Cover-Bild Thirty
  • Ersterscheinung: 15.06.2020
Christina Bradley

Thirty

Sybille Uplegger (Übersetzer)

Dreißig Tage bis zum Dreißigsten. Dreißig Dates, um den Einen zu finden.

Bella Edwards' Leben ist ein einziges Chaos. Während ihre Freundinnen auf Facebook ihr ach so erfüllendes Leben feiern, ist Bella nicht mal ansatzweise da, wo sie mit fast dreißig sein wollte. Vor allem der Mann fürs Leben fehlt noch. Hals über Kopf fliegt sie von London nach New York zu ihrer Freundin Esther. Die hat die rettende (oder völlig absurde?) Idee: dreißig Dates in dreißig Tagen. So macht Bella sich auf einen verrückten Trip von New York bis nach San Francisco mit dem Ziel: den Einen finden. Zwischen diversen Blind Dates, charmanten und weniger charmanten Typen, findet Bella zwar nicht den Mann fürs Leben, aber tatsächlich das Eine, was sie glücklich macht. Und vielleicht, nur vielleicht, gibt es ja doch noch Hoffnung auf den Einen ...

Veröffentlicht am 09.06.2020

Midlife-Crisis zum Dreißigsten?

In "Thirty" schickt Autorin Christina Bradley ihre Protagonistin Bella auf dreißig abenteuerliche Dates auf der Suche nach der wahren Liebe.
Zum Klappentext:
Dreißig Tage bis zum Dreißigsten. Dreißig Dates, ...

Zum Klappentext:
Dreißig Tage bis zum Dreißigsten. Dreißig Dates, um den Einen zu finden.
Bella Edwards' Leben ist ein einziges Chaos. Während ihre Freundinnen auf Facebook ihr ach so erfüllendes Leben feiern, ist Bella nicht mal ansatzweise da, wo sie mit fast dreißig sein wollte. Vor allem der Mann fürs Leben fehlt noch. Hals über Kopf fliegt sie von London nach New York zu ihrer Freundin Esther. Die hat die rettende (oder völlig absurde?) Idee: dreißig Dates in dreißig Tagen. So macht Bella sich auf einen verrückten Trip von New York bis nach San Francisco mit dem Ziel: endlich den Einen finden.
Mit einem Buch warm zu werden, dessen Protagonistin man nicht mag, ist wohl ein Ding der Unmöglichkeit. Und das war hier mein Problem von Anfang an. Während ich noch anfangs dachte, irgendwie einen roten Faden in Bellas Handeln zu finden und mich über Aktionen wie den Besuch bei der abgetackelten Wahrsagerin noch amüsierte, nervte mich Bella im Laufe der Geschichte aber immer mehr und ihr Handeln ist für mich nicht nachvollziehbar: wer beleidigt seinen Chef, der einen befördern will? und landet danach bei einer Wahrsagerin? Ziemlich schräg, aber dazu kam noch, dass mir Bella zunehmend unsympathischer wurde: das eigene Älterwerden ist keine Entschuldigung dafür, das Glück der Mitmenschen neidzufressen zu beobacchten und sich ständig selbst zu bemitleiden! Und sich von einem Katastrophen-Date ins nächste zu stürzen zeugt eher von Unreife als von Lebenserfahrung. Genrell benimmt sich Bella eher so, als wäre sie dreizehn und nicht dreißig - leider nicht mein Buch, trotz witziger Grundidee...

Veröffentlicht am 15.05.2020

Dating-Potpourri mit kurzer Wirkungsspanne

Die 29-jährige Bella Edwards (ja, die Figur heißt wirklich so – man kann sich kaum gegen Twilight-Assoziationen wehren) hat nicht nur Pech im Job, sondern auch in der Liebe. Vor lauter Verzweiflung flieht sie aus London und reist zu ihrer Freundin nach New York, die ihr eine Dating-Aufgabe stellt: dreißig Verabredungen in den letzten dreißig Tagen bis zu Bellas dreißigstem Geburtstag.

Was thematisch als gute Grundidee für einen Chick Lit-Roman beginnt, lässt leider ziemlich schnell nach. Die vielen Dates, die im Medium einer Mail an die beste Freundin geschildert werden, verlieren rasch an Reiz, zumal auch einige Begegnungen darunter sind, die man nur mit sehr viel gutem Willen überhaupt als „Date“ bezeichnen würde. Hinzu kommt, dass leider einige dieser Verabredungen sprachlich und inhaltlich recht zielgenau aufs Ordinäre zusteuern. Von diesen Passagen abgesehen, habe ich oftmals herzlich lachen müssen, denn einige Szenen glänzen durch hervorragende Situationskomik und sind höchst unterhaltsam. Doch auch wenn mir der Humor zeitweise gut gefallen hat, funktioniert der Roman insgesamt (bis auf die ersten beiden Kapitel) nicht für mich. Das Problem ist, dass die Handlung sich letztlich nicht wirklich entscheiden kann, was sie sein will. Zum größten Teil ist der Roman Chick Lit, wenn auch recht durchschnittliche. Als sich schließlich der Traummann als verheiratete Enttäuschung entpuppt, muss man als Leser bangen, dass nun sämtliche Chick Lit-Konventionen über Bord geworfen werden. Diese Angst erweist sich zwar glücklicherweise als unbegründet, gerettet wird die Lage jedoch nur über eine sehr krude Kehrtwende zur Selbstfindungsthematik, die in Anbetracht der Figurenkonzeption von Bella nicht überzeugt und auch nur wenige Seiten anhält.

Thirty bietet komische und unterhaltsame Momente in einem nicht wirklich ausbalancierten Chick Lit-Roman und ist sicherlich ein netter Zeitvertreib. Aber: Chick Lit geht deutlich besser.

Veröffentlicht am 09.05.2020

Ganz anders als erwartet

Klappentext: Bella Edwards' Leben ist ein einziges Chaos. Während ihre Freundinnen auf Facebook ihr ach so erfüllendes Leben feiern, ist Bella nicht mal ansatzweise da, wo sie mit fast dreißig sein wollte. Vor allem der Mann fürs Leben fehlt noch. Hals über Kopf fliegt sie von London nach New York zu ihrer Freundin Esther. Die hat die rettende (oder völlig absurde?) Idee: dreißig Dates in dreißig Tagen. So macht Bella sich auf einen verrückten Trip von New York bis nach San Francisco mit dem Ziel: den Einen finden. Zwischen diversen Blind Dates, charmanten und weniger charmanten Typen, findet Bella zwar nicht den Mann fürs Leben, aber tatsächlich das Eine, was sie glücklich macht. Und vielleicht, nur vielleicht, gibt es ja doch noch Hoffnung auf den Einen.

Der Schreibstil der Autorin ist leicht und locker und lässt sich flüssig lesen. Erzählt wird die Geschichte dabei aus der Sicht der Hauptprotagonistin, so dass man sie näher kennenlernen kann.

Die Charaktere wurden mir allerdings nicht tiefgründig genug herausgearbeitet, so dass ich leider keine richtige Nähe zu ihnen aufbauen konnte.

Die Grundidee allein und der Klappentext haben mich einfach neugierig gemacht und sagten mir auf Anhieb zu. Ich war eigentlich auch recht schnell in der Geschichte drin, doch leider flaute die Handlung immer mehr ab und war häufig zu zäh und langatmig. Irgendwann kam dann der Punkt, an dem ich mich eher durch die Seiten kämpfen musste und nur noch langsam voran kam. Am Ende blieb ich dann leider doch enttäuscht zurück.

Fazit:

Eine interessante Grundidee und ein humorvoller Schreibstil, doch leider war die Geschichte so ganz anders als erwartet. Ich war dann doch echt froh, als ich mich endlich zur letzten Seite durchgekämpft hatte. Von mir gibt es daher leider nur 2 bis 2,5 Sterne.

Veröffentlicht am 05.05.2020

Lohnt das Lesen nicht

Der Roman kommt mir so vor, als hielte ich eine Waffel mit mehreren Eiskugeln der gleichen Sorte in der Hand. Erst ist der Geschmack willkommen, weil frisch. Doch nach einer Weile wird das Eis warm, der Geschmack fad, das Eis tropft, macht Flecken, nervt.

Auszüge aus der vom Verlag formulierten Inhaltsangabe lassen uns wissen, dass es um Bella Edwards geht, die nichts auf die Reihe bekommt. Sie steht kurz vor ihrem dreißigsten Geburtstag und der Mann fürs Leben fehlt immer noch. Hals über Kopf fliegt sie von London nach New York zu ihrer Freundin Esther. Und die hat die rettende Idee: Dreißig Dates in dreißig Tagen auf einem verrückten Trip von New York bis nach San Francisco. Da sollte es doch klappen…

Irgendwo im Buch steht: „Wenn es ums Dating geht, habe ich vor allem eins gelernt: Entweder es klappt, oder es klappt nicht.“ Oweh, solch tiefgründige Erkenntnisse sind das Papier nicht wert, auf dem sie stehen. Und leider liest man sich entsprechend zunehmend gelangweilt durch die Geschichte und fragt sich immer wieder, wozu man das Ganze überhaupt lesen soll. Mich hat die Oberflächlichkeit des gesamten Buches von Seite zu Seite mehr und mehr genervt. Das einzige, was mich überhaupt davon abhielt, das Lesen abzubrechen, war der frisch-lebendige Schreibstil, der mich ab und zu auch zum Lachen brachte. Aber die lockere Erzählweise allein wiegt das Seichte und Klischeehafte des gesamten Buches nicht auf.

Veröffentlicht am 02.05.2020

Keine gute Umsetzung der Idee

"Thirty" ist ein Roman von Christina Bradley und erschien 2020 als Ebook mit 500 Seiten im Forever Verlag der Ullstein Verlagsgruppe.

Bella Edwards steht kurz vor ihrem 30. Geburtstag und hat so eben ...

Bella Edwards steht kurz vor ihrem 30. Geburtstag und hat so eben ihren Job geschmissen und vermisst den richtigen Mann an ihrer Seite. Also beginnt sie eine Reise zu ihrer besten Freundin in die USA und startet das Abenteuer "30 Tage, 30 Dates".

Die Protagonistin war mir zu Beginn nicht sehr nah, auch wenn mich die witzigen Dia - und Monologe oftmals schmunzeln ließen.
Doch mit Beginn der Flugzeugreise und MJ fand ich langsam einen guten Draht zu Bella und der Geschichte, mit der ich mich stellenweise sogar identifizieren konnte.

Der Schreibstil der Autorin war mir eine große Hilfe, denn er hielt mich lange Zeit am Ball mit seiner locker leichten Art, leider wurde er im Verlauf aber schwächer und überzeugte mich nicht mehr überdurchschnittlich, da auch der Aufbau des Buches nicht mehr meinem Geschmack entsprach.

Während die Geschichte zu erst eine durchgehende Erzählung ist, ändern sich die Szenen mit Beginn der Dates. Bella beschreibt ihrer besten Freundin Esther ihre Dates per E-Mail, wodurch es vorher eine kurze Art Steckbrief gibt mit Name, Ort etc., die Email beginnt, geht in eine Erzählung über und nach dem Date endet es mit der Grußformel und es geht zur nächsten Szene.
Hierbei sei erwähnt, dass Bella scheinbar nie eine Antwort von Esther erhält, denn es werden keine empfangenen E-Mails erwähnt, was mich teils enttäuscht hat, da ich mir mehr Austausch gewünscht hätte statt so manches abruptes Ab-zum-Nächsten-Ende.

Man kann sagen, Bella rennt von einer Katastrophe zur nächsten und Christina Bradley bedient sich hier auch an teils altbekannten Vorlagen und/oder Klischees, wodurch so mancher Ausgang leicht vorhersehbar wird.

Besonders gefallen hat mir an "Thirty" das Ende, denn es vermittelt die tolle Botschaft, dass man lernen muss sich selbst zu lieben und sich dann alles fügen wird.
Doch leider war dies mit einer der wenigen positiven Punkte, die mir das Buch geboten hat.
So manche unterhaltsame Stelle konnte meine positive Meinung bei der ersten Leseprobe nicht erhalten, wodurch das Buch bei mir nur 2 Sterne erzielt.