Profilbild von Buchgespenst

Buchgespenst ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.05.2020

Der Komet wird kommen

your name. Another Side: Earthbound 02

Yotsuha weiß nicht mehr, was sie vom seltsamen Verhalten ihrer großen Schwester Mitsuha halten soll? Ist das die Pubertät? Ihre Großmutter scheint mehr zu wissen, doch Yotsuha erfährt nichts von ihr. Bevor sich Yotsuha darüber ärgern kann macht sie ihre ganz eigene Erfahrung mit den großen Kräften des Schreins.
Einst hat Mizoguchi im Miyamizu-Schrein den Traum seines Lebens gefunden, doch seit dem Tod seiner Frau hat er den Traditionen den Rücken gekehrt. Er hat alles daran setzt das Dorf in Zukunft zu führen, weg vom mystischen absurden Gedankengut der Vergangenheit. Hart und unerbittlich setzte er seine Reformen durch, doch jetzt steht seine Tochter Mitsuha vor ihm und kündet von einem alles vernichtenden Kometen. Hirngespinste – doch sie ruft ungebetene Erinnerungen bei ihm wach.

Der zweibändige Manga „Your name. Another Side: Earthbound“ erzählt Hintergrundgeschichten zum Hauptplot von „Your name“. Nebencharaktere kommen hier zu Wort, wie sie Mitsuha und Taki erlebten als sie ihre Körper tauschten. Skurriles und herzergreifendes, weiterführende Ereignisse und kleine Anekdoten, genauso bildschön gezeichnet und ergreifend erzählt wie die Hauptgeschichte.

In diesem Band sind es Mitsuhas kleine Schwester und ihr Vater, die näher beleuchtet werden. Die Ereignisse rund um Yotsuha sind unterhaltsam, aber nicht sehr bewegend. Viel interessanter ist da ihr Vater, der in der Hauptgeschichte als hart, unerbittlich, korrupt und durch und durch unsympathisch rüberkommt. Hier wird er differenziert. Es wird erzählt wie er zum Schrein kam, dort sein neues Leben aufbaute und mit dem Tod seiner Frau ein wesentlicher Teil seines Selbst in ihm zerbrach. Damit begnügt sich die Geschichte nicht. Der Leser wird bis zu jenem schicksalhaften Tag geführt, an dem er die alles entscheidende Wahl treffen muss – und man erfährt wieso er handelt wie er es tut. Seine Geschichte hat mich sehr berührt!

Wer sich für „Your name“ begeistern konnte, dem sei auch diese Reihe ans Herz gelegt. Unterhaltsam, berührend und wunderbar gezeichnet. Topp-Unterhaltung!

Veröffentlicht am 13.05.2020

Morde in London

Oscar Wilde & Mycroft Holmes - Folge 07

in Mörder geht in London um. Seine Ofer: Akademiker. Wilde und Holmes gehen den unheimlichen Ereignissen nach. Die einzige Spur: Lehm.

Die siebte Folge beginnt als Kriminalhörspiel und erhält dann wieder ...

Die siebte Folge beginnt als Kriminalhörspiel und erhält dann wieder das typische Mysteryflair. Wer Mythen und Sagen kennt, weiß ziemlich bald worauf es hinausläuft, aber die Einbindung in den Erzählzyklus ist großartig. Das Hörspiel schlägt einen großen Bogen und macht immer wieder überraschende Wendungen. Immer wieder werden neue Elemente eingebunden, mit denen man nicht gerechnet hätte – und man lernt noch einiges dazu.

Geniale Sprecher – von Sascha Rotermund als Oscar Wilde bis zu Lutz Mackensy als Erzähler – erwecken zusammen mit einem umwerfenden Soundtrack das Mystery-Hörspiel zum Leben. Kopfkino pur!

Veröffentlicht am 09.05.2020

Das Monster im Schwarzwald

Oscar Wilde & Mycroft Holmes - Folge 06

Im Schwarzwald verbreitet ein mysteriöses Monster Angst und Schrecken. Junge Mädchen verschwinden und werden grausam ermordet wieder aufgefunden. Mycroft Holmes und Oscar Wilde bringen diese Morde mit Darwins bestialischen Experimenten in Verbindung. Wilde reist in den Schwarzwald, um dem Treiben des Monsters ein Ende zu setzen und weiteres über Darwins Treiben herauszufinden.

Eine geniale sechste Folge, die neue Einblicke in den Erzählzyklus der „Darwin Gesellschaft“ verschaffen. Ein plastisches Hörerlebnis mit exzellenten Sprechern. Eine Verbindung zu den Gebrüdern Grimm verspricht zudem noch neue Dimensionen für die große Geschichte. Ich bin weiterhin begeistert von der Hörspielreihe und kann die neuen Folgen kaum erwarten. Welche Geheimnisse werden als nächstes gelüftet und welche Verschachtelungen folgen? Ein spannendes Hörerlebnis, nichts für schwache Nerven. Jedem Freund von spannenden Mysterygeschichten sei diese Reihe wärmstens ans Herz gelegt!

Veröffentlicht am 03.05.2020

Die Insel

Oscar Wilde & Mycroft Holmes - Folge 05

Pasquale, der Mitarbeiter des Zirkels der Sieben und Gefangener von Holmes, hat beschlossen zu reden. Eine geheimnisvolle Insel birgt angeblich Geheimnisse, die auch den Kannibalen Moore betreffen. Oscar Wilde und Mycroft Holmes machen sich mit alten Gefährten und neuen Freunden auf den Weg, die schauerliche Insel zu erkunden. Was sie finden übertrifft ihre finsterste Vorstellung.

Alte Bekannte und neue Charaktere lockern dieses Hörspiel auf. So ganz sagt es mir nicht zu, dass Wilde in dieser Geschichte den Erzähler mimt. Es überrascht, dass der Feind sich zu vervielfältigen scheint. Ich hoffe, die Geschichte verzettelt sich nicht, doch noch ist es spannend und fesselnd.

Alte Erzählstränge werden aufgenommen, doch muss man nicht unbedingt die Vorgänger kennen, um dieses Hörspiel zu genießen. Auch die fünfte Folge besticht mit ihrer einzigartigen Kombination von Serie und Einzelabenteuer.

Die Geschichte ist komplex. Antworten werden nur häppchenweise geliefert, vieles ist Schein, immer wieder wird der Hörer in eine Falle gelockt und verstrickt sich weiter in dieser Geschichte. Wer schnell erzählte Geschichten sucht, ist hier falsch. Ob der Spannungsbogen am Ende genügen wird oder ob sich die Geschichte in Belanglosigkeiten oder der eigenen Komplexität verirren wird, ist jetzt noch gar nicht abzusehen. Ich bin bisher begeistert! Jedes neue Abenteuer ist in sich schlüssig, spinnt den übergeordneten Erzählfaden fort, wenn auch manchmal nur lose (vielleicht auch das nur scheinbar) und ist schauerlich spannend. Ein einzigartiges Mystery-Abenteuer!

Veröffentlicht am 03.05.2020

Ein Attentat

Oscar Wilde & Mycroft Holmes - Folge 04

Mycroft Holmes fürchtet ein Attentat auf die Königin und sorgt in Begleitung von Oscar Wilde für Ihren Schutz. Den tatsächlichen Plan des Zirkels durchschauen die beiden Sonderermittler fast zu spät.

Eine ...

Eine neue Geschichte und eine neue Dimension. Dieses Hörspiel wartet mit vielen Wendungen auf. Immer wieder scheint es zu Ende zu gehen, nur um einen neuen Faden aufzunehmen. Ein paar besondere Überraschungen verbergen sich hinter der scheinbar so simpel gestrickten Geschichte, der der Hörer genauso auf den Leim geht wie die beiden Protagonisten.

Ein bisschen Steampunk mischt sich unter die schauerliche Mystery-Geschichte, die hier noch einmal an Komplexität gewinnt. Weiterhin überzeugend und vielversprechend. Ich bin neugierig, wohin die Reise geht und ob der Spannungsbogen gehalten werden kann. Er ist so weit gespannt, dass e entweder eines der besten Hörspiele wird, die es je gab oder er wird in sich enttäuschend zusammenbrechen. Ich hoffe auf ersteres und bisher sieht alles danach aus. Die erstklassigen Sprecher und Soundeffekte lassen die Welt von Oscar Wilde und Mycroft Holmes lebendig werden.