Tolle Atmosphäre, spannender Fall
Sterben auf Portugiesisch „ Sterben auf Portugiesisch – Ein neuer Fall für Inspektor Valente und Polizeischwein Raquel“ von Heidi van Elderen.
Klappentext übernommen:
Polizeischwein Raquel hat immer den richtigen Riecher!
Es ...
„ Sterben auf Portugiesisch – Ein neuer Fall für Inspektor Valente und Polizeischwein Raquel“ von Heidi van Elderen.
Klappentext übernommen:
Polizeischwein Raquel hat immer den richtigen Riecher!
Es ist Sommer an der portugiesischen Alentejo-Küste. Doch während sich die Touristen am Meer tummeln, haben Inspektor Valente und Polizeischwein Raquel keine Zeit sich auszuruhen. Denn am Strand wird ein Zauberkünstler tot aufgefunden – bis zur Brust im Sand begraben und mit Handschellen gefesselt. Ein missglückter Entfesselungstrick oder Mord? Als es kurz darauf ein weiterer Toter am Strand auftaucht, weiß Valente: Das kann kein Zufall sein. Zum Glück muss das frisch ernannte Polizeischwein Raquel sowieso gerade abspecken: Während Valente seinem Schwein das Schwimmen beibringt, kann er intensiv am Tatort ermitteln. Er ahnt nicht, dass er sich damit in tödliche Gefahr begibt …
Hier handelt es sich um den zweiten Teil aus der Reihe. Da der Fall neu ist und komplett gelöst wird und man mit dem Privatleben der Hauptprotagonisten sehr schnell zurecht kommt, kann man diesen Band unabhängig von Band eins lesen.
Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen. Der Einstieg ist mir leicht gefallen. Durch die bildhaften Beschreibungen der Handlungsorte, fühlte ich mich während dem Lesen, als ob ich vor Ort wäre. Ich konnte die Atmosphäre richtig spüren, in der Hitze schwitzen, mir die schöne Landschaft vorstellen usw.
Raquel ist ganz klar meine Favoritin. Sie und Fernando sind ein gutes Team. Aber auch die anderen Protagonisten werden so liebevoll und authentisch beschrieben. Ihr agieren ist nachvollziehbar und ich habe sie mit Begeisterung ein Stückchen auf ihrem Weg begleitet.
Durch die vielen humorvollen Szenen konnte ich sehr oft schmunzeln. Hier hat die Autorin mich immer wieder überrascht. Raquel und ihre Aktionen – einfach klasse. Der Fall ist sehr spannend, bis zum Schluß lag ich mit meinen Vermutungen, was den Grund der Taten angeht, falsch. Die Ermittlungsarbeiten der Polizei haben mir gefallen.
Der Plot ist sehr vielseitig. Liebesgeschichte, Kriminalfall, tierisch, Familie uvm. Hierdurch kommt sehr viel Abwechslung in die Geschichte, sodass jede Seite ein Genuss ist.
Ich empfehle dieses Buch weiter.