den Ferien ans Musikinternat zurückkehrt, findet sie nicht nur ihre drei Geisterfreunde wieder, sondern auch den neuen Schüler Ben, der nach einem Unglück wieder an die Schule kommt. Ben ...

Als Thea nach den Ferien ans Musikinternat zurückkehrt, findet sie nicht nur ihre drei Geisterfreunde wieder, sondern auch den neuen Schüler Ben, der nach einem Unglück wieder an die Schule kommt. Ben und den Geisterjungen Jonah scheint eine gemeinsame Geschichte zu verbinden. Während die Vorbereitungen für das Weihnachtskonzert laufen, stellt sich wieder die Frage nach dem Geisterjäger. Denn der hat sich das Ziel gesetzt, alle Geister einzufangen…

Die Fortsetzung der Geschichte um die Schülerin Thea am Musikinternat mit der besonderen Freundschaft zu den drei Geisterjungen nimmt diesmal Jonah in den Fokus. Ein ernstes Thema gerät dadurch in den Blickwinkel der Erzählung. Auch der Geisterjäger zeigt sich wieder als große Gefahr. So entsteht ein Bild von Thea mit ihren Freunden im Alltag, mit viel Mitfiebern auf ein gefährliches Fest, allerdings fand ich den Spannungsbogen im ersten Buch etwas besser gelungen. Der Showdown reißt einiges wieder heraus und lässt viele Fragen offen für den Abschluss der Trilogie.

Man sollte den ersten Band der Geschichte kennen, dann ist dieses Buch ein absolutes Muss um diese interessante Freundschaft zwischen Menschen und Geistern. Ich vergebe 4 von 5 Sternen und empfehle das Buch gerne weiter.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.05.2020

Spannende Fortsetzung voller Überraschungen

Das gefälschte Herz
0

Die Zauberin Ililiané ist tot, die Rückkehr des Dämonenfürsten scheint nicht mehr zu verhindern zu sein. Die Gefährten um Prinz Tymur müssen unbedingt aus dem Land der Alfeyn fliehen. Welchen Weg allerdings ...

Die Zauberin Ililiané ist tot, die Rückkehr des Dämonenfürsten scheint nicht mehr zu verhindern zu sein. Die Gefährten um Prinz Tymur müssen unbedingt aus dem Land der Alfeyn fliehen. Welchen Weg allerdings sie einschlagen müssen, ist überhaupt nicht klar…

Dieser zweite Band der Neraval-Sage baut auf den Geschehnissen des ersten Bandes auf und schließt nahtlos an dessen Ende an. Wieder entführt die Autorin Maja Ilisch den Leser in eine Welt, die von Dämonen geprägt ist. Wer ist gut, wer ist böse in dieser Geschichte? Hier darf der Leser miträtseln, mitfiebern, mitbibbern, nur um immer wieder von neuen Wendungen überrascht zu werden. Gefahren für die Gefährten, allesamt mit ihren eigenen Geheimnissen bepackt, lauern an vielen Stellen. Eindrucksvoll beschrieben sind die verschiedenen Stationen ihrer Reise, sie sind teilweise recht bizarr geraten. Der Cliffhanger lässt den Leser auch diesmal wieder auf ein schnelles Erscheinen der Fortsetzung hoffen.

Dieses Fantasy-Buch hat mich fasziniert durch eine durchdachte Geschichte in einer eindrucksvollen Welt, hat mich mit vielen Antworten gefüttert und mit neuen Fragen zurückgelassen. Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter und vergebe 4 von 5 Sternen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere