Profilbild von Solara300

Solara300

Solara300 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.01.2017

Wenn etwas Unwirkliches aus längst vergangenen Zeiten dich einholt...

Darkmere Summer

Kurzbeschreibung
In dieser spannenden Geschichte begleiten wir die Jugendlichen Cate und ihre neuen Bekannten (alle 16 und 17 Jahre alt) in eine Vergangenheit die in Leo Erskines Vergangenheit gehört.
Denn ...

Kurzbeschreibung
Denn Leo hat von seiner Tante erst vor kurzem ein Schloss Namens Darkmere bekommen und ist entschlossen die Sommerferien eben genau dort mit seiner Clique zu verbringen.
Da er und Kate sich gut verstehen hat er auch sie eingeladen, wovon Kate begeistert ist auch wenn sie versucht es sich nicht anmerken zu lassen.
Was Kate aber nicht ahnt ist, dass das alte Gemäuer wirklich mehr bereithalten können als Staubschichten die sich über die Zeit angesammelt haben.

Und somit macht sie sich auf die Suche nach der Wahrheit und kommt dabei einem uralten Fluch auf den Grund.....

Cover
Das Cover gefällt mir sehr gut mit dem Mädchen das für mich Kate darstellt die durch ein Tor zu gehen scheint wo es vielleicht die Antwort auf die Fragen gibt die sie beschäftigen.
Und der Ton des Covers der aussieht als wenn alles ineinander in einem Rosaton zu verschmelzen scheint ist sehr gelungen.
Für mich ein Eyecatcher, der sich auch im Buch wunderschön fortsetzt mir Ranken und mit viel Liebe zum Detail ausgearbeitet wurde.

Schreibstil
Die Autorin Helen Maslin hat einen spannenden und flüssigen Schreibstil, der einen gleich mitnimmt wie ich finde zu Kate die als Außenseiterin gilt.
Die Sichtweisen werden einmal von Kate und einmal von Elinor übernommen die in zwei unterschiedlichen Zeitebenen leben und sich doch zu einem großen Ganzen verweben.

Denn in der Vergangenheit liegt der Schlüssel zur Zukunft.

Übersetzerin ist Ilse Rothfuss

Meinung
Wenn etwas Unwirkliches aus längst vergangenen Zeiten dich einholt...

Dann sind wir im hier und jetzt wo Leo gerade dabei ist die Neue oder in dem Fall Kate eizuladen ihn und seine Freunde zu begleiten.
Denn Leo hat ein Schloss von seiner Tante geerbt.
Kate ist davon begeistert und zwar nicht wegen des Schlosses, sondern auf die Aussicht mit Leo denn sie seit ein paar Wochen kennt Zeit zu verbringen und versucht sich ihre Aufregung nicht anmerken zu lassen.
Aber trotz einem kleinen Zögern kommt sie mit.

Der Trupp besteht aus Jugendlichen im Alter von 16- 17 Jahren, die da wären. Leo Erskine, Hat-man Dan und Jackson und Beano und Lucie die Freundin von Hat-man Dan.
Gemeinsam mache sie sich auf und Kate ist froh von iihrer Mum und ihren Eskapaden wegzukommen.
Aber was sie in dem Schloss nicht erwartet hätte das einem einfach beim ersten Anblick den Atem verschlägt, ist die Tatsache dass es nicht nur laut alten Aufzeichnungen spuken soll, sondern das die Freunde sich mit jeder Stunde und jedem Tag denn sie dort verbringen verändern und manche so ganz anders erscheinen als man dachte. Und Kate merkt das sie Leo seit ihrem Stipendium für die Denborough erst kennengelernt hat und das es sehr viel mehr über ihn zu wissen gilt.

Zur selben Zeit erfährt man als Leser nicht nur von der aktuellen Situation wo sich die Freunde befinden. Sondern man erfährt noch von Elinor deren Sichtweise uns in die Zeit des frühen 18 Jahrhunderts entführt und zwar zu der Zeit 1825. Wo Elinor statt ihrer Schwester den reichen und angesehenen St. Clair heiraten muss. Aber Elinor ist nicht nur unglücklich sondern muss viel Leid erfahren das sie dort erwartet und spricht einen Fluch aus, auf alle männlichen Nachfahren und genau solch ein Nachfahre scheint Leo zu sein.

Kate macht sich um ihre Freunde immer mehr Sorgen und geht auf Spurensuche was damals wirklich geschah und ob es mit den Ereignissen bei ihrem Zusammentreffen zusammenhängt und stößt auf unglaubliches...

Fazit
Absolut gelungen und spannend umgesetzt!!!

Wenn die Zeit rinnt...

play2live

Kurzbeschreibung
Bei dieser spannenden Geschichte geht es um die 16 Jährige Cate die in einer trostlosen Umgebung auf das Internat der Umfraville Hall of Skoda Island gehen muss, da ihre Eltern das so beschlossen hatten.
Die einzige Ablenkung die es in dieser Einöde vor der Küste Wales gibt, abgeschnitten von allem ist ein Spiel Namens ,,Killer'' wo es darum geht nicht getötet zu werden, aber nicht im realen Sinn.

Denn bei diesem Spiel gibt es 12 Spieler und 1 Mörder und der Mörder muss versuchen die Teilnehmer auszuschalten und die Teilnehmer müssen schauen das sie den Täter erwischen bevor sie der nächste sind.
Eigentlich nur ein Spiel um auf das Internat etwas Nervenkitzel mit in Spiel zu bringen.
Aber was passiert wenn aus Spiel plötzlich Realität wird und es einen Mörder gibt, der nicht spielt, sondern die Teilnehmerzahl dezimieren will und zwar endgültig....

Cover
Das Cover ist auf eine Art düster und minimalistisch wie ich finde Bis auf den Dunklen Hintergrund und der Farbe die in der Mitte wie in einem Lichtstrahl erscheint. Und der Roton der in der Schrift noch mit hervorsticht variiert sehr gut dazu.
Innen im Buch ist es einfach sehr passend gestaltet wie zum Beispiel die Fäden wo der Name Kapitel dran hängt wie Marionetten die man bewegt wie man möchte und die Zielscheibe die die Kaptitelzahl anzeigt.
Sehr passend und mit viel Bedacht gwählt.

Schreibstil
Die Autorin Kirsty McKay hat hier eine Geschichte erschaffen die uns gleich in eine ehemalige Nervenheilanstalt mitnimmt, die für mich auch nicht nur Trostlos erscheint, sondern auch mehr wie ein Gefängnis als eine Schule und die Mitschüler sich deshalb auch so freuen, etwas Nervenkitzel in ihr Leben zu bringen.
Da ist auch Cate keine Ausnahme, die hier ihre Zeit tagtäglich schon seit drei Jahren verbringen muss, seit ihre Eltern das einfach so beschlossen hatten.
Für mich eine düstere Atmosphäre mit Spannungsgarantie die einen mitnimmt auf einen Nervenkitzel der besonderen Art.
Der Übersetzter hier ist Frank Böhmert

Wenn die Zeit rinnt...

Dann sind wir bei der 16-Jährigen Cate die sich nichts sehnlicher wünscht als bei dem Spiel ,,Killer'' auserwählt zu werden.
Denn nur wenige dürfen sich der Gilde der Assassinen anschließen, deren Anführer der gutaussehende Alexander Morgan ist.
Allerdings ist dieses Aufnahmeritual nicht ohne und die Frischlinge müssen ihr Köpfchen beweisen um genau diese zu bestehen.

Cate ist so eine und deshalb nicht ohne Grund auch auf einem Eliteinternat für Hochbegabte die mitten in einer ehemaligen Nervenheilanstalt an der Küste von Wales liegt und den Namen Internat Umfraville Hall of Skoda Island ihr Eigen nennt.

Cate ist seit drei Jahren hier und hat bis auf ihre beste Freundin Marcia und ihren Kumpel Daniel niemand dem sie vertrauen kann und ist froh das wenigstens die beiden an ihrer Seite sind und ihr zuhören.
Was Cate aber nicht ahnt, ist das sich nach ihrer Aufanhemeprüfung so einiges verändern wird. Denn ein alter Kindergarten Freund namens Vaughan taucht auf und nicht nur das er ein Genie ist, will er bei dem Spiel dabei sein. Als gegenreiz bietet er etwas an, das den Anführer Alex verblüfft.

Was hier passiert ist einfach schon von den ersten Seiten an wie ich finde spannend. Denn man bekommt mit, wie die Mitglieder für die Zeremonie herausgesucht werden und sich ihr Alltag verändert. Noch niemand weiß wer der Jäger und wer die Gejagten sind, Der Alltag kann viel Tücken bereit halten und so heißt es immer in Alarmbereitschaft sein.
Das Vaughan auftaucht und man ihn schwer einschätzen kann und er mit Cate eigentlich eine tiefe Freundschaft gehabt hat bevor ihre Eltern Reich wurden und er sie nie wiedersah, oder ob mit Marcia und Daniel die alle ihre Geheimnisse zu haben scheinen etwas nicht zu stimmen scheint. Alles läuft darauf hinaus das sich die Lage immer mehr zuspitzt.

Denn hier gibt es sehr viel mehr zu entdecken und die Abgründe können überall lauern....

Fazit
Sehr spannend geschrieben und für mich absolut gelungen!!!

Veröffentlicht am 15.01.2017

Wenn du merkst das besonders nicht schlecht ist...

Murks-Magie – Teil 1: Das verflixte Klassen-Schlamassel

Kurzbeschreibung
Bei der 10 jährigen Nory geht es rund und zwar übt sie schon seit langem daran sich in eine perfekte schwarze Katze verwandeln zu können, was ihr aber leider nicht so ganz gelingen will.
Denn ...

Kurzbeschreibung
Denn bei ihrem Versuch in den Sommerferien es zu beherrschen passieren solche Dinge wie Verwüstungen im Haus ihres Vaters.
Dem sein Arbeitszimmer aussieht wie nach einem Tornado.

Aber nun mal von vorne. Nory ist schon ganz aufgeregt und will den Aufnahme Test in die Genieakademie schaffen und dort ihre Magie weiter studieren und erlernen. Denn ihr Vater ist dort Direktor und ihre Geschwister sind auch auf der Schule.
Aber Nory ist nicht so normal, denn sie hat die Angewohnheit ihre Verwandlungen manches mal zu vermurksen.

Aber was tun wenn anstatt einer Katze eine Batze vor einem sitzt...

Cover
Das Cover von der Audio-CD wo ich habe, ist wie ich finde mit sehr viel Liebe von Illustrator Eva Schoeffmann-Davidov zum Detail gezeichnet worden.
Mit dem jungen Mädchen das für mich eindeutig Nory zeigt die mit ihrer Art einfach nur eine ganz liebe ist und allerlei Murks um sich rum hat, was für mich super passt.

Hörbuch
Von Anna Thalbach gelesen und für mich sehr schön mit den verschiedenen Stimmungen eingefangen.
Ich musste öfters grinsen wie und vor allem was, die kleine Nory bei ihrer Murks Magie alles erlebt.

Die Autoren Sarah Mlynowski und Lauren Myracle und Emily Jenkins
haben hier eine tolle Geschichte erschaffen die einen mitnimmt in die Geschichte der 10 Jährigen Nory, die lernt das nicht alles immer perfekt sein muss. Außer dass sie sich selbst treu bleibt. Für mich wunderbar erläutert.

Meinung
Wenn du merkst das besonders nicht schlecht ist...

Dann sind wir bei der 10- Jährigen Elenor Harris angekommen die mit Spitznamen Nory heißt und mit ihrem Vater und ihren beiden Geschwistern Delia 13-Jahre und Lawrence 16- Jahre zusammenlebt.

Nory ist ein Fluxer. Denn Nory kann sich in Tiere verwandeln und das an sich ist ja eine tolle Gabe, allerdings geht die Magie zuweilen eher andere Wege und dabei kommt leider immer wieder Murks heraus.
Zum Beispiel in dem letzten Tag der Sommerferien probiert Nory eine Verwandlung in eine schwarze Katze. Denn dieser Test wird an der Geniakademie gefordert von den Schülern als Aufnahmeprüfung wenn sie ein Fluxer sind.
Nory weiß das sie es kann und doch kommt anstatt einer Katze eine Bieber Katze raus. Das heißt Kopf und Vorderteil Bieber und Hinterteil Katze. Das Problem ist dass wenn sich Nory verwandelt der Instinkt des Tieres sich durchsetzt und Nory wie im Falle der Batze wie sie das Zusammenspiel zwischen Bieber und Katze nennt zum Beispiel Heißhunger auf Holz hat.
Das Pech nur das Nory ausgerechnet das Bürozimmer ihres Dads erwählt und dort nicht nur manch Buch dran glauben muss oder der Schreibtisch.

Lawrence ihr Älterer Bruder bemerkt das Chaos zum Glück und räumt schnell mit ihr auf. Denn er versucht sie vor ihrem strengen Dad der eigentlich nur noch seine Arbeit im Kopf hat zu decken. Denn seit dem Tod von Norys Mutter hat er sich immer mehr zurückgezogen und kümmert sich nicht wirklich um seine Familie. Lawrence und Delia machen Nory Mut und begleiten sie zum Aufnahmetest, aber anstatt das dort alles glatt läuft geht es erst richtig schief und Nory ist unglücklich nicht zu ihrem Dad oder ihren Geschwistern auf die Schule zu können.

Leider war das aber noch nicht Norys Weg, denn der tut sich auf als eines Tages Tante Margo die sie seit Jahren nicht gesehen hat bei ihnen auftaucht und Nory zu sich mitnimmt. Denn so möchte es Norys Vater von dem sie weder was sieht noch was hört als sie unvorbereitet abgeholt wird.
Nur ihre Geschwister wussten noch Bescheid.

Tante Margo ist entsetzt und beschließt sich liebevoll um Nory zu kümmern und hat ein herzliches Gemüt und schon sehr bald kommen sie in Dunwiddle an.
Dunwiddle hat eine hießige stattliche Schule und diese Schule hat eine spezielle Klasse für Zickzack Magie.
Dort lernt Nory nicht nur eine sehr tolle Lehrerin Namens Miss Star kennen, sondern merkt schnell das anders sein manches Mal gar nicht so verkehrt ist. Denn sie findet ganz tolle Freunde und jeder von denen ist ein Schüler dieser Klasse und darunter sind Fluxer wie Nory oder Fackler und Flauscher und Flieger und Flirrer.

Eine gelungene Geschichte über ein Mädchen das seinen Weg findet und trotz allem nicht aufgibt und deshalb sehr viel mehr lernt als nur mit ihrer Magie umzugehen.

Fazit
Absolut gut umgesetzt und ich bin begeistert von dieser herrlichen Geschichte über sich selbst finden und das Freunde etwas Herrliches sind die einen akzeptieren.

Veröffentlicht am 15.01.2017

Was tust Du wenn Du nicht mehr weiter weißt....

Nightmares! 1. Die Schrecken der Nacht

Kurzbeschreibung
Ein 12 Jähriger Junge namens Charlie, der froh ist wenn wieder ein neuer Tag anbricht.
Weshalb...

Weshalb...

Charlie wird jedes Mal wenn er in Ruhe sich schlafen legt von Alpträumen heimgesucht und sucht seine Hilfe darin nie weder zu schlafen.

Aber Charlie hat auch noch andere Probleme zum Beispiel in der Schule ist ihm sein Schulleiter Stearns nicht geheuer. denn nicht nur das von ihm etwas Böses ausgeht, er auch nicht gerade sehr freundlich.

Und ganz oben steht das Stiefmonster in Form von Charlotte die Charlies Ersatzmom ist. Charlies Mom Veronica ist Tod und sein Vater hat sich in Charlotte die in den Ort Cypress Creek zog verliebt.

Aber als wäre das nicht aufregend genug erwartet Charlie mehr als nur ein Alptraum...

Cover
Hammer... Einfach super gut gelungen!!!
Man wird Neugierig was es mit den Schrecken auf sich hat. Für mich ein Eyecatcher das mit dem Hintergrund und dem Haus und den Spukgestalten in Kombination mit dem Titel einfach Klasse gewählt ist.

Charaktere
Der 12 Jährige Charlie Laird ist immer öfter böse. Sein ganzer Zustand, sei es die neue Mutter oder dass ihm sein kleiner Bruder peinlich ist nerven ihn. Und das obwohl Charlie eigentlich immer gut drauf war...bis Charlotte auftauche.

Jack Laird ist Charlies 8 Jähriger kleiner Bruder und macht sich nicht nur im Kostüm des Captain Amerika gut, sondern auch als Geschichtenerzähler. Er ist froh Charlotte als Stiefmutter zu haben und gerät immer öfter mit Charlie aneinander.

Charlotte DeChant ist die Enkelin die nicht nur die Villa auf dem Hügel erbt, sondern auch mit ihren roten Haaren und ihrem Wissen über Kräuter Charlie suspekt ist.

Alfie, Rocco und Paige sind Charlies beste Freunde.

Schreibstil
Der Autor Jason Segel ist nicht nur bekannt als Schauspieler, sondern er schreibt und musiziert und hat mit diesem Buch bewiesen das er es spielend schafft einen in den Bann des Buches zu ziehen. Und ja, auch mich als Erwachsenen hat das Buch begeistert. :D

Meinung
Was tust Du wenn Du nicht mehr weiter weißt....

Dann sind wir in Cypress Creak bei dem 12 Jährigen Charlie Laird, der in einer Villa mit seinem Bruder Jack und seinem Vater seit neuestem wohnt oder in dem Fall seit sein Vater das Stiefmonster Charlotte als Frau genommen hat.

Wie ihr sicherlich merkt ist Charlie nicht gerade begeistert von Charlotte. Denn Charlotte scheint etwas zu verbergen, nur was???

Und dann wäre auch noch der merkwürdige neue Schulleiter Stearns der nicht nur ein riesiges Erscheinungsbild hat, sondern auch noch sadistische Seiten an sich zu haben scheint.

Zum Glück hat Charlie Freunde die ihn aber nicht wirklich aufmuntern können.
Denn eines von Charlies größten Problemen ist sein Schlafmangel seit er bei seiner Stiefmutter wohnt.

Denn jedes Mal plagen in schlimme Alpträume und er versucht alleine damit klar zukommen
Aber Charlie weiß nicht dass die Alpträume in der Nacht erst der Anfang sind, denn etwas Größeres ist hinter Charlie her.

Fazit
Für mich sehr gut gelungen und sehr empfehlenswert für Jung und Alt!!! :D
Bitte mehr davon!

Veröffentlicht am 15.01.2017

Wenn Liebe Dich berührt....

Kai & Annabell 1: Von dir verzaubert

Cover
Das Cover ist sehr schön gestaltet mit den beiden sich zärtlich küssenden auf dem Cover. Das mit dem Titel und den Farben sehr schön harmoniert.

Die Autorin Veronika Mauel
hat einen ...

Die Autorin Veronika Mauel
hat einen tollen Schreibstil der mich flüssig in die Geschichte mitgenommen hat.
Sei es jetzt Annabell die sich versucht ruhig zu halten und doch merkt, dass sie es ihrem cholerischen Vater nicht recht machen kann und dass ihre Mutter ihre keine Stütze ist, da diese selbst Angst hat vor ihrem Mann.
Aber auch dass es Menschen gibt die zwar auf den ersten Blick anders sind, aber das Herz auf dem rechten Fleck haben.

Meinung
Wenn Liebe Dich berührt....

Annabell Beck führt als Arzttochter kein behütetes Schicki Micki leben wie manche glauben und sieht sich jeden Tag mit ihrem cholerischen Vater konfrontiert, der ihr mehr als einmal nicht nur seelisch weh macht, sondern sie auch schlägt.

Bei einem seiner üblen Ausrutscher hat Annabell einen eindeutigen Beweis im Gesicht und ein Attest ihres Vaters im Rucksack für die Schule, da sie angeblich eine Augenentzündung hat.

Aber wer jetzt denkt das ihre Mutter ihr hilft, der irrt, denn die befindet sich selbst in einem Strudel aus Ergebenheit und Angst und lässt ihren Mann gewähren.

Bella wie Annabell auch mit Spitznamen heißt, verheimlicht ihre Ängste und ihre Situation da es nicht zu dem Ruf ihres Vaters passen würde und versucht gute Miene zum bösen Spiel zu machen. Allerdings hat sie da nicht mit dem Schicksal gerechnet das ihr an der Bushaltestelle in Form von Kai Kestner aufwartet, der dort auf den Schulbus wartet und wie kann man das man besten ausdrücken, das genaue Gegenteil von dem Vorzeige Schwiegersohn ist.

Kai ist ein Bad Boy und mit seiner Gang jeden Abend unterwegs um die Häuser ziehend.
Im ersten Augenblick scheinen sich die zwei nicht zu verstehen, aber seltsamerweise gehen sich die zwei nicht mehr aus dem Kopf und eine leichte zarte Freundschaft entsteht die beider Herzen höher schlagen lässt.

Und das durch alle Konventionen und Freundschaften die die beiden haben.
Allerdings haben sie einiges vor sich den tief in der Vergangenheit lauern Gefahren die für beide ein der Zukunft bedrohlich sein können....

Ich finde die Protagonisten sehr gut dargestellt und konnte mir Bellas Unbehagen und ihre Ängste sehr gut vorstellen und fand Kai auch wenn er nicht der Saubermann ist gut vorstellen und beide gefallen mir sehr gut und ich freu ich schon auf die Fortsetzung!

Fazit
Sehr empfehlenswert und ich freu mich schon auf den zweiten Teil der Reihe!