Cover-Bild Nur Mut, Willi Wiberg!
Band der Reihe "Willi Wiberg"
  • Verlag: Verlag Friedrich Oetinger GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 01.03.2009
  • Empfohlenes Alter: bis 6 Jahre
Gunilla Bergström

Nur Mut, Willi Wiberg!

Angelika Kutsch (Übersetzer), Gunilla Bergström (Illustrator)

In "Nur Mut, Willi Wiberg!" steht der siebenjährige Willi Wiberg vor einem großen Lebensereignis: der Einschulung. Diese bevorstehende Veränderung hat einen unerwarteten Einfluss auf Willi; er verliert seine sonst so typische Wildheit und Unbeschwertheit. Willi wird ernst und still, ein Verhalten, das ihn selbst und die Menschen um ihn herum überrascht. Die Geschichte greift die Angst vor dem Unbekannten auf, eine Emotion, die viele Kinder angesichts neuer Herausforderungen empfinden. Durch Willis Erlebnisse werden Kinder ermutigt, über ihre eigenen Ängste zu sprechen und zu erkennen, dass es in Ordnung ist, sich manchmal unsicher zu fühlen. Die Geschichte bietet eine sanfte, aber wirkungsvolle Botschaft über die Bewältigung von Veränderungen und die Bedeutung von Mut.

Gunilla Bergströms einfühlsame Erzählung und die charakteristischen Illustrationen machen "Nur Mut, Willi Wiberg!" zu einem idealen Buch für Kinder, die vor ähnlichen Lebensereignissen stehen. Die Geschichte zeigt auf liebevolle Weise, dass es normal ist, sich vor großen Veränderungen zu fürchten, aber auch, dass diese Ängste überwunden werden können. Indem Willi lernt, mit seiner Angst umzugehen, liefert das Buch eine wertvolle Lektion für Kinder und Eltern gleichermaßen: Mut ist nicht die Abwesenheit von Angst, sondern die Fähigkeit, trotz dieser Angst voranzuschreiten. Dieses Buch ist somit nicht nur eine Unterstützung für Schulanfänger, sondern auch eine Bereicherung für jede Kinderbuchsammlung.

• Perfekt für Schulanfänger: Speziell darauf ausgerichtet, Kindern die Angst vor dem ersten Schultag zu nehmen.
  • Fördert emotionale Intelligenz: Helfen Kindern, ihre Gefühle zu verstehen und zu artikulieren.
  • Klassiker, der nie altert : Bewährte Geschichte, die Generationen von Kindern beim Übergang in die Schule unterstützt hat.
  • Tiefsinnig und künstlerisch anspruchsvoll: Sowohl inhaltlich als auch visuell ein Genuss.
  • Starke Identifikationsfigur : Willi Wiberg ist ein Charakter, mit dem sich Kinder leicht identifizieren können.
  • Hochwertige Illustrationen : Gunilla Bergströms Zeichnungen ergänzen die Geschichte auf wunderbare Weise.
  • Ideales Geschenk zur Einschulung : Ein Buch, das in keiner Sammlung fehlen sollte, insbesondere als Geschenk zum Schulanfang.
  • Ermutigt zu Mut und Selbstvertrauen : Eine inspirierende Botschaft, die Kinder ab 4 Jahren stärkt.

Alle verfügbaren Bilderbücher über Willi Wiberg:

Wir bauen eine neue Welt, Willi Wiberg
Mehr Monster, Willi Wiberg!
Wo bist du, Willi Wiberg?
Mach schnell, Willi Wiberg
Willi Wiberg kann jetzt Schleifen machen
Nur Mut, Willi Wiberg!
Bist du feige, Willi Wiberg?
Gute Nacht, Willi Wiberg
Was schenkst du deinem Papa, Willi Wiberg?
Was sagt dein Papa, Willi Wiberg?
Wer rettet Willi Wiberg?

Die Willi Wiberg-Sammelbände:

Die schönsten Geschichten von Willi Wiberg („Pass auf, Willi Wiberg“, „Ganz schön schlau, Willi Wiberg“, „Willi und sein heimlicher Freund“, „Gute Nacht, Willi Wiberg“)
Die besten Geschichten von Willi Wiberg („Nur Mut, Willi Wiberg“, „Jetzt wird Gefeiert, Willi Wiberg“, „Willi Wiberg und das Ungeheuer“, „Willi Wiberg spielt doch nicht mit Mädchen“)
Das große Buch von Willi Wiberg („Du siehst Gespenster, Willi Wiberg“, „Wer rettet Willi Wiberg?“, „Mach schnell, Willi Wiberg“, „Hör zu, was ich erzähle, Willi Wiberg“)
Willi Wiberg. Der große Sammelband („Gute Nacht, Willi Wiberg“, „Ganz schön schlau, Willi Wiberg“, „Nur Mut, Willi Wiberg“, „Was sagt dein Papa, Willi Wiberg“, „Wo bist du, Willi Wiberg“)

Veröffentlicht am 14.05.2020

Erster Schultag

Willi Wiberg ist plötzlich so anders. Er ist stiller. Er macht was man ihm sagt. Sein Vater macht sich Sorgen. Doch es stellt sich heraus, dass Willi Angst vor dem ersten Schultag hat.

Die Geschichte ...

Die Geschichte ist sehr einfühlsam. Zwar ist sie für meinen 3- jährigen fast etwas zu früh, aber irgendwie hat er Willi ins Herz geschlossen und möchte alle Geschichten von ihm vorgelesen bekommen.
Die Bilder sind anders als in vielen anderen Büchern, eher Collagen. Aber gefallen uns sehr gut.

Fazit: Unser Sohn findet Willi Wiberg toll und die Geschichte ist sehr gelungen.

Veröffentlicht am 15.03.2020

Kurze, auf den Punkt gebrachte Geschichte und auf das Wesentliche reduzierte, aussagekräftige Illustrationen.

Was ist nur mit Willi Wiberg los?

Er ist still und gehorsam und ungewohnt ordentlich.

Papa ist ratlos. So kennt er seinen Willi gar nicht. Ob es die Angst vor dem Neuen ist?

Willi ist sieben ...

Was ist nur mit Willi Wiberg los?

Er ist still und gehorsam und ungewohnt ordentlich.

Willi ist sieben Jahre alt, hat eine neue Jacke und einen neuen Ranzen und kommt bald in die Schule.

Aber haben nicht alle neuen Schulkinder ein wenig Angst? Wie wohl der erste Schultag werden wird?

Altersempfehlung:

ab 4 Jahre

Mein Eindruck:

Die Illustrationen sind ungewöhnlich schlicht und reduziert auf das Wesentliche. Wie bei einer Collage gesellen sich kleine zusätzliche Elemente hinzu, die nicht gezeichnet sind.

Trotz der ungewohnten Bilder und dem außergewöhnlichen Zeichenstil, muss man den kleinen Willi mit den stoppeligen Haaren und den gepunkteten Augenbrauen liebgewinnen.

So einfach wie die Illustrationen gehalten sind, kommt auch die Geschichte ohne unnötigen Schnickschnack aus:

Einfühlsam geht Papa Wiberg auf die Angst ein ohne sie zu verurteilen und lässt Willi neuen Mut schöpfen. Er ist damit nicht allein, denn hunderte oder tausende von Kindern, die ebenfalls am nächsten Tag das erste Mal die Schule besuchen, sind mindestens genau so nervös und aufgeregt wie er.

Eine zauberhafte Mutmachgescheschichte, übertragbar auch auf andere Situationen im Alltag, die man gerne immer wieder (vor-)liest.

Fazit:

Die Willi-Wiberg-Bücher sind eine spannende Kombination einer kurzen aber auf den Punkt gebrachten Geschichte und auf das Wesentliche reduzierten Illustrationen.

Ein lehrreiches Abenteuer über Angst vor einem Neubeginn für Jung und Alt!

...

Rezensiertes Buch "Nur Mut, Willi Wiberg!" aus dem Jahr 1993