Cover-Bild ONE OF US IS NEXT
Band 2 der Reihe "Die ONE OF US IS LYING-Reihe"
  • Verlag: cbj
  • Ersterscheinung: 11.05.2020
Karen M. McManus

ONE OF US IS NEXT

Die Fortsetzung des SPIEGEL-Bestsellers ONE OF US IS LYING
Anja Galić (Übersetzer)

Willkommen zurück an der Bayview High. Gib's zu. Du hast es vermisst.

Es ist ein Jahr her, seit Simon Kelleher starb. Maeve ist in der elften Klasse an der Bayview High. Über Simons Tod und dessen Folgen wird kaum mehr geredet. Da taucht ein anonymes Wahrheit-oder-Pflicht-Spiel auf, das die gesamte Schülerschaft in Atem hält. Jeder, der nicht mitspielt, wird bloßgestellt. Doch als Maeve an der Reihe ist, weigert sie sich, mitzumachen — das virtuelle Spiel, ausgerichtet von »DarkestMind«, lässt bei ihr alle Alarmglocken läuten. Und dann sind sie plötzlich wieder da: die Schaulustigen. Die Reporter. Die Polizei. Denn es hat wieder einen Toten gegeben …

Die furiose Fortsetzung des Weltbestsellers »One of us is lying«! Atemlos und raffiniert sind die Thriller von Karen M. McManus, die weltweit die Fans begeistern. Mit meisterhaft geplotteten Wendungen und einnehmenden, komplexen Figuren garantieren ihre Bücher eine Suchtgefahr, der man sich nicht entziehen kann.

Karen M. McManus bei cbj & cbt:
One Of Us Is Lying
Two Can Keep A Secret
One Of Us Is Next
The Cousins
You will be the death of me
Nothing more to tell
One of us is back
Alle Bücher können unabhängig voneinander gelesen werden.

Veröffentlicht am 03.06.2020

Wieder sehr spannend

Das Cover passt wieder sehr gut zum ersten Teil und zu den Hauptcharakteren - mir gefällt es ziemlich gut, denn es ist nicht zu bunt, sondern eher schlicht gehalten.

Auch der Schreibstil konnte mich wieder ...

Auch der Schreibstil konnte mich wieder voll überzeugen, denn er ist flüssig, sehr einfach zu lesen und unglaublich spannend. Da die Kapitel aus mehreren Sichten geschrieben sind, kann man sich so umso besser in die Hauptcharaktere hineinversetzen und lernt sie besser kennen - und ganz wichtig, man versteht so einige Handlungen besser, besonders zum Ende hin. Dadurch wird es natürlich auch nie langweilig.

Die Charaktere haben mir wieder ziemlich gut gefallen, aber besonderes Maeve, die mit ihren eigenen Sorgen zu kämpfen hat. Aber auch Knox und Phoebe schleppen so ihre eigenen Probleme mit sich rum, die eine wichtige Rolle im Buch spielen und den Verlauf der Geschichte beeinflussen. Natürlich tauchen auch die Charaktere aus dem ersten Teil auf und man kann sich auf einige bekannte Gesichter freuen - die einen tauchen mehr auf, als die anderen, aber wenigstens spielen sie eine Rolle.

Insgesamt wieder ein gutes und ziemlich spannendes Buch, das man spätestens ab der zweiten Hälfte kaum noch aus den Händen legen möchte. Ich muss jedoch sagen, dass mir ein Teil der Lösung schon fast klar war, aber das hat mich nicht so sehr gestört. Meiner Meinung nach war Teil 1 ein bisschen stärker, da mir die Charaktere ein wenig besser gefallen haben. Trotzdem kann ich das Buch wieder empfehlen, auch für Leute, die sonst nichts aus dem Genre lesen. Es lohnt sich auf jeden Fall.

Veröffentlicht am 03.06.2020

Voraussehbar

Der Trubel nach Simon Kellehers Tod hat sich endlich gelegt und niemand redet wirklich mehr darüber. Alles scheint gut zu sein, als eine anonyme Nummer, die Schüler der Bayview High, auffordert, sein Spiel “Wahrheit oder Pflicht” mitzuspielen. Wenn man ihn ignoriert oder Wahrheit wählt, wird ein Geheimnis über die erzählt. Dieses Spiel erinnert sehr an die Klatsch und Tratsch Seite von Simon Kelleher. Doch das Spiel endet mit einem Tod...

Anfang dieses Jahres hatte ich den ersten Teil, dieser Reihe, gelesen und war begeistert. Von dem anderen Buch der Autorin war ich nicht ganz so begeistert, deshalb hatte ich gehofft, dass “One of us is lying” besser wird. Und ich wurde nicht enttäuscht. Die ersten 40 Seiten waren nicht wirklich fesselnd, man wurde vor allem mit den Charakteren vertraut gemacht und erfahren, was mit den Bayviewfour passiert ist. Nach den ersten Seiten wurde es ziemlich spannend.

Ich fand es gut, dass auch über die alten Protagonisten geschrieben wurde und nicht nur von Phoebe, Knox und Maeve.
Ich habe mich sofort mit Maeve Verbunden gefühlt. Ihr Schicksal hat mich sehr berührt. Allerdings fand ich die Beziehung zwischen ihr und Luis ziemlich überraschend.
Phoebe fand ich auch einen tollen Charakter, genauso wie Knox. Das Verhältnis der beiden fand ich weniger überraschend und auch sehr realistisch.
Bei anderen Charakteren hat mich die Entwicklung etwas überrascht, vor allem bei Jules. Ich hätte damit gerechnet, dass sie nicht so nett ist.

Ich hatte bei der Geschichte etwas Angst, dass es dem ersten Band zu sehr ähnelt. Die Befürchtung, dass Phoebe und ihre Freundin sich so entwickeln, wie Addy, war ständig da. Aber zum Glück war es nicht so.
Meiner Meinung nach, war es ziemlich offensichtlich, wer hinter Bayview2020 gesteckt hat. Ich konnte mir, was passiert ist, schon vor Knox, Maeve und Phoebe zusammen Reimen, weshalb mich das Ende nicht wirklich überrascht hat.
Leider finde ich, dass es ein paar offene Enden gibt, z.B. verstehe ich nicht, warum Sean Knox verprügelt hat.

Das Cover gefällt mir sehr gut, da es simpel gehalten ist und zu den restlichen Büchern der Autorin passt.

Insgesamt fand ich das Buch gut, aber mir hat der Überraschungseffekt gefehlt, da das Ende einfach zu voraussehbar war. Es konnte mich trotzdem gut unterhalten, weshalb es nur einen Stern abgezogen bekommt.

Veröffentlicht am 13.05.2020

Was für ein Ende (dieser genialen Reihe!)

Endlich war es soweit! Lange habe ich auf dieses Buch hingefiebert und ich war extrem gespannt, wie es mit den Bayview Four und dem Rest der Bande weitergeht.
Als ich das Buch erhielt, musste ich sofort ...

Als ich das Buch erhielt, musste ich sofort starten und hatte das Buch innerhalb zwei Abende durch. Ich muss gestehen, dass es mich nicht ganz so packen konnte wie OOUIL, dennoch hat es mich gut unterhalten. Aber fangen wir von vorne an.

Ein Jahr ist vergangen, seitdem Simon starb. Mittlerweile ist es ruhig um den Vorfall geworden und die Schüler hängen wieder in ihrem Trott. Doch plötzlich gibt es ein neues Spiel: Wahrheit oder Pflicht – und das Drama nimmt seinen Lauf. Geheimnisse werden aufgedeckt und waghalsige Pflichten müssen erfüllt werden. Maeve, Bronwyns Schwester, stellt sich jedoch quer und macht es sich zum Ziel, dem Unbekannten das Handwerk zu legen… Tick-tack, die Uhr tickt!

Karen M. McManus hat sich wieder einiges einfallen lassen. Die Geschichte zieht einen ab der ersten Seite sofort in den Bann und man folgt gespannt den drei Protagonisten Maeve, Phoebe und Knox, die abwechselnd die Handlung aus ihrer Sicht schildern. Dabei werden Geheimnisse gelüftet (und gehütet), Freundschaften geschlossen und das jetzige Leben der Bayview Four betrachtet. Der Plot ist wieder überraschend und unvorhersehbar, mit einigen Wendungen, die ich so nicht habe kommen sehen. Das Ende hat mich dann doch sprachlos hinterlassen, auch wenn es anders war, als gedacht. Jaaa, man rätselt ja die ganze Zeit mit, wer dafür verantwortlich ist und teilweise hatte ich so meine Vorahnungen, aber so richtig geplättet war ich dann doch, nachdem ich das Buch zu Ende gelesen hatte.

