Platzhalter für Profilbild

isabellepf

Lesejury Star
offline

isabellepf ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit isabellepf über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 31.05.2020

Löwenstarke Mutmachgeschichte

Kleiner Löwe, großer Mut
0

„Kleiner Löwe, grosser Mut“ von Tom Belz, ist eine süss Illustriert und löwenstarke Mutmachgeschichte über das Anderssein, indem Kinder aber auch ermutigt werden, selbstbewusst zu kommunizieren, was ihnen ...

„Kleiner Löwe, grosser Mut“ von Tom Belz, ist eine süss Illustriert und löwenstarke Mutmachgeschichte über das Anderssein, indem Kinder aber auch ermutigt werden, selbstbewusst zu kommunizieren, was ihnen guttut und was nicht.

Tobe ist ein mutig, starker Löwe mit drei Beinen. Eines hat er verloren und trotzdem will Tobe alle Dinge tun die er zuvor auch getan hat und Löwenkinder so lieben. Er will um die Wette brüllen, Fangen spielen und Wasserbomben machen. Doch seine Freunde behandeln ihn plötzlich ganz anders. So beschließt Tobe, es allen zu beweisen, dass er immer noch ein mutiger kleiner Löwe ist. Gemeinsam mit seinem besten Freund macht er sich auf den Weg, um den höchsten Berg zu erklimmen.

Tom Belz hat eine wunderbar, tolle und löwenstarke Mutmachgeschichte geschrieben die voll und ganz begeistert. Denn alle denken das Tobe durch sein verlorenes Bein eingeschränkt ist und behandeln ihn plötzlich anders. Das gefällt Tobe nicht und will es all seinen Freunden beweisen das er immer noch der mutig, starke kleine Löwe ist. Inspiriert von einer wahren Geschichte richtet sich Tom Belz mit einer starken und wichtigen Botschaft an alle Kinder und ermutigt sie dazu, selbstbewusst zu kommunizieren, was ihnen guttut und was nicht. Besonders der kleinen und so liebenswert ausgearbeitet Löwe ist uns schnell ans Herz gewachsen, der durch seine mutige Art, Berge versetzt und Kinder damit inspiriert. Denn sein Verhalten und auch seine Sorgen und Ängste sind nah an der Lebenswelt der jungen Leser, sodass man sich gut mit ihm identifizieren kann. Auch der Handlungsverlauf der Geschichte ist spannend, aufregend und kindgerecht authentisch die für grossen Lesespass sorgt.

Der Schreibstil ist locker, leicht, die Sätze sind kurz und gut verständlich und auch die Buchseiten sind übersichtlich mit vielen liebevoll gezeichneten Illustrationen gefüllt. Geeignet für Kinder ab vier Jahren zum Vorlesen oder für geübte Erstleser zum selbstlesen.

Eine wunderbar inspirierend und löwenstarke Mutmachgeschichte mit tollen Charakteren und wunderhübschen Illustrationen zum Vor und Selbstlesen. Absolute Leseempfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 31.05.2020

Wunderbar in Reimen geschriebene Geschichte

Schlafen Gehen
0

Schlafen gehen" von Oliver Waldburg, ist der erste Band der Mein Kindertagebuch-Reihe und erzählt in witzigen Reimen und mit liebevollen Illustrationen, den täglichen Tanz ums Schlafen gehen.

Der kleine ...

Schlafen gehen" von Oliver Waldburg, ist der erste Band der Mein Kindertagebuch-Reihe und erzählt in witzigen Reimen und mit liebevollen Illustrationen, den täglichen Tanz ums Schlafen gehen.

Der kleine Hansi muss ins Bett und als ihn seine Mutter Bettfertig machen möchte, läuft er schnell davon und versteckt sich flink im Badeschrank. Doch auch das beste Versteck wird irgendwann gefunden und auch wenn man noch gar nicht müde ist, fallen irgendwann einfach die Äuglein zu. 



