Profilbild von ClaudiasBuecherhoehle

erschienen bei Blanvalet

Solange du schweigst von B.A. Paris
erschienen bei Blanvalet

Zum Inhalt

Finn und Layla: jung, verliebt, ihr ganzes Leben liegt vor ihnen. Doch auf dem Heimweg von einem Urlaub in Frankreich passiert etwas Schreckliches. Finn hält an einer Raststation und lässt Layla kurz allein im Wagen. Als er zurückkehrt, ist Layla verschwunden und wird nie wieder gesehen. Das ist die Geschichte, die Finn der Polizei erzählt. Es ist die Wahrheit. Aber nicht die ganze.
Zwölf Jahre später hat Finn sich ein neues Leben aufgebaut. Er ist glücklich mit seiner Freundin Ellen – Laylas Schwester. Doch dann erhält er einen Anruf. Jemand hat Layla gesehen. Kurz darauf häufen sich die Zeichen, dass Layla sich ganz in der Nähe aufhält. Doch ist sie wirklich noch am Leben? Finn weiß nicht mehr, was er glauben soll. Vielleicht spielt jemand nur ein grausames Spiel mit ihm – aber aus welchem Grund?

Zum Buch

Dieser Psychothriller fiel mir besonders durch seinen Erzählstil auf. Das Buch ist in drei Teile gegliedert. Im ersten Teil wechselt die Perspektive zwischen 2005 und 2019 aus der Sicht von Protagonist Finn. Im zweiten Teil sind wir nur in der Gegenwart, haben aber vom Erzähler her unterschiedliche Perspektiven. Und der dritte Teil beinhaltet nur noch eine Sichtweise. Als Erzählform hat die Autorin die erste Person im Präsens gewählt, was in der Kombination nicht sehr häufig vorkommt.

In diesem Buch geht es um drei ganz unterschiedliche Protagonisten. Zum einen ist da Finn, 41 Jahre alt und erfolgreicher Geschäftsmann. Er hat über das Verschwinden von Layla vor Jahren nicht die ganze Wahrheit gesagt, was ihm zwölf Jahre später zum Verhängnis werden könnte.
Dann gibt es noch Finns Freundin Ellen, die zudem Laylas ältere Schwester ist. Sie erschien mir sehr ruhig, naiv und bald schon ein wenig unterwürfig Finn gegenüber.
Layla ist vor Jahren verschwunden, ihre Leiche wurde bisher nicht gefunden. Sie war einige Jahre jünger als Finn und machte auf mich durch die Rückblicke einen sehr unsicheren Eindruck.
In der Gesamtsumme muss ich sagen, dass ich keine der drei Figuren wirklich mochte. Nichtsdestotrotz wollte ich erfahren, was hinter der Geschichte steckt und wurde ziemlich überrascht …

B.A. Paris hat mir mit ihrem Psychothriller einen spannenden Lesenachmittag bereitet. Sie hat die verschiedenen Perspektiven wirklich geschickt angelegt, so dass das Lesen ein besonderes Erlebnis war. Auch wenn sich die Geschichte in der Mitte minimal gezogen hat, war ich immer neugierig, was als nächstes passieren mag. Nach einer gewissen Zeit sind dem Leser auch schon ein paar Fakten bekannt, aber die Autorin hatte trotzdem noch einiges in der Hinterhand. Ich war überrascht, welche Wendung diese Geschichte noch genommen hat und habe ebenso über das Ende gestaunt. Ein geschickt gemachter Psychothriller, den ich euch nur empfehlen kann.

Zum Autor

B.A. Paris wuchs in England auf, hat jedoch den Großteil ihres Erwachsenenlebens in Frankreich verbracht. Sie arbeitete in der Finanzbranche und als Lehrerin, bevor sie sich dem Schreiben zuwandte. Ihre Romane erscheinen in 37 Ländern und haben sich millionenfach verkauft. Gemeinsam mit ihrem Ehemann und ihren fünf Töchtern lebt B.A. Paris heute in England.

352 Seiten
übersetzt von Wulf Bergner
ISBN 978-3-7341-0783-2
Preis: 10 Euro
erschienen bei https://www.randomhouse.de/Verlag/Blanvalet/1000.rhd
Leseprobe https://www.randomhouse.de/Taschenbuch/Solange-du-schweigst/B-A-Paris/Blanvalet/e549420.rhd

Veröffentlicht am 16.05.2020

Super Fortsetzung

Die Unausstehlichen & ich (Band 2)- Freunde halten das Universum zusammen

Die Unausstehlichen & ich – Freunde halten das Universum zusammen von Vanessa Walder
erschienen bei Loewe

erschienen bei Loewe

Zum Inhalt

Gerade hat Enni sich mit ihrem neuen Leben im Internat versöhnt, da läuft alles schief: Das Zimmer der blinden Lilith wird verwüstet, jemand stiehlt und aus dem See kommt ein seltsames Leuchten. Und alle Beweise deuten auf Enni – dabei darf sie gerade jetzt nicht von der Schule fliegen! Ihr Bruder Noah ist nämlich von zuhause abgehauen und auf dem Weg zu ihr. Gemeinsam mit ihren unausstehlichen Freunden setzt Enni alles daran, Noah zu finden. Dabei kommt sie den Geheimnissen rund um das Internat immer näher ...

Zum Buch

Auch in diesem Folgeband ist der Leser quasi wieder der Zuhörer. Dieses Mal wird die Geschichte in der Form eines Briefes von Enni an ihren Pflegebruder Noah erzählt. Erneut spielt sich die Story in der ersten Person ab und auch die Illustrationen sind wieder als Ergänzung, nicht als Ablenkung anzusehen.

Enni ist einfach Enni – da hat sich seit Band 1 nicht wirklich viel geändert. Sie flucht stets und gerne und muss natürlich dafür in Form von Extra-Arbeit bezahlen. Ich habe auch dieses Mal schön mitgerätselt, welches Wort sich wohl unter dem Durchgestrichenen verbirgt. Einiges habe ich herausbekommen, aber nicht alles. Trotzdem lässt sich die Geschichte schnell und flüssig lesen.
Die anderen bereits bekannten Charaktere sind auch wieder mit von der Partie, was ja kein Wunder ist. Die Story schließt nahtlos an den Vorgänger an. Der Zusammenhalt der Freunde wird auch hier wieder großgeschrieben, was mir gut gefiel. Im Ernstfall kann man sich auf gewisse Menschen eben doch verlassen.

Freunde sind wie Ketchup; das brauchst du auch erst, wenn du schon was aufm Teller hast. Und ja: Es schmeckt besser mit, aber du überlebst auch ohne.
Seite 124

Vanessa Walder hat mich auch mit ihrer Fortsetzung um Enni und ihre Freunde restlos begeistern können. Ihr Schreibstil ist in der gewählten Form außergewöhnlich und besonders. Die Sprache ist angemessen, so dass auch gerade mein Jüngster bestimmt seine Freude an diesem Buch hätte ;) Die Charaktere sind wahnsinnig unterschiedlich und authentisch – da kann sich bestimmt fast jeder mit einer Figur identifizieren. Einige Dinge/Ereignisse/Personen bleiben weiterhin mysteriös und undurchsichtig, so dass ich hier natürlich auch nicht näher darauf eingehen kann. Im Grunde wird nur eine Sache wirklich aufgeklärt und ein kleines Geheimnis gelüftet, also gehe ich doch mal ganz stark von einer weiteren Fortsetzung aus :) Ein wenig habe ich die Berge oder vielmehr die Beschreibung derer vermisst. Aber wenn in jedem Buch auf der Aussicht herumgeritten wird, interessiert das gerade die jüngsten Leser unter uns sicherlich nicht besonders – also wurde auch dies entsprechend der Altersempfehlung von der Autorin gut gelöst. Wie schon Band 1 kann ich jung und älter diese Fortsetzung nur ans Herz legen – es lohnt sich!

Die Reihe

Die Unausstehlichen & ich – Das Leben ist ein Rechenfehler https://www.lovelybooks.de/autor/Vanessa-Walder/Die-Unausstehlichen-ich-Das-Leben-ist-ein-Rechenfehler-2040755973-w/rezension/2096693353/
Die Unausstehlichen & ich – Freunde halten das Universum zusammen
Band 3?

Zum Autor

Vanessa Walder wurde 1978 in Heidelberg geboren und wuchs in Wien auf. Eigentlich wollte sie Anwältin werden und studierte erstmal Jura, bis eine ihrer Kurzgeschichten veröffentlicht wurde und sie auf den Gedanken kam, Geschichtenerzählen zu ihrem Beruf zu machen. Mit Erscheinen des ersten Bandes der Serie „Sisters" machte sie sich 2001 als Schriftstellerin selbstständig. Seitdem sind vor allem im Loewe-Verlag viele Bücher und Serien erschienen, die in 27 Sprachen übersetzt wurden. Ihr letzter Roman „Conni & Co 2“ stand neun Wochen auf der Spiegel-Bestsellerliste. Die Autorin schreibt außerdem Drehbücher für Kinofilme und lebt seit 2008 in Berlin.

ab 10 Jahren
256 Seiten
illustriert von Barbara Korthues
ISBN 978-3-7855-8951-9
Preis: 12,95 Euro
erschienen bei https://www.loewe-verlag.de/
Leseprobe https://www.loewe-verlag.de/titel-0-0/dieunausstehlichenundichfreundehaltendasuniversumzusammen-9366/

© Cover und Zitatrechte liegen beim Verlag

An dieser Stelle möchte ich mich noch recht herzlich bei der Autorin für die Bereitstellung dieses Exemplars bedanken!

Veröffentlicht am 16.05.2020

Herrlicher Auftakt

Crazy in Love (Weston-High-Reihe 1)

Crazy in Love von Emma Winter
erschienen bei Forever Ullstein

Crazy in Love von Emma Winter
erschienen bei Forever Ullstein

Zum Inhalt

Sashas sehnlichster Wunsch ist es, an der renommierten Yale University zu studieren. Dafür wagt sie sogar den Neuanfang an einer privaten High School in Boston, drei Zeitzonen und 3000 Meilen von ihrer besten Freundin Lucy und ihrer Mutter Bow entfernt. Ihre neuen Mitschüler sind das genaue Gegenteil von dem, was sie eigentlich toll findet: reich, elitär, arrogant. Aber wenn sie es hier schafft, dann ist ihr Traum von Yale zum Greifen nah. Um nicht völlig unterzugehen, sucht sie sich einen Job in einem Café, denn neben Listen für jede Lebenslage schreiben und Cupcakes nach Stimmungslage zu backen, ist Kaffee ihre große Leidenschaft. Dass ausgerechnet der angesagteste Typ der Weston High eines Tages hier auftaucht, passt ihr gar nicht. Denn eines will sie auf keinen Fall: sich verlieben ...

Zum Buch

Die Geschichte wird im personalen Erzählstil geschildert aus der Sicht von Sasha und Ben. Das Cover finde ich von den Farben her genauso erfrischend wie die Story selbst.

Sasha mochte ich auf Anhieb. Sie ist gerade 17 Jahre alt, kaffeesüchtig, backt gerne Cupcakes und weiß genau, was sie im Leben will. Und das ist nur eine Uni, die für sie und ihren Traum in Frage kommt. Dafür gibt sie einiges auf und arbeitet hart. Das hat mir imponiert und mich an eine bestimmte Situation in meinem eigenen Leben erinnert. Die Familie ihres Vaters, bei der sie vorübergehend lebt, ist nicht das Gelbe vom Ei. Was das junge Mädchen da teilweise über sich ergehen lassen muss, brach mir fast das Herz … Auch an der Schule ist sie eher die Außenseiterin, denn die Schüler kommen alle aus reichen Familien und tragen eine gewisse Arroganz zur Schau. In Hazel aber findet Sasha eine gute Freundin, die immer ein offenes Ohr für sie parat hat.
Ben kommt aus einem ganz anderen Umkreis als Sasha – Geld spielt für ihn keine Rolle. Trotzdem war er nicht so arrogant wie die anderen Schüler, was mir gut gefiel. Auch er hat einen Traum und arbeitet ebenso an der Erfüllung. Seine Familie mag zwar Geld und einen sehr guten Ruf haben, aber das Menschliche geht auch ihnen ab …

Emma Winter hat mich durch ihren Auftaktband nur so rasen lassen. Sie hat eine erfrischende und schnelle Geschichte erschaffen, die mich begeisterte. Die Autorin hat hier zwar das Rad nicht neu erfunden, aber ich mochte ihre kreierte Story und ihre Charaktere. Ein typisches Hin und Her zwischen zwei Liebenden, ein wenig Drama und Tragik und viele kleine schöne Momente und Besonderheiten erwarten den Leser hier. Es gibt jede Menge Fragen und Geheimnisse, die in diesem ersten Teil nicht beantwortet werden. Ob sich die Träume von Sasha und Ben erfüllen, wie es mit dem Verhältnis zu ihren Familien und ihrer Liebe weitergeht, steht zu diesem Zeitpunkt noch in den Sternen. Denn der Cliffhanger ist nicht einfach nur ein Cliffhanger – er ist die reinste Folter! Die Geschichte endet quasi mitten im Satz … Zum Glück erscheint schon bald die Fortsetzung, die ich dringend benötige.

Crazy in Love
Hopelessly in Love (erscheint voraussichtlich im Juni 2020)
Always in Love (erscheint voraussichtlich im September 2020)

Zum Autor

Emma Winter, geboren 1984, wuchs in der Nähe von Köln auf und studierte Germanistik und Englische Literatur, bevor sie in einer PR- und Werbe-Agentur arbeitete. Mittlerweile lebt sie in Berlin und schreibt für ihr Leben gern.

336 Seiten
ISBN 978-3-8649-3128-4
Preis: 12,99 Euro
erschienen bei https://www.ullstein-buchverlage.de/verlage/forever.html
Leseprobe https://www.ullstein-buchverlage.de/nc/buch/details/crazy-in-love-9783864931284.html

© Cover und Zitatrechte liegen beim Verlag

An dieser Stelle möchte ich mich noch recht herzlich beim Verlag und https://www.netgalley.de für die Bereitstellung dieses Exemplars bedanken!

Veröffentlicht am 15.05.2020

Spannender Nachfolger

Marta schläft

Marta schläft von Romy Hausmann
erschienen bei dtv

Marta schläft von Romy Hausmann
erschienen bei dtv

Zum Inhalt

Es ist Jahre her, dass man Nadja für ein grausames Verbrechen verurteilt hat. Nach ihrer Haftentlassung wünscht sie sich nichts sehnlicher, als ein normales Leben zu führen. Doch dann geschieht ein Mord. Und der soll ungeschehen gemacht werden. Ein abgelegenes Haus wird zum Schauplatz eines bizarren Spiels ‒ denn Nadjas Vergangenheit macht sie zum perfekten Opfer. Und zur perfekten Mörderin ...

Zum Buch

Die Geschichte wird aus wechselnden Perspektiven erzählt. Zum einen gibt es die Sichtweise von Protagonistin Nadja, die in der Gegenwart spielt und in der ersten Person Präsens geschildert wird. Dann sind Briefe abgedruckt, die weder den Absender noch Empfänger preisgeben und als letztes machen wir einen kleinen Sprung in die Vergangenheit – bis zu 5 Jahre vor den aktuellen Ereignissen. Dieser Strang wird in der dritten Person erzählt. Diese Kombination fand ich sehr interessant, weil es zum Rätseln einlud.