Der Schreibstil ist einfach gehalten und flüssig zu lesen. Ich bin durch die Seiten recht gut durchgekommen, allerdings gab es doch ein paar Längen, die mir das Lesen ein wenig erschwert haben. Trotzdem war ich wirklich ab Seite 1 an den Seiten geklebt und habe bis tief in die Nacht gelesen, weil ich unbedingt wissen wollte, wer hinter dem Ganzen steckt und welche Motive der oder diejenige hat.

Obwohl ich mit 35 nicht mehr zur eigentlichen Zielgruppe gehöre, lese ich wahnsinnig gerne Jugendbücher und die Autorin hat es mir einfach angetan. Die Reihe ist wahnsinnig gut und obwohl mich dieser Band nicht ganz so packen konnte wie Band 1, kann ich diese Reihe nur empfehlen.

Veröffentlicht am 10.08.2021

Karen M. McManus - One of us is next

Fast zwei Jahre nach den Ereignissen aus dem ersten Teil, beginnt an der Bayview Highschool ein perfides Spiel. Bei "Wahrheit oder Pflicht" werden Geheimnisse gelüftet und so spielen alle mit. Bis ein Mitschüler verunglückt. Doch die Freunde Maeve, Knox und Phoebe glauben nicht an einen Unfall und so ermitteln sie.
Die Geschichte hat mir wieder richtig gut gefallen, aber im Vergleich zum ersten Teil, war der zweite deutlich schwächer. Die Geschichte war irgendwie nicht ganz so packend und die Charaktere nicht so ausgeklügelt. Zum Ende hin wurde es dann schon noch spannender.
Was für mich aber mal wieder heraussticht, ist der tolle Schreibstil der Autorin, der mich immer wieder mitreißt und so habe ich das Buch extrem schnell fertig gelesen, weil ich wissen wollte wie die Geschichte ausgeht.
Also, alles im allem war das wieder eine solide Geschichte, die aber den Vergleich mit dem Debüt nicht ganz standhält.

Veröffentlicht am 23.08.2020

Gute Fortsetzung

Handlung

Handlung
Ein Jahr nach Simons Tod versuchen weiterhin Nachahmer, den Nervenkitzel durch Simons App an der Bayview High wieder aufleben zu lassen. „Wahrheit oder Pflicht?“ lautet die Frage des neuesten Spiels, das jede Woche ein neues Mitglied der Schule herausfordert. Phoebe, Maeve und Knox sind skeptisch und wollen nicht mitmachen und bekommen die Auswirkungen zu spüren …

Meinung
Ich muss zugeben, dass mir die Hauptcharaktere als Nebenrollen in „One of us is lying“ sympathischer waren. Nichtsdestotrotz hat mir die Abwechslung der Erzählperspektive gefallen. Wir erfahren vom Alltag, den Sorgen und Schwärmereien der drei Jugendlichen. Mich stören hierbei häufig die Klischees wie der unsportliche Nerd und der sportliche Trottel. McManus kann sehr gut schreiben und trotz einer zähen Handlung kam ich gut im Buch voran. Erst ab der Hälfte passierte etwas, das endlich Spannung aufbaute und mich fesselte. Die darauffolgenden Zusammenhänge waren raffiniert verwoben und ich wage zu behaupten, dass niemand errät, wer hinter der Aktion steckt. Die Auflösung fand ich besser als im ersten Teil.

Fazit
Ich hatte anfangs Bedenken, da es sich um eine ungeplante Fortsetzung handelt. Doch die Story wurde nach einer langatmigen ersten Hälfte, spannend und undurchschaubar. Ein gutes Buch, um die Nebenpersonen aus „One of us is lying“ besser kennenzulernen und in den Genuss eines abwechslungsreichen Thrillers zu kommen. Ich vergebe knappe vier Sterne und empfehle das Buch ab 14 Jahren.