Cover-Bild Damals in New York
  • Ersterscheinung: 04.06.2020
Ann Beattie

Damals in New York

Werner Löcher-Lawrence (Übersetzer)

»Ann Beattie eine gute Schriftstellerin zu nennen, ist eine Untertreibung.« Margaret Atwood

"1980 begegnete ich in New York einem Mann, der mir versprach, mein Leben zu verändern. Er würde mir alles erklären, wirklich alles."

Gerade hat Jane ihr Studium in Harvard abgeschlossen. Sie ist jung, klug und schön - ganz New York liegt ihr zu Füßen. Doch Jane weiß nicht, wohin mit sich. Da begegnet sie dem zwanzig Jahre älteren Neil, der ihr Herz im Sturm erobert und sie an die Hand nimmt. Er will sie in die Geheimnisse des Lebens einweihen, ihr alles erzählen über das Verhältnis zwischen Männern und Frauen. Jane ist hingerissen. Doch bald muss sie feststellen, dass nicht alles Gold ist, was glänzt. Und erst jetzt beginnt ihre Éducation sentimentale ...

Veröffentlicht am 24.07.2020

Nicht das, was ich erwartet habe

"Damals in New York" ist eine ehr ungewöhnliche Liebesgeschichte zweier Menschen, deren Leben nicht unterschiedlicher sein könnten. Die Idee aus dem klassischen Muster eines Liebesromans auszubrechen und zwei Figuren zu erfinden, die zwanzig Lebensjahre trennen, finde ich sehr interessant, denn wie sagt man immer so schön: "Liebe kennt keine Grenzen". Jedoch finde ich die Umsetzung nicht ganz so gelungen. Von einem Buch mit nur wenigen Seiten bzw. Leseminuten auf einem E-Reader erwarte ich, dass die Figurenvorstellung, die Handlungen, aber auch die Emotionen und Gefühle, die einen Liebesroman nun mal ausmachen, prägnant und aussagekräftig beschrieben werden. Denn es ist nicht viel Platz für Belanglosigkeiten. Meiner Meinung nach ist das der Autorin nicht besonders gut gelungen. Nicht nur verlief die Geschichte nicht zielgerichtet, sondern auch die Figuren waren unsympathisch und klischeehaft gestaltet.

Das Cover hat mich sehr angesprochen und neugierig gemacht, jedoch wurde ich leider enttäuscht. Glück gehabt, dass das Buch nur so kurz war.

Veröffentlicht am 14.05.2020

Nichts für mich

Ich bin beim stöbern auf NetGalley über dieses Buch gestolpert. Das Cover und der Klappentext haben mich neugierig gemacht. Ich habe eine sexy, wenn auch nur kurze, Geschichte erwartet. Doch leider wurde ich komplett enttäuscht.

Den Anfang fand ich noch recht viel versprechend. Doch leider verflog das recht schnell. Die Protagonisten waren mir einfach unsympathisch. Das hat sich auch bis zum Ende hin durchgezogen. Ich konnte mit den Charakteren einfach nichts anfangen und habe sie nicht verstanden. Selbst die Dialoge waren für mich manchmal einfach nur ein Rätsel. Die Handlungen und Denkweisen konnte ich ebenfalls einfach nicht nachvollziehen. Was mich jedoch sehr erschreckt hat, war die Tatsache, wie sehr sich Jane von einem Mann beeinflussen lässt und sich damit von ihm abhängig macht. Mir ist schon klar, dass es solche Frauen wirklich gibt und auch solche Männer die so was ausnutzen. Das ist auch ein Thema, welches man ansprechen sollte, jedoch denke ich das man dieses Thema bestimmt besser verpacken kann.

Der Schreibstil ist auf jeden Fall auch sehr gewöhnungsbedürftig. Die ganze Geschichte ist nicht in Kapitel aufgeteilt, lediglich durch Absätze werden die Szenen getrennt. Man bekommt jedoch leider immer nur kurze Einblicke in das Leben von Jane und Neil. Ich hatte beim Lesen, ehr das Gefühl, das es ein Trailer wäre und wir noch auf das richtige Buch warten müssen. So eine wirkliche interessante Geschichte ist bei mir eben so wenig angekommen wie die Gefühle der Protagonisten.

Fazit

Selten konnte mich ein Buch weniger überzeugen