Gleich zu Beginn möchte ich sagen, dass man den Klappentext vorweg gar nicht so genau studieren, am besten überhaupt nicht lesen sollte. Denn dort werden Ereignisse beschrieben, die erst relativ spät im Buch in Erscheinung treten und somit dem Leser ein wenig die Spannung nehmen.
Nadja mochte ich als Person recht gerne. Sie hat keine leichte Kindheit gehabt, aber einen starken Willen.
Dann gibt es noch eine Menge anderer Personen: die einen tauchen in der Vergangenheit auf, die anderen in der Gegenwart. Um aber nicht zu viel vorweg zu nehmen, werde ich diese weder namentlich erwähnen noch näher beschreiben :)
Ich habe viele Meinungen zu dieser Geschichte gehört und muss klar sagen, dass man dieses Buch nicht mit dem Vorgänger der Autorin vergleichen sollte. Natürlich sind die Erwartungen hoch, aber jedes Buch hat eine faire Chance verdient. Mich haben die verschiedenen Stränge und die Einladung zum Rätseln fasziniert. Nach kürzester Zeit hatte ich schon eine Menge Fragen im Kopf: Wer ist eigentlich Marta? Warum heißt dieses Buch so? Was haben die einzelnen Stränge miteinander zu tun und wie werden sie sich zusammenfügen?

Romy Hausmann hat mir mit ihrem zweiten Buch wieder spannende Lesestunden beschert. Ihr Schreibstil wirkt zwar in einigen Absätzen etwas abgehackt, aber es passte zur Story. Die Kapitel sind relativ kurzgehalten, was ein schnelles Vorankommen garantierte. Ich habe am ersten Tag über meinen Reader schon 70% gelesen und musste bei dem Tempo nur aufpassen, wann ich mich wo in der Geschichte befand. Ansonsten hatte ich keinerlei Probleme, mich dort zurechtzufinden. Was Marta und auch die ominösen Briefe anging, hatte mich meine Ahnung nicht getrogen. Ich war eher erstaunt, als nach den ersten Auflösungen noch 40% Lesestoff übrig waren … Und an dieser Stelle war es eben von Vorteil, dass ich den Klappentext nicht gelesen hatte. So war die Überraschung einfach noch größer. Das Buch endet jetzt zwar nicht mit einem übergroßen Hammer, aber ich war nicht eine Seite gelangweilt und bin nur so durch die Seiten geflogen. Von mir gibt es eine Lese-Empfehlung!

Zum Autor

Romy Hausmann, Jahrgang 1981, hat sich mit ihrem Thrillerdebüt ‚Liebes Kind‘ (Februar 2019) sogleich an die Spitze der deutschen Spannungsliteratur geschrieben: ‚Liebes Kind‘ landete auf Platz 1 der SPIEGEL-Bestsellerliste, Übersetzungen erscheinen in 15 Ländern. 2019 erhielt sie den Crime Cologne Award 2019, die Filmrechte wurden hochkarätig verkauft. ‚Marta schläft‘ ist ihr zweiter Thriller. Romy Hausmann wohnt mit ihrer Familie in einem abgeschiedenen Waldhaus in der Nähe von Stuttgart. Weitere Informationen unter www.romy-hausmann.de

400 Seiten

erschienen bei Arena

Die Fabelmacht-Chroniken. Flammende Zeichen von Kathrin Lange
erschienen bei Arena

Zum Inhalt

Glaubt Mila an Liebe auf den ersten Blick? Im Zug nach Paris trifft sie einen alten Mann, der ihr diese Frage stellt. Mila ahnt noch nicht, was er längst weiß: Paris wird in ihr eine uralte Fähigkeit wecken. Eine Gabe, mit der sie in ihren Geschichten die Wirklichkeit umschreiben kann. Und tatsächlich, als sie am Bahnhof auf den geheimnisvollen Nicholas trifft, scheint er direkt ihren Geschichten entsprungen. Doch auch Nicholas beherrscht die Gabe der Fabelmacht - und er hat ebenfalls über Mila geschrieben. Ein Kampf der Geschichten um die einzig wahre Liebe entbrennt. Und Mila und Nicholas sind mitten drin.

Zum Buch

Das Cover dieses Buches gefällt mir sehr gut. Paris erhascht man im Hintergrund und die Farben sind nicht aufdringlich. Ich finde, dass allein das Cover schon eine mysteriöse Ausstrahlung besitzt. Erzählt wird die Geschichte in der dritten Person aus verschiedenen Perspektiven. Das Setting ist auf jeden Fall mit Paris einfach unschlagbar <3

Mila mochte ich auf Anhieb. Sie ist ein tolles junges Mädchen, das sich durchzusetzen weiß. Sie scheut keinen Konflikt und ist äußerst neugierig. Mila schreibt Geschichten, was in diesem Buch auch noch eine ganz besondere Bedeutung hat.
Nicholas muss einem einfach gefallen – auch wenn man nicht mehr so ganz im jugendlichen Alter ist ;) Ich fand ihn sofort sympathisch und sehr charismatisch. Seine etwas mysteriöse Ausstrahlung bringt sicherlich das ein oder andere weibliche Geschöpf um den Verstand …
Luc war für mich immer ein wenig undurchsichtig, was ihn mir aber nicht unsympathisch machte.
Ich bin von der ersten Seite an nur so durch die Geschichte geflogen. Das erste Kapitel ist schon sehr spannend aufgebaut und man hat als Leser eine Unmenge an Fragen im Kopf. Man denkt, dass man eine nette Liebesgeschichte vor sich hat, aber das, was die Autorin hier erschaffen hat, geht darüber weit hinaus!

Kathrin Lange hat mich nach dem Lesen dieser Geschichte absolut begeistert zurückgelassen. Ich mochte die Charaktere und fand sie authentisch und gut gezeichnet. Das Setting – dazu muss ich wohl nichts mehr sagen :) Einfach nur perfekt für ein wenig Magie und Liebe. Wäre ich in diese Stadt nicht schon verliebt gewesen, dann spätestens jetzt. Die Story war spannend, beinhaltete Action und natürlich eine Liebesgeschichte. Ich konnte mir nie sicher sein, was mich als nächstes erwartet, denn die Autorin konnte mich immer wieder überraschen. Das Buch endet mit einem Cliffhanger, den ich so auch nicht erwartet hatte und mich nun natürlich antreibt, gleich Band 2 lesen zu wollen. Eine absolute Leseempfehlung von mir!

Die Fabelmacht-Chroniken. Flammende Zeichen
Die Fabelmacht-Chroniken. Brennende Worte

Zusatz-E-Book

Die Fabelmacht-Chroniken. Nicholas`Geschichte

Zum Autor

Kathrin Lange wurde 1969 in Goslar am Harz geboren. Obwohl sie sich beruflich der Hundestaffel der Polizei anschließen wollte, siegte am Ende ihre Liebe zu Büchern, und sie wurde zuerst Buchhändlerin und dann Schriftstellerin. Heute ist sie Mitglied bei den International Thriller Writers und schreibt sehr erfolgreich Romane für Erwachsene und Jugendliche. Sie lebt mit ihrem Mann und zwei Söhnen in einem kleinen Dorf bei Hildesheim in Niedersachsen.

ab 12 Jahren
416 Seiten
ISBN 978-3-401-60339-1
Preis: 18 Euro
erschienen bei https://www.arena-verlag.de
Leseprobe https://www.arena-verlag.de/artikel/die-fabelmacht-chroniken-1-flammende-zeichen-978-3-401-60339-1

© Cover und Zitatrechte liegen beim Verlag

An dieser Stelle möchte ich mich noch recht herzlich bei Autorin für die Bereitstellung dieses Exemplars bedanken!