Cover-Bild Zara und Zoë - Tödliche Zwillinge
Alexander Oetker

Zara und Zoë - Tödliche Zwillinge

Thriller
Zwei Schwestern – zwei Welten:
Die ungleichen Zwillingsschwestern Zara und Zoë – Profilerin die eine, Mafia-Patin die andere – sind auch im 2. Frankreich-Thriller von Alexander Oetker zur Zusammenarbeit gezwungen

Ein Terror-Anschlag erschüttert San Sebastián. Das Ziel: die Sommerakademie von Friedensnobelpreisträgerin Ashrami Rafiki. Die Opfer: über 1.500 junge Frauen aus aller Welt.
Mit dieser schrecklichen Vorahnung schreckt Terror-Profilerin Zara von Hardenberg aus einem Alptraum hoch. Die beste Profilerin von Europol kann sich jedes Detail merken, entdeckt jeden noch so kleinen Hinweis und ahnt die nächsten Schritte ihrer Gegner voraus – doch sie kann keine Regeln brechen. Und um einen solchen schrecklichen Anschlag zu verhindern, werden legale Mittel nicht ausreichen.
Zara sieht sich gezwungen, erneut ihre Zwillingsschwester Zoë um Hilfe zu bitten. Denn die Profi-Killerin der korsischen Mafia schert sich nicht um Regeln und Gesetze und kennt nur eine einzige Grenze: sich selbst.
Also müssen sie wieder die Rollen tauschen, um den Terror zu stoppen und einen Fall zu lösen, der sie tief in ihre eigene Familiengeschichte führen wird.

»Zara und Zoë – Tödliche Zwillinge« ist nach »Zara und Zoë – Rache in Marseille« der zweite Frankreich-Thriller um die ungleichen Zwillingsschwestern von Spiegel-Bestseller-Autor Alexander Oetker, der als Journalist und Frankreich-Korrespondent neben rasanter Spannung auch immer wieder Insider-Einblicke liefert.

»Ein Buch jenseits aller Mittelmeer-Romantik, hochaktuell, unglaublich spannend und grandios geschrieben. Mehr kann ein Krimi nicht bieten.«
Saarländischer Rundfunk über »Zara und Zoë - Rache in Marseille«

Veröffentlicht am 15.04.2020

Absolut packender Plot zwischen Terror- und Mafia-Milieu

Der Thriller "Zara und Zoë - Tödliche Zwillinge" ist der zweite Band einer Reihe um die ungleichen Schwestern von Autor Alexander Oetker, die Reihe erscheint im Droemer Verlag.

Ein brisanter Einsatz ins ...

Ein brisanter Einsatz ins Umfeld von Terrorzelle und Mafia-Strukturen macht es erforderlich, dass die Zwillinge Zara und Zoë, Cop und Killerin, einen erneuten Rollentausch vornehmen. Zara ist Europols beste Profilerin und muss einen drohenden Terroranschlag in einer Urlaubsmetropole vereiteln. Dazu braucht sie die kriminelle Energie ihrer Schwester Zoë, um einen Informanten in der spanischen Enklave Melilla aufzuspüren.

Dieser zweite Band kann ohne Vorkenntnisse des ersten Buches gelesen werden, ich empfehle jedoch, die Reihenfolge einzuhalten, nur dann lernt man die Figuren umfassend kennen.

Auch dieses Mal wurden für die Handlung sehr reale und aktuelle Themen ausgewählt, die ein hohes Gefährdungspotential aufweisen. Ein Islamist wurde von Europol zum Guten bekehrt, er soll Informationen der Terrorszene in der spanischen Enklave Melilla sammeln und geplante Anschläge melden.

Um diesen Mittelsmann aufzuspüren, braucht Zara von Hardenberg ihre Schwester Zoë, die auch vor illegalen Aktionen nicht zurück schreckt und sich in diesem Metier auskennt, denn sie ist eine Profi-Killerin, die für die korsische Mafia arbeitet.

Alexander Oetker sorgt mit rasch aufeinanderfolgenden und ständig wechselnden Perspektiven für eine rasante Handlung, der man als Leser gespannt wie in einem Film folgt. Zur besseren Orientierung benennt er die Kapitel mit den Namen der agierenden Charaktere und ergänzt mit Handlungsorten oder Zeitangaben, sodaß man dem Wechsel sehr gut folgen kann.

Daraus ergibt sich eine regelrechte Verfolgungsjagd, bei der es zu gefährlichen Übergriffen und Gefahrensituationen für die Ermittelnden kommt. Hier wird scharf geschossen, die korsische Mafia lässt sich von arabischen Clans in Marseille nicht die Geschäfte abspenstig machen.

