Profilbild von Solara300

Solara300

Solara300 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.01.2017

Wenn Du deine Träume lebst...

Komm, wir fliegen zum Mond

Kurzbeschreibung
Das Glühwürmchen Fünkchen ist schon immer sehr neugierig, sei es jetzt ab dem Alter wo es unbedingt probieren wollte zu fliegen bis jetzt, und Elder der die kleinen bewacht, hat alle Hände damit zu tun auf Fünkchen aufzupassen.
Aber Fünkchen möchte mehr. anstatt immer wieder in der Sicherheit des Baumes zu sitzen und nicht in Richtung der Riesen zu fliegen.
Genau dasselbe fühlt in dieser Zeit auch eine Grille namens Zirps, der einfach der Meinung ist, das es doch mehr geben muss, als das eintönige und die Regeln und vor allem die Angst.

Gemeinsam werden sie hier ein wunderbares Abenteuer erleben. Wie das geht kann ich euch verraten, denn beide treffen sich eines Tages und machen sich auf die Suche nach Freundschaft und Abenteuer.

Cover
Das Cover ist absolut passend zu der Geschichte, zeigt es doch Fünkchen, Zirps und die Wasserratte Ratz. Einfach toll gemacht und vor allem so passend mit dem Titel.

Schreibstil
Die Autorin Alison McGhee hat einen wundervollen und flüssigen Schreibstil der gleich mehrere Themen umfasst und zwar das Träume wichtiger sind als die Angst, und das Freundschaften auch entstehen können mit den unterschiedlichsten Charakteren.
Für mich eine wundervolle Geschichte die hier übersetzt wurde aus dem Englischen von Birgitt Kollmann und illustriert von Christopher Denise.

Meinung
Wenn Du deine Träume lebst...

Dann sind wir bei einer außergewöhnlichen Geschichte um ein Glühwürmchen, eine Grille und eine Wasserratte gelandet.
Denn genau diese drei, entführen uns in eine Welt in der wir Menschen Riesen sind, was ich sehr gut nachvollziehen kann.Wenn ich bedenke das ich so klein wäre, dann Oh weh.

Nun fangen wir aber bei dem Glühwürmchen Fünkchen an.
Denn schon seit Kindesalter war sie stets ein Freigeist und hat sich immer ausprobiert, sei es jetzt im Fliegen bei dem sie anstatt wie andere, Loopings, Saltos und Achten lieber flog. Ihr Mentor und Aufpasser Elder wusste dass von Fünkchen, und auch das sie einen Traum hatte, eines Tages zum Mond zu fliegen.
Begeistert war Fünkchens Lehrerin dagegen nicht, da sie ihren Schülern immer beibrachte das Menschen böse sind und das sich kein Glühwürmchen höher trauen dürfte als bis zum ersten Ast der großen Kiefer und dann darf auch keiner über den Rand der Lichtung fliegen. Denn zu groß seien die Gefahren außerhalb.

Fünkchen wusste das alles sehr gut und trotz allem entschloss sie sich eines Nachts hinaus zu einem Gesang der sie anzog zu fliegen, den bei diesem Lied handelte es sich über Riesen und Baseball.
Eine Grille sang das Lied und diese Grille hieß Zirps.

Beide hatten einen Traum, nicht immer mit den Konventionen der anderen zu leben, sondern ihre Träume auch zu leben und auszuprobieren.
Ja und was meint ihr was passiert jetzt, nachdem die beiden aufeinander treffen...

Nun ja, gemeinsam schließen sie Freundschaft und wagen sich doch tatsächlich an den Menschenjungen Peter heran, und dieser kann die beiden auch noch verstehen. Was dann passiert ist nicht nur eine aufregende Reise, sondern darin kommt auch eine Wasserratte Namens Ratz drin vor und der hat viele gute Kenntnisse wenn es ums Wasser geht.
Aber lest selbst, ich möchte euch ja nicht Zuviel verraten.

Fazit
Absolut empfehlenswert!!!
Diese Geschichte entführt uns in eine Welt in der Groß sein, nicht immer nur die Größe bedeutet und in der Freundschaft so viel bewegen kann.

Veröffentlicht am 15.01.2017

Wenn dein Name eine Bedeutung hat...

Calliope Isle. Der siebte Sommer

Cover
Das Cover ist sehr passend mit dem jungen Mädchen das am Strand der Insel zu stehen scheint und noch nicht weiß was sie in ihrem siebten Sommer auf Calliope Isle erwartet.

Die Autorin ...

Schreibstil

Die Autorin Marie Menke hat einen flüssigen und bildhaften Schreibstil der einen mitnimmt in eine Geschichte die einfach Lust auf mehr macht. Denn hier ist nichts normal, und vor allem die Idee mit der Insel und den Begabungen sind toll erzählt.
Ich freu mich schon auf mehr von der Autorin

Meinung

Wenn dein Name eine Bedeutung hat...

Dann sind wir bei Allie die wir hier kennenlernen, allerdings heißt sie nicht nur Allie, sondern Allkippe Orpheus und ist mit ihren sechzehn Jahren gewohnt jeden Sommer für 3 Monate auf Calliope Isle zu sein.
Denn dorthin geht sie von ihren Eltern aus seit ihrem zehnten Lebensjahr.

Mittlerweile ist es für Allie dort wie heimkommen und das ist es auch wirklich so, denn nicht nur ihre beiden Freundinnen Liv und Shayla erwarten sie schon fröhlich.
In Calliope Isle hat sich was verändert und das merkt Allie noch bevor sie die Insel betreten hat. Den auf ihrer Reise trifft sie nicht nur auf Miss Alexa, die sie wie jedes Jahr freundlich begrüßt, sondern auch auf Matt, der geheimnisvoll und düster erscheint.
Aber trotz allem trifft Allie immer wieder auf ihn im Camp und beide scheint etwas zu verbinden, das sie noch nicht versteht.

Denn in diesem Jahr kurz vor Allies siebzehntem Geburtstag ist alles anders. Es erwarten die Freunde Revisionstests um zu schauen wie weit ihr Erzähler- Gen ist. Und dabei dachte Allie am Anfang noch das es ein Scherz ist, wird sie schnell eines Besseren belehrt.
Nicht jeder ist darüber amüsiert und die Königsfamilie auf der Insel die vorher in Camp East war, das es wirklich zu geben schien, ist auf einmal mit Camp West zusammengelegt worden.

Für Allie beginnt eine spannende Zeit in der sie herausfinden muss wer ihre wahren Eltern sind und was hier genau gespielt wird.

Toll gemacht und für mich sehr spannend, denn man wird immer tiefer in die Geheimnisse der Insel und der Protagonisten eingeführt und das sorgt für aufregende Wendungen.

Fazit

Sehr gelungen!!!

Geheimnisse über die eigene Herkunft, wie auch ein Sommer der alles verändern wird, sind hier sehr gut aufgegriffen und umgesetzt.

Veröffentlicht am 15.01.2017

Wenn eine To do Liste erst der Anfang ist....

Living the Dream. Liebe kennt keinen Plan

Kurzbeschreibung
Elisabeth Benz ist sich sicher, dass sie noch einiges in ihrer Teenagerzeit erleben muss und erstellt sich kurzerhand eine To Do Liste.
Was sie dabei allerdings nicht bedenkt ist, das ...

Kurzbeschreibung
Was sie dabei allerdings nicht bedenkt ist, das sich manche Wünsche sehr viel schneller erfüllen können und in eine Richtung laufen die Lilli ,wie Elisabeth heißt mit Spitznamen so gar nicht geahnt hat.

Dabei kommt ihr der Bad Boy der Schule in Form von Zachery Martinez in die Quere, der nicht nur ein Geheimnis hütet...

Cover
Das Cover ist sehr schön gestaltet, mit der Farbauswahl des Sonnenscheins, der die zwei sich küssenden in ein romantisches Licht setzt.
Für mich gelungen mit den Titel.

Schreibstil
Die Autorin Amelie Murmann hat einen flüssigen und bildhaften Schreibstil, der einen sehr schnell in das Leben von Lilli entführt. Die ist eigentlich eine ganz liebe quirlige Person die einem das ein oder andere Lächeln mit ihrer Schlagfertigkeit ins Gesicht zaubert. Aber auch sie hat Geheimnisse die in ihrer Vergangenheit lauern, wie Zachery Probleme in seinem hat. Was mir sehr gut gefällt sind aber auch Lillis Freunde die ihr Helfen und ihr zur Seite stehen und auch das sich die Gefühle hier Stück für Stück offenbaren und man mehr erfährt.

Meinung
Wenn eine To do Liste erst der Anfang ist....

Dann sind wir bei Elisabeth Marietta Benz auch mit Spitznamen Lilli genannt und ihrer Idee, ihr Teenagerleben noch in vollen Zügen zu genießen.

Denn sie findet in der Oberstufe sollte man doch einiges erlebt haben wie zum Beispiel dich in den Co- Star eines Theaterstückes zu verlieben oder eine Öffentliche Blamage hinzulegen oder einer meiner Favoriten, einen Privatdetektive a la Miss Marple zu spielen.

All diese Dinge und einige mehr möchte Lilli ausprobieren und fängt als erstes mit Punkt eins ihrer Liste an.
Einen Erzwungenen Sitznachnbarn seine Aufwartung machen und das obwohl Lilli immer bei ihren Freundinnen sitzt.
Denn ausgerechnet Zachery Martinez der Draufgänger der Schule setzt sich zu ihr und scheint doch netter als angenommen. Aber Lilli wäre nicht Lilli, wenn sie nicht ein für sie typisches Fettnäpfchen auslassen würde und genau das passiert ihr auch bei ihm.
Die Folgen könnt ihr euch vorstellen. Zach wie er mit Spitznamen heißt, ist nicht gerade begeistert und noch ehe es sich die beiden versehen, treffen sie öfter aufeinander als sie eigentlich vorhatten und nähern sich an.

Allerdings ist das nicht gerade so leicht, denn beide haben Geheimnisse und Lilli muss sich fragen, warum er noch nicht längst die Flucht ergriffen hat und warum er überhaupt ihre Nähe sucht. Denn Lilli macht ihm nicht nur einmal die Hölle heiß.

Hier gefällt mir absolut die Idee hinter der Geschichte, die nicht nur nach einem Schema geht, sondern sehr Facettenreich mehrere Themen aufdeckt.
Lilli ist für mich eine taffe und ganz liebe Person und passt hervorragend in ihren Job, den sie nebenher sehr gerne übernimmt als Babysitter von dem kleinen Marco, der ein ganz lieber ist.

Aber auch ihre Eltern die mir sehr gut gefallen und wie ihre Tochter immer einen gute Spruch parat haben und ein offenes Ohr sind hier genauso passend wie auch Lillis Freundinnen.

Fazit
Absolut empfehlenswert und sehr gelungen!!!

Veröffentlicht am 15.01.2017

Wenn Gefühle nicht täuschen können...

Hope & Despair 1: Hoffnungsschatten

Kurzbeschreibung
Die 17 - Jährige Hope ist nicht nur eine Proba, die ihrem Namen Hope (Hoffnung) alle Ehre macht, sondern ihr Talent 17- Jahre lang hat schulen können. Allerdings ist sie sich bewusst, dass sie als eine Sensianerin nicht nur eine der wichtigsten Aufgabe auf der Erde hat, genau wie ihre Schwestern. Sondern das sie durch die Improbas ihrer männlichen Gegensätze tagtäglich in großer Gefahr schweben.

Aber Hope ist jemand, denn nichts aus der Ruhe bringen kann. Das treibt ihren Ziehvater Barry das ein oder andere mal zur Verzweiflung, vor allem wenn er Probealarme durchführt um zu schauen das Hope auch sehr schnell beim Stützpunkt ist.
Hope weiß das und versucht doch abseits ihrer Schwestern und der Basis zu leben.
Leider tritt genau der Ernstfall ein und Hope weiß, dass sie alles daran setzten muss nicht nur zu überleben sondern Despair zu entkommen.

Aber wird sie es schaffen ihrem Gegenpart immer auszuweichen...

Cover
Das Cover ist absolut passend mit dem hellen Ton des Mädchens das für mich Hope darstellt und dem Dunklen Gegenpol des Jungen, der für mich Despair zeigt. Beide sehr starke Charaktere die zu kämpfen wissen.

Schreibstil
Die Autorin Carina Mueller hat einen wunderbar flüssigen Schreibstil der mich gleich in diese fanatische Geschichte mitgenommen hat und ich finde es absolut gelungen umgesetzt.
Alleine schon die Idee mit den zwei Gegenpolen die man hier vorfindet und ihrer Vergangenheit die auf ihre Probas Einfluss hatten, gefällt mir sehr gut und ich haben an den Seiten geklebt, bis ich es durchhatte.
Ich freu mich schon auf mehr.. :D

Meinung
Wenn Gefühle nicht täuschen können...

Dann sind wir erstmal in der Vergangenheit wo diese Geschichte ihren Anfang nimmt.
Denn im Jahre 1997 in Phönix kommt ein Ufo herunter und an Bord sind die Sensianer die sich bei der Regierung für die Hilfe zur Rückkehr zu ihrem Planeten und der Vertuschung des Unglücks mit einem großen Geschenk bedanken in Form von insgesamt 12 Säuglingen.

Denn diese zwölf Babys aus Sensimos sind etwas ganz besonderes, da sie Gefühlsträger sind und ihre Namen nicht zu Unrecht haben. Aber leider gab es auch weniger gute Menschen auf der Erde und somit wurden die 6 Jungs die bei der Truppe waren gestohlen und umgepolt der Menschheit zu schaden.
Die Mädels aber bekamen einen Platz wo sie ihre Fähigkeiten ins positive verwandelten und lernten, bis sie mit 16- Jahren voll ausgebildet waren.

Darunter waren auch Hope die mit ihrem Händchen Hoffnung zu schenken ein außergewöhnliches Talent hatte, denn ohne Hoffnung stirbt alles. Dann Love, Loyaltity, Honesty, Modesty und Mercy. Sie alle hatten diese Fähigkeiten der Hoffnung, Liebe, Loyalität, Ehrlichkeit, Mitleid und Bescheidenheit. Wahrhaft sehr gute Tugenden die ihnen halfen für die Welt der Menschen da zu sein und positives zu bestärken.
Barry war froh dass ihm seine Ausbildung so gut gelungen war und er war sowas wie ihr Ersatzvater und immer für sie da.

Die einzige die sich absonderte war Hope, die ihre Freiheit liebte und mit ihrer Katze Streuner, einem Stubentiger in der Stadt wohnte, anstatt auf dem Regierungsgelände. Barry war darüber manches mal in Sorge, dass sie bei einem Notfall nicht schnell genug in Sicherheit sein würde und hatte sich mit dieser Annahme wie er sehr schnell merkte doch sehr getäuscht.

Denn eines Tages wurden sie überfallen von den Imrobas die alle gefangen nahmen und nur Hope konnte gerade so entkommen. Allerdings auf der Flucht hatte Hope Blickkontakt zu ihrem Gegensatz Despair, der ihr einen Gänsehautschauer einjagt. Mit einem Blick der ihr das Herz zusammenzieht, flüchtet sie und sieht sich der Frage gegenüber ihre Schwestern wirklich allein zu lassen und auf Barrys Anweisungen zu hören, oder den Weg zu gehen und zu kämpfen...

Ich verrate euch jetzt nicht mehr, allerdings muss ich sagen ich habe an den Seiten wirklich geklebt, denn Hope ist anders als ihre Schwestern und eine ganz liebe und gleichzeitig taffe junge Frau die einen Dickkopf hat. Was mir sehr gut gefällt. Die Sichtweisen der beiden, also entweder die von Hope oder die von Despair sind gelungen und wechseln sich hervorragend ab, so das man immer auf dem laufenden bleibt was der andere denkt oder fühlt.
Ich bin schwer begeistert!!!!

Fazit
Absolut empfehlenswert!!!
Spannend und sehr gut umgesetzt kommen hier die Gefühle der Probas zur Geltung und ihrem Gegenpol der Improbas, die mit ihrer Negativität das ganze torpedieren.

Die Reihenfolge

- Hope & Despair, Band 1: Hoffnungsschatten

- Hope & Despair, Band 2: Hoffnungsnacht (Vö August 2016)

Veröffentlicht am 15.01.2017

Wenn sich Dein Leben verändert...

Yohna, Erdenkind

Kurzbeschreibung
Die 22- Jährige Studentin Yohna Leon hat alle Hände mit ihrem Design Studium zu tun und gleichzeitig die Finanzierung eben selbigen, Abends in einer Bar als Bedienung zu verdienen.
Denn ...

Kurzbeschreibung
Denn Yohna ist seit dem Bruch mit ihren Adoptiveltern allein auf sich gestellt und der einzige Freund, ist ihr allerbester Freund Tom.

Und ausgerechnet der weiß eigentlich das Yohna erstmal kein männliches Wesen mehr in ihrer Nähe duldet außer ihm, denn noch ist sie zu verletzt von Nils ihrem Ex-Freund der sie betrogen hat.
Was sie nicht ahnt, ist das die Götter ihr eigens Schicksal wählen wenn es um Yohna geht, denn ein geheimnisvoller Mann taucht bei ihr auf als neuer Mitbewohner, nachdem Tom überzeugt ist, das es passen könnte zwischen Yohna und Creihdos wie der Fremde heißt.

Nur Yohna fällt auf das er etwas an sich hat, was ganz und gar nicht normal scheint....

Cover
Das Cover ist von der Farbauswahl ein absoluter Eyecatcher mit der jungen Frau und den stechenden Augen die einen wie es scheint fragend anblicken. Gefällt mir sehr gut und finde ich absolut gelungen. Dabei gefallen mir die Farben die ineinander zu fließen scheinen.

Schreibstil
Die Autorin Asta Müller hat einen wunderbar flüssigen und bildhaften Schreibstil der mich hier in eine ungewöhnliche Geschichte entführt hat in er nicht nur das Schicksal, sondern auch die Götter und eine uralte Macht, das Gefüge auf unserer Erde stören.
Wie Yohna in dieses Bild passt, erfahrt ihr wenn ihr es lest, denn ich kann diese Geschichte nur empfehlen.

Meinung
Wenn sich Dein Leben verändert...

Dann sind wir bei er 22 Jährigen Yohna Leon die eigentlich gewohnt ist, das ihr Leben nicht ganz so normal verläuft. das musste sie schon in jungen Jahren feststellen.
Denn Yohna wurde als Findelkind gefunden und war zu dem Zeitnahmen so ca. 3 Monate alt.
Yohna weiß deshalb weder wer ihre Eltern sind, noch warum sie abgegeben wurde.
Aber nach den Jahren wo sie älter wurde, gab es bei ihr ein auffälliges Merkmal in Form von seltsamen Träumen von Göttern und einer Stimme die ihr Immer wieder beruhigende Worte zuflüsterte. Yohna wurde deshalb nicht nur von Psychologe zu Psychologe geschleift, sondern hatte auch irgendwann keinen Kontakt mehr zu ihren Adoptiveltern, die solch ein merkwürdiges Verhalten nicht mehr akzeptieren konnten. Das einzige was Yohna noch von ihnen hatte, war der Nachname Leon.

Yohna ist aber zum Glück eine Kämpferin und versucht sich mit einem Bar Job ihren Traum eines Design- Studiums zu finanzieren und ist froh darüber auch einen besten Freud ihre Eigen zu nennen, namens Tom, der ihr nicht nur immer ein offenes Ohr leiht, sondern sie wieder verkuppeln will.
Denn Yohna hatte nach ihrem letzten Beziehung Desaster mit Nils erstmal keine Lust mehr auf die Männerwelt und geschworen sich einzig und allein nur auf ihr Studium zu konzentrieren.

Aber wie es das Schicksal so will, taucht eines Tages Tom mit einem unbekannten Mann auf, der bei Yohna alle Signallampen anschlagen lässt. Denn der Kerl sieht nicht nur umwerfend aus, sondern hat auch etwas Geheimnisvolles an sich das Yohna nicht zu deuten wagt. Einzig und allein das Gefühl das er etwas verheimlicht merkt sie. Nun will dieser Fremde Namens Creihdos nichts Böses, außer laut Tom die Wohnung als neuer Mitbewohner bei Yohna mieten. Yohna ist absolut nicht begeistert und lässt sich aber wegen des Geldes für ihr Studium darauf ein.

Zur selben Zeit hat sich das Schicksal nämlich schon in gang gesetzt und die Späher sind Yohna schon längst auf den Fersen. Wer die sind???

Nun es sind sogenannte Nexuss die nichts lieber wollen als Yohna in die Finger zu bekommen. Mit wem sie nicht gerechnet hätten, ist allerdings Creidhos der ihr Beschützer ist.

Aber...nun möchte ich euch nicht mehr verraten, den der Rest...nun ja. Es ist einfach nur Hammer geschrieben mit Wendungen auf die ich nicht gekommen wäre und die sehr gut passen. ;)

Fazit
Absolut empfehlenswert! :D
Geheimnisvoll, Magisch, Düster und voller neuer Erfahrungen!!!