Profilbild von DoraLupin

DoraLupin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.05.2020

Die Welt entdecken mit! Kindern

Wenn ich groß bin, werd’ ich auch ein Machu Picchu

Dieses Sachbuch ist für alle Eltern mit kleinen Kindern, die gern reisen und Die Welt entdecken wollen!

Die Autorin beschreibt in 14 Kapiteln einzelne Erlebnisse von sich, ihrem damals 1-4 jährigem Kleinkind und zeitweise auch ihrem Mann. Dabei macht sie anderen Eltern unglaublich Mut, es doch einfach zu versuchen, man kann viele tolle Abenteuer und Begegnungen auch mit Baby und/oder Kleinkind erleben. Ausserdem gibt es im Buch einige Interviews verschiedenster Familien, von USA-Reisen mit dem Wohnmobil und alleinerziehend,über eine Zugreise in Russland bishin nach Schwesen und sogar Neuseeland! Sehr viele Länder sind vertreten im Buch, vor allem auch Länder außerhalb Europas.

Ich fand das Buch wahnsinnig toll und informativ! Die Autorin macht den Eltern, die sich unsicher sind mit kleinen Kindern zu reisen so viel Mut, verschleiert dabei aber auch nicht die Erlebnisse, die bei ihr vielleicht nicht so gut geklappt haben. Die Autorin ist immer sehr ehrlich und schreibt sehr erfrischend, dass es nie zu trocken wird! Die einzelnen Kapitel der verschiedenen Länder sind aufgeteilt in:

-beschreiben eines Erlebnisses in diesem Land

-reden wir über....

-Dinge die ich in...gelernt habe

-Steckbrief des einzelnen Landes mit Tipps, Hightlights und "das sollte man nicht machen"

Die Einteilung ist übersichtlich, gleichzeitig macht es aber unglaublich viel Spass über die einzelnen Erlebnisse zu lesen und manche Situationen kennt man vielleicht sogar vom eigenen Kind!

Fazit: Es hat grossen Spass gemacht das Buch zu lesen, es macht Mut mit Kindern zu reisen, ist dabei informativ aber nie trocken! Ich kann es nur allen Eltern empfehlen, die Reisetipps brauchen oder noch unsicher sind ob das was für sie ist.

Veröffentlicht am 16.05.2020

Märchenhaft

Der Gezeitenwald - Dunkelherz

Das Cover ist schon sehr schön und einladend gestaltet, aber auch das (e-)Book ist sehr schön aufgemacht. Vor jedem Kapitel gibt es kleine Zeichnungen und Sprüche, die zur Geschichte passen, wirklich liebevoll gemacht!

Inhaltlich geht es um die junge Frau Kayla, die zu ihrer Grossmutter zieht, da ihre gesamte Familie einen unfall hat, während Kayla zu Hause ist. Sie ist tief traurig und nur durch Hilfe ihrer Grossmutter, dem alten Haus voll Magie und einem jungen Mann,der mit im Haus der Grossmutter wohnt gelingt es ihr langsam wieder ins Leben zurück zu finden. Ausserdem muss sie das Rätsel ihrer Träume lösen, die sie begleiten seit sie im neuen Haus wohnt.

Ach ich fand das Buch einfach nur wunderschön!! Eine wunderbare Geschichte voll Märchenelemte und Magie aber auch voll Freundschaft und den Zusammenhalt der Menschen. Was mir Ausserdem gefallen hat ist, das die Liebesgeschichte nicht im Vordergrund steht bei diesem Buch, sondern wirklich das märchenhafte und magische. Die Protagonistin Kayla fand ich sympatisch,wie auch die Grossmutter. Aber am besten hat mir die Story an sich gefallen! Für mich war es ein Märchen für Jugendliche und Erwachsene die mir sehr gefallen hat! Die Träume und märchenhaften Elemente haben sehr gut zur Geschichte gepasst! Ich bin rundum begeistert von der Geschichte und kann sie Märchenfans sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 13.05.2020

Bezaubernd

Die magischen Bücher

Schon das Cover allein ist für mich ein absoluter "Eyecatcher" bei dem man im Buchladen nicht vorbei gehen kann. Die tolle Schrift, die schönen Ranken und die grüne Farbe lassen einen in die magische Welt eintauchen und machen sehr neugierig auf den Inhalt des Buches.

Im Buch geht es um Leandra, die eine Ausbildung zur Magierin beginnt. Dieser Beruf ist männerdominiert und zudem ist Leandra sehr jung für die Ausbildung. Trotzdem will sie sich durchkämpfen.

Eines Tages bekommen es Leandra und ihre Freunde mit dem Mythos um die 5 magischen Bücher zu tun. Ist es nur ein Kibdermärchen oder ist etwas wahres dran? Leandra macht sich auf die Suche, den es gibt jemanden, der das Buch auf keinen Fall in die Hände bekommen darf!

Mich hat dieses Buch wunderbar unterhalten und mir grossen Spass gemacht! Man taucht von Anfang an in eine Hight-Fantasy Welt, voll Magie und erlebt mit leandra die Ausbildung und Abenteuer mit. Leandra ist ein sehr sympathisches, taffes und mutiges Mädchen, das bereit ist sich in der Männerwelt durchzusetzen und in dieser zu bestehen! Sie hat etwas sehr kraftvolles an sich und ist nicht das kleine Mädchen, das beschützt werden muss. Dies hat mir sehr gefallen. Ausserdem kommen im Buch wunderbare, auch unbekanntere Wesen vor und auch bekannte Wesen, die dann doch ganz anders sind als man sich diese vorstellt. So wird die Geschichte nie langweilig. Ausserdem fand ich es sehr positiv, dass die Liebesgeschichte (ja, die gibt es) nicht so in Romantasy ausartet wie in anderen Büchern. Hier steht ganz klar die Magie und die Abenteuer im Vordergrund!

Fazit: Ein toller, sehr gelungener Fantasyauftakt den ich nur empfehlen kann!

Veröffentlicht am 12.05.2020

Abenteuer auf fernen Planeten

Akkretion

Schon allein das Cover ist so wunderbar gelungen und man hat sichtig Lust Abenteuer in fernen Galaxis zu erleben. Wer gern zu den Sternen hochsieht in einer kalten, klaren Nacht und darüber nachdenkt ob die Sterne zurückschauen und ob anderes Leben jenseits unseres Horizontes existiert, der sollte dieses Buch unbedingt lesen, er kommt garantiert auf seine Kosten.

Im Buch geht es um 3 Generationen einer Familie. Zuerst um Jaron, der einen Teil seines Lebens auf der Erde verbracht hat, und der sich mit der Besatzung zweier Archen auf eine Reise zu einem fernen Planeten begibt. Dann geht es um seinen Sohn Noah, der ein Baby ist bei der Ankuft, vom Vater abgelehnt und auf dem fremden Planeten in einer Kolonie zum Mann heran wächst. Und um dessen Tocher Juna, die bald von der Kononie und ihrem Vater weg muss um die Ausbildung bei ihrem Grossvater auf einer Arche antreten. Viel mehr möchte ich vom Inhalt nicht berichten, im nicht zu viel vorneweg zu nehmen.

Ich war vom Buch begeistert! Ich finde es sehr gelungen, dass es eine "Realistische" Science-Fiction Geschichte ist, die ohne Jedi-Ritter und ähnlichem auskommt. Stattdessen kommen die Ängste und sorgen der Menschen vor, sowie der Bau einer neuen Kolonie und die Fortpflanzung der Menschheit, sowie auch die Schwierigkeit wenn man keinen oder nicht genug Ressourcen hat. Der Schreibstil ist sehr gelungen, einfach und verständlich geschrieben auch wenn man wenig technische Erfahrung hat. Ausserdem stimmt für mich einfach die Randgeschichte, bzw die Details im Buch. Warum sind sie überhaupt von der Welt aufgebrochen, warum gerade diese Personen usw. Einfach klasse! Die Geschichte hat mir rundum gefallen da auch viel zwischenmenschliches angesprochen wird von Großvater, Vater und Tochter. Ein toller Mix aus Science-Fiktion und Beziehungsproblemen.

Fazit: Für mich ein wahnsinnig tolles Debüt der Autorin, das mir so viel Spass gemacht hat und mit dem ich wirklich in ganz fremde Welten reisen durfte!

Veröffentlicht am 08.05.2020

Tolle Kurzgeschichte

COMING HOME

Das Cover passt schon sehr gut zum Inhalt der Geschichte. Ausserdem sieht man dem Cover sofort an, das es Science-Fiction ist.

Im Buch geht es um die Protagonistin Ji, die mit ihrem Mann zusammen lebt. ...

Im Buch geht es um die Protagonistin Ji, die mit ihrem Mann zusammen lebt. In der Vergangenheit war sie ein gefragtestes Model und Schönheitskönigin,seit der Hochzeit ist sie aber ganz für ihren Mann da. Sie hält die Wohnung sauber und kocht für ihn. Man merkt von der ersten Seite an,dass etwas in der Beziehung der beiden nicht stimmt, da Ji super servös ist und unbedingt alles zur Zufriedenheit ihres Mannes machen möchte. Immer mehr kommt ihr das etwas nicht stimmt.

Mir hat die Geschichte wirklich gut gefallen. Sie ist kurz, aber sehr atmosphärisch und gut geschrieben. Von den ersten Seite merkt man die Anspannung und Panik, die verbreitet wird und es liest sich längere Zeit für mich wie ein Psychothriller. Man weiss nicht, wem man im Buch trauen soll, ist hin und her gerissen. Ich kam relativ schnell auf eine ähnliche Lösung, aber das hat dem lesen kaum Abbruch getan, einfach aufgrund des äußerst fesselnden Schreibstils und der Athmosphäre im Buch. Auch das Thema Science-Fiction wird gut in den Inhalt verarbeitet, auch wenn das erst in der zweiten Hälfte des Buches durchkommt. Das Ende ist sehr stimmig geschrieben, wenn auch etwas traurig, dafür realistisch.

Fazit: Eine tolle Kurzgeschichte, die ich wirklich sehr empfehlen kann, vorallem Lesern, die gern Science-Fiction aber auch über atmosphärische Psychospielchen lesen. Ein toller Genremix aus Science-Fiktion und Thriller