Von Anfang an ist das Tempo hoch angesetzt, es wird konstant bis zum Ende hoch gehalten und man folgt gespannt dem riskanten Plan der Schwestern. Die Szene der Drogen- und Waffenmafia hat der Autor perfekt recherchiert und lässt dieses Wissen absolut geschickt in die Handlung einfließen. Es ist interessant zu sehen, wie in den europäischen Enklaven auf dem afrikanischen Kontinent Kriminelle und IS-Anwerber in einem Sammelbecken von willigen Flüchtlingen immer neue Opfer finden, die sie für ihre Zwecke schändlich ausnutzen.

Ein paar Einblicke in die Familie von Hardenberg zeigt die Sicht auf die private Seite der Schwestern, wie sich beide entwickelt haben, lässt sich dadurch erahnen.

An aktionsreichen und gewaltätigen Szenen mangelt es nicht, besonders Zoë schreckt nicht vor brutaler Gewalt zurück. Sie ist es in Mafia-Kreisen gewohnt und wird vom Padre als seine würdige Nachfolgerin gehandelt. In Gefahrensituationen scheint sie intuitiv richtig zu handeln und reagiert in Sekundenschnelle mit der richtigen Aktion. Sie ist eine gefährliche und gnadenlose Killerin, fast schon zu perfekt, könnte man hier kritisieren, aber genau das passt zum Stil des gesamten Thrillers.

Man sieht förmlich vor dem inneren Auge einen Film ablaufen und ist in der spannenden Handlung gefangen. Besser kann ein Thriller nicht wirken.

Dieser zweite Teil der Reihe hat mir sehr gut gefallen, mit realen Themen und den besonderen Schwestern hat mich das Buch bis zum Ende gepackt und vollständig überzeugt.

Veröffentlicht am 19.05.2020

Spannend

Der zweite Fall der ungleichen Zwillingen Zara und Zoë ist wie der erste wieder einmal sehr rasant und nichts für schwache Nerven. Auch wenn dieser Band ein in sich abgeschlossener Teil ist, so ist es doch sicherlich zum Vorteil, wenn man den ersten Band gelesen hat, denn dort erfährt man viel über die Kindheit und Jugend der beiden. Die eine ist Profilerin bei der Europol, die andere arbeitet für die Mafia - und so geht es auch hier u.A. wieder um die Mafia. Die Perspektive wechselt rasch immer wieder zwischen den beiden hin und her. Viele Personen werden eingeführt und man muss genau lesen. Auch hier kommt es wieder zu einem Rollentausch und da bleibt es dieses Mal nicht aus, dass auch die Profilerin einiges tun muss, was sie nicht dürfte. Ich hatte eigentlich gehofft, hier mehr Details aus der Vergangenheit der beiden Schwestern zu erfahren, doch das ist hier nicht der Fall. Dennoch ein ungemein spannender Fall, der an den Nerven zehrt.

Veröffentlicht am 11.08.2020

Durchweg spannend

Ich versuche mich jetzt zum zweiten mal an diese Rezension. "Tödliche Zwillinge" ist der zweite Band der Reihe. Mit dem Cover hat es mich direkt angesprochen. Der erste Teil wurde in einem anderen Stil veröffentlicht, jedoch wird es bald eine Neuauflage geben, bei dem das Cover im gleichen Stil gehalten ist wie dieses. Ich habe Band 1 nicht gelesen und habe es auch etwas zu spät gesehen. Da es jedoch bei Krimi bzw Thriller Reihen meistens kein Problem ist die Teile einzeln zu lesen, habe ich mich dennoch daran gewagt.

Zwillinge spielen in Thriller eher seltener eine Rolle und das war direkt der erste Punkt der mich angesprochen hat. Es geht um Zara und Zoe, die sich zwar vom aussehen her, mit jedem Haar gleichen, aber dennoch Leben führen die Unterschiedlicher nicht sein könnten.
Die beiden vereinen alles was ein Thriller braucht auf eine andere Weise. Die Person, die für das gute Einsteht auf der einen und das genaue Gegenteil auf der anderen Seite. Aber dennoch ist es damit noch nicht vorbei. Denn obwohl Zoe eine Profikillerin ist, braucht Zara ihre Hilfe, in diesem Band zum wiederholten mal. Das Zusammenspiel der beiden, verleiht der Reihe das Gewisse etwas. Während die beiden versuchen einen Anschlag zu verhindern, müssen sie sich auch ihrer Vergangenheit stellen, gerade zum Ende bietet das nochmal ein sehr überraschendes Showdown.
Während das Buch auf den Anschlag hinarbeitet, gehen bei Zara und Zoe jeweils das eigene Leben weiter und so gibt es nicht nur einen Spannenden Handlungsverlauf, sondern es passiert viel Parallel.

Das Buch beginnt direkt spannend und hat mich gleich zu Beginn überrascht und ein bisschen sprachlos gemacht. Danach steigt die Geschichte rasant an. Es werden viele Perpektivwechsel gemacht und Zara und Zoe sind nicht die einzigen Erzählperspektiven. Am Ende scheint es sogar eher so, als würden die beiden ein wenig untergehen, was ich dennoch nicht als negativ Punkt zähle.
Durch den rasanten Anstieg der Geschichte, den vielen Perpektivwechseln und dem vielen Input, haben sich bei mir recht schnell Fragen auf geworfen. Ich bin beim lesen nicht so ganz mitgekommen und dadurch waren mir manche Handlungen und Verläufe zu plötzlich und unerklärlich, deswegen konnte sich das Potenzial von dem Buch bei mir nicht zu hundert Prozent entfalten.

Obwohl ich meine Schwierigkeiten mit dem Inhalt des Buches hatte, war es für mich sehr angenehm das Buch zu lesen. Beim lesen merkt man, das sich der Autor sehr Mühe beim schreiben gegeben hat. Ich hatte zu keinem Zeitpunkt Probleme, so wie man es vielleicht aus anderen Büchern kennt. Obwohl ich wie schon erwähnt nicht immer alles verstanden habe, hat es der Autor es trotzdem geschafft, das mir nicht langweilig wurde. Ich habe die letzten Seiten förmlich verschlungen und habe das Buch mit einem weinenden Auge beendet, was vielleicht auch an dem gemeinen Cliffhänger am Ende liegen mag.

Fazit:
Die Idee mit den beiden Zwillingen ist einfach nur gut und spannend. Leider habe ich von dem Inhalt nicht alles verstanden, aber dennoch hat es der Autor geschafft, das mir beim lesen nicht langweilig wird. Ich habe den ersten Band nicht gelesen und das wurde mir ein bisschen zum Verhängnis. Der Autor hält sich nicht damit auf, Band 1 nochmal wiederzuspiegeln, obwohl Band 2 ein wenig auf diesem Aufbaut, wie ich bis jetzt leider nur vermuten kann. Die Geschichte ist spannend, unterhaltsam und überraschend. Ich werde Band 1 aufjedenfall nachholen und auch den nächsten Band lesen, wenn dieser erscheint. In dem Buch stimmt einfach alles. Die Charaktere passen sehr gut zusammen oder eben nicht, so wie man es sehen mag ;) Beim schreiben hat sich der Autor sichtlich Mühe gegeben und auch der Schreibstil ist angenehm.
Ich kann das Buch empfehlen, jedoch sollte vorher aufjedenfall Band 1 gelesen worden sein und auch dann bliebt das Buch beim lesen noch anspruchsvoll.

Veröffentlicht am 12.06.2020

Aktueller Thriller mit einer menge Frauenpower!

"Tödliche Zwillinge,Zara und Zoë"von Alexander Oetker und dem Droemer Knaur Verlag ist ein Politikthriller mit einer geballten Ladung Frauenpower dank den Hauptprotagonistinnen und taffen Zwillingsschwestern Zara und Zoë.
In diesem Frankreichthriller sind die ungleichen Zwillingsschwestern sehr gut ausgearbeitet und ich hatte ein perfektes Bild von den beiden vor Augen.
Europol-Profilerin Zara von Hardenberg
ist loyal und unheimlich intelligent.
Sie sieht Dinge vorraus,hat ein extrem gutes Gedächtnis und einen scharfen Verstand.
Doch auch wenn es hart auf hart kommt kann sie trotzdem keine Regeln brechen,dafür ist ihre Schwester Zoë zuständig.
Zoë Coste ist eine skrupellose,brutale,eiskalte und gefürchtete Auftragskillerin und Mafiapatin der korsischen Mafia.
Sie ist ebenfalls hochintelligent,kennt aber keine Angst,Gesetze und Grenzen.
Beide sind verfeindet,ihre Familiengeschichte ist der Grund.
Die Eltern der beiden habe ich hier ebenfalls kennengelernt,weshalb ich auch von den beiden Characteren ein klares Bild hatte.
Die restlichen Protagonisten die im weiteren Verlauf dazu kamen wurden ebenfalls sehr authentisch und real beschrieben.
In San Sebastián ist ein fürchterlicher Terror-Anschlag geplant,mit dem Ziel die Sommerakademie von Friedensnobelpreisträgerin Ashrami Rafiki zu zerstören. Die 1.500 Teilnehmerinnen der Veranstaltung sind ebenfalls geplante Opfer.
Zara kann mit ihren Mitteln alleine diesen Anschlag nicht verhindern,weswegen sie über ihren Schatten springt und Zoë um Hilfe bittet.
Denn um einen solch schrecklichen Anschlag zu verhindern,reichen die Gesetze nicht aus ,das ist Zara sich bewusst.
Sie sieht sich deshalb gezwungen,ihre Zwillingsschwester Zoë um Hilfe zu bitten und es beginnt ein rasantes und actionreiches Verwirrspiel der beiden.
Der Schreibstil des Autors ist flüssig,detailiert und modern,auch die im Thriller erwähnten Schauplätze konnte ich mir bildlich sehr gut vorstellen.
Neben zahlreiche Schusswechsel,rasante Motorradfahrten und korrupte Verbrechen gab es zahlreiche und wahrheitsgemäße Einblicke in die Welt von Terrorismus und Sicherheitspolitik.
Ich hatte am Anfang einige Probleme,den Durchblick zwischen den ganzen Protagonisten und Schauplätzen
zu behalten,weswegen ich die ersten 100 Seiten etwas mühsam fand.
Danach kam bei mir die Spannung auf,das letzte Drittel hat mir dann richtig gut gefallen,hier habe ich mitgefiebert,ein rasantes und gutes Ende hat mich erwartet.
Das aktuelle Thema des Thrillers hat mir ebenfalls sehr gut gefallen,insgesamt gibt es von mir vier Sterne!

Veröffentlicht am 12.05.2020

Vertauschte Rollen

Auch wenn es sich bei dem Buch um einen abgeschlossenen Band handelt und man den ersten Teil rund um Zara&Zoe nicht unbedingt kennen muss, empfehle ich doch, diesen zuerst zu lesen. Denn dann kann man "Tödliche Zwillinge" noch mehr genießen.

Ich gebe zu, dass mir der Einstieg in diesen Teil dennoch nicht ganz leicht gefallen ist. Gerade am Anfang wechselt oft der Schauplatz, man trifft auf viele Personen - einige sind zwar aus dem ersten Band bekannt, aber ich musste sie auch erst wieder einordnen - und es geht Schlag auf Schlag. Bis man sich an den eigentlich Plot herantastet, dauert es etwas.

Dann kommt aber die aus dem ersten Teil gewohnte Spannung auf, denn eigentlich haben wir hier zwei Handlungsstränge: Einer von Zara und einer von Zoe. Dadurch hat man immer wieder kleine Cliffhanger und will natürlich wissen, wie es bei beiden weitergeht. Schön sind, dass es immer wieder Überschneidungen gibt, wenn die Schwestern miteinander kommunizieren oder interagieren. Das ist sehr gut gelungen.

Wie in "Rache in Marseille" sind auch hier die vorherrschenden Themen Mafiageschäfte auf der einen, Terroranschläge auf der anderen Seiten. Das muss man mögen. Mir hat es sehr gut gefallen, vor allem weil die Radikalisierung und damit verbundene mögliche Terroranschläge sehr aktuelle Themen sind. Gleichzeitig war es aber auch ziemlich erschreckend, denn es wirkte sehr real und manchmal will man gar nicht wissen, was man so alles nicht mitbekommt. Für Spannung auf beiden Seiten ist auf jeden Fall gesorgt.

Ein kleiner Wermutstropfen war für mich, dass mein Highlight aus dem ersten Teil keine Überraschung mehr war. Der Rollentausch der Zwillinge wurde ja nicht nur bereits in Band 1 vollzogen, sondern hier auch im Klappentext angekündigt. Aber so ist es eben, wenn es sich um ein Reihenbuch handelt.

Richtig nachdenklich hat mich allerdings der Schluss gemacht. Auf der einen Seite finde ich, dass der Autor diesen sehr mutig gewählt hat. Auf der anderen Seite kann ich mir aber nicht vorstellen, wie er hier in potentiellen Folgebänden anknüpfen möchte. Ich bin auf jeden Fall gespannt.

Von mir gibt es für diese spannenden Lesestunden 4 Sterne!