Profilbild von Solara300

Solara300

Lesejury Star
offline

Solara300 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Solara300 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 15.01.2017

Absolut Klasse!!!

Pampelmusenduft - St. Elwine 2
0


Kurzbeschreibung
Nach zehn Jahren die sie als Entwicklungshelferin in Afrika verbracht hat kehrt Charlotte Svenson wieder in ihre Heimat zurück. Übermüdet von dem langen Flug erwarten sie ausgerechnet ...


Kurzbeschreibung
Nach zehn Jahren die sie als Entwicklungshelferin in Afrika verbracht hat kehrt Charlotte Svenson wieder in ihre Heimat zurück. Übermüdet von dem langen Flug erwarten sie ausgerechnet am Flughafen unerwartete Turbulenzen.
Sie sieht sich einer kreischenden Fangemeinde gegenüber die auf ihren Star Tyler O‘Brian wartet.
Er ist ein berühmter Rockstar der gerade von einer anstrengenden Tournee zurückkommt und mit einem Jetlag kämpft.
Es kommt zu einem Zusammenstoß und einem amüsanten Missverständnis, denn sie erkennt Tyler nicht und hält ihn für einen enthusiastischen Fan, er dagegen hält sie für eine zickige Touristin.
Kurz darauf begegnen sie sich erneut, Charlotte erfährt wer Tyler wirklich ist. Sie erzählt ihm nicht die Wahrheit über sich in der Annahme ihn nicht wieder zu sehen.
Es kommt allerdings anders und schon sehr bald steht er wieder vor ihr. Doch Tyler wird bedroht, er bekommt anonyme Anrufe und Drohbriefe.
Aber wer bedroht ihn?



Cover
Das Cover hat einen hohen Wiedererkennungswert da es, wie beim ersten Band auf einzigartige Weise das Hobby der Autorin widerspiegelt. Mit der geschwungen Schriftzügen und den verschiedenen Farbtönen verbinden sich die einzelnen Teile zu einem harmonischen Ganzen.



Charaktere
Charlotte oder Charly wie sie auch genannt wird ist eine tolle Ärztin. Sie ist sympathisch, aufmerksam und sehr um andere besorgt. Sie liebt ihren Beruf und macht sich mit Feuereifer daran ihre Praxis auf den neuesten Stand zu bringen und auf zu bauen. Schnell findet sie neue Freunde.

Tyler ist wunderbarer Charakter. Trotz seiner schlimmen Vergangenheit hat er sich nicht brechen lassen, obwohl sie ihn auch bis heute nicht los lässt. Er ist sehr zurückhaltend, vorsichtig und verletzlich, aber auch sehr aufmerksam, liebevoll und hilfsbereit. Er sorgt und bemüht sich um andere die Hilfe dringend benötigen.




Schreibstil
Die Autorin Britta Orlowski hat es, wie schon beim ersten Band geschafft zu faszinieren und zu bezaubern. Sehr schnell war ich wieder in der Geschichte drin und habe mit gefiebert. Mit ihrem wunderbaren Schreibstil erzählt sie spannend, detailliert und sehr gefühlvoll die Geschichte um Charlotte und Tyler. Auch hier wurden wieder verschiedene Erzählstränge gekonnt miteinander verknüpft. Man bekommt auch hier wieder Einblicke in die Vergangenheit der Protagonisten und kann somit ihr Verhalten und Reaktionen besser verstehen und nachvollziehen. Es gibt den Protagonisten Tiefe und lässt die Geschichte lebendiger werden.




Meinung
Nach zehn Jahren Afrika für Ärzte ohne Grenzen kehrt Charlotte wieder in ihre Heimat St. Elwine zurück. Sie ist Zahnärztin und übernimmt die Praxis von ihrem Großvater.
Schnell wird sie heimisch und fühlt sich endlich angekommen, sie findet Freundinnen und schließt sich schnell der hiesigen Quiltgruppe an.
Tyler der ein berühmter Rockstar ist macht ein paar Tage Urlaub und kommt zufällig nach St. Elwine.
Er ist auf der Suche nach einem passenden Anwesen, denn er sucht eine dauerhafte Bleibe wohin er sich zurückziehen und abschalten kann. Er sehnt er sich nach Ruhe und Erholung, die er dringend braucht. Schnell findet er das geeignete Objekt, etwas abgelegen aber in einer traumhaften Idyllischen Lage.
Natürlich sehen Charly und Tyler sich wieder, allerdings auf eine andere Art als beide sich das hätten vorstellen können.
Britta Orlowski schafft es wunderbar den zweiten Band mit dem ersten zu verknüpfen.
Er hat eine ganz neue Handlung, bindet aber auch bekannte Personen aus Teil eins mit ein. Ihre bildhaften detaillierten Beschreibungen, ihr flüssiger Schreibstil lassen St. Elwine und ihre Bewohner wieder lebendig werden.
Es knistert zwar heftig zwischen Charly und Tyler, doch sind beide sehr scheu und zurückhaltend.
Charly hat wie auch Tyler noch mit ihren Erlebnissen aus ihrer Kindheit zu kämpfen und sie sind dabei sich ein neues Leben aufzubauen. Dazu kommt die aktuelle Bedrohung der sich Tyler ausgesetzt sieht, die Attacken werden aggressiver und nehmen zu.
Auch leidet Charly, obwohl sie sich sehr zu Tyler hingezogen fühlt, unter den üblichen Vorurteilen gegenüber Tyler. Das Image des Rockstars und Frauenheld hängt ihm schwer an und es dauert lange bis sie endlich hinter die Fassade schaut und den echten Tyler sieht. Sehr gerne hätte ich ab und zu dabei etwas nachgeholfen. )
Sehr liebevoll, ausführlich und authentisch sind alle Charaktere beschrieben, auch die die nur kurz eine Rolle spielen, mit all ihren Fehlern, Ecken und Kanten. Es lässt sie umso echter erscheinen und man muss sie einfach lieben, einige mehr andere weniger.
Die Geschichte um Charly und Tyler berührt und wird sehr gefühlvoll erzählt, es wird richtig spannend und ich habe die ganze Zeit mitgefiebert.



Fazit
Eine tolle Fortsetzung die mich genauso fasziniert und gefangen genommen hat wie der erste Band. Die Emotionen fahren Achterbahn sodass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte. Der Spannungsbogen steigt stetig an und bleibt bis zur letzten Seite erhalten. Einige Fragen blieben noch offen, das macht noch mehr Freude auf den dritten Teil der St. Elwine der Zitronentagetes heißt.
Ich hoffe sie werden dort alle beantwortet.
Absolute Leseempfehlung!!!

5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 15.01.2017

Absolut empfehlenswert!!!

Rückkehr nach St. Elwine
0

Kurzbeschreibung
Nach langen Jahren der Abwesenheit zieht es Elizabeth Crane wieder zurück in ihre Heimatstadt St. Elwine.
Sie ist mittlerweile eine erfolgreiche Ärztin und hat das Angebot als Oberärztin ...

Kurzbeschreibung
Nach langen Jahren der Abwesenheit zieht es Elizabeth Crane wieder zurück in ihre Heimatstadt St. Elwine.
Sie ist mittlerweile eine erfolgreiche Ärztin und hat das Angebot als Oberärztin am St. Elwine Hospital zu arbeiten mit Freude angenommen. Mit großer Begeisterung widmet sie sich ihrer neuen Arbeit und durch ihre Freundin Rachel lernt sie auch schnell neue Freundschaften.

Schon nach kurzer Zeit trifft sie wieder auf Josh Tanner, ein unwiderstehlicher Mädchenschwarm und Herzensbrecher, mit dem sie seit ihrer Schulzeit im Clinch lag. Er übt immer noch eine unwiderstehliche Anziehungskraft auf sie aus, doch kann sie ihm Heute vertrauen? Hat er sich wirklich geändert?
Er hat ihr schon einmal das Herz gebrochen, ein zweites Mal würde sie nicht verkraften.




Cover
Das Cover ist einzigartig. Es zeigt die Liebe der Autorin zu ihrem Hobby, dem Quilten. Die Farben und Schrift harmonieren miteinander und das Cover passt wunderbar zu der Geschichte. Ich finde es ist eine tolle Zusammenstellung der verschiedenen Komponente, die anspricht und auffällt.
Charaktere






Charaktere
Elizabeth Crane, von ihren Freunden kurz Lizzy genannt, habe ich sehr schnell ins Herz geschlossen. Sie ist sensibel, mitfühlend und humorvoll. Sie hat schon einiges erlebt, ihre Kindheit war nicht einfach. Doch sie ist sehr kämpferisch, sie hat nie ihren Mut verloren und hat sich durchgeboxt. Es war mitunter auch ihr Stolz der ihr immer wieder Probleme beschert hat.
Joshua Tanner, mittlerweile ein erfolgreicher Architekt stammt aus einer reichen, einflussreichen Familie. Seine Herkunft und sein tolles Aussehen machten es ihm immer leicht bei den Mädchen zu landen, bis auf die eine die er wirklich wollte. Er ist ein toller Charakter, sehr sympathisch.
Er hat auch schon einiges erlebt und zeigt anderen selten sein wahres Ich.
Rachel ist die beste Freundin von Lizzie, schon seit der Schulzeit. Sie ist inzwischen verheiratet und hat drei Kinder. Sie blieben immer in Kontakt und sie ist auch Lizzies erste Anlaufstelle als sie zurückkommt.
Marc ist Joshs bester Freund schon seit Kindertagen und mittlerweile auch Kompagnon in seiner Firma.
Floriane die sich von ihrem Mann getrennt hat und mit ihrem Sohn eher zufällig, dank einer Autopanne, in St.Elwine landet.
Sie versucht hier Fuß zu fassen und sich ein neues Leben auf zu bauen.


Schreibstil
Die Autorin Britta Orlowski hat einen lockeren, flüssigen und gefühlvollen Schreibstil. Einfach wunderbar wie sie die Geschichte von Lizzy und Josh erzählt. Ihre tollen und ausführlichen Beschreibungen ließen mich sehr schnell in die Geschichte eintauchen, das Kopfkino lief und ich war die ganze Zeit mitten drin. Die verschiedenen Erzählstränge machten Zusammenhänge klarer und verständlicher.









Meinung
Lizzie kehrt nach vielen Jahren wieder nach St. Elwin zurück. Direkt nach dem Abschluss der Highschool verließ sie die Stadt um ein Medizinstudium aufzunehmen.

Dank Rachels Unterstützung findet Lizzie schnell Anschluss in der hiesigen Patchworkgruppe

Kurz nachdem sie die Stelle als Oberärztin der Chirurgie angetreten hat landet Joshua Tanner als Notfall auf ihrem Tisch.
Ausgerechnet Josh, der ihr schon in der Highschool nichts als Probleme gemacht hat und am Ende doch noch ihr Herz gebrochen hatte.
Die gegenseitige Anziehungskraft ist immer noch ungebrochen, doch wie soll sie ihm je wieder vertrauen? Sie sieht in ihm nur den reichen Sonnyboy und Herzensbrecher der jeder Verantwortung aus dem Weg geht.
Ihr Verhalten ihm gegenüber ist von Misstrauen und Vorurteilen geprägt und sie tut sich schwer damit hinter seine Fassade schauen, um zu sehen wer er wirklich ist. Sie tut ihm, wie schon früher in der Schule, oft unrecht und gerne hätte man sie ab und zu geschüttelt damit sie ihn so sieht wie er wirklich ist und nicht nur das was sie unbedingt sehen will.
Josh ist erst einmal geschockt als sie so unerwartet an seinem Krankenbett auftaucht, denn mit ihr hat er auf keinen Fall gerechnet. Er wusste noch nicht das Lizzie wieder in St. Elwine ist und er hätte, in seinem Fall verständlich, gerne einen anderen Arzt.
Doch sein Glück lässt ihn, wie so oft wenn es um Lizzie geht, wieder einmal im Stich und er muss sich in ihre, wie er befürchtet, rachsüchtigen Hände begeben.
Es knistert heftig zwischen den beiden. Die gegenseitige Anziehungskraft ist immer spürbar und man fühlt und hofft mit den beiden mit, auch hätte man gerne ab und zu etwas nachgeholfen.
Doch hier geht es nicht nur um die beiden, sehr gekonnt hat die Autorin Britta Orlowski mehrere Handlungsstränge miteinander verknüpft, sie lassen St. Elwine erst richtig lebendig werden.
Alle Charaktere sind liebevoll und mit Tiefe gezeichnet, sie sind authentisch und haben viele Facetten.
Bei den Rückblenden bekommt man die vergangenen Ereignisse abwechselnd aus Lizzies, Joshs und Marcs Sicht erzählt. So kann man sich besser ein Bild machen und ihre Reaktionen und Entscheidungen gut nachvollziehen.


Fazit
Eine wunderbare Liebesgeschichte die gefühlvoll und einfühlsam erzählt wird. Doch es geht nicht nur um Liebe, es geht auch um Vertrauen, um Freundschaft und gegenseitige Unterstützung.
Ein absolutes Lesevergnügen das ich nur weiter empfehlen kann!!
Ich freue mich schon auf den zweiten Teil Pampelmusenduft der direkt folgt.



5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 15.01.2017

Wenn eine Dornenhecke ein Geheimnis birgt....

Jako und Pepe
0

Kurzbeschreibung
Ein Geheimnis das es zu entschlüsseln gilt, ist etwas für die beiden Freunde Jako und Pepe, denn genau dass ist in ihrem Dorf momentan Thema Nr. 1.
Den Bauer Kreisel war gerade ...

Kurzbeschreibung
Ein Geheimnis das es zu entschlüsseln gilt, ist etwas für die beiden Freunde Jako und Pepe, denn genau dass ist in ihrem Dorf momentan Thema Nr. 1.
Den Bauer Kreisel war gerade unterwegs, da stand vor ihm eine riesige Dornenhecke wie aus dem nichts beim Hexen Wald und der ist ja eh nicht gerade geheuer, da er nicht nur finster ist, sondern es darin auch spucken soll.
Jakos Neugier ist geweckt und Pepe versucht seinem Freund mit Rat und Tat wenn nötig beizustehen, den Pepe will ja Tapfer sein, aber Angst hat er dann doch.

Denn was genau erwartet die Zwei wohl dort....



Cover
Das Cover ist zauberhaft zum Inhalt gewählt und passt perfekt. Denn man sieht Jako und Pepe wie sie beide durch eine Hecke linsen und zwei kleine Männlein entdecken, und genau das sind Zwerge, die ich einfach zu goldig finde und die haben ein Geheimnis und eine Aufgabe. Wundervoll ob jetzt äußerlich oder Innen die Zeichnungen, die mit viel Liebe zum Detail gezeichnet wurden.



Schreibstil
Die Autorin Sandra Nenninger hat einen sehr schönen und flüssigen Schreibstil und nimmt einen mit in eine zauberhafte Geschichte um zwei Jungs die Abenteuern nicht widerstehen können und einem Geheimnis wo nicht nur Zwerge involviert sind, sondern wo die Freunde auch eine große Aufgabe erwartet.


Meinung
Wenn eine Dornenhecke ein Geheimnis birgt....

Dann sind wir bei Jako und Pepe, die gerade auf dem Marktplatz Zeugen wurden, wie Bauer Kreisel von einer eben erst aufgetauchten Dornenhecke berichtet die riesig ist.
Natürlich ist die Neugier der beiden geweckt und sie machen sich auf den Weg zum Hexen Wald der zwischen Bierlichingen und Dierlichingen liegt um herauszufinden wie auf einmal eine riesige Dornenhecke auftauchen kann und wer oder was dahinter stecken könnte.

Nachdem sich die beiden auch beim Ort des geschehenes angekommen sind, legen sie sich auf die Lauer und warten und siehe da, sie werden fündig und ein Zwerg Namens Stuppe steht plötzlich vor ihnen, der allerdings ist nicht gerade begeistert die Kinder hier zu sehen.
Da bleibt nur Plan B um unentdeckt zu bleiben denkt sich Stuppe und entschließt sich seinen Anführer Maestro der nicht nur die Zwerge hierhergeführt hat, sondern auch noch magische Kräfte besitzt zu informieren.
Dieser erzählt den beiden dass sie geflohen sind, da ein Monster ihr Lager verwüstet hat und ihnen nur noch die Flucht blieb. Gemeinsam versuchen sie einen Plan auszuhecken und das Monster zu vertreiben, nur was für ein Monster sie erwartet das wissen sie noch nicht.

Eine wundervolle Geschichte über Freundschaft, Abenteuerlust und ein wahrhaft großen Geheimnis.


Fazit
Sehr empfehlenswert!!!
Wunderschön illustriertes Kinderbuch mit viel Liebe zum Detail!!!

5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 15.01.2017

Wenn man an diesem Tag bloß lieber im Bett geblieben wäre...

Die Bibliothek der Schwarzen Magie 1
0


Cover
Das Cover hat mich gleich in seinen Bann gezogen mit dem Einblick einer jungen Frau wie es scheint die in ihren Händen eine Menge Magie hat. Und der Rest wie der Titel haben mich begeistert.
Toll ...


Cover
Das Cover hat mich gleich in seinen Bann gezogen mit dem Einblick einer jungen Frau wie es scheint die in ihren Händen eine Menge Magie hat. Und der Rest wie der Titel haben mich begeistert.
Toll und harmonisch ausgewählt und für mich ein Eyecatcher.


Charaktere
Elaine Elternlos ist zwar etwas magisch begabt, aber hat keine Eltern und keinen Stammbaum. Zudem ist sie auch noch sehr schüchtern und darauf bedacht keinem zur Last zu fallen.

Daria ist Elaines beste Freundin und eine Reisende die von anderen eher gemieden werden. Sie ist spontan und lebt ihr Leben und weiß wie man sich vergnügt aber sie ist auch eine Freundin auf die Verlass ist.


Schreibstil
Der Autor Christopher Nuttall hat einen tollen flüssigen Schreibstil der mich in Elaines Welt und in die goldene Stadt mitgenommen hat.
Interessant fand ich die Erzählung von Elaine und ihrer Vergangenheit und die Spurensuche danach und wie die verschiedenen Regeln untereinander sind auch im Gesellschaftlichen Bereich.Und das sie sich im laufe der Geschichte wandelt.


Meinung
Wenn man an diesem Tag bloß lieber im Bett geblieben wäre...

Das wäre für Elaine vielleicht besser gewesen. Aber erstmal zum Anfang.
Elaine ist eine Waise und weiß nichts über ihre Herkunft, außer der Tatsache das Lord Howarth ihr Vormund wurde an ihrem 13 Geburtstag.

Unsicher warum sie nur ein wenig magisch begabt ist und mit viel Glück die Schule der Einzigartigen absolvieren konnte ist Elaine froh nicht weiter aufzufallen und so arbeitet sie mit liebe in der Großen Bibliothek.

Aber an diesem einen Tag ist alles anders. Nicht nur das sie auf ihre ehemalige Schulkommilitonin Millicent trifft die sich bei ihrem Adelstitel und ihrem Rang jedwede Frechheit herausnimmt und Elaine gerne mit den Spitznamen Froschauge tituliert.

Ist auch noch in der Stadt ein großes Aufgebot an Magie, denn nicht nur Millicents Tante Lady Lichtspinner oder die anderen sind darauf bedacht der neue Erzhexer zu werden, denn der alte liegt im Sterben und der Thronfoler ist seit langem verschwunden. Sondern ihr Wissen vorher zu kräftigen.

Aber Elaine bleibt korrekt und sucht Millicent die Bücher zusammen.

Aber nachdem sie später dann die Kiste eine Herzogs aufmacht und in seinem Nachlass ein Buch findet und es versucht zu öffnen.
Passiert etwas was uns wieder zu meinem Einstieg bringt mit dem wäre sie nur im Bettt geblieben.

Denn genau dieses Buch enthält nicht nur einen Fluch sondern stellt mit Elaine etwas an, was im Grunde mit der Todesstrafe verbunden ist.

Aber erstmal erwacht Elaine bei den Heilern auf der Krankenstation und kann froh sein lebend zu erwachen.

Und zu allem Übel taucht auch noch Zorn auf, seines Zeichens Inquestor und befragt Elaine zu dem Vorfall.
Und Elaine kann sich zum Glück erst später erinnern und zwar das sie nun das gesamte Wissen der großen Bibliothek absorbiert hat mit Millionen von Büchern und Zaubern, dabei auch welche auf die eigentlich die Todesstrafe steht und genau das geht Elaine durch den Kopf.

Denn der Zauber und das Wissen verschwinden nicht und Elaine ist sich der Geheimhaltung zum Schutz vor sich selbst und anderen bewusst.

Aber Elaine wandelt sich und geht auf Spurensuche. denn nichts geschieht ohne Grund....


Fazit
Für mich eine tolle Geschichte die ich sehr weiterempfehlen kann.

5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 15.01.2017

Klasse!!!

Das Luther-Plagiat
0

Kurzbeschreibung
Bei einer TV Sendung Passiert das unglaubliche ein Manuskript das die angebliche Unterschrift Jan Hus trägt wird präsentiert und noch ehe man es sich versieht ist der Besitzer wenig ...

Kurzbeschreibung
Bei einer TV Sendung Passiert das unglaubliche ein Manuskript das die angebliche Unterschrift Jan Hus trägt wird präsentiert und noch ehe man es sich versieht ist der Besitzer wenig später Tod im Foyer.

Was das heißen würde ist manch Kennern sofort klar.

Denn die Frage die sich vielen stellt, war es wirklich eine Fälschung oder steckt ein Kern der Wahrheit dahinter.

Und ein Strudel voller Geheimnisse und eine aufregende Jagd beginnt...



Cover
Das Cover ist zurückhaltend und irgendwie Geheimnisvoll mit der Leuchtend roten Schrift vor dem grauen Hintergrund. Sehr gut gewählt und harmonisch zum Inhalt.



Charaktere
Dr. Hartmut Grevelmayer der sich einem Unfall bewusst ist und auf der Flucht.

Yannick Brandl von Beruf aus Kommissar und auf der Spur der Wahrheit.

Die 25 jährige Valeska Sager die Archäologie und Theologiestudentin ist und weiß was sie will.



Schreibstil
Der Autor Stephan Naumann hat hier einen spannenden Roman erschaffen der einen mit den Charakteren auf eine Suche mitnimmt an der die Wahrheit ans Licht kommt.



Meinung
Professor Dr. Hartmut Grevelmayer will eigentlich nur seine Zigarette auf der Toilette genießen nach dem Gespräch mit Herrn Rohleder, der in der Sendung ''Kunst & Krempel eine Entdeckung publik machen wollte.

Als Sachverständiger des Senders, bekam Dr. Grevelmayer mit um was es sich handelt.
Ein Manuskript mit der Unterschrift Jan Hus die den Rang Luthers als Reformator plötzlich zweifelhaft darstellen lassen könnte.

Aber nun wieder zu der Szenerie. Dr. Grevelmayer bekommt einen lautstarken Kampf vor der Toilette mit und bemerkt das sich Herr Rohleder mitten in einem Kampf mit einem anderen Mann befindet der das Manuskript besitzen möchte.

Keine weitere Sekunde später greift Dr. Grevelmayer in das Geschehene mit ein und verletzt eher Unfall bedingt Herrn Rohleder anstatt den Angreifer.

Dr. Grevelmayer kann fliehen mit dem Manuskript und dann fangen nicht nur seine Probleme an. Denn der Angreifer ist nicht irgendwer sondern ein Söldner der Kunstmafia und darauf bedacht das Kunstwerk oder was dahinter steckt zu erfahren.

Allerdings ist der Verletzte Tod und der Verdacht fällt auf den Professor, in dem Fall ermittelt Kommissar Yannik Brandl und verhört dessen Archäologie und Theologie Studentin Valeska Sager die für die Lösung des Falls Ihre Hilfe anbietet.

Eine Jagd um die Wahrheit und um die Beweise beginnt....



Fazit
Eine Klasse Geschichte mit einer spannenden Story, die mich in Ihren Bann zog. Ich kann diesen Roman nur sehr weiter empfehlen.



5 von 5 Sternen