Cover-Bild Carlotta 1: Carlotta - Internat auf Probe
Band 1 der Reihe "Carlotta"
  • Verlag: Carlsen
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 27.11.2012
  • Empfohlenes Alter: bis 14 Jahre
Dagmar Hoßfeld

Carlotta 1: Carlotta - Internat auf Probe

Edda Skibbe (Illustrator)

Carlotta ist gar kein Prinzessinnen-Typ. Wie soll sie es da nur im Internat auf Schloss Prinzensee aushalten? "Nur auf Probe! Und höchstens für ein Jahr!", sagt Carlotta sich. Dann wird ihr Vater seine Weltreise gemacht und seinen Dokumentarfilm gedreht haben und Carlotta kann wieder zu ihm. Aber bis es so weit ist, wird ihr Leben erst einmal ordentlich auf den Kopf gestellt. Im Internat ist man nämlich nie alleine - und muss sein Zimmer mit äußerst merkwürdigen Mädchen teilen.

• Dieses Buch befindet sich bei Laraundluca in einem Regal.

Veröffentlicht am 26.12.2018

Internat auf Probe

Die 10-jährige Carlotta lebt nach der Trennung ihrer Eltern bei ihrem Vater. Als dieser beruflich für ein Jahr ins Ausland muss, soll Carlotta ins Internat. Das Internat befindet sich in einem richtigen Schloss und ist ziemlich nobel; ob das wirklich das Richtige ist für Carlotta!? Sie beschließt, es sich erst einmal auf Probe anzuschauen...

Mein Leseeindruck:

Ich habe als Kind Internatsgeschichten sehr gemocht, und auch heute noch lese ich gerne darüber. Der erste Band der Carlotta-Reihe hat mir sehr gut gefallen und mir viel Spaß gemacht, auch wenn mir Carlotta in diesem Band manchmal für ihre zehn Jahre viel zu vernünftig war. Sie wirkt schon so reif, dabei ist sie doch noch ein Kind. Trotzdem mochte ich die Geschichte aber sehr und bin gespannt auf weitere Abenteuer mit Carlotta!

Veröffentlicht am 16.01.2017

Carlotta 1: Carlotta - Internat auf Probe

Carlotta ist gar kein Prinzessinnen-Typ. Aber jetzt soll sie für ein Jahr in ein Schloss ziehen! Eigentlich ist es kein Schloss mehr, sondern eine Schule. Ob so ein Internat etwas für sie ist? "Erst mal nur auf Probe! Und höchstens für ein Jahr!", denkt Carlotta.

Unsere Meinung:

Das Buch habe ich gemeinsam mit meiner 11-jährigen Tochter gelesen. Die Rezi stellt unsere beider Meinung dar.

Der Schreibstil ist einfach, leicht verständlich und altersgerecht, dennoch nicht anspruchslos, sehr lebendig und frisch. Dadurch macht das Lesen unheimlich Spaß.

Die Geschichte war spannend und interessant, aber auch lustig und unterhaltsam. Meine Tochter konnte sich wunderbar in Carlotta und ihre Launen hineinversetzen. Sie ist sehr natürlich und spricht Mädels in dem Alter genau an.

Eine tolle Reihe für junge Mädchen ab 10 Jahren, die die Themen behandelt, die in dem Alter interessieren. Freundschaft, Familie, Vorurteile und Geheimnisse stehen im Vordergrund.

Dies ist der erste Teil der Carlotta-Reihe.

Band 1: Internat auf Probe
Band 2: Internat und plötzlich Freundinnen
Band 3: Film ab im Internat
Band 4: Internat und Prinzenball
Band 5: Internat und tausend Baustellen
Band 6: Herzklopfen im Internat
Band 7: Internat und Schneegestöber

Fazit:

Ein gelungener Reihenauftakt, eine schöne Reihe für junge Mädchen. Leseempfehlung!