Profilbild von Tine_1980

Tine_1980 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.05.2020

Ein schöner Abschluss!

Der Räuber Hotzenplotz - Hörspiele 3: Schluss mit der Räuberei - Das Hörspiel

Der Räuber Hotzenplotz möchte seinen Räuberhut an den Nagel hängen und keiner will ihm glauben. So überlegen Kasperl und Seppel, dass man ihn mit Hilfe der Kristallkugel im Auge behalten könnte. Kann Hotzenplotz am Ende doch ein ehrliches Leben führen?

Band 3, den ich auch noch nicht kannte, wieder super in Szene gesetzt.
Großmutter tut mir ja fast schon leid, denn auch in der 3. Geschichte fällt sie zuerst wieder in Ohnmacht. Hotzenplotz steht wieder in ihrem Garten und er war doch gerade noch in Haft, ist er wieder ausgebrochen?
Wegen guter Führung wurde er entlassen und er möchte nun rechtschaffen werden und seine Räuberkarriere an den Nagel hängen. Doch schafft er das wirklich? Glauben kann es irgendwie keiner und jeder ist ihm gegenüber misstrauisch.
Auch diese Story rund um Kasperl, Seppel und Hotzenplotz war wieder super für die Hörer ab 5, mit musikalischen Untermalungen und Geräuschen macht es wahnsinnig viel Spaß der Erzählung zu lauschen.
Die Hörspielsprecher sind natürlich wie auch in den vorherigen Bänden superklasse und haben dem Hörspiel Leben eingehaucht. Kasperl und Seppel haben wieder tolle Ideen, wie man Hotzenplotz überführen konnte und es gab wieder viele humorvolle Szenen. Auch hier empfand ich die Freundschaft von Kasperl und Seppel wieder toll beschrieben. Da gibt es keine Streitigkeiten, es wird aufeinander eingegangen und zusammen nach Lösungen gesucht. Und auch wunderbar herrlich, da es ohne Handy und Co auskommt.
Es ist mit den zwei CDs und der Laufzeit von etwas über 2 Stunden auch für jüngere Hörer gut zu hören und Langeweile kommt nicht auf, noch dazu ist es ein schöner Abschluss!

Lauscht auch diesem Hörspiel rund um Hotzenplotz und erlebt eine lustige Räubergeschichte, die super inszeniert ist und wahnsinnig viel Spaß macht. Hier vergebe ich sehr gerne eine Hörbuchempfehlung!

Veröffentlicht am 17.05.2020

Spannende Dystopie

Falling Skye (Bd. 1)

Nach einer großen Katastrophe sind die USA zu den Gläsernen Nationen geworden. Endlich ist Schluss mit Diskriminierung, Populismus und impulsiven Entscheidungen! Alle werden in Ratio oder Senso eingeteilt und die Emotionalen unterliegen zu ihrem eigenen Schutz strengen Auflagen.
Auch die 16-jährige Skye wird zu ihrer Testung einberufen und schätzt sich selbst als mustergültige Rationale ein. Nur so steht ihr eine glänzende Zukunft bevor. Die Prüfungen sind nicht einfach und noch dazu gibt es ein Ranking, das sie nicht einzuschätzen weiß. Und wer ist der mysteriöse Testleiter, der ihr auf Schritt und Tritt folgt? Als dann auch noch Mädchen verschwinden, erkennt sie, dass es Geheimnisse gibt, die sie unbedingt lösen will.

Eine neue Nation, die besser sein soll, indem sie die Menschen aufteilt. Die Rationalen treffen die Entscheidungen und lassen sich nicht von ihren Emotionen leiten. Doch kann das wirklich das Richtige sein?
Skye würde sich als Rationale einteilen, denn sie will unbedingt auf eine Uni nur für Rationale und auch ihr Vater unterstützt sie dabei. Ihre Mutter ist vor vier Jahren verschwunden und Skye macht sich noch immer Vorwürfe, nicht gut genug gewesen zu sein und als sie dann vorgezogen einberufen wird, steht auf einmal alles Kopf. Denn kurz vorher gibt es eine Situation, in der sie nicht rational handelt und dies wirft sie etwas aus der Bahn.
Doch schon auf dem Weg zum Testzentrum und auch dort stehen ihr verstörende Prüfungen bevor, die sie an ihre Grenzen bringen. Ist sie wirklich eine Rationale?
Dystopien liebe ich sehr und so bin ich lange um dieses Buch geschlichen, doch nach so vielen begeisterten Stimmen, wollte ich mir unbedingt mein eigenes Bild machen.
Die Idee hinter dem Plot fand ich klasse und man fand sich ab der ersten Seite sofort im Geschehen. Zu Beginn gab es einige größere Geheimnisse, die zum Teil bis zum Ende der Story aufgeklärt wurden. Aber es bleibt auch noch sehr viel an ungeklärten Ereignissen offen, die den Folgeband auch noch sehr interessant werden lassen.
Die Menschen in Emotionale und Rationale aufzuteilen ist von der Idee her klasse, doch war diese gläserne Nation so viel mehr. Zum einen gab es auch hier wieder Ungerechtigkeiten, die die zwei Parteien auseinandergebracht haben und zum anderen auch die Geheimnisse, die diese Testungen mir erst beim Lesen eröffnet haben.
Es ist das gesamte Buch über sehr spannend, weil man mit den Personen mitfiebert, welchen Tests sie sich als nächstes stellen müssen. Man beginnt zu überlegen, wie man selbst handeln würde, wie man sich selbst einschätzen würde und lernt die unterschiedlichen Charaktere immer besser kennen.
Aber auch die eigentlichen Beweggründe der Regierung wurden spannend dargestellt und man wusste zwar, dass mehr hinter dem Ganzen steckt, aber erst am Ende wurde das eigentlich verfolgte Ziel klar.
Der Schreibstil tut sein Übriges und es ist ein großes Problem, das Buch zur Seite zu legen. Mir graut es schon jetzt vor der Wartezeit bis Band 2 erscheint. Ich bin wahnsinnig neugierig, was die Autorin sich noch ausgedacht hat.

Eine spannende Story, die einen zum Nachdenken bringt und wahnsinnig viel Spaß macht. Ich bin durch die Seiten geflogen und kann das Buch nur vorbehaltlos empfehlen. Einfach toll!

Veröffentlicht am 16.05.2020

Es macht einfach Spaß zuzuhören

Der Räuber Hotzenplotz - Hörspiele 2: Neues vom Räuber Hotzenplotz - Das Hörspiel

Dimpfelmosers gefährlichster Gefangener hat es durch eine List geschafft, aus dem Spritzenhaus zu fliehen. So kommt es, dass er Großmutter besucht, Bratwürste und Sauerkraut aufisst und Großmutter entführt. Nun muss das Lösegeld her.

Die erste Geschichte kannte ich, die zweite war mir so nicht bekannt, aber wieder hat es einfach Spaß gemacht, dem Hörspiel zuzuhören.
Als die erste Erzählung zu Ende war, haben mich meine Kinder gleich genötigt, doch die nächsten Abenteuer von Kasperl und Seppel zu hören. Ich hab mir die CD dann mal schnell fürs Auto geschnappt und sie auf dem Weg zur Arbeit gehört.
Da ist der Räuber Hotzenplotz weggesperrt und jeder fühlt sich sicher, doch durch eine List, schafft er es doch, sich zu befreien. Sein erster Weg führt ihn seiner Nase nach und so landet er bei Großmutter, die gerade ganz leckere Bratwürste und Sauerkraut gekocht hat. Aufgegessen kommt er doch auch noch auf die Idee Großmutter zu entführen und Lösegeld zu fordern.
So müssen sich Kasperl, Seppel und der Dimpfelmoser etwas überlegen, um Großmutter zu retten.
Lustige Unterhaltungen und Ideen werden hier perfekt für die jungen Hörer in Szene gesetzt und Otfried Preußler hat auch im zweiten Band wirklich schöne Erlebnisse erzählt. So können auch schon die jungen Hörer ab 5 den Ereignissen folgen und bestimmt auch immer wieder zum Lachen gebracht werden.
Die Hörbuchsprecher kennt man schon vom ersten Hörspiel und sie sind einfach super gewählt. Die Stimmen passen perfekt zu den Charakteren und die Stimmungen werden super eingefangen. Auch dieses Mal eine super Inszenierung der Handlungen.

Wer noch kein Hotzenplotz, Kasperl und Seppel Fan ist, was fast gar nicht sein kann, der wird bestimmt hier einer. Eine humorvolle Story für junge und auch ältere Hörer. Immer wieder schön!

Veröffentlicht am 16.05.2020

Da ist er wieder - Hotzenplotz

Der Räuber Hotzenplotz - Hörspiele 1: Der Räuber Hotzenplotz - Das Hörspiel

Der Bösewicht mit den sieben Messern und der Pfefferpistole hat die Kaffeemühle von Großmutter gestohlen und das, obwohl sie heute Geburtstag hat. Kasperl und Seppel machen sich auf, den wilden Räuber zu fangen. Dummerweise landen sie in Hotzenplotz‘ Falle…

Die Geschichte kennt wohl fast jeder, entweder von seiner eigenen Kindheit oder weil man sie den Kindern vorgelesen hat. Immer wieder macht sie Spaß und jetzt wurde sie neu vertont und dies ist überaus toll geworden.
Zur Erzählung selbst muss ich wohl nicht viel erzählen, da es die Räubergeschichte schon so lange gibt, ist dieser Teil bekannt.
Die neue Vertonung ist klasse und es sind tolle Sprecher genommen worden, die den verschiedenen Charakteren Leben eingehaucht haben. Räuber Hotzenplotz mit seiner knurrigen Art, die Oma, die eine typische Oma ist oder Kasperl und Seppel, die mit ihrer frechen Art unbedingt Hotzenplotz das Leben schwer machen wollen. Ein großes Lob an die Auswahl, es ist eine perfekte Wahl getroffen worden.
Untermalt wird es mit musikalischen Einspielungen, dem Kaffeemühlensong, Schnupftabakgetöse und Krokodilgehechel und macht so alten und neuen Fans gute Laune und sehr viel Spaß! Die knapp 2,5 Stunden sind auf zwei CDs gepackt und lassen sich so auch gut in zwei Teilen hören. Das Hörbuch war noch nicht richtig ausgepackt, schon hat es meine Tochter, mit fast 11 Jahren, in den Player gesteckt und begonnen es zu hören. Auch sie kannte die alten Versionen und findet diese hier, genau wie ich, super. Der zweite Teil folgt direkt danach.

Wer Räuber Hotzenplotz mag, wird auch an dieser Version Gefallen finden. Fulminante Räubergeschichte, die mit passenden Sprechern bestückt wurde und bestimmt auch neue Fans finden wird. Unbedingte Hörempfehlung.

Veröffentlicht am 11.05.2020

Wer ist der Blutgott?

Blutgott

Ein Mädchen sitzt allein in einem schäbigen Abteil eines IC. Plötzlich öffnet sich quietschend die Tür und eine Gruppe Jungen betritt das Abteil. Die Vorhänge werden zugezogen und was dann geschieht, jagt selbst den hartgesottenen Ermittlern des LKA Berlin Schauer über den Rücken.
Es bleibt nicht bei diesem außergewöhnlich brutalen Mord, verübt von einer Gruppe Minderjähriger – es gibt noch mehr Morde in ganz Deutschland.
Clara Vidalis kann nicht glauben, dass die Teenager von allein auf diese Ideen gekommen sind. Doch wer ist ihr wahrer Gegner?

Dies war mein erster Clara-Vidalis-Thriller, aber garantiert nicht mein letzter!
Die Morde sind heftig und brutal und immer wieder stehe ich vor der Frage, wie viel davon in Auszügen schon passiert ist. In diesem Thriller wird die Strafunmündigkeit der unter 14-jährigen aufgegriffen und gekonnt in Szene gesetzt.
In diesem Thriller ist die Brutalität auf jeder Seite spürbar und man kommt sehr oft ins Grübeln. Die Gruppen, die die Morde ausüben, sind völlig ohne Angst, fühlen sich vielleicht noch stärker, da sie nicht alleine sind bei ihren Taten. Doch als die ersten Täter gefasst werden, ist schnell klar, dass sie nicht alleine auf die Idee gekommen sind. Doch wer steckt hinter dem Ganzen? Als es dann auch einen Einzeltäter gibt, versuchen sie auf ihre ganz eigene Art an den Hauptakteur zu gelangen. Das Ermittlerteam war mir von Beginn an sehr sympathisch und ich hatte keine Probleme, ihnen bei ihren Ermittlungen zu folgen.
Ich war gefesselt und konnte das Buch kaum zur Seite legen. Es war auch kein Problem, dass ich noch keines der Vorgängerbücher gelesen habe, doch hat mir dieses Buch Lust auf die vorherigen Bücher gemacht. Der rote Faden zieht sich gut durch die gesamte Story und der Schreibstil tut sein Übriges. Man muss diese Art von Thriller mit vielen Opfern mögen, was ich eindeutig tue. So hat man garantiert viel Spannung und fängt an, an unserem Rechtssystem zu zweifeln.
Doch dieses Ende hat mich völlig unerwartet getroffen. Ein Cliffhanger der ganz gemeinen Sorte, der mich aber auch völlig überrascht hat. Mir ist nicht ganz klar, ob man hier mit einer Fortsetzung rechnen kann, da ich eben keinen Vergleich von den anderen Büchern von Veit Etzold kenne. Aber ohne geht es eigentlich nicht.

Ein spannender Thriller, der unter die Haut geht und mit einer gewissen Brutalität daherkommt. Man muss schon ein bisschen was abhaben können und benötigt starke Nerven. Mein erster Etzold-Thriller, aber garantiert nicht mein Letzter. Spannung vom Anfang bis zum Ende!