Profilbild von Dark_Rose

Dark_Rose

Dark_Rose ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.05.2020

Ich fand die Wendung etwas zu vorhersehbar, aber das Buch ansonsten wirklich wunderschön!

Wrong Number, Right Guy (College Love 1)

Gerade erst hat Delia mit ihrem Freund Schluss gemacht. Einvernehmlich, aber trotzdem tut es weh. Da erhält sie merkwürdige Nachrichten bei WhatsApp. Zuerst denkt sie, es sei ihr Bruder, doch die Nachrichten stammen von Zach. Sie kennt aber keinen Zach. Eine Verwechslung führt die beiden zusammen und irgendwie behalten sie das Chatten bei auch nachdem sie wissen, dass sie einander eigentlich nicht kennen. Kann man sich zu jemandem hingezogen fühlen, den man eigentlich gar nicht kennt?

Ich fand Delia direkt sehr sympathisch. Sie ist so „normal“. Noch sympathischer wurde sie mir aber durch ihre Chat-Nachrichten. Das Buch ist komplett aus Delias Sicht geschrieben, Zach lernt man durch die Nachrichten kennen, aber es gibt keine Kapitel aus seiner Sicht. Er ist total charmant und man will unbedingt mehr über ihn wissen, nachdem man die ersten Nachrichten gelesen hat. Delia und Zach passen einfach unglaublich gut zusammen und es entwickelt sich sehr schnell eine Freundschaft und mehr. Aber was passiert, wenn sie sich mal in Wirklichkeit treffen? Was wenn es nicht funkt? Oder sie sich nur verstehen, wenn sie chatten?

Ich fand das Buch echt süß. Delia und Zach sind beide etwas verrückt, aber charmant verrückt. Ich habe wirklich sehr viel gelacht! Mein heimlicher Liebling ist aber Marshy – nein, ich verrate nicht, wer das ist, lasst euch überraschen!

Mein einziger Kritikpunkt ist die Wendung. Die war mir zu offensichtlich. Ich kann verstehen, warum Delia so reagiert hat und warum Zach so reagiert hat, aber es war für mich direkt klar, was dahintersteckt und das fand ich etwas schade. Ich hätte mir etwas gewünscht, dass ein bisschen weniger durchschaubar gewesen wäre.
Gleichzeitig hat mich das aber auch sehr aufgeregt, vor allem die Reaktion des Verursachers – ich muss hier leider so kryptisch bleiben, ich will ja nicht spoilern. Toll finde ich aber, dass damit ein sehr wichtiges und leider noch immer viel zu lasch behandeltes Thema aufgegriffen wird. Ich kann einfach nicht fassen, dass jemand mit so etwas einfach so davonkommt, aber leider ist das auch hier oft so. Das nicht vorhandene Unrechtsbewusstsein ist das noch der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringt. Ich hätte am liebsten zu Fackel und Mistgabel gegriffen!

Man muss es mögen, dass ein Großteil des Buches aus WhatsApp Nachrichten besteht, das ist nicht jedermanns Sache, aber ich persönlich fand es hier passend. Die Nachrichten sind süß, witzig und lassen einen Delia und Zach auf eine Art und Weise kennenlernen, die man sonst einfach nicht hätte.

Fazit: Ganz ehrlich: wer wünscht sich das nicht? Eine zufällige Bekanntschaft über WhatsApp oder E-Mail, die sich zu einer Freundschaft oder sogar mehr entwickelt? Ich fand das Konzept direkt interessant, die Charaktere super sympathisch und bis auf die Wendung, die einfach für mich viel zu durchschaubar und vorhersehbar war, gefiel mir das Buch wirklich sehr! Ich habe viel gelacht und wurde einfach von der Dynamik der Nachrichten und der Chemie der Protagonisten mitgerissen.

Von mir bekommt das Buch trotz der Wendung 5 Sterne, weil ich es einfach so schön fand.

Veröffentlicht am 11.05.2020

Ich habe Kritikpunkte, aber ich fand das Buch trotzdem wirklich gut

Love factually (Knitting in the City 1)

Achtung: Band 1 einer Reihe!

Es ist der schlimmste Tag in Janies Leben. Absolut alles geht schief und scheint sich gegen sie zu verschwören: Sie findet heraus, dass ihr langjähriger Freund sie betrügt, muss aus der Wohnung ausziehen und weiß nicht wohin und als wäre das nicht schon schlimm genug, wird ihr auch noch gekündigt und ausgerechnet der heiße Security Mann, den sie seit Wochen anschmachtet ist es, der sie aus dem Büro eskortiert. Wie soll es jetzt bloß weitergehen?
Quinn, so heißt der sexy Security Mann läuft ihr andauernd über den Weg, scheint an ihr interessiert zu sein und dann wieder nicht und schließlich unterbreitet er ihr ein Angebot, dass sie nicht ablehnen kann.

Janie tat mir so schrecklich leid! Gut ihr Philosophieren am Anfang über das Klopapier hätte sie sich für mich ruhig schenken können, aber ansonsten fand ich sie wirklich sympathisch. Jeder von uns kennt ja solche Tage, an denen sich scheinbar alles verschwört. Für Janie ist es so ein Tag und noch dazu verschwört sich alles auf schlimmst mögliche Weise. Es fehlt eigentlich nur noch, dass sie von einem Meteoriten am Kopf getroffen wird…
Janie ist ein ziemlich eigenwilliger Mensch. Sie passt nicht ins Schema. Wenn sie nervös ist, wirft sie mit allerhand Fakten um sich. Und Quinn macht sie nervös. Er scheint mit ihr zu flirten – so zumindest die Analyse ihrer Freundinnen – aber dann kommt immer irgendetwas dazwischen, oder er sagt etwas, das bei Janie komplett falsch ankommt.
Ihre Eigenarten machen sie für mich aber sehr sympathisch. Sie passt eigentlich nicht in die normale Welt. Ich würde fast vermuten, sie könnte Asperger Autistin sein.

Ich mag Janie, aber manchmal verhält sie sich echt bescheuert. Sie ist eine sehr intelligente Frau und diese Aktionen passen einfach nicht zu ihr. Sowas ärgert mich immer. Jeder Mensch weiß, wie blöd das ist, aber sie macht es trotzdem!
Zudem ist einiges in diesem Buch ziemlich offensichtlich. Jeder sieht es, bis auf sie. Sie kombiniert einfach nicht richtig.
Was zudem gestört hat, war „Ida“. Ich möchte nicht spoilern deswegen kann ich nur so viel sagen, dass ich „Ida“ nicht gut fand. Ich hätte mir das anders gewünscht.

Quinn hat so eine Art, ich weiß gar nicht, wie ich die beschreiben soll. Es ist nicht nur Charme, da ist noch mehr. Irgendwie zieht er einen in seinen Bann und man kann sich ihm nicht mehr entziehen. Je mehr Szenen mit ihm kommen, desto mehr versinke ich in diesem Buch. Er ist einfach so faszinierend! Janie ist mir sympathisch, aber Quinn ist so präsent, dass man sich ihm irgendwie nicht entziehen kann.

Manchmal regt er mich aber auch auf. Er neigt dazu Janie seinen Willen aufzuzwingen. Ja, er meint es gut, aber manchmal sollte er ihren Standpunkt auch einfach respektieren. Zum Glück kommt es nicht so oft vor, dass es mich gegen ihn aufbringen würde.

Janie ist kein einfacher Charakter. Ich denke, entweder mag man sie total, oder sie geht einem auf die Nerven. Ich konnte mich selbst oft in ihr wiedererkennen und mochte sie. Ich fand sie einfach toll, vor allem, weil sie so ungewöhnlich ist. Ja, sie errötet oft, wie mittlerweile fast alle weiblichen Protagonisten, aber bei ihr wirkt es nicht klischeehaft oder aufgesetzt, es passt einfach zu ihr.

Ich liebe aber den Strick-Club. Die Mädels sind echt total sympathisch und einander stets eine emotionale Stütze. Kurz vor Schluss bekommen sie einen großen Auftritt und spätestens dann stand für mich fest, dass ich die weiteren Bände der Reihe auf jeden Fall auch lesen würde!

Fazit: Mir gefiel das Buch sehr gut. Ich habe zwar auch Kritikpunkte, aber die positiven Seiten überwiegen für mich deutlich die Kritikpunkte. Ich habe das Buch sehr gerne gelesen und bin total darin versunken. Ich mochte Jaine, trotz ihrer Blindheit was offensichtliche Dinge angeht, ich mochte ihre Eigenarten. Ich fand Quinn echt cool und heiß, er hat einfach irgendetwas an sich, obwohl sein Kontrollzwang immer wieder auch etwas nervt.
Der Stick-Club ist die Geheimwaffe des Buches und sorgt immer wieder für tolle Szenen und eine Hammer-Szene kurz vor Schluss. Ich möchte nicht spoilern, deswegen kann ich nicht sagen, was da passiert ist, nur so viel: selbst wenn ihr Jaine nicht mögt, oder mit dem Gedanken spielen solltet, das Buch abzubrechen, lest auf jeden Fall Kapitel 27! Glaubt mir, sonst bereut ihr es, ich habe so viel gelacht!

Von mir bekommt das Buch trotz Kritikpunkten, weil es diese wirklich sehr gut ausgeglichen hat, 5 Sterne.

Veröffentlicht am 07.05.2020

Ein sehr gutes Buch über ein wichtiges Thema!

#fingerweg

Lisas Leben ist perfekt! Am Tag ihres Abi-Balls bekommt sie die Zusage für ein Vorstellungsgespräch bei dem Filmemacher schlechthin. Trotz Kater und Übermüdung bekommt Lisa das Praktikum und kommt Tag für Tag ihrem großen Traum ein Stückchen näher. Sie lernt über jeden Produktionsprozess etwas und merkt immer mehr, dass das wirklich ihre Welt ist. Alles könnte perfekt sein, wäre da nicht ihr Chef. Zuerst bemerkt Lisa es gar nicht wirklich. Sie hält die zufälligen Berührungen für genau das: Zufall. Doch damit liegt sie falsch. Es werden immer mehr und immer eindeutigere Berührungen und bald schon muss sie sich eingestehen, dass sie sexuell belästigt wird. Doch was soll sie tun? Kündigen? Ihren Chef anzeigen? Das Praktikum ist ihre große Chance! Aber kann sie die Belästigung immer weiter hinnehmen? Wer weiß, wie weit ihr Chef zu gehen bereit ist?

Dieses Buch wurde vor der

MeToo-Debatte veröffentlicht, doch es behandelt genau dieses Thema. Eine junge Praktikantin – noch dazu im Filmbusiness – wird von ihrem Chef zunehmend eindeutiger sexuell belästigt und weiß nicht, wie sie damit umgehen soll. Es ist auch eine schwierige Situation. Sie ist auf das Praktikum angewiesen und vollkommen von einem guten Zeugnis ihres Chefs abhängig. Zunächst ist sich Lisa auch gar nicht sicher, ob da wirklich etwas passiert ist. Bildet sie sich das nur ein? Ist sie einfach zu empfindlich? Ist das alles nur in ihrem Kopf?

Ich denke so ziemlich jede Frau musste sexuelle Belästigung in der einen oder anderen Form schon erleben. Seien es ach so witzige Kommentare, eindeutige „Komplimente“ oder auch ganz „sachliche“ Beobachtungen. Und dann gibt es da noch die körperliche sexuelle Belästigung durch „zufällige“ Berührungen, das Streichen von Brust oder Po oder ganz plump das Grabschen. Von der Extremform des sexuellen Übergriffs ganz zu schweigen.
Bei mir waren es Kommentare über die Größe meiner Brüste, das Streifen von ebenjenen und Grabschen. Zum Glück bei mir nicht am Arbeitsplatz. Aber trotzdem habe ich mich in dem Moment gefragt: passiert das gerade wirklich? Abgesehen vom Grabschen, das war eindeutig und ich bin wirklich dankbar für meine Reflexe, die dem Typ eine gescheuert haben, bevor seine Hand wirklich kritische Stellen berühren konnte.
Aber gerade diese „zufälligen“ Berührungen und das „Streichen“ von bestimmten Stellen – man ist sich einfach oft nicht sicher. Man zweifelt. Man möchte ja auch niemanden zu Unrecht beschuldigen. Aber genau das ist der Knackpunkt. Werden diese Kerle nicht frühzeitig durch klare Ansagen oder Konfrontationen gestoppt, denken sie, sie hätten mit einem leichtes Spiel. Doch wenn man nicht sicher sagen kann, ob es wirklich Absicht war, tut man sich damit schwer.

Genau so ergeht es auch Lisa, der Protagonistin in diesem Buch. Sie ist sich anfangs überhaupt nicht sicher, ob das wirklich passiert. Ob eine Berührungen Absicht, oder nur Zufall war. Sie hält sich selbst für verrückt, weil sie nicht glauben kann, dass ihr Chef so etwas tun würde. Als sie der Wahrheit ins Gesicht blicken muss, wird ihr auch ihre Hilflosigkeit bewusst. Das ist das schlimme daran, wenn die sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz geschieht und noch dazu vom Chef ausgeht. Dieses Buch macht das wirklich schön deutlich. Die vielen Gefühle in Lisa, die Angst, der Ekel, die Sorge um ihre Zukunft.

Fazit: Ich finde dieses Buch ist ein wirklich wichtiges Plädoyer gegen sexuelle Belästigung und gegen das Schweigen. Jede Frau kann zum Opfer von sexueller Belästigung werden und jede Frau durchlebt diese verschiedenen Phasen. Das Buch macht wirklich schön deutlich, was das Problem mit sexueller Belästigung ist. Wie beweist man sie? Wie macht man sich klar, dass es nicht nur im eigenen Kopf ist, sondern tatsächlich geschieht?

Offiziell ist dieses Buch ein Jugendbuch, aber ich finde man kann es auch sehr gut als Erwachsener lesen. Klar ist die Protagonistin sehr jung, aber gerade ihr junges Alter verdeutlicht die Selbstzweifel sehr gut, die man vielleicht einer älteren Protagonistin nicht so leicht abkaufen würde, einfach, weil man Erfahrung voraussetzt im Deuten von Signalen. Dabei ist gerade das die falsche Sichtweise. Nur weil eine Frau schon mal Sex hatte oder gar verheiratet ist, bedeutet das noch lange nicht, dass sie sich bei dem Thema nicht mit genau den gleichen Selbstzweifeln herumschlagen muss, wie Lisa.

MeToo ist heute so präsent, wie es 2017 war, als der Hashtag viral ging. Noch heute werden zahllose Frauen Opfer sexueller Belästigung. In einer Zeit, in der ein selbst Tonbandaufnahmen des US-Präsidenten, wie er damit prahlt, Frauen unter den Rock gegriffen und sie unsittlich berührt zu haben, nicht dazu führen, dass er aus dem Amt gejagt wird, müssen wir Frauen eben selbst dafür Sorgen Aufklärung zu betreiben und einander zu unterstützen.

Von mir bekommt das Buch volle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 03.05.2020

Ein ganz anderes, aber wirklich gutes Buch!

The Secret Book Club – Ein fast perfekter Liebesroman

Achtung: Band 1 einer Reihe!

Die Ehe von Gavin und Thea ist am Ende. Zumindest scheint es so. Es hat sich in den letzten Jahren so viel aufgetürmt und der große Knall war nur noch eine Frage der Zeit. Thea weiß, dass es nicht allein Gavins Schuld war, doch sein Verhalten war es, das letztlich das Fass für sie zum Überlaufen gebracht hat. Thea will lieber ein Ende mit Schrecken als einen Schrecken ohne Ende, auch mit Blick auf die gemeinsamen Kinder. Die Scheidung ihrer Eltern war damals für Thea und ihre Schwester traumatisch, das will sie nicht für ihre Töchter. Gavin will Thea aber um keinen Preis verlieren. Er weiß, dass er sich wie ein A... benommen hat und ist bereit alles zu tun, um sie zurückzugewinnen. Sogar Mitglied eines Buchclubs zu werden und Liebesromane zu lesen – auch wenn ihm das wie die Vorstufe zur Hölle vorkommt.

Gavin und Thea taten mir beide leid, allerdings war ich doch mehr auf Theas Seite. Ihre Kindheit war an dem Tag zu Ende, als die Ehe ihrer Eltern zerbrach. Beide Eltern hatten kein Interesse mehr an ihr und ihrer Schwester – kein Wunder also, dass die Sache mit Gavin da alte Wunden aufreißt. Und seien wir mal ehrlich, er hat echt ein Talent dafür genau das Falsche zu sagen oder zu tun.

Beide Protagonisten tragen viele Altlasten mit sich herum. Sie wurden beide sehr oft, sehr tief verletzt und schaffen es immer wieder einander unabsichtlich an genau dem Punkt zu treffen und diese alten Wunden wieder aufzureißen.

Ich freue mich wirklich darüber, dass Gavin ihre Beziehung retten will. Er sieht in ihr nicht nur ein Statusobjekt oder den bequemen Weg, nein, er will Thea zurück, weil es für ihn immer nur Thea gab.

Sie haben beide Fehler gemacht, allerdings hat Gavin echt ein Händchen dafür, genau das zu tun mit dem er bei Thea die tiefsten Wunden schlägt. Er denkt in dem Moment nicht daran, wie das bei ihr ankommt, er denkt nur an seinen Schmerz. Er schlägt praktisch um sich.

Der Buchclub und vor allem das Buch im Buch – der Liebesroman, den er lesen soll/muss – sorgen dafür, dass er erkennt, was in Thea vorgeht und wie sie an diesen Punkt überhaupt geraten konnten. Er erkennt auch Stück für Stück, auch mit der Hilfe der anderen Club-Mitglieder, dass es nicht nur um das geht, was er will, sondern auch um das, was Thea will. Nicht der eine Konflikt hat zu den Problemen in ihrer Ehe geführt. Der Konflikt hat sie nur deutlich sichtbar werden lassen. Gavin muss erkennen, dass er vieles einfach nicht gesehen hat und nicht sehen wollte. So wie Thea herausfinden muss, wer sie eigentlich ist, wenn man ihre Fassade der „perfekten“ Ehefrau, Mutter und Spielerfrau abkratzt.

Das Buch im Buch gefiel mir sehr gut. Ich habe mit beiden Pärchen mitgefiebert.

Fazit: Das Buch ist mal wieder etwas ganz anderes. Es geht mal nicht um zwei Menschen, die einander kennenlernen und sich verlieben und dann irgendwie zusammenfinden müssen. Nein, es geht um ein Ehepaar, dass sich selbst und einander verloren hat und sich jetzt neu kennenlernen muss. Sie müssen sich darüber klar werden, wer sie eigentlich sind und wer der jeweils andere ist. Sie müssen über ihre Altlasten hinwegkommen und einen Weg finden, sich über die Wunden ihrer Vergangenheit zu erheben.
Der Secret Book Club ist für Gavin die einzige Chance. Das ist den anderen Mitgliedern und bald auch ihm klar. Er schafft es einfach nicht, dass seine Worte bei Thea so ankommen, wie er sie meint. Er sagt und tut immer das Falsche und macht alles nur noch schlimmer. Die Protagonisten im Liebesroman, den er lesen soll/muss erleben ähnliches, wenn auch unter etwas anderen Voraussetzungen, einfach, weil der Roman in der Regency Zeit spielt. Doch gerade weil die Umstände etwas anders sind, ermöglicht das Buch Gavin zu erkennen, was er all die Jahre übersehen hat.

Natürlich gibt es viel Drama in diesem Buch, aber es ist „realistisches“ Drama in meinen Augen. Ich finde es wirklich toll, wie sich die Protagonisten entwickeln – in beiden Romanen. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Der Book Club ist so eine tolle Truppe, die Jungs sind echt süß und was ich besonders toll finde ist, dass dieses Buch mit den gesellschaftlichen Konventionen bricht. Hier gibt es Männer, die über ihre Gefühle reden, die weinen, die nicht krampfhaft einen auf „harter Kerl“ machen, aber sie sind keine „Weicheier“, sondern einfach Männer. Dieses Buch bricht mit den gängigen Rollenklischees und das gefällt mir einfach richtig gut.

Durch die Jungs des Buch Clubs gibt es aber auch viel zu lachen. Sie sind einfach so süß! Auch Gavin gewinnt immer mehr dazu, allein schon durch seine Titeladaptionen oder seine Spitznamen für den Protagonisten des Romans. Die Krönung ist aber seine neue Art zu Fluchen! Ich habe mich weggeschmissen vor Lachen. Das sorgt für den besonderen Charme des Buches.

Von mir bekommt das Buch 5 Sterne.

Veröffentlicht am 27.04.2020

Unglaublich spannend und einfach richtig, richtig gut!

Der Funke des Lebens

Alles scheint simpel: ein Mann ist in Jackson, Mississippi in eine Frauenklinik eingedrungen und hat dort das Feuer eröffnet, Menschen verletzt, getötet und Geiseln genommen. Polizeiunterhändler Hugh McElroy versucht zu verhandeln, als ihn die Nachricht erreicht, dass seine eigene fünfzehnjährige Tochter in der Klinik ist, sie ist eine der Geiseln.

Doch es handelt sich hier um ein Buch von Jodi Picoult, das bedeutet nichts ist simpel und nichts ist so, wie es zunächst scheint. Es geht um eine Debatte, die auf der ganzen Welt immer wieder geführt wird, mal mehr, mal weniger sachlich, mal mehr, mal weniger gewalttätig. Welten prallen aufeinander und es geht um Grundsatzdiskussionen. Hier jedoch geht es nicht um die Theorie, es geht um Menschen, die direkt betroffen sind. Es geht um das Recht auf Abtreibung.

Wieder einmal hat sich Jodi Picoult eines Themas angenommen, bei dem es kein „richtig“ und kein „falsch“ gibt. Abtreibung ist eines der sensibelsten und umstrittensten Themen unserer Zeit. Das Recht auf Selbstbestimmung über den eigenen Körper trifft auf das Recht auf Leben, auf Religion, auf persönliche Schicksale. Wer darf was, wer hat welche Rechte und wie bringt man all das unter einen Hut? Genau damit beschäftigt sich der Gesetzgeber auf der ganzen Welt schon seit vielen, vielen Jahrzehnten. Jeder hat seine eigene Meinung zu dem Thema, viele waren auf die ein oder andere Art schon davon betroffen. Picoult schafft es mal wieder eine Debatte zu entfachen, indem sie ein großes Thema herunterbricht auf das Leben von einer Handvoll Menschen. Man hört die unterschiedlichen Standpunkte nicht nur, man erlebt sie. Picoult agiert nicht mit dem erhobenen Zeigefinger. Sie belehrt nicht. Sie zwingt einem nicht ihre Meinung auf. Das ist der Grund, warum sie zu meinen Lieblingsautorinnen zählt. Sie lässt jeden Leser selbst entscheiden woran er oder sie glauben will und auf welcher Seite er oder sie steht.

Konkret geht es in diesem Buch um den Schützen, der sich mit seiner Tat Gehör verschaffen will und natürlich Rache, um einen Unterhändler, der Leben retten will – vor allem das seiner Tochter Wren. Es geht um ebendieses Mädchen, das sich in der Klinik befindet, erst 15 Jahre alt. Es geht um eine Krankenschwester, einen Arzt, eine Pro-Leben-Aktivistin, die sich als Patientin eingeschleust hat und jetzt selbst den Hass zu spüren bekommt, den sie predigt. Und um ein Mädchen, dass wegen Mordes angeklagt wird, weil ihm keiner helfen wollte. Es geht um Menschen, die an diesem Tag aufeinandertreffen als Sinnbilder für einen Konflikt.

Die Charaktere reißen einen direkt in die Geschichte hinein und lassen einen nicht mehr los. Man wird mitgerissen von der Handlung, berührt von den jeweiligen Gefühlen und Schicksalen. Man macht sich Sorgen und man fängt an, sich von der entstehenden Debatte, von den jeweiligen Positionen einnehmen zu lassen. Ja, es geht in erster Linie natürlich um die Handlung, aber man kann kein Jodi Picoult Buch lesen, ohne selbst ins Grübeln zu kommen.

Das Buch ist unglaublich spannend. Es dauert nur wenige Sätze und schon lässt einen die Spannung nicht mehr los. Man hat Angst um die Charaktere, vor allem Wren, man fragt sich, wie das alles enden wird. Gibt es ein Happy End? Oder bleibt am Ende nur Blut und Tod übrig?

Dann kommt kurz vor Schluss noch die Wendung und so vieles ergibt auf einmal Sinn. Einfach nur wow!

Fazit: Ich bin total fertig. Das Buch hat mich echt emotional durch die Mangel gedreht. Es ist unglaublich spannend, berührend, tragisch, schön und vor allem unbeschreiblich gut. Ich habe mitgefiebert, mitgelitten, geweint und sehr viel nachgedacht. Wenn man jemanden auf der Straße auf das Thema Abtreibung ansprechen würde, ich denke jeder hätte eine Meinung dazu. Die Debatte wird nicht nur hierzulande leidenschaftlich geführt. Nehmen wir nur mal Polen, dort wird das Abtreibungsrecht konsequent immer mehr verschärft. Inzwischen ist es quasi nicht mehr existent.
In den USA ist das Thema besonders brisant. Es gibt jedes Jahr Anschläge auf Abtreibungskliniken oder Frauenkliniken, in denen auch Abtreibungen angeboten werden. Es gibt Verletzte und Tote im Namen von Religion, Fanatismus und persönlichen Gefühlen. Man mag von der Abtreibung und den rechtlichen Rahmenbedingungen halten was man will, aber es ist ein Thema, das jeden beschäftigt, jeder hat eine Meinung dazu.
Dieses Buch greift die verschiedenen Positionen auf und überträgt sie auf die Charaktere. Man erlebt durch sie die verschiedenen Argumente und Überzeugungen. Gleichzeitig jedoch wachsen sie einem sehr schnell ans Herz, besonders Wren und ihr Vater. Man kann sich der Diskussion nicht entziehen, ebenso wenig aber auch der menschlichen Komponente.

Was mir besonders gut gefiel war neben der genialen Wendung, dass die Zeit im Buch rückwärtslief. Es beginnt um 17 Uhr, das nächste Kapitel startet um 16 Uhr, dann 15 Uhr und so weiter. Ich mag sowas sehr gerne.

Ich bin jetzt jedenfalls total am Ende und muss mich erstmal erholen. Das Buch konnte mich vollkommen überzeugen und erhält wohlverdiente 5 Sterne.