Oliver Waldburg hat mit dem kleinen Hansi eine richtig niedlich und süsse Gute-Nacht-Geschichte geschrieben, die auf witzig und Unterhaltsame Art, eine kurze Episode aus dem Alltag mit kleinen Kindern erzählt. Kindgerecht, in leicht verständlichen Reimen macht auch das Vorlesen richtig spass. Der Handlungsaufbau ist gut nachvollziehbar, den man sich durch die zum schmunzeln witzig und wortgewandten Reime, richtig bildhaft vor Augen vorstellen kann. Auch das Ende ist wunderbar ausgearbeitet, in dem nicht nur das abendliche Ritual sondern auch ein bekanntes Märchen mit einfliesst. 


Der Charakter des kleinen Hansi ist verspielt, authentisch und altersgerecht ausgearbeitet, den man schnell ins Herz schliesst. Auch die wundervollen Illustrationen die mit viel Liebe im Detail gezeichnet sind unterstreichen die Geschichte hervorragend und bieten eine Menge zu bestaunen. 



Insgesamt eine ganz zauberhafte Geschichte mit einer angenehmen Leselänge die man immer und immer wieder Vorlesen kann. Wir freuen uns schon auf weitere Bände und können die Geschichte absolut empfehlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.05.2020

Kunterbunt und witziges Vorlesebuch

Miezbert
0

"Miezbert und der Knurrmagentag" von Annette Stütze & Britta Vorbach, ist ein liebevoll bebildertes Vorlesebuch, das hilft die eigenen Emotionen, Hunger und knurrendem Magen, besser zu verstehen.

Schon ...

"Miezbert und der Knurrmagentag" von Annette Stütze & Britta Vorbach, ist ein liebevoll bebildertes Vorlesebuch, das hilft die eigenen Emotionen, Hunger und knurrendem Magen, besser zu verstehen.

Schon am frühen Morgen holen Miezberts Freunde ihm zu spielen ab. Es wird gespielt und getobt ohne unterlass, bis es Zeit zum Mittagessen ist. Doch dann verschlechtert sich Miezbert Laune urplötzlich, er wird zum echten Miesebert und faucht all an. Seine Freunde versuchen ihm zu helfen. Doch keiner kann seine miese Laune stoppen, bis er merkt das er einfach Hunger hat.

Die beiden Autorinnen Annette Stütze und Britta Vorbach haben ein wunderbar kunterbunt gestaltetes Bilderbuchabenteuer geschrieben mit tollen Charakteren. Miezbert ist ein knuffig und total liebenswerter Charakter, bis seine gute Laune plötzlich kippt und der zum wahren Miesbert wird. Wie im wahren Leben lässt ein aufkommendes Hungergefühl Miezberts gute Laune kippen, sodass Kinder auf sehr unterhaltsam und witzige Art lernen, mit ihren Emotionen und dem knurrenden Magen umzugehen. Auch der fürsorglich und freundschaftliche Umgang der Charaktere hat sehr gut zum Gesamtkonzept gepasst, mir richtig gut gefallen und die Geschichte ein Stückweit liebenswerter gestaltet.
Die Bilderbuchseiten sind mit kurzen Textabschnitten, wunderhübsch und sehr farbintensiven Illustrationen versehen, die die Geschichte unterstreichen. Der Schreibstil ist leicht, einfach verständlich und durch die liebevollen Details in den Zeichnungen und hervorgehobene Wörter ein tolles Vorleseabenteuer für Kinder ab drei Jahren.

Witzig und wunderhübsch bebildertes Bilderbuch zum Vorlesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.05.2020

Wunderbar warmherzige Leseunterhaltung

Konfetti im Herz
0

"Konfetti im Herz" von Christina Beuther, ist ein wunderbar gefühlvoll, warmherzig und toller Sommerroman über das wahre Leben.

Seit Annes Ex-Mann ausgezogen und sie mit drei liebenswert aber auch so ...

"Konfetti im Herz" von Christina Beuther, ist ein wunderbar gefühlvoll, warmherzig und toller Sommerroman über das wahre Leben.

Seit Annes Ex-Mann ausgezogen und sie mit drei liebenswert aber auch so lebhaften Kindern alleingelassen hat, versucht sie den Alltagstrubel zu meistern. Da ist Chaos vorprogrammiert und gar nicht so einfach. Während Anne den Alltagstrubel trotzt und ihr Leben neu sortiert, beginnt ihr Ex-Mann mit seiner schwangeren und wesentlich jüngeren Freundin ein neues Leben. Auch ihre überaus kritische Mutter, ein Umzug, der Job als Lehrerin an einer Kölner Hauptschule und ihre Kinder Ben, Emma und Theo bringen Annes Leben ganz schön durcheinander. Es könnte fast nicht turbulenter sein, wären da nicht auch noch der verdammt gut aussehende Referendar Hannes und Tom der eigentlich nur ihr neuer Nachbar sein sollte.

Christina Beuther hat einen wunderbar romantisch, mitreisend und mit Humor unterlegten Wohlfühlroman geschrieben der mich bis zum Schluss berühren und fesseln konnte. Von Anfang an fühlt man sich mit Anne verbunden, fühlt, bangt und fiebert mit ihr mit als wäre man mittendrin. Auch die Handlung baut sich wunderbar mitfühlend auf das mir unglaublich unterhaltsame Lesemomente bereiten konnte. Denn auch Anne und ihre Kids sind toll ausgearbeitet Charaktere die Abwechslung, Humor und mir während dem lesen schnell ans Herz gewachsen sind.

Der Schreib und Erzählstil ist sehr berührend, locker leicht der fliessend durch die Handlung führt.

Ein unbeschreiblich schöner Wohlfühlroman der mit Herz, Charme und voller Gefühle das wahre Leben beschreibt. Für mich absolut empfehlenswert.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Gefühl
Veröffentlicht am 14.05.2020

Empfehelnswertes Herzensbuch für kleine ganz gross

Die kleine Rakete L.U.1.7.6
0

"Die kleine Rakete L.U.1.7.6" von Nadja Klinger ist ein richtiges Herzensbuch, wunderhübsch bebildert über Freundschaft, Zusammenhalt und den Mut über sich hinauszuwachsen.

Die kleine Rakete L.U.1.7.6 ...

"Die kleine Rakete L.U.1.7.6" von Nadja Klinger ist ein richtiges Herzensbuch, wunderhübsch bebildert über Freundschaft, Zusammenhalt und den Mut über sich hinauszuwachsen.

Die kleine Rakete L.U.1.7.6 ist traurig, denn sie ist zu klein um fliegen zu können. Doch sie hofft und wünscht sich so sehr auch endlich ein bedeutender Weltraum-Ordnungshüter zu werden. Sei gespannt was es mit der magischen Grösse von 1 Meter 20 zu tun hat, was Wir-Lichter und Kitzelsteine sind. Was Mut, Zusammenhalt, Freundschaft, Zuversicht und Ausdauer bedeutet und was Liebe und den Glauben an sich selbst, alles bewegen kann.


Nadja Klinger und Karsten Günther haben ein richtig tolles Herzensbuch geschrieben das zum schmunzeln, staunen und mitfiebern einlädt. Vom ersten Moment schliesst man die kleine Rakete L.U.1.7.6 in sein Herz und ist gespannt auf den Fortgang der Geschichte. Auch die Handlung ist verständlich, total spannend aufgebaut, dem Kinder sehr gut folgen können. 

Die Buchseiten sind sehr liebevoll mit wunderhübschen Illustrationen und einigen hervorgehobenen Wörtern versehen, die Emotionen, Gefühle und die grosse Neugierde auf die Geschichte wecken. Ganz toll fanden wir unter anderem auch die Erklärung und Bedeutung der Wir-Lichter, die toll in die Handlung mit einfliessen.

Der Schreibstil ist leicht, einfach in der Wortwahl und gut verständlich. Auch die Schrift ist gross dem Lesealter angepasst und nimmt ein wundervolles Ende mit besonderer Botschaft.

Ein insgesamt empfehlenswert, stimmig und liebevoll ausgearbeitetes Vor und Selbstlesebuch für junge Leser.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere