Profilbild von schafswolke

schafswolke

Lesejury Star
offline

schafswolke ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit schafswolke über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 19.05.2020

Eine Freundschaft in Paris

Sommerzauber in Paris
0

Grace will mit ihrem Mann nach Paris, um dort ihren Hochzeitstag zu feiern, doch der hat nach 25 Jahren ganz andere Pläne und so fährt Grace kurzerhand alleine nach Paris.
Die junge Audrey reist Hals über ...

Grace will mit ihrem Mann nach Paris, um dort ihren Hochzeitstag zu feiern, doch der hat nach 25 Jahren ganz andere Pläne und so fährt Grace kurzerhand alleine nach Paris.
Die junge Audrey reist Hals über Kopf nach Paris, sie braucht einfach Abstand zu ihrem Leben. Aber ob das ohne Französischkenntnisse so eine gute Idee war? Wie soll das bloß mit ihrem neuen Job werden? Audrey ist sich sicher, dass das irgendwie schon werden wird.

Der neue Roman von Sarah Morgan kommt nicht ganz so leicht und unbeschwert daher, wie manch andere ihrer Bücher. Wie gewohnt, lässt sich die Geschichte gut lesen, wobei ich das Gefühl hatte, dass es sich zwischendurch kurzzeitig ein wenig zieht. Im Mittelpunkt stehr dieses Mal nicht so sehr die Liebe, sondern eher die Freundschaft zwischen zwei unterschiedlichen Frauen und der Blick auf ihr Leben und welche Richtung es nehmen soll. Erzählt wird das Ganze auf eine charmante und liebenswerte Weise, zugleich ist das Buch tiefgründiger, als ich es aufgrund des Titels und Covers vermutet hätte.
Grace und Audrey sind grundverschieden und ich brauchte ein wenig, um mit ihren warm zu werden. Audreys Geschichte hat mich besonders berührt, man muss sie einfach gern haben.

Ich habe mich hier gut unterhalten gefühlt und vergebe 4 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.05.2020

Japanische Küche für zuhause

Kochen wie in Japan
0

Ich mag ja die asiatische Küche, allerdings bin ich mit der japanischen Küche so gut wie gar nicht bewandert und so war ich ganz gespannt, was mich in diesem Buch erwartet.

Die Aufmachung ist recht schlicht ...

Ich mag ja die asiatische Küche, allerdings bin ich mit der japanischen Küche so gut wie gar nicht bewandert und so war ich ganz gespannt, was mich in diesem Buch erwartet.

Die Aufmachung ist recht schlicht gehalten, begleitend gibt es zu jedem Rezept auch ein Foto. Die Zutaten sind nicht unbedingt alltäglich, allerdings sollten sie in einem Asialaden zufinden sein, generell werden aber nicht allzuviele Zutaten benötigt. Am Anfang werden die 5 wichtigsten Zutaten näher erklärt, dies hat mir gut gefallen, denn es war für mich sehr informativ.
Zwischndurch gibt es immer ein paar Worte zur japanischen Essenskultur und Gepflogenheiten, von mir aus hätte da noch mehr zu kommen können, denn das frischt das ganze Buch doch etwas auf, allerdings ist es ja auch ein Kochbuch.

Es gibt Rezepte zu folgenden Bereichen:
Suppen und Nudeln
Reisgerichte
Hauptspeisen
Beilagen und Salate
Hotpot und Streetfood
Süßes

Die Rezepte machen Lust mal etwas anderes auszuprobieren und die Gerichte erscheinen mir auch für Anfänger geeignet zu sein.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
Veröffentlicht am 17.05.2020

Was ist mit Emma passiert?

Ich sehe was, was du nicht siehst
0

Emma, Lilly, Anouk, Bo und Mabel sind beste Freundinnen, doch seit einem halben Jahr ist alles anders. Emma ist verschwunden und keiner weiß, was mit ihr passiert ist. Gemeinsam haben sie einen Urlaub ...

Emma, Lilly, Anouk, Bo und Mabel sind beste Freundinnen, doch seit einem halben Jahr ist alles anders. Emma ist verschwunden und keiner weiß, was mit ihr passiert ist. Gemeinsam haben sie einen Urlaub geplant, in Erinnerung an bessere Zeiten fahren die Mädchen nach Frankreich. Doch irgendwas fühlt sich komisch an und dann passieren auch noch komische Dinge. Können die Mädchen sich überhaupt noch vertrauen.

Für mich war "Ich sehe was, was du nicht siehst" von Mel Wallis de Vries das erste Buch der Autorin. Der Schreibstil ist flüssig und die Kapitel recht kurz und knackig gehalten. Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht der Freundinnen erzählt, allerdings musste ich zwischendurch immer mal wieder zurückblättern, um zu sehen, wer gerade die erzählende Person ist.
Gerade die kurzen Kapitel animieren sehr dazu immer noch ein Kapitel zu lesen und so konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen. Mir hat die Stimmung im Buch ganz gut gefallen, denn ich hatte immer ein leichtes Unbehagen beim Lesen.
Das Buch macht Lust auf mehr und ich werde von der Autorin auf jeden Fall noch mal was lesen.

Dieser spannende Jugendthriller bekommt von mir 4 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.05.2020

Kleine Lügen erhalten die Freundschaft oder etwa doch nicht?

Sieben Lügen
0

Jane und ihre beste Freundin Marnie kann nichts trennen, bis irgendwann die Männer dazukommen, ab da verändert sich auch ihre Beziehung zueinander. Aber dann beginnen die kleinen Lügen, die unweigerlich ...

Jane und ihre beste Freundin Marnie kann nichts trennen, bis irgendwann die Männer dazukommen, ab da verändert sich auch ihre Beziehung zueinander. Aber dann beginnen die kleinen Lügen, die unweigerlich zu keinem guten Ende führen können.

Am Anfang hatte ich so ein wenig meine Schwierigkeiten, um in das Buch reinzukommen. Ich habe es auch erstmal zur Seite gelegt und wusste nicht, ob ich ihm eine zweite Chance geben wollte. Es lässt sich zwar gut lesen, aber irgendwas hat mich gehemmt. Die Geschichte wird komplett aus der Sicht von Jane erzählt, wobei sie immer wieder den Leser mit Du anspricht, was mich jedesmal genervt hat.
Aber ich bin dann doch froh, dass ich das Buch weitergelesen hatbe, denn irgendwann hat es mich doch still und heimlich gepackt. Wer hier atemberaubende Spannung sucht, wird wohl eher enttäuscht sein, denn alles passiert hier eher ruhig und subtil. Es gibt immer wieder Rückblicke, die aber dazu dienen, um Jane besser verstehen zu können. Der Anfang schleppt sich ein wenig, aber wer auch eher psychologischen Geschichten etwas abgewinnen kann, der sollte dem Buch eine Chance geben.

Mir hat es am Ende dann doch gut gefallen und ich vergebe 4 Sterne, allerdings muss man sich auch etwas auf das Buch einlassen können.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.05.2020

Eine nette Vorlese- und Gute-Nacht-Geschichte vom Sternenmann

Der Sternenmann und die furchtlose Prinzessin Luna
0

Der Sternenmann hat eine wichtige Aufgabe, jeden Abend bringt er die Sterne zum Leuchten und verteilt sie am Himmel. Aber eines Tages taucht ein Komet auf, der zu einer Gefahr für die Sterne und die Menschen ...

Der Sternenmann hat eine wichtige Aufgabe, jeden Abend bringt er die Sterne zum Leuchten und verteilt sie am Himmel. Aber eines Tages taucht ein Komet auf, der zu einer Gefahr für die Sterne und die Menschen wird. Zum Glück trifft der Sternenmann auf die furchtlose Prinzessin Luna und die hat eine Idee, wie man alle retten kann. Gemeinsam versuchen die beiden den Kometen aufzuhalten.

"Der Sternenmann und die furchtlose Prinzessin Luna" ist der zweite Teil rund um den Sternenmann, wobei mir der erste Teil besser gefallen hat. Für das Verständnis der Geschichte braucht man den ersten Teil allerdings nicht zu kennen.
Die Geschichte ist für Leser ab 3 Jahre geeignet und leicht verständlich. Allerdings wirkt die Geschichte an einigen Stellen etwas holprig auf mich, wobei das Ende recht plötzlich kommt, da es ja aber ein Kinderbuch ist, ist ea vielleicht auch nicht ganz so schlimm.
Besonders gut haben mir die sehr schönen und liebevollen Zeichnungen gefallen, die die Geschichte stimmig unterstützten. Sie sind alleine schon ein Hingucker und werten die Geschichte ungemein auf.

Die Vorlese- und Gute-Nacht-Geschichte bekommt von mir 4 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere