Profilbild von Lesemaus93

Lesemaus93

Lesejury Star
offline

Lesemaus93 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lesemaus93 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 18.10.2016

Die Goldene Muschel

Das Geheimnis der Muschelprinzessin
0

"Das Geheimnis der Muschelprinzessin" von Christine Jaeggi ist wirklich ein Buch, welches den Leser mit auf die Reise in Familiengeschichten nimmt, die irgendwie alle zusammen hängen. Das Lesen hat wirklich ...

"Das Geheimnis der Muschelprinzessin" von Christine Jaeggi ist wirklich ein Buch, welches den Leser mit auf die Reise in Familiengeschichten nimmt, die irgendwie alle zusammen hängen. Das Lesen hat wirklich sehr viel Spaß gemacht. Der Schreibstill war sehr ansprechend, man konnte sich leicht in jeden Charakter rein denken und fühlen. Ich kann das Buch nur weiter empfehlen.



Zum Inhalt:

Nora hat es mal wieder geschafft, sie ist erneut Arbeitslos und auf der Couch ihrer Freundin kann sie auch nicht länger leben, als sie vor der Konzerthallte zusammenbricht. In den Armen von Estelle Le Bloch kommt sie wieder zu sich. Nachdem sie Estelle ihr Herz ausgeschüttet hat, über den verlorenen Job als Stripperin und ihre Wohnungssituation, bietet diese ihr einen Job als Empfangsdame in ihrem Züricher Luxushotel an.

Schon in ihrer ersten Arbeitswoche wird es turbulent, denn an der Jubiläumsfeier wird der Chef und Estelles Ehemann Eric Le Bloch ermordet aufgefunden. Er wollte die Feierlichkeit nutzen und die sagen um wogene Goldene Muschel präsentieren. Im Laufe der Ermittlungen kommen immer mehr Tatverdächtige zur Sprache und sein Exemplar der Muschel stellt sich als Deko Artikel heraus.

Nora hat es nicht leicht mit ihrem nun neuen Chef und als dann der überaus neugierige Journalist David Preston in ihr Leben tritt und sie auffordert ihm bei der Suche nach Le Blochs Mörder und der Goldenen Muschel zu suchen, stellt er alles auf den Kopf.

Zusammen mit David, Henri Le Bloch und Estelle kann am Ende nicht nur ein Geheimnis gelüftet werden und es geht alles etwas anders aus, als man es sich zwischen durch vorstellen kann.

Veröffentlicht am 18.10.2016

Der Selbstfindungstripp...

Alles kann warten
0

Alles Kann warten von Marc Hofmann, ein Buch mit viel Humor und Witz. Mir hat es sehr viel Spaß bereitet zu lesen wie die drei Männer von einem Schlamassel in das nächste Rutschen, mitten drin versuchen ...

Alles Kann warten von Marc Hofmann, ein Buch mit viel Humor und Witz. Mir hat es sehr viel Spaß bereitet zu lesen wie die drei Männer von einem Schlamassel in das nächste Rutschen, mitten drin versuchen sich selbst zu finden oder das was sie gern sein wollen. Lesen mit lachen und Kopfschütteln, so soll es sein.



Zum Inhalt:

Paul bekommt einen Anruf seiner Mutter aus dem Schwarzwald, er soll so schnell es geht nach Hause zu ihr und seinem Vater kommen bevor es zu spät ist. Daraufhin macht er sich kurzentschlossen mit zwei alten Schulfreunden auf den Weg Richtung Schwarzwald.

Zusammen mit Robert und Immel und viel Musik beginnt die Reise von Berlin erst einmal Richtung Dresden. Dort will Immel einem Kunden eines seiner Kunstwerke aushändigen welches er gekauft hat. Dort angekommen erwartet sie ein völlig Nackter Gastgeber der sie schon nach wenigen Minuten überzeugt zu einer kleinen Party am Abend und somit über nach zu bleiben. Als die Party am Abend ausartet mit viel Alkohol und wahrscheinlich ähnlich vielen Drogen stecken die Drei Freunde mitten drin. Paul schafft es irgendwann sich ein ruhiges Plätzchen zum Schlafen zu suchen. Robert ertränkt seinen Liebeskummer in Alkohol und findet sich mit dem Gastgeberpaar im Bett wieder und Immel ist am nächsten morgen ganz verschwunden.

Nachdem die Reisegruppe wieder vollständig ist soll es endlich in die richtige Richtung weiter gehen. Allerdings macht Immel sich bei einigen Skinheads unbeliebt die prompt die Verfolgung aufnehmen. Auf der Flucht kommen ihnen vier jung Musiker zur Hilfe und nehmen sie Kurzerhand mit nach Prag. Frau Bold von Pauls Versicherung schafft es ihnen einen neuen Wagen zu organisieren und versucht sie wieder auf den richtigen Weg zu lenken.

Am Ende kommen sie nach noch vielen mehr turbulenten, Fahrten in die falsche Richtung, viel Party und Musik und vor allem einem erneuten Auto Verlust, dann doch im Schwarzwald an. Was Paul dort erwartet hat er selbst nicht für möglich gehalten.

Veröffentlicht am 18.10.2016

Immer wieder neue Geheimnisse

Before us
0

Da ich die After Reihe beinah verschlungen habe und kaum davon los kam musste ich Bevor us einfach lesen und ich wurde nicht enttäuscht. Vom Schreibstill ist es etwas anderes da hier nicht nur aus einer ...

Da ich die After Reihe beinah verschlungen habe und kaum davon los kam musste ich Bevor us einfach lesen und ich wurde nicht enttäuscht. Vom Schreibstill ist es etwas anderes da hier nicht nur aus einer bzw. zwei Perspektiven erzählt wird, sondern aus vielen Verschiedenen immer ein anderer Abschnitt vor oder nach der Geschichte um Hardin und Tessa.



Bevor Hardin Tessa das erste mal begegnete erlebte er viele schlimme Dinge. Er fühlte sich immer leer und versuchte es mit Aufmerksamkeit verschiedener und immer wechselnder Frauen auszugleichen und wett zu machen.

Als er auf Tessa trifft und zusammen mit Zed wettet wer sie als erstes ins Bett bekommt ist es für ihn alles nur ein Spiel wie er es schon oft gespielt hat. Doch plötzlich merkt er das er Gefühle entwickelt die er so noch nie für jemand empfunden hat. Aus dem Spiel wird ernst und er kommt von Tessa nicht mehr los. Doch immer wieder wird ihm bewusst, dass alles kaputt gehen wird, sobald Tessa von der Wette erfährt. Doch hat er recht?

Die Geheimnisse seiner Freunde dürfen wir im ersten buchabschnitt "Bevor" und im letzten Abschnitt "After" erfahren und dürfen uns sehr tief in die ihre Gefühlswelten begeben. So zum Beispiel meldet sich Zed mit seiner Sicht nach der Wette und Hardins Bruder mit seiner Sicht auf Hardin und Tessa zu Wort.



Ich bin begeistert, solche Gefühle so passend in Worte zu packen. Ich freue mich schon auf die nächsten Bücher von Anna Todd.

Veröffentlicht am 12.10.2016

Ein bisschen Geheimnis, ein bisschen Verwirrung.

Das Pfirsichhaus
0

Drei Cousinen, die jede auf Ihre Art in einer Lebenskrise steckt, sei es nicht zu wissen was nach der Karriere als TV-Star kommen soll, zu wissen was nach der Verletzung am Knie kommt, oder eine Liebe ...

Drei Cousinen, die jede auf Ihre Art in einer Lebenskrise steckt, sei es nicht zu wissen was nach der Karriere als TV-Star kommen soll, zu wissen was nach der Verletzung am Knie kommt, oder eine Liebe zu verlieren. Die 30 jährige Lizzie lebt voll und ganz für Ihre Fußball kariere, allerdings bringt sie ein neuerlicher Kreuzbandriss in eine schlimme Lebenskrise. Ihre Cousine kümmert sich um Lizzie und auch um die Elyse, die dritte der Triplins. Als die drei erfahren das, das Haus von Mellie, Lizzies verstorbener Großmutter, zwangsversteigert werden soll beschließen sie das abzuwenden. In Memphis angekommen erwarten die drei einige große Herausforderungen und Überraschungen.
Spite Hous birgt viele Geheimnisse. Alle drei wachsen mit ihren neuen Aufgaben. So lässt sich Lizzie überreden eine Mädchen Mannschaft im Fußball zu trainieren, was sogar schon im ersten Testspiel mit Erfolg gekrönt ist. Isobel überwacht die Arbeiten am Haus und muss sich immer wieder mit dem Bauarbeiter Benny und seinen Hilfsarbeitern auseinander setzen. Der Versuch ihre Schauspieler Karriere wieder zum Laufen zu bekommen soll erst scheitern und dann kommt die große Überraschung, denn das Leben geht manchmal verschlungene Wege. Elyse findet ihre Begabung im Kochen und schafft es eine ziemlich Lebenskrise dank ihrer zwei Cousinen gut zu verkraften.
Bei den Bauarbeiten gibt es einige unangenehme Überraschungen, aber auch kleine und große Schätze können geborgen werden. Nicht alle Schätze finden Begeisterung den durch den Fund stellen sich immer mehr fragen, was wohl in der Vergangenheit in Lizzies Familie passiert ist? Als ein Filmteam Isobel betreut und anfängt in den Familiengeschichten aller zu graben, kommt es zwischen den Cousinen kurzzeitig zu streit. Doch durch die Familie lässt sich auch der ganz schnell lösen.
So kämpfen sich alle drei Cousinen im Laufe des Jahres durch das ein oder andere hoch und tief, vor allem die Gefühlswelt aller drei gerät ordentlich ins Schwanken. Durch die Bauarbeiten am Haus lernen zwei einen Mann kennen und lieben. So kommt es am Ende nicht nur dazu das Lizzie ihrem bis dato unbekannten Vater näher kommt als sie es sowieso schon war. Nein, sie starten nach Abschluss der Bauarbeiten alle drei positiv in ein neues Leben, an einem anderen Orte, mit neuen Menschen, oder mit altem Glück.

Mein Fazit, das Buch ist sehr gut geschrieben. Es besteht aus drei Teilen, in dem Teil wird aus der Sicht einer anderen Cousine weiter erzählt. Der Übergang ist nahtlos, was das weiter lesen sehr angenehm macht. Wer Lust hat sich in den Bann von Spite House und einer durchaus etwas chaotischen Familiengeschichte ziehen zu lassen, ist hier genau richtig. Von Anfang bis Ende kann man mit Spekulieren wie es wohl weiter geht und was hinter den Geheimnissen stecken mag und am Ende kommt es doch anders als man denkt. Denn manchmal ist die Wahrheit näher als man denkt.

Veröffentlicht am 15.05.2020

Schwieriger Weg für die Liebe

Wie uns die Liebe fand
0

"Wie uns die Liebe fand" von Claire Stihlé,

ist ein etwas andere Geschichte. In einem besonderen Erzählstil nimmt uns die Autorin mit in ein sehr Turbulentes Leben. Wir dürfen tief in Gefühle eintauchen ...

"Wie uns die Liebe fand" von Claire Stihlé,

ist ein etwas andere Geschichte. In einem besonderen Erzählstil nimmt uns die Autorin mit in ein sehr Turbulentes Leben. Wir dürfen tief in Gefühle eintauchen und in eine Geschichte, die durch Schicksalsschläge geprägt wurde. Leider hat mir an diesem Buch etwas gefehlt. Es ist fast keine Spannung oder Veränderung vorhanden. Ein kleiner Spannungsaufbau wird schon nach wenigen Seiten wieder gelöst. Was das Buch leider etwas langwierig werden lässt. Allerdings ist die Geschichte schön erzählt und auch die Geschehnisse wurden sehr nachvollziehbar dargestellt.
Außerdem finde ich den Blickwinkel toll, ein Buch bzw. eine Geschichte eines Lebens aus der Sicht einer 92 Jahre alten Frau erzählt, die genau das alles vor vielen Jahren erlebt hat.
Für mich kein Buch, was mich vom Stuhl haut, aber trotzdem eine schöne Emotionale Geschichte.

Zum Inhalt:
Madame Nan ist schon 92 Jahre alt und Lebt in dem kleinen Dorf Bois-de-Val im Elsass. Sie erzählt uns wie sie die Liebe fand, ganz nah. Doch das Lieben auch verzeihen müssen, bedeuten kann. Weiter dürfen wir aus ihren Erzählungen fühlen, wie sie mit ihren Kindern und der Liebe verbunden ist